Zum Inhalt springen

Partner

Mama-Maschine vom Christkind, nur welche?


bkiddo

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Gestern wurde mir geflüstert, dass ich mir eine Nähmaschine wünschen darf :-) bitte unterstützt mich bei der Suche.

 

Ich bin fortgeschrittene Anfängerin ( seit nem halben Jahr). Die Nähmaschine rattert hier ca. 5 Abende in der Woche (zur Zeit noch eine Privileg, mit der ich oft schimpfe...).

 

Ich nähe hauptsächlich Kinderkleidung oder einfachere Kleidung für mich. Gerne Farbenmixsachen. Ab und zu mal ein Kissen, eine Tasche, bisschen Deko, Kuscheltiere ...

 

Ich verwende viel Jersey, Sweat. Die Maschine muss mit den unterschiedlichsten Materialien klar kommen, auch Jeans, Zottel, ab und an mal Lederpuschen.

Wachstuch oder LKW-Pläne wäre wohl die Ausnahme, da könnte ich auch tricksen.

 

Ich appliziere sehr gerne, benutze auch viel Webbänder, Nähe gehäkeltes auf. Mit der Maschine muss ich die Sachen gut betüddeln können. Gerne möchte ich mich im freihandsticken versuchen (mit meiner jetzigen klappt das sehr schlecht).

 

In meinen Möglichkeiten soll noch Luft nach oben sein. Ich kann mir vorstellen anspruchsvoller Klamotten zu machen und etwas häufiger und länger zu nähen. Quilten und Patchwork werde ich eher nicht machen.

 

Ich hättet gerne schöne zierstiche, am liebsten auch ein Alphabet, darauf könnte ich aber auch verzichten.

 

Die Maschine wir ab und zu mal bewegt, muss aber nicht täglich auf-und abgebaut werden.

 

Das Budget ist großzügig, ich denke um die 1000 Euro sind drin. Darf aber gerne wenige sein :-) falls die ultimative drüber liegt, bitte auch nennen!

 

In der Gegend gibt es das Fachgeschäft "Stoff-Dschungel", bei dem ich zum Probenähen und Kaufen gerne vorbei sehen würde (falls jemandem das etwas sagt).

 

Mein erstes Internetrecherchieren brachte diese Maschinen zu Tage:

Elna 6200: € 799

Elna 6600: € 1299

Bernina 350: 1300

Janome Memory Craft 5200: € 799: gibt es hierzu irgendwo im Netz eine Stichübersicht?