Zum Inhalt springen

Partner

Brauche mal Entscheidungshilfe


nalingra

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

ich bin neu hier im Forum und freu mich schon mal riesig das ich euch gefunden habe.

Ich habe beschlossen das ich mir eine Nähmaschine kaufen möchte. Ich bin absoluter Nähanfänger und habe bisher nur Gardinen fürs Kinderzimmer, einen Sofaüberzug und einen Adventskalender genäht. Die Maschine dafür war jeweils geliehen und jetzt möchte ich eine eigene.

 

Von meiner ersten Überlegung eine Discountermaschine zu kaufen bin ich inzwischen wieder abgekommen. Bei Real gibt es diese Woche eine AEG 824. Aber wenn ich hier so rumlese ist das wohl nix.

 

Eigentlich hatte ich mich dann schon für die Brother XL 5500 SE entschieden. Sie kann recht viel und das auch noch in dem Preisrahmen in dem ich bleiben wollte. Ich habe einen Händler angeschrieben wo ich sie dann vor Ort auch abholen und testen könnte. Dieser Händler hat mir nun aber die Janome JS 1012 empfohlen. Er meint sie wäre robuster, laufruhiger und qualitativ besser. Leider kann ich im Net überhaupt nichts über die Maschine finden. Weder auf der Homepage von Janome noch über Google. Kennt eine von euch diese Maschine?

 

Und was sagt ihr zu der Brother?

 

Ich werde selbstverständlich auch noch in den Laden fahren und beide Maschinen testen. Ich befürchte nur das ich als absoluter Nähneuling gar nicht sagen kann welche Maschine besser ist.

 

Lieben Gruß und danke für eure Hilfe

Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • perlenbaerchen

    2

  • Mellymell

    1

  • ostzicke

    1

  • nalingra

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Liebe Manu!

Ja, ja das Problem kenne ich auch, habe wieder vor kurzem erst wieder mit dem Nähen angefangen und musste feststellen, dass mir meine alte Näma mir nicht mehr "langte". Habe mich dann nach vielen Beratunggesprächen für die Pfaff Classic Style Fashion 1523 entschieden, da ich hauptsächlich Kleidung nähen und selbst entwerfen möchte.

Du solltest wissen, was du hauptsächlich nähen wirst. Die eine Näma ist für dieses und die Andere für jenes besser geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne die Maschine leider auch nicht.

Ich bin auch auf der Suche nach der "ultimativen" Nähmaschine für mich. Im Nähmaschinenladen in Hannover wurde mir aber von einer Brother abgeraten, da diese irgendwie innen drinnen nicht mehr komplett aus Metall wäre, sondern Verschleißteile auch aus Kunststoff und da würde es noch keine Erfahrungen geben, wie lange das hält - das habe ich gehört, kann es aber wirklich nicht bestätigen. Mir wurde zum Nähen die Janome Sewist 625 E empfohlen, allerdings weiß ich auch noch nicht, ob ich mich darauf einlassen soll. Es ist eine rein mechanische.

Na mal sehen, für welche ich mich irgendwann mal entscheide.

Viele Grüße

die ostzicke

PS: Im Moment nähe ich auf einer etwas älteren Veritas, die näht auch, aber manche Sachen eben nicht mehr so gut (alles stretchige)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Im Moment nähe ich auf einer etwas älteren Veritas, die näht auch, aber manche Sachen eben nicht mehr so gut (alles stretchige)

 

Nun ja, es ist halt eine Nähmaschine. ;) Stretchige Stoffe lassen sich auch auf anderen Nähmaschinen nicht so leicht verarbeiten. An meiner Veritas lässt sich der Füßchendruck verstellen. Es hilft schon mal etwas, wenn dadurch der Stoff nicht so vor sich her geschoben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Modelle speziell kenne ich nicht, ich habe aber schon auf beiden Marken genäht. (Bei Janome auf mechanischen und Computermaschinen, bei Brother nur Computermaschinen.)

 

Ich hatte bei Brother vor allem Probleme mit der Bedienung ("Wo ist jetzt der Knopf für diese Einstellung?"), da sind mir die Janomes intuitiver. Vom Nähergebnis kann ich über keine was negatives sagen.

 

Und die Langzeithaltbarkeit bei aktuellen Modellen... wird man erst in Zukunft wissen. Die Gleichung "Metall = besser" kann man so nicht aufstellen. Zum einen sind Kunststoffe heute durchaus langlebig und stabil (wenn man sie so "baut"), zum anderen kann bei Metall auf Metall die Reibung höher sein und dadurch auch die Abnutzung. Nicht zu vergessen, daß schlechtes Metall leicht bricht und gar nicht stabil ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...