Zum Inhalt springen

Partner

Wie versäubern Profis?


ultramarina

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

oh, ja gerne! Noch zu der Hose, deren Bund bzw. Einfassung m. Schrägstreifen: wie legt man nun den Bund um, dass die eingefassten Nähte nicht auftragen?

(Mittelnaht-zugaben eingefasst, Bundzugaben eingefasst, nun den Bund nach innen klappen (verstürzen) und an seinem nunmehr unteren Rand mit seinen eingefassten Zugaben innen in der Hose nochmal einschlagen? So lägen ja beidseits der Mittelnaht je 3 eingefaßte NZ aufeinander?) *unglaublich neugierig bin*

lG Dagmar

 

Hallo Dagmar,

nein, ich glaube Du hast mich da falsch verstanden!

 

Stell Dir einfach vor, dass Du eine Hose nähst! Du schließt die Seitennähte (also Vorderhose + Hinterhose!) und die Innenähte.

Hast jetzt also 2 Hosenteile, oder?

Dann schließt Du die Schrittnaht vorne bis zur Kreuzung der Innennähte! (Jetzt nähen wir den Reißverschluß ein!)

 

So, jetzt kommt der Bund! Du hast nicht 1 Bund, sondern 2 - jeweils die Hälfte! Wenn der Bund sagen wir 100cm lang wäre, dann hättest Du jetzt je einen mit 50cm!

 

Dann steppst Du den Bund rechts auf rechts an, die Schrittnaht ist für die hintere Hälfte immer noch offen.

 

Also Bund rechts auf rechts ansteppen, dan umbügeln, halt einfach ganz normal verarbeiten. Den Verschluß vorne kannst Du auch schon verstürzen.

 

Ganz zum Schluß wird die hintere Schrittnaht geschlossen! Man lässt als Nahtzugabe verlaufend von 1cm bis 3-4cm drin!

Das wird auseinandergebügelt, und jetzt kommt der Teil mit dem Schrägstreifen! stell Dir mal vor, wie das ausschauen würde, wenn man das mit der Overlock machen würde!!!

 

mit dem Schrägstreifen (0,5 bis 1cm fertige Breite) fasst man das dann richtig schön ein, und staffiert die Nahtzugabe an den Bund, damit's nicht flattert!

 

Ich hoffe, das war jetzt verständlich genug, ansonsten mach ich bei der nächsten Hose ein paar Fotos, step-by-step!

 

lg,

sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ultramarina

    7

  • wattens4

    3

  • zimtstern

    2

  • Ika

    2

ein toller thread!

 

Wir nähen eine Hose!

 

 

Jeder macht allerdings die Reihenfolge anders?

Ich mache erst die Seitentaschen, dann

die hinteren Taschen.

Nähe die beiden Vorderteile zusammen und setze dann den Reißverschluss ein.

Dann die Seitennähte,

die Innennähte,

die beiden Bundhälften mit den Gürtelschlaufen.

Und dann erst die hintere Naht, weil so schön variabel.

Vielleicht hat er oder sie seit Beginn des Hosennähenunternehmens zu- oder abgenommen :D

Hat bisher immer geklappt.

 

Grüsse,

Kasha

 

Das mit der Overlock ist so eine Sache:

 

Ich benutze sie auch weniger, als ich glaubte.

franz. Naht, Kappnaht, mit Schrägband versäubern (ganz elegant. Und seit ich Schrägband selber machen kann ist das bei dickeren Stoffen sogar super!). Overlock drückt sich immer durch die Stoffe durch :o

Bei Vergleich von Abendkleidern in Kaufhäusern sieht man auch den Preisunterschied zwischen Overlock (preisgünstig) und französischen Nähten (bedeutend teurer). Bisher wußte ich das nämlich auch nicht. DAS ist die Verarbeitung, von der immer geredet wird. Ob am Fließband in der 3. Welt, oder weniger Fließband auch aus der 3: Welt (?):eek:

Aber wenn man das nicht weiß, kann man auch nie die richtigen Fragen stellen. Da wird man also einfach mal draufgestupst :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...