Zum Inhalt springen

Partner

Probleme beim verarbeiten von Sommer/Winter-Frottee


Morgaine81

Empfohlene Beiträge

Einen schönen guten Morgen!

 

Ich habe auf dem Stoffmarkt einige schöne Frotteestoffe gekauft und habe mich nun daran gemacht sie zu verarbeiten...Ich habe leider keine Ovi oder Oberstofftransport etc.

Die normalen Nähte, gingen zumindest beim Sommerfrotte auch mit dem Elastikstich noch ganz gut, doch beim versäubern mit dem Overlockstich, sind die Nähte dann doch "wellig" geworden...auch der Saum ist trotz Zwillingsnadel und verringertem Fußdruck, nicht wirklich optimal geworden:(

Habt ihr Tips was ich noch probieren könnte? Ich habe hier im Forum was von Soluweb und Vliseline Formband gelesen...aber Formband wurde dann ja auch die Elastität der Nähte verhindern...

Dann noch meine zweite Frage muss denn Sommer bzw Winterfrottee überhaupt versäubert werden? Wenn nicht hätte sich ja zumindest eines meiner Probleme erledigt;)

Vielen Dank schon mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Morgaine81

    2

  • tuichdoch

    1

  • Jantje

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Liebe Kim,

ich habe schon einige Pullis aus Winterfrottee genäht. Ich habe nicht den Overlockstich der Nähma genommen, sondern normalen Zickzack zum Versäubern. Vielleicht probierst du das mal aus. Ich finde, der Winterfrottee franst schon ein bisschen, ich würde es schon versäubern.

Die Säume mache ich da auch mit der Zwillingsnadel, ohne irgendwelche Vliese, aber auf keinen Fall beim Nähen ziehen oder dehnen. Stichlänge habe ich 3 oder 3,5. Ich finde, die Säume mit dem geteilten Zickzackstich werden wellig.

Viel Spass und Erfolg

Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kim,

 

also von mir stammte eines der letzten 'Hilfe'-Postings zu diesem Thema (Winterfrottee). Versäubern musste ich nicht, das hat mich auch sehr erleichtert (war ein Tipp von hier, klar ;) , bisher geht es gut!).

Die Nähte, die ich rechts auf rechts nähen konnte (innen), gingen bei mir problemlos (da näht man beim Winterfrottee Fleece aufeinander). Da funktionierte bei mir am besten der elastische Geradstich, große Stichlänge und -breite und gaaaaanz geringer Füßchendruck, fast KEINER!

Richtige Probleme hatte ich mit den Säumen- da wurde mir zu Soluweb geraten, was ich hier vor Ort (Schweden) leider nicht kaufen kann. Ich habe schließlich Soluvlies zwischengeheftet, und dann wurde der (auch noch gebogene) Saum einigermaßen. Nicht 100%ig leider, aber ich bin trotzdem zufrieden- v.a. weil ich vorher ein paar Mal trennen musste, bei Frottee aller Art k e i n Vergnügen...

 

Ergänzung- das habe ich noch alles versucht:

Zwillingsnadel: da hätte ich die Unterfadenspannung wohl seeeehr lockern müssen, das war mir zu riskant (bin Anfängerin)- mit der üblichen U-fadenspannung war der Stich viel zu fest und nicht elastisch.

Overlockstich der Nähma: Da hat sich der Stoff stark gegeneinander verschoben, den habe ich nur an einer Naht benutzt, die ich vorher schon genäht hatte und versäubern wollte, weil sie ab und zu sichtbar ist.

Geteilter Zick-Zack: Das wird bei mir irgendwie immer wellig, bisher. Selbst bei meinen Versuchen mit Nicky. Ich komme mit dem elastischen Geradstich sehr viel besser zurecht.

 

Ich wünsche dir viel Erfolg!

 

Martje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Tipps...darauf mit dem Zickzackstich zu versäubern bin ich gar nicht gekommen:rolleyes:

Ich werde mal sehen ob ich morgen dieses Soluweb bekomme, ansonsten werde ich es mal mit einer größeren Stichlänger versuchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...