Zum Inhalt springen

Partner

Gebrauchte Maschine bei Ebay - Teure Reparatur!


Courleys

Empfohlene Beiträge

Halli Hallo,

 

sicherlich gibt es hier Leutchen, die mir sagen können, was ich nun machen kann, bzw wie ich mich am besten verhalte!

 

Ich habe bei Ebay eine alte Maschine gekauft, ein altes "Eisenschwein" :) Ich wollte so eine Maschine, weil die ja unkaputtbar sind.

Die Maschine kam, und roch recht stark, meiner Meinung nach Zigaretten. Da die Verkäufer auf meine Nachfragen nach Zigaretten (davon stand nichts in der Beschreibung) eher komisch reagierten, habe ich einen Nähmaschinenspezi aus der Zeitung angerufen, der sich nur mit alten, nicht mit den neueren Computermaschinen, auskennt.

Zusammenfassung: 1. Maschine hat extremen Schwergang!

2. Transportwelle schlägt gegen etwas, darum verursacht die Maschine beim Nähen laute Schleifgeräusche!

3. Motorlager muss überholt werden!

4. Maschine wurde sehr sehr stark geölt, dies könnte Verharzungsschäden verursachen!

Reparaturkosten: Mindestens 100,-, ohne Ersatzteile.

 

In der Ebaybeschreibung stand, der Motorriemen sollte mal erneuert werden, er klappert etwas. Fakt ist aber, dass beim Nähen (der Herr hat die Maschine auf meinem Tisch laufen gelassen) extrem schleift.

Laut dessen Aussage kann man mit der Maschine zwar, nach der Reparatur, nähen, aber wegen des Öls ist die Frage, wie lange.

 

Der Verkäufer beruft sich natürlich auf seinen "Privatverkauf ohne Garantie und Umtausch", aber ich denke, das er sehr wohl haftet, genau wie beim Kfz-Verkauf. Ich möchte die Maschine nicht reparieren lassen, ich möchte sie zurück geben und mein Geld wieder bekommen!

 

Hat hier jemand einen Schimmer, was ich tun kann?

 

Habt vielen vielen Dank

 

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Courleys

    8

  • peterle

    6

  • Bruddeltante

    2

  • sewfrank

    1

Halli Hallo,

 

das ist eine 360, Peterle.

 

Heike, ich hab für die Maschine 240,- zzgl Versand hingeblättert. Ich habe die eine ganze Weile beobachtet, und für schöne Maschinen wird das auch häufig bezahlt - teilweise mehr! Und für das Geld erwarte ich auch eine funktionierende Maschine - in gutem Zustand. Oder! Und ich hab ja Deine gesehen, die ist super. Hat aber schon mit der Optik von meiner nichts zu tun, so`n Mist!

 

Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manu,

 

das ist ein echter Mist mit Deiner Maschine. Eigentlich kannst Du nur darauf hoffen, das der Verkäufer fair ist und das Ding zurück nimmt. Rechtlich denk ich hast Du da wenig Chancen. Aber google doch mal zur Sicherheit da gibt es unterschiedliche Aussagen zu Privatverkäufen. Ich hab bisher zwar immer Glück gehabt mit ebay, wäre aber vor ein paar Tagen auch fast aufgesessen.

 

Text : Janome 6260 QC Preis:555,00 € im Sofortkauf

"Leider ist mein Weihnachtsgeschenk nicht gut angekommen. Darum verkaufe ich hier diese Maschine komplett einschl. Original-Zubehör mit voller Garantie. Kaufdatum 20.12.2008"

 

Ich hatte hier im Forum um Kaufberatung gebeten und zum Glück hat mich nowak (marion) auf die Garantiebedingungen im Privatverkauf hingewiesen. Danke nochmals an dieser Stelle. Das teil wurde auch recht schnell gekauft. Und was soll ich sagen, seit 2 Tagen steht wieder die gleiche Maschine vom gleichen Verkäufer und Du ahnst es schon mit dem gleichen Weihnachtsgeschenkequatsch drin. Die Krönung ist jetzt verkauft er noch eine Ovi mit dem gleichen Text. Also Augen auf beim ebay-Kauf !

