Zum Inhalt springen

Partner

W6 N1235-61 Knubbel auf der Oberseite, unsaubere Stiche


Puschelwu86

Empfohlene Beiträge

Seit einem Krachen mit Schlaufenbildung auf der Stoffunterseite naht meine Maschine unsauber.

 

Sie war erst zur Wartung, da funktionierte noch alles. Nun hatte ich sie noch mal eingeschickt, bekam sie aber ohne eine Reparatur zurück weil alles gut sei.

 

Sie näht unsauber und die naht sieht auf der Stoffunterseite Top aus, oben bilden sich kleine Knubbel. Weiterhin frisst sie Jersey. Besitzer der von mir geliebte dreifache Geradstich geht gar nicht.

 

Ich habe diverse Nadeln und Fäden probiert, auch mit oder ohne OTF ändert nichts an dem Problem.

 

Wer kann mir helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Puschelwu86

    7

  • bebsmile

    2

  • nowak

    1

  • unusual1984

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Puschelwu86,

 

kannst du von der Oberseite und Unterseite mal Bilder machen?

 

Ich hatte nur mal Knubbel auf der Unterseite, da musste ich die Fadenspannung anpassen.

Aber die Spezialisten können dir bestimmt noch besser weiter helfen.

 

Liebe Grüße

Unu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

kannst Du bitte beschreiben was für einen Stoff Du nähst? Jersey, Webware..... Welches Stichprogramm eingestellt ist mit welcher Stichlänge? Und welche Nadeln Du hierfür verwendet.

 

Ohne genaue Beschreibung ist die Hilfe schwierig. :)

 

Ansonsten kannst Du die Nähmaschine mal gut ausputzen im Spulenbereich und Deine Nähmaschine mit etwas Öl verwöhnen. Ein bischen Pflege wirkt bei mechanischen Nähmaschinen oft Wunder. Falls Du eine Anleitung hierfür brauchst, schau auf der Seite von W6 nach. Dort ist alles gut erklärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul
Seit einem Krachen mit Schlaufenbildung auf der Stoffunterseite naht meine Maschine unsauber.

 

Was war das für ein krachen...? Ist dabei die Nadel gebrochen? Kann sich dabei was verstellt haben? Hattest du zu dem Zeitpunkt was dickes genäht?

 

 

Sie war erst zur Wartung, da funktionierte noch alles. Nun hatte ich sie noch mal eingeschickt, bekam sie aber ohne eine Reparatur zurück weil alles gut sei.

 

War der Krach-Vorfall vor oder nach der Wartung?

 

 

Sie näht unsauber und die naht sieht auf der Stoffunterseite Top aus, oben bilden sich kleine Knubbel. Weiterhin frisst sie Jersey. Besitzer der von mir geliebte dreifache Geradstich geht gar nicht.

 

Ich habe diverse Nadeln und Fäden probiert, auch mit oder ohne OTF ändert nichts an dem Problem.

 

Wer kann mir helfen?

 

Bitte sag doch mal, welche Nadeln und welches Garn du genau verwendest. Marken- oder noname-Produkte?

 

Klappt es auf normaler Webware auch nicht oder nur bei Jersey?

 

Und bitte kontrolliere mal, ob du:

 

- Nadel richtig eingesetzt hast

- Nadel passend zum Stoff gewählt hast

- nähfuss oben hattest beim einfädeln

- Spule und nähgarnrollen richtig herum eingesetzt hast

 

 

Und zu guter letzt: Fotos von der naht bitte posten, das hilft ungemein bei der Fehlersuche..

 

BTW: Der Dreifach-Geradstich ist für Jersey NICHT geeignet. Ein normaler schmaler Zick-Zack wäre die richtige Wahl

Bearbeitet von dark_soul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anbei die Bilder der Stiche. Ich habe jeweils Universalnadeln für die Webware (braun) in diversen Dicken probiert. Bei dem dünnen Jersey diverse Superstretchnadeln. Jeweils von Organ oder Schmetz.

Garn habe ich nur von W6 direkt bezogen.

 

Das "Krachen" trat kurz nach der Inspektion auf. Bis dahin ging alles Problemlos. Der Unterfaden verhedderte sich, ich konnte danach noch weiternähen, habe die komische Naht aber erst am Ende bemerkt. Seit dem ist es unverändert.

 

Ich nutze den dreifach Geradstich gern um im Nahtschatten die Streifenversäuberung zu befestigen. Ich wüsste nicht, mit welchem Stich ich dies so "schick" nähen könnte. Bislang ging dies auch problemlos.

 

Ich habe mir mal die älteren Nähte angeschaut und festgestellt, dass sie jetzt etwas anders aussieht. Vor dem Fehler waren diese "Knubbel" auf der Unterseite und störten nicht (bzw. das war sicher normal so) und jetzt sind sie auf der Oberseite des Stoffes und die Unterseite sieht top aus. Da muss doch irgendwas verstellt sein...

1379857386_dehnbarerJersey.jpg.f834ec8938240a2af2ad2791b01ec0e2.jpg

Oberseite.jpg.08b588c08f4696d73d4e2bf9a70ce10c.jpg

Unterseite.jpg.d3f61eb3d6a6f4ec9d58edd8a9d972de.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

kannst Du bitte beschreiben was für einen Stoff Du nähst? Jersey, Webware..... Welches Stichprogramm eingestellt ist mit welcher Stichlänge? Und welche Nadeln Du hierfür verwendet.

 

Ohne genaue Beschreibung ist die Hilfe schwierig. :)

 

Ansonsten kannst Du die Nähmaschine mal gut ausputzen im Spulenbereich und Deine Nähmaschine mit etwas Öl verwöhnen. Ein bischen Pflege wirkt bei mechanischen Nähmaschinen oft Wunder. Falls Du eine Anleitung hierfür brauchst, schau auf der Seite von W6 nach. Dort ist alles gut erklärt.

 

Die Maschine kam frisch aus der Wartung und ist super sauber. Ich habe sie auch auseinander genommen und noch einmal gereinigt und geölt. Dies hat nicht geholfen.

 

Ich habe den Dreifachgeradstich mit mittlerer Länge und voller Breite benutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was war das für ein krachen...? Ist dabei die Nadel gebrochen? Kann sich dabei was verstellt haben? Hattest du zu dem Zeitpunkt was dickes genäht?

 

 

 

 

War der Krach-Vorfall vor oder nach der Wartung?

 

 

 

 

Bitte sag doch mal, welche Nadeln und welches Garn du genau verwendest. Marken- oder noname-Produkte?

 

Klappt es auf normaler Webware auch nicht oder nur bei Jersey?

 

Und bitte kontrolliere mal, ob du:

 

- Nadel richtig eingesetzt hast

- Nadel passend zum Stoff gewählt hast

- nähfuss oben hattest beim einfädeln

- Spule und nähgarnrollen richtig herum eingesetzt hast

 

 

Und zu guter letzt: Fotos von der naht bitte posten, das hilft ungemein bei der Fehlersuche..

 

BTW: Der Dreifach-Geradstich ist für Jersey NICHT geeignet. Ein normaler schmaler Zick-Zack wäre die richtige Wahl

 

Es war ein Krachen, wie ich es so noch nie gehört hatte. Die Maschine stockte ganz kurz und nähte dann weiter. Die Nadel ist nicht gebrochen oder verbogen. Ich habe durch zweilagigen Jersey genäht, der Stoff war nicht besonders dick, auch etwaige "Hindernisse" gab es keine.

 

Garn nehme ich das von W6 direkt und Nadeln von Schmetz und Organ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Kann es sein, dass deine oberfadenspannung zu fest ist? Hast du markengarn da? Gütermann oder so? Ich weiß jetzt leider nicht, welche (und ob) sich eine marke hinter dem w6-Garn verbirgt.

 

Ansonsten sehen die blauen Stiche doch ganz gut aus? Oder sehe ich die knubbeln nur hier am Handy nicht? (Qualitatseinbusse durch Bild-Komprimierung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich finde, daß Deine Stiche durchaus normal aussehen. Wie von Dark Soul schon geschrieben ist der 3-fach Geradstich für Jersey nicht geeignet. Dieser ist für feste dehnbare Hosenstoffe z. B. Jeans oder nicht dehnbare Stoffe anwendbar.

 

Insbesondere bei Jersey fällt der Stich auch je nach Qualität aus. Ist der Stoff sehr dehnbar, wird der Stich sehr unsauber. Auf einer sehr festen Qualität wird er entsprechend besser. Das unsaubere Nahtbild wird durch den Transport der Nähmaschine verursacht, was bei allen Nähmaschinen passieren kann. Ist der Druck des Nähfusses für den Stoff nicht passen wird gerade ein Jersey selbstverständlich ein wenig verzogen. Eine Verbesserung des Stofftransportes könntest Du mit dem Obertransportfuß erreichen.

 

Um im Nahtschatten die Streifenversäuberung zu befestigen, kannst Du eine enge Zwillingsnadel verwenden. Dies sieht von "oben" auch ganz nett aus und imitiert eine Coverlock. Und die Naht ist dehnbar.

 

Das Garn von W6 ist Markengarn und sollte keine Probleme verursachen. Stretchnadeln von Schmetz und Organ sind ok. Wie lange ist Deine Nadel schon im Einsatz? Eine neue Nadeln bewirkt manchmal Wunder :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, toll dass du da Info drüber hast.

Wer stellt das denn her?

 

Wenn es das Garn ist, welches man dort unter der Bezeichnung "Stick- und Nähgarn" kaufen kann, dann sind das isacord-Garne....

 

Bei dem "polyester-haushaltsgarn" weiß ich den Hersteller nicht. Das würde mich auch interessieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Hi,

 

ich finde, daß Deine Stiche durchaus normal aussehen. Wie von Dark Soul schon geschrieben ist der 3-fach Geradstich für Jersey nicht geeignet. Dieser ist für feste dehnbare Hosenstoffe z. B. Jeans oder nicht dehnbare Stoffe anwendbar.

 

Insbesondere bei Jersey fällt der Stich auch je nach Qualität aus. Ist der Stoff sehr dehnbar, wird der Stich sehr unsauber. Auf einer sehr festen Qualität wird er entsprechend besser. Das unsaubere Nahtbild wird durch den Transport der Nähmaschine verursacht, was bei allen Nähmaschinen passieren kann. Ist der Druck des Nähfusses für den Stoff nicht passen wird gerade ein Jersey selbstverständlich ein wenig verzogen. Eine Verbesserung des Stofftransportes könntest Du mit dem Obertransportfuß erreichen.

 

Um im Nahtschatten die Streifenversäuberung zu befestigen, kannst Du eine enge Zwillingsnadel verwenden. Dies sieht von "oben" auch ganz nett aus und imitiert eine Coverlock. Und die Naht ist dehnbar.

 

Das Garn von W6 ist Markengarn und sollte keine Probleme verursachen. Stretchnadeln von Schmetz und Organ sind ok. Wie lange ist Deine Nadel schon im Einsatz? Eine neue Nadeln bewirkt manchmal Wunder :D

 

Ich habe die Stiche bereits mit und ohne OTF ausprobiert. Nadeln habe ich gebrauchte und ganz neue getestet, meist arbeite ich mit 75er Superstretch-Nadeln.

Bis zu diesem "Krachen" hat die Maschine die Stiche eben ganz sauber und ohne Probleme genäht, deswegen bin ich verwundert, dass es jetzt auch nach Reparatur nicht mehr geht.

Das Garn habe ich von Troja, versuchsweise auch mal das von Snaply probiert, das ändert aber nichts am Nahtbild. Das Troja hatte ich schon immer in Benutzung, ohne Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, toll dass du da Info drüber hast.

Wer stellt das denn her?

 

 

Troja steht drauf, bisher habe ich in diversen Foren nichts negatives gehört. Ob es "Marke" ist, kann ich nicht einschätzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die Maschine bis vor zwei Wochen über eine Schneiderin in Reparatur geschickt. Sie kam wieder, es wurden mehrere Teile getauscht. Leider hat dies nichts geändert, die Naht sieht immer noch so aus, wie vorher.

 

Bei Webware fällt dies offensichtlich nicht so auf, bei Jersey umso mehr. Mittlerweile habe ich mir eine neue Maschine gekauft und werde die Alte nächste Woche noch mal mit ein paar Nähproben und Beschreibung hingeben.

 

Irgendwo muss der Fehler ja liegen...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

iWie von Dark Soul schon geschrieben ist der 3-fach Geradstich für Jersey nicht geeignet. Dieser ist für feste dehnbare Hosenstoffe z. B. Jeans oder nicht dehnbare Stoffe anwendbar.

 

Insbesondere bei Jersey fällt der Stich auch je nach Qualität aus. Ist der Stoff sehr dehnbar, wird der Stich sehr unsauber. Auf einer sehr festen Qualität wird er entsprechend besser.

:D

 

Ich möchte hier mal anmerken, ich habe einen Craftsy Kurs, da wird ein Jersey Kleid mit dem 3- fach Gradstich genäht. So pauschal läßt sich das hier vielleicht nicht sagen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich schauen die Nähte so aus, als hätte sich die Fadenspannung verstellt. Wenn sie oben stimmt, ist sie vielleicht unten zu lasch.

In der Bedienungsanleitung steht bestimmt drin, wie sie richtig einzustellen ist, hast Du das schon einmal probiert?

Mich wundert nur, dass das bei der Reparatur nicht geprüft und sauber eingestellt wurde, falls es das ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BTW: Der Dreifach-Geradstich ist für Jersey NICHT geeignet. Ein normaler schmaler Zick-Zack wäre die richtige Wahl

Ich nähe seit 25 Jahren die meisten meiner T-Shirts mit dem Dreifach-Geradstich und finde den perfekt. Ausnahmen mache ich lediglich bei sehr dünnen fluderigen Jersey, bei denen die Naht zu fest wäre. Da weiche ich auf die Overlock aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...