Zum Inhalt springen

Partner

Alte Nähmaschine kaputt - auf Overlock umsteigen?


LillyHidomi

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

 

Ich habe die letzten 3 oder 4 Jahre mit einer günstigen AEG-Nähmaschine gearbeitet und war bisher immer sehr zufrieden damit. Die Maschine hat mir alles von dickem Kunstfell bis zu Jersey problemlos genäht - nun ist sie allerdings kaputt und ich muss mir eine neue Maschine zulegen.

 

Als ich die AEG gekauft habe, war ich blutige Anfängerin, inzwischen habe ich natürlich schon einige Übung, würde mich aber nicht als Profi oder auch nur Vielnäher bezeichnen. 3-4 Mal ein Kostüm im Jahr sollten es aber schon sein.

 

Jetzt überlege ich natürlich, ob ich mir nicht gleich eine etwas höherwertige Maschine zulegen soll - eine Overlock vielleicht. Dass hier in einem Vorgang gleich mit versäumt wird, klingt für mich sehr reizvoll, vor allem, weil ich ein sehr ungeduldiger Mensch bin :) Ich hatte allerdings bisher noch nie eine Overlock "in der Hand"!

 

Ist das Arbeiten damit deutlich anders als mit einer normalen Nähmaschine? Würde ich damit zurecht kommen? Ich möchte nicht mehr als 200-250 Euro ausgeben - bekommt man für das Geld schon eine anständige Overlock?

 

Ich hoffe, ihr habt Tipps und Erfahrungen, die ihr mit mir teilen könnt! Danke schon mal! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • LillyHidomi

    2

  • garoa

    1

  • Quälgeist

    1

  • mickymaus123

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

also eine Overlock funktioniert ganz anders wie eine Nähmaschine und ist eigentlich ein Zusatzgerät. Mit einer Overlock kannst Du z.B: nicht in der Stoffmitte nähen. Reißverschlüsse, Knopflöcher sind kaum bis gar nicht möglich.

 

Wenn Deine Nähmaschine kaputt ist, würde ich als erstes eine gute Nähmaschine kaufen. Eine Overlock kannst Du später immer noch kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Arbeiten damit deutlich anders als mit einer normalen Nähmaschine?

 

ja

 

Würde ich damit zurecht kommen?

 

ja

 

Ich möchte nicht mehr als 200-250 Euro ausgeben - bekommt man für das Geld schon eine anständige Overlock?

 

nein

 

Ich hoffe, ihr habt Tipps und Erfahrungen, die ihr mit mir teilen könnt! Danke schon mal! :)

 

gehe zu einem händler und laß dich beraten, probiere die maschinen aus. dann spare noch ein bißchen, für eine maschine, die dir liegt.

 

gruß marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten!

 

Ach herrje, die Overlock ist ein Zusatzgerät? Ein Glück, dass ich vorher gefragt habe, sonst hätte ich am Ende dumm da gestanden :D

 

Dann werde ich mich jetzt erstmal nach normalen Nähmaschinen in meinem Wunsch-Preisbereich umschauen :) Falls ihr da spontan auch noch ein paar Lieblinge als Empfehlung parat habt, bin ich über jeden Tipp dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Overlock versäubert die Stoffe, schneidet dabei die Kanten gerade ab. Jerseys können damit genäht werden, Kostüme nicht. Die Nahtzugabe ist dabei auf etwas 8mm begrenzt.

Eine gute Nähmaschine wäre erst mal wichtiger. Dabei sind 200 bis 250 € schon seeeeehr knapp gerechnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für das Geld bekommst du z.B. ne kleine Bernina, Brother oder W6. Geh zum Händler, lass dich beraten und nähe Probe. Vlt. hat er auch ne Gebrauchte da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, oder die Einsteigermaschinen von Janome oder Elna, weiß nicht wie sie heißen, sie haben lange 199€ gekostet, eine hieß wohl Sew Green, eine etwas mit Zebra. Die sind solide und haben lange Garantie (5 Jahre).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...