Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Halloween-Wip: Marylin, die modrige Witwe


Tarlwen

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 276
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tarlwen

    64

  • SoMi

    16

  • Itha

    14

  • Mondbluete

    14

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die fleckenfärberei mit Kaffe und Tee hab ich auch gemacht und fand sie nicht sehr Authentisch. Vergilbte Spitze (bei mir Leinen) sieht anders aus. Das drüber nebeln mit grauer Sprühfarbe erscheint mir eine gute Idee. Wie gesagt - ich würd mal die Kostümschneider vom Theater fragen.

 

Gruß die SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fleckenfärberei mit Kaffee und Tee hab ich auch gemacht und fand sie nicht sehr authentisch. Vergilbte Spitze (bei mir war's Leinen) sieht anders aus. Das drüber nebeln mit grauer Sprühfarbe erscheint mir eine gute Idee. Wie gesagt - ich würd mal die Kostümschneider vom Theater fragen.

 

Gruß die SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen :),

 

Tarlwen, danke für Deinen WIP :hug: Einen tollen Schnitt hast Du wieder ausgesucht !

 

Stoffe für das eigentliche Kleid habe ich heute auch bestellt.

 

Darf ich fragen, welchen Stoff Du geordert hast ?

 

Wie gesagt - ich würd mal die Kostümschneider vom Theater fragen.

 

Die Idee fand ich prima und habe meine Freundin angeschrieben, die an der Oper als Kostümbildnerin arbeitet. Ich werde berichten, was sie für Ideen hat und bin selbst schon sehr gespannt.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fleckenfärberei mit Kaffee und Tee hab ich auch gemacht und fand sie nicht sehr authentisch. Vergilbte Spitze (bei mir war's Leinen) sieht anders aus. Das drüber nebeln mit grauer Sprühfarbe erscheint mir eine gute Idee.

 

Dafür das es nur für den Unterrock ist, den man wahrscheinlich eh nicht sieht wirds gehen denke ich. ;) Ich will halt nur nicht, dass da wenn man den Unterrock dann doch mal sieht, ein blitzweißer Rock zum Vorschein kommt. :D

Mit der Sprühfarbe werd ich das auf jedne Fall mal zusätzlich testen, ich mach mir nur etwas Sorgen, dass das nachher irgendwie angemalt aussieht. Aber ich hab ja noch meine Reste vom Testen gestern. Hast du von deiner vergilbten Spitze zufällig ein Foto?? Ich hatte noch keine in der Hand aber ich denke mal fast, dass mein Tee eine zu rotstichige Farbe ergibt oder?

 

Darf ich fragen, welchen Stoff Du geordert hast ?

 

Klar darfst du. :D

- 12 Meter schwarzen Taft fürs Kleid

- 2 Meter dunkelvioletten Taft für die Deko

- 2 meter dunkelgrünen Taft fürs Korsett

 

Die Idee fand ich prima und habe meine Freundin angeschrieben, die an der Oper als Kostümbildnerin arbeitet. Ich werde berichten, was sie für Ideen hat und bin selbst schon sehr gespannt.

 

Vielen Dank!!! :hug::hug::hug:

Da bin ich auch sehr gespannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Sprühfarbe werd ich das auf jedne Fall mal zusätzlich testen, ich mach mir nur etwas Sorgen, dass das nachher irgendwie angemalt aussieht. Aber ich hab ja noch meine Reste vom Testen gestern.

 

Auf jeden Fall vorher ein wenig üben und wirklich nur dünn drüber nebeln und auf keinen Fall gleichmäßig, so wirkt es eher wie eine "Dreckschicht". Gut ist es auch, wenn man den Stoff oder die Spitze nicht flach auslegt, sondern ruhig ein wenig faltig. So hat man auf den erhaben Stellen etwas mehr Farbe und auf dem Rest weniger. Das wirkt wesentlich "gammeliger".

 

Was die vergilbte Spