Zum Inhalt springen

Partner

Problem mit Schlaufenwender


Bobbelsche

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich versuche verzweifelt mit dem Schlaufenwender zu arbeiten.Heute will es wieder nicht klappen.Zwei- oder dreimal hat es direkt geklappt, aber meistens habe ich Schwierigkeiten. Ich meine jedesmal gleich vorzugehen, aber anscheinend ist das nicht der Fall. Oder liegt es auch daran, wie breit die Schlaufen sind? Im Augenblick versuche ich mich an einem ganz schmalen Bändchen, aber ausser blutigen Fingern tut sich da nix.Hat jemand nen Tipp??

 

Grüsse Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bobbelsche

    3

  • Capricorna

    1

  • Janwin

    1

  • Ika

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

welche Art von Schlaufenwender nimmst du denn; da gibts ja verschiedene Typen?

 

Klar, je schmaler, je schwerer geht´s....

 

Einige sind ganz begeistert von diesem Teil, dem "Fasturn". Ich weiss aber nicht, ob es den auch hierzulande gibt...?

 

Wenn ich beide Enden offenlasse, hat mir meine Kursleiterin empfohlen, auf einer Seite auf dem letzten Stück den Tunnel trichterförmig weiter werden zu lassen, also weiter in die Nahtzugabe hinein zu nähen, damit man das Ende oben leichter in sich selbst reinstopfen kann. Dabei befestige ich meistens die Fadenenden an einer Stopfnadel und schicke sie voraus, und ziehe dann durch.

 

Alternativ nähe ich auch manchmal ein Ende zu, also ganz normal rechts auf rechts steppen, und dann am Ende im 90-Grad-Winkel dazu die kurze Seite in einem Rutsch mitsteppen. Dann die Ecken der Nahtzugabe vorsichtig abschneiden, ohne die Naht zu verletzen, und dann diese Ecke nach innen drücken. Wenn sie einmal drin ist, mit einem passenden Teil, dünner Stift, Rouladenstäbchen aus Holz - nicht die spitze Seite! - oder sonstwas reinstopfen, und den ganzen Tunnel wenden, indem man das Stöckchen weiter reinschiebt, bis es am anderen Ende wieder rauskommt.

 

Und oft bin ich ganz faul, bügele die Nahtzugaben der langen Kanten nach innen und steppe das Teil links auf links zusammen. Dann sieht man zwar außen Nähte, aber das schont meine Nerven :D

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin, der Schlaufenwender ist glaube ich, von Prym, bin mir aber nicht 100% sicher. Du kannst recht haben, der Tunnel wird zu eng sei, ich will eine Art Kordel herstellen. Bei breiteren Bändern klappte das gut. Ich versuchs jetzt mal mit ner Nadel. Danke für Deine Hilfe

 

Grüsse Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brigitte,

hast du vielleicht eine Overlockmaschine ?

Dann kannst du sehr einfach schmale Schlaufenbänder wenden:

man näht zuerst einmal ohne Stoff eine sehr lange Kette, schiebt dann den Stoff unter das Füßchen, legt die lange Kette in die Schlaufe hinein und näht die Schlaufe ganz normal mit der Overlocknaht zu. Zum Schluss kann man dann an der Kette ziehen und dabei dreht sich die Schlaufe fast wie von selbst auf die rechte Seite. Voraussetzung ist nur, dass die Kette auch mindestens so lang ist, wie man die Schlaufe haben möchte, lieber noch länger, und dass man die Kette nicht aus Versehen mit festgenäht hat.

Die Prym-Nadel habe ich weggeschmissen.

Viele Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach, Mädels, dann wird mein Schlaufenwender auch in der Tonne landen.

@ Janwin habe eine Ovi und werde das mal probieren mit der . Danke für den Tipp

 

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich melde mich mal als einer der Fasturn-Nutzerinnen zu Wort:

Ich bin ÜBERAUS zufrieden mit den Fasturn'wendern', die Anschaffung ist nicht ganz billig - aber wer häufiger Schlaufen oder selbstgemachte schmale 'Kordeln' braucht - dem kann ich nur wärmstens FASTURN empfehlen.:p

 

Stufe 1: Meine ersten Versuche habe ich 'damals' mit der Prym-Wendenadel :eek: gemacht, Totalausfall würde ich diese Konstruktion nennen.

 

Stufe 2: war dann eine Nähmaschinenversion der Overlock-Schlaufentechnik: dabei wird ein schmales, stabiles Band (ich habe bei meinen sehr schmalen Schlaufen, doppelt gelegtes Baumwollhäkelgarn genommen) am Anfang festgenäht und dann in den Schlauch eingenäht-->>hat man das Band am Anfangspunkt gut festgenäht, kann man relativ unproblematisch die Schlaufe wenden indem man an dem eingelegten Band zieht.

 

Stufe 3: Fasturn - und ich möchte nie wieder anders Schlaufen wenden. Die Schlaufen sind nicht nur innerhalb von Sekunden gewendet, sie sind auch nicht übermäßig verknittert oder zerknubbelt. Super fast und super easy!! Würde ich immer wieder kaufen!

 

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...