Dennoch kannst Du auch direkt über ebay versuchen die Unstimmigkeiten zu klären. Das hat bei mir auch schon geklappt als die bezahlte Ware nicht herbei kommen wollte.

Ich drück Dir die Daumen, dass Du das mit der Maschine hinbekommst.

 

Grüsse

sewfrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

naja, das ist wirklich Pech, aber im Grunde hat der Verkäufer Dich ja auch nicht angelogen. Er hatte ja nicht geschrieben dass die Maschine perfekt und ohne Fehler ist, oder?

Blöd ist das trotzdem und vielleicht hast Du ne Chance mit dem Verkäufer zu sprechen, aber vielleicht ist es ja auch sinnvoll mal zu nem anderen Mechaniker zu gehen...

Ich wünsche Dir viel Glück.

 

Gruss

SAskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...währest Du, mal ganz theoretisch gefragt, in der Lage, so ein Ding auseinanderzunehmen und ohne, das was übrigbleibt :p, wieder zusammenzusetzen?

 

Das haben wir in Teilen früher gemacht, wenn sie frisch aus dem Werk kamen, damit man sie auch guten Herzens verkaufen konnten.

War aber nur in den Endzeiten der 260, als sie nur noch auf Zuruf zusammengebaut wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den technischen Zustand der Maschine im Vergleich zur Angebotsbeschreibung kann ich nicht einschätzen, aber eines muss man bei ebay-Käufen auch bedenken : Der Verkäufer kann auch nicht unbedingt etwas dafür, wenn bei gebrauchten Artikeln hohe Gebote eingehen. Und ob er von den Mängeln überhaupt wusste, erscheint mir fraglich, wenn Peterle dir eine zweite Mechanikermeinung empfiehlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... aber eines muss man bei ebay-Käufen auch bedenken : Der Verkäufer kann auch nicht unbedingt etwas dafür, wenn bei gebrauchten Artikeln hohe Gebote eingehen. Und ob er von den Mängeln überhaupt wusste, erscheint mir fraglich, ...

 

Unabhängig von diesem einen Fall, habe ich ernsthafte Zweifel, ob es tatsächlich so viele dumme Menschen gibt, die nicht in der Lage sind defekte von ganzen Sachen zu unterscheiden, wie das bei ebay der Fall zu sein scheint.

Ich habe eher die Befürchtung, daß die meisten davon es mit der Wahrheit zum eigenen Vorteil lieber nicht so genau nehmen.

Das will ich dem Verkäufer hier auf keinen Fall unterstellen!

 

@Thema:

  • Nimm mal die Stichplatte runter und schau mal, was da noch an Schmutz drunter liegt?
  • lass Dir mal genau erklären, was er da an deiner Motorachse überholen will
  • starkes ölen ist kein Problem - das falsche Öl wäre ein Problem
  • die Schwergänge der ZZ-Einrichtung sind typisch für diese Maschinen, aber nicht unbeherrschbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber was ist mit dem lauten Schleifgeräusch? Als wenn irgendwo etwas extrem harkt....

 

Und der Verkäufer hat die Maschine verkauft mit den Worten...."in gutem Zustand"......."steht seit langem rum"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber was ist mit dem lauten Schleifgeräusch? Als wenn irgendwo etwas extrem harkt....

 

Das kann ich Dir nicht sagen, ohne die Maschine in den Fngern zu haben.

 

Und der Verkäufer hat die Maschine verkauft mit den Worten...."in gutem Zustand"......."steht seit langem rum"

 

Ich habe auch mal ein Radio in dem Zustand gekauft. Antenne war abgebrochen und gekürzt, die Feldstärkeanzeige defekt und gebrochen - ebay und Verkäufer schalteten auf stur und seit dem kaufe ich bei ebay nichts mehr und zwar nie wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die 240,- in den Sand zu setzen, da hab ich auch nicht wirklich Lust zu. Kann ich den Verkäufer nicht rechtlich irgendwie zwingen, die Maschine zurück zu nehmen?

