Zum Inhalt springen

Partner

Artista 180


smunkert

Empfohlene Beiträge

Hallöchen, konnte nicht schlafen, weil mich wieder etwas beschäftigt. :falten: :falten: :rolleyes:

Brauche dringend eure HILFE!

Mir wurde von einem Fachhändler eine artista 180 mit Stickmodul als Vorführmodel angeboten. Meine Frage:

Kennt jemand den Unterschied zwischen der 180 und der 185.

Liegt der nur in der Speicherkapazität des Stickmoduls und braucht man unbedingt mehr speicher. Habe bis jetzt noch keine Maschine mit der ich sticken kann, würde es gerne ab und zu tun. Dafür dürfte die doch ausreichen - oder? Ist ja auch ein Preisunterschied zum neuen Model.

Außerdem weiß ich auch nicht wie es weiter mit der PC-Software aussieht.

Kann ich auf mein Modul neue Freebies laden? Oder brauche ich dazu noch den Editor V4.0. Kann ich den bei dem älteren Model verwenden???

Oder ---- soll ich mir doch lieber die neue Aurora zulegen. Habe sie heute im Laden gesehen. Ist wirklich eine tolle Maschine. Mit der man auch gleich sticken kann. Prospekt auch schon in Händen! :) :D

??????

Viele Grüße Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • felisalpina

    2

  • smunkert

    2

  • Knappkantig

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Sabine,

 

die 185 ist das Nachfolgemodell der 180. Die Speicherkapazität ist anders, ansonsten glaube ich, sind da nicht viele Unterschiede. Durch die höhere Kapazität ist sie wohl etwas schneller. Um ab und zu was zu machen (so wie ich) reicht sie wohl aus. Der hohe Preis ist allerdings gerechtfertigt, weil sie wirklich robust ist und sehr schön stickt.

 

Du kannst mittels einer Software (hach, schlagmichtot, wie hieß die noch?) - ich glaube, das war wirklich der Editor - Freebies vom Laptop aus auf die Maschine laden. Das geht aber, glaube ich, auch mit Embird. Für ausgefeiltere Projekte (Eigenentwürfe und so) gibt's dann den Designer, aber der haut richtig in die Kasse.

 

Die 180 ist ein gutes Maschinchen - ich habe vor einiger Zeit auch eine erstanden und bin superfroh damit. Mit dem Sticken kämpfe ich noch, weil das Neuland für mich ist, und ich auch nicht immer so wahnsinnig Zeit habe, mich damit auseinanderzusetzen.

 

Wenn Du die Wahl hast zwischen den Maschinen, und das Kleingeld, dann nimm die Artista.

 

Greets,

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

beide Maschinen (180 und 185) sind von hervorragender Qualität und garantiert kein Fehlkauf.

 

Die 185 ist die neuere Version der 180. Rein äusserlich sieht man kaum Unterschiede. Im Nähbereich gibt es von den Stichen und der Anwendung auch keine wesentlichen Unterschiede. Die 185 soll etwas schneller sein, aber so deutlich ist mir das noch nicht aufgefallen (ich besitze beide Maschinen).

 

Die 185 hat auf jeden Fall bereits das neue Licht, was deutlich besser ist, aber für mich kein Hauptkritierium bei der Maschinenauswahl ist. Dann hat sie einen Fadenabschneider, was schon toll ist, aber es geht problemlos auch ohne.

 

Die 185 hat bereits das neue Stickmodul mit höherer Speicherkapazität und einer anderen Rahmenform. Da ich jedoch mit der Designer SW arbeite und meine Designs am Laptop entwerfe und für das Sticken vorbereite, interessiert mich das ebenfalls nicht so sehr. Die neuen Mega-Hoops und Giant Hoops arbeiten nur bedingt mit der alten 180. Solltest Du Interesse in dieser Richtung haben, musst Du das auf jeden Fall vorher abklären.

 

In jeden Fall brauchst Du als Grundvoraussetzung zum Transport von PC zur Maschine den Editor oder Artlink. Damit kannst Du jedoch nur ART-Format verarbeiten. Eine Konvertierung in ART geht entweder mit der teureren Designer-SW oder mit der Magic Box.

 

Solltest Du selbst Stickmuster entwerfen wollen, gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder die recht teure Designer-SW von Bernina, mit der man mittels Kabel direkt zur Maschinen senden kann. Eine preiswertere Lösung ist das Entwerfen mit Embird, was aber nicht in ART speichern kann. Daher brauchst Du zusätzlich die Magic Box zum Konvertieren und Speichern auf einer Blankokarte, die dann von der Maschine akzeptiert wird.

 

Generell halte ich die 180 für eine sehr robuste und leistungsfähige Maschine und kann sie nur empfehlen.

 

Du solltest aber auf jeden Fall abklären, wie alt die gebrauchte ist, welchen Releasestand sie hat, die Anzahl der geleisteten Stunden und Stiche und mit welchem Stickmodul sie kommt. Die allerersten hatten nur 1MB, heutzutage ist 4MB Standard.

 

Die Entscheidung, ob gebrauchte 180 oder brandneue Aurora hängt sicher vom Preis ab. Hinzu kommt natürlich, was jeweils im Lieferumfang enthalten ist. Und ob auf die gebrauchte noch eine Garantie kommt. Wenn diese Kriterien stimmen, würde ich persönlich mich wahrscheinlich für ein erprobtes und jahrelang getestetes Modell entscheiden und nicht unbedingt zu den ersten Käufern einer brandneuen Maschine gehören wollen. Meiner Erfahrung nach sollte man einer neuen Maschine erst einmal ca. 6 Monaten geben, um die ersten Kinderkrankheiten zu überstehen und Erfahrungen zu gewinnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach, Ellen, das hast Du sooo schön geschrieben! :rolleyes:

 

Das supertolle CFL-Licht ist aber nachrüstbar auf die 180 - ich hatte es schon in Betracht gezogen... naja, und den Fadenabschneider? Nice to have, aber braucht man nicht immer wirklich.

 

Meine war auch gebraucht, und ist immer lieb behandelt worden. Warum sollte ich dann rumexperimentieren?

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Hallo Monika und Ellen,

vielen herzlichsten Dank. Ihr habt mir wirklich weiter geholfen!!!

Ich glaube meine Entscheidung für die 180 steht.

Sie kostet mich nicht ganz so viel wie die neue Aurora 440,

wird Generalüberholt und ich erhalte noch volle 2 Jahre Garantie.

Da kann dann eigentlich nichts schiefgehen.

Leider weiß ich jetzt den Speicher nicht so genau.

Das Licht ist mir nicht so wichtig, da ich sowieso eine Tageslichtlampe anhabe und den Fadenabschneider habe ich jetzt auch und benütze ihn kaum - sondern irgendwie immer die Schere.

Die Hilfe mit der Software war übrigens auch toll, so weiß ich jetzt etwas mehr als vorher. Ich glaube die großen Stickrahmen sind mir (im Augenblick zumindest) nicht so wichtet, da es für mich sowieso absolutes Neuland ist.

100000 DANK

Sabine :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...