Zum Inhalt springen

Partner

Mama-Maschine vom Christkind, nur welche?


bkiddo

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Gestern wurde mir geflüstert, dass ich mir eine Nähmaschine wünschen darf :-) bitte unterstützt mich bei der Suche.

 

Ich bin fortgeschrittene Anfängerin ( seit nem halben Jahr). Die Nähmaschine rattert hier ca. 5 Abende in der Woche (zur Zeit noch eine Privileg, mit der ich oft schimpfe...).

 

Ich nähe hauptsächlich Kinderkleidung oder einfachere Kleidung für mich. Gerne Farbenmixsachen. Ab und zu mal ein Kissen, eine Tasche, bisschen Deko, Kuscheltiere ...

 

Ich verwende viel Jersey, Sweat. Die Maschine muss mit den unterschiedlichsten Materialien klar kommen, auch Jeans, Zottel, ab und an mal Lederpuschen.

Wachstuch oder LKW-Pläne wäre wohl die Ausnahme, da könnte ich auch tricksen.

 

Ich appliziere sehr gerne, benutze auch viel Webbänder, Nähe gehäkeltes auf. Mit der Maschine muss ich die Sachen gut betüddeln können. Gerne möchte ich mich im freihandsticken versuchen (mit meiner jetzigen klappt das sehr schlecht).

 

In meinen Möglichkeiten soll noch Luft nach oben sein. Ich kann mir vorstellen anspruchsvoller Klamotten zu machen und etwas häufiger und länger zu nähen. Quilten und Patchwork werde ich eher nicht machen.

 

Ich hättet gerne schöne zierstiche, am liebsten auch ein Alphabet, darauf könnte ich aber auch verzichten.

 

Die Maschine wir ab und zu mal bewegt, muss aber nicht täglich auf-und abgebaut werden.

 

Das Budget ist großzügig, ich denke um die 1000 Euro sind drin. Darf aber gerne wenige sein :-) falls die ultimative drüber liegt, bitte auch nennen!

 

In der Gegend gibt es das Fachgeschäft "Stoff-Dschungel", bei dem ich zum Probenähen und Kaufen gerne vorbei sehen würde (falls jemandem das etwas sagt).

 

Mein erstes Internetrecherchieren brachte diese Maschinen zu Tage:

Elna 6200: € 799

Elna 6600: € 1299

Bernina 350: 1300

Janome Memory Craft 5200: € 799: gibt es hierzu irgendwo im Netz eine Stichübersicht?

 

Das Christkind (meine Mama) würde eine Bernina oder Elna alternativ Brother bevorzugen. Sie ließe sich aber sicher auch von etwas anderem überzeugen. Stimmt es, dass Janome Elnas produziert?

 

Vom Internetauftritt spricht mich Elna bisher am meisten an ;-)

 

Danke, dass ihr Euch durchgekämpft habt :-) was würdet ihr mir empfehlen?

Ich bin schon ganz hibbig und freue mich über jeden Tipp!

 

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bkiddo

    5

  • Heikejessi

    1

  • Schwarzbunt04

    1

  • Strickforums-frieda

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Für dieses beneidenswerte Budget würde ich nach Möglichkeit probenähen!

 

Zu den Buchstabenzierstichen: ich habe sie bisher an meiner Brother 2x benutzt, und das auch nicht mit besonders zufriedenstellenden Ergebnissen.

Aus heutiger Sicht halte ich sie also für entbehrlich.

 

LG

Schwarzbunt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, Probenähen sollte das Stichwort sein. Du sollst Dich mit dem Gerät ja auch wohlfühlen.

 

Ansonsten kann ich Dir zu den Elna-Maschinen nur zuraten, ich habe auch eine (allerdings die dicke 7300) und liebe sie heiss und innig. Und ja, Janome und Elna ist weitgehend baugleich, die Numerierung unterscheidet sich jedoch (Das Pendant zu meiner 7300 wäre die Janome 6600).

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten!

Probenähen möchte ich auf jeden Fall! Auf diesem Weg hier mag ich nur schon mal mögliche Kandidaten rausfinden um das Feld einzugrenzen und entsprechende Händler zu finden.

 

Bei den Buchstaben geht es mir weniger um eine Verzierung. Ich stelle es mit so praktisch vor kleine Namensschildchen und größenetiketten zu nähen. Sind bei den Alphabeten eigentlich Zahlen dabei?

 

Was mir noch zu den Anforderungen einfiel: ich verarbeite auch gerne Wollwalk!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Buchstaben einer Nähmaschine werden genäht, nicht gestickt. Es sieht vielleicht nicht so aus, wie du es dir vorstellst.

 

Genäht werden die halt mit dem einen Faden, den du eingefädelt hast. Sie werden halt auch nur so groß, wie die Stichbreite ist, in der Regel also 7 mm.

 

Ich sag das, damit da keine Missverständnisse aufkommen.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis mit den Buchstaben. Ich werde mir das mal beim Probenähen ansehen, erwarte da aber nicht zu viel.

 

Habe nun schon mal mit dem Händler telefoniert, der nun noch die Juki 400 ins Gespräch brachte. Was sagt ihr denn zu dieser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe die Juki 600.

Möchte ich nie wieder hergeben. Nähe sie mal Probe. Die 400 ist ja bis auf ein wenig Zubehör glaube ich identisch.

Hier im Forum gibt es einen tollen Thread von Ulla "Juki sagt Hello". Guck mal ob Du ihn findest, da steht viel über die Maschine drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Thread-Tipp, ich arbeite mich grade durch. Bin schon ganz verliebt :-) aber ich werde den anderen Marken auch ein Chance geben, mal sehen bei wem der Funke von Angesicht zu Angesicht überspringt.

Meint Ihr denn meine Vorauswahl ist das richtige für meine Ansprüche oder gibt es noch andere Ideen/Empfehlungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meint Ihr denn meine Vorauswahl ist das richtige für meine Ansprüche oder gibt es noch andere Ideen/Empfehlungen?

 

Ich liebe meine Janome MC 5200 heiß und innig und gebe sie nicht mehr her.

Nach einer Stichübersicht musst du mal googlen, da wirst du fündig, wenn auch vielleicht nicht auf einer deutschen Seite.

 

Die nächstgrößere Janome hat keinen Freiarm. Viele hier halten ihn zwar für entbehrlich, aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Ich lege Wert auf den Freiarm.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...