Zum Inhalt springen

Partner

Ersatzteil für Phoenix 383 F Automatic


Stopfei

Empfohlene Beiträge

Hallo, bin neu in der Community und grüße Euch :)

 

Die alte Phönix 383 meiner Mutter hat nach 50 J. den Geist aufgegeben. Der freundliche "Nachbar und Helfer" spricht von einem defekten "Greifer" (da ist was abgebrochen). Im Internet habe ich erfahren, daß es verschiedene Modelle gibt. Wonach genau muß ich suchen? Kann mir jemand weiterhelfen?

 

Stopfei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stopfei

    5

  • Ramses298

    3

  • peterle

    2

  • josef

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Stopfei!

 

 

Idealerweise müßtest Du wissen, in welchen Modellen der Greifer Deiner Maschine verbaut wurde.

Dann könntest Du nach einer der passenden Maschinen Ausschau halten, um an den Greifer zu gelangen, am besten in Form einer Maschine als Ersatzteilspender.

 

Ob Du den Greifer mittelfristig auf dem Markt erwerben kannst, halte ich für eher unwahrscheinlich.

Aber ich kenne mich mit den Phönix Maschinen nicht aus.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du mußt mit dem Muster zu einem Nähmaschinenhändler dackeln und ihm das Dingen zeigen. Alles andere wird in einer Katastrophe enden, es sei denn, es ist ein CB-Greifer.

Häng uns ein Bild an und wir sagen es Dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ramses298,

hallo peterle,

 

danke für Eure schnelle Antwort. Habe wie gewünscht ein Bild für Euch.

 

Gruß

Stopfei

Greifer1.jpg.30bb66a032c4fed87d6386089be2ce9f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein alter Brillengreifer. Die Spitze ist abgebrochen und die gibt es vermutlich nur noch im Museum. Es würde mich wundern, wenn man das heute noch kriegt.

Wie ist der Gesamtdurchmesser und der Achsdurchmesser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo peterle,

 

du fragst mich Sachen :confused: Jetzt hat mein Sohn erst mal die Schiebelehre (?) ausgepackt und mir weitergeholfen:

 

Gesamtdurchmesser 3,6-3,7 cm

Achsdurchmesser 0,7 cm

 

Gibt es keine Nähmaschinen mehr mit diesem Teil?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Gibt es keine Nähmaschinen mehr mit diesem Teil?

 

Du meinst neue Maschinen mit so einem Greifersystem? Nee, das hat man heute nicht mehr.

Das einzige, was mir schon mal begegnet ist waren Spulen für die Brillengreiferspulenkapsel. Aber auch das ist schon Jahre her und die waren sauteuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hilfe, meine Mutter kommt mit allen bisherigen Alternativen nicht klar :confused: (neumodischer Kram) Sie will das Nähen aber auch nicht aufgeben!

 

Suche immer noch Ersatz für den defekten Brillengreifer. Gibt es vergleichbare andere, alte Nähmaschinen, in denen ich dieses Greifer-Modell finde? Dann könnte ich diese als Ersatzteilspender verwenden! Oder kann ein Feinmechaniker sowas nachbauen? Wäre das eine Alternative?

 

Lg Stopfei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

sd15.gif

 

auch wenn jemand meint, daß das die ultimativ besten Maschinen waren ...

 

mit der Erfindung des doppelumlaufgreifers haben sich die brillengreifer nur noch im abseits bewegt

 

das hing teilweise damit zusammen, daß nadelsysteme verwendet wurden, die mangels Verbreitung nicht mehr zu beschaffen waren

und / oder auch

diese greifer rechtsdrehend liefen, was sich dann auch auf die drehrichtung des handrades auswirkte

 

wenn Fragesteller bitte Fotos als anlage hochladen, kann ich die auf meinen rechner nehmen und bearbeiten (mit verlinkten Bildern geht das meistens nicht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frage hast du eine Bedienungsanleitung da ich eine von meiner Oma habe aber kein plan habe

 

Hallo diabolo1, leider nicht. Da meine Mutter auch nicht mehr näht, wurde die Maschine zum Ausschlachten verkauft. Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

mit der Erfindung des doppelumlaufgreifers haben sich die brillengreifer nur noch im abseits bewegt

Ich hatte noch niemals einen kompletten Brillengreifer vor mir.

 

Worin besteht denn der Hauptunterschied?

Soweit ich erkennen kann, rotiert der Brillengreifer ebenso wie der Umlaufgreifer. Auch hat er eine Spitze, die offensichtlich den Faden "fängt" wie beim Umlaufgreifer.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

"eintourig"

"zweitourig"

"linksdrehend"

"rechtsdrehend"

 

davon dann je nach Hersteller verschiedene Durchmesser

 

jedenfalls eine verwirrende Vielfalt

 

wenn nicht exakt eingestellt, haben die dinger nicht genäht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Danke, josef!

Also funktionieren Brillengreifer im Prinzip genauso, die Konstruktion ist aber nicht so gelungen, und die "Vielfalt" ungünstig unübersichtlich.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...