 

Lieben Gruss,

 

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich würde sagen, nur Ebay kann ihn dazu 'zwingen' und das wahrscheinlich nur, wenn er klar gegen die Regeln verstoßen hat.

Ich würde als erstes noch mal mit dem Verkäufer reden und dann Unstimmigkeiten über Ebay klären.

Wenn alles nichts nützt würde ich die Maschine weiterverkaufen, wahrscheinlich mit Verlust, aber sonst ärgerst Du Dich immer, wenn Du sie siehst.

 

Lg Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- dann kann der Händler die Rechnung an deren Anschrift schicken - und falls sie nicht zahlen (wollen), kann der Händler da ja gegen vorgehen - das geht aber nur, wenn der Händler mitzieht......

 

Falsch! Wenn du das so machst, trägst du die Kosten! Versuch es mal mit einem Anwalt! Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die 240,- in den Sand zu setzen, da hab ich auch nicht wirklich Lust zu. Kann ich den Verkäufer nicht rechtlich irgendwie zwingen, die Maschine zurück zu nehmen?

 

Nein, die einzige Möglichkeit bestünde darin, ihm nachzuweiesen, daß seine Produktbeschreibung falsch war und selbst dann kann man vermutlich nichts machen.

Verkauft er jetzt permanent Nähmaschinen oder sonstwas kann man vielleicht auf einen gewerblichen Charakter abstellen, aber auch das ist sehr wage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halli Hallo,

 

ich habe nun "die Unstimmigkeit" bei Ebay gemeldet - bin aber sicher, dass die nichts tun, wegen s.o.

Trotzdem wird das wichtig sein, als Nachweis, dass ich die Maschine direkt nach Kauf reklamiert habe.

Ich habe mir nun überlegt, mir einen Anwalt zu nehmen, denn ich habe ehrlich gesagt die Nase voll von den "tollen Leuten", die meinen, ganz besonders gute Sachen auf dem Dachboden zu sehr viel Geld machen zu können mit super Beschreibungen, obwohl sie genau wissen, dass da ein Haken ist. (Das Schleifgeräusch haben die dort beim Nähen sicher bemerkt, sonst sind die taub. ) Und dann zu sagen - nö, nehm ich nicht zurück, bin doch Privatverkäufer! Das geht mir voll gegen den Strich, und hat mit guten Verträgen und fairem Handel nichts mehr zu tun. Ich kann mein Auto auch nicht einfach so verkaufen, obwohl es schleift wie verrückt und dann sagen, "ist doch nicht mein Problem, ich dachte, da wäre ein kleines Stöckchen im Reifen!"

 

Ich kann Euch ja auf dem Laufenden halten, falls einer Interesse hat,

 

es grüsst,

die ärgerliche

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde mir auch einen Anwalt nehmen,schon aus Prinzip damit solche Leute nicht den fairen Handel bei Ebay stören.

Wenn einer von einem Fehler weiß oder hört und wissentlich etwas defektes als gebraucht aber in gutem Zusatnd und funktionstüchtig anbietet ist das eine betrügerische Absicht und da schützt diese Verkäufer auch ihr bin privater Verkäufer usw nichts,Betrug ist auch unter Privatleuten nicht gestattet.

Ich wünsche dir Glück und einen guten Anwalt,250 Euro liegt auch bei mir über der Grenze was ich an fehlerhafter Artikelbeschreibung akzeptieren würde.

 

LG

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, wenn du sie um 100 Euro reparieren lassen kannst, dann hast du dein Eisenschwein um 350 Euro..neue Eisenschweine kosten sicher mehr...

Ich finde das jetzt gar nicht sooo schlimm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist immer alles relativ - ich wollte jedenfalls 350,- nicht ausgeben...

Es ist jetzt auch alles in die Wege geleitet, und somit erübrigt sich jede weitere Diskussion, ob oder ob nicht!

 

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manuela,

 

zwar schreibst Du, dass eh schon alles in die Wege geleitet ist, aber druck Dir unbedingt noch das Angebot aus!

Und hau dem Verkäufer eine supermiese Bewertung rein!!

So eine Frechheit.

 

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Manuela,

hast du denn den Verkäufer schon angeschrieben? Und was meint er dazu?

 

Wenn ein Verkäufer einen Artikel verkauft, der einen Mangel hat und dieser Mangel steht nicht in der Artikelbeschreibung, dann ist der Verkäufer verpflichtet, den Artikel zurückzunehmen und den vollen Kaufpreis sowie die kompletten Versandkosten zu erstatten. Auch wenn er privater Verkäufer ist. Der Hinweis auf einen privaten Verkauf ohne Rücknahme gilt nicht bei Mängeln.

 

Problem, kannst du nachweisen, daß der Mangel schon vorher bestand? Kann es ein Transportschaden sein? Daß die Maschine zu stark bewegt, also der Karton geworfen wurde?

 

Was genau stand in der Artikelbeschreibung?

 

Und - dem Verkäufer steht ein Recht auf Rücknahme oder Verbesserung zu ebenso die Möglichkeit den Kaufpreis zu verhandeln. Das solltest du bedenken, bevor du einen Anwalt einschaltest. Ob der Verkäufer die Kosten für den Anwalt tragen muss, wenn du vorher nicht versucht hast, dich mit ihm zu einigen, ist fraglich.

 

LG Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halli Hallo,

 

ich habe nächste Woche den Termin beim Anwalt, und da nehm ich alles mit. Hab vielen Dank aber trotzdem.....

:) Und ich freu mich, dass es viele gibt, die das genauso sehen wie ich :)

 

Euch allen einen schönen Sonntag,

 

Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Manuela,

hast du denn den Verkäufer schon angeschrieben? Und was meint er dazu?

 

Wenn ein Verkäufer einen Artikel verkauft, der einen Mangel hat und dieser Mangel steht nicht in der Artikelbeschreibung, dann ist der Verkäufer verpflichtet, den Artikel zurückzunehmen und den vollen Kaufpreis sowie die kompletten Versandkosten zu erstatten. Auch wenn er privater Verkäufer ist. Der Hinweis auf einen privaten Verkauf ohne Rücknahme gilt nicht bei Mängeln.

 

Problem, kannst du nachweisen, daß der Mangel schon vorher bestand? Kann es ein Transportschaden sein? Daß die Maschine zu stark bewegt, also der Karton geworfen wurde?

 

Was genau stand in der Artikelbeschreibung?

 

Und - dem Verkäufer steht ein Recht auf Rücknahme oder Verbesserung zu ebenso die Möglichkeit den Kaufpreis zu verhandeln. Das solltest du bedenken, bevor du einen Anwalt einschaltest. Ob der Verkäufer die Kosten für den Anwalt tragen muss, wenn du vorher nicht versucht hast, dich mit ihm zu einigen, ist fraglich.

 

LG Astrid

 

Die Dame sagt, sie nimmt die Maschine auf keinen Fall zurück, es wäre alles genauso wie in der Beschreibung. Die Mängel, die die Maschine hat, standen aber definitiv nicht in der Beschreibung, und die können auch nicht beim Transport entstanden sein. Ich habe versucht, mich mit ihr zu einigen, aber sie stellt sich komplett dagegen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dame sagt, sie nimmt die Maschine auf keinen Fall zurück, es wäre alles genauso wie in der Beschreibung. Die Mängel, die die Maschine hat, standen aber definitiv nicht in der Beschreibung, und die können auch nicht beim Transport entstanden sein. Ich habe versucht, mich mit ihr zu einigen, aber sie stellt sich komplett dagegen.....

 

Das hab ich ja so nicht gewußt. Dann viel Erfolg!

 

LG Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hast du mit Paypal bezahlt, dann tritt vielleicht der Paypal-Schutz in Kraft.

(gegen Transportschaden)

Schreib doch mal an Ebay selbst!

Gruß Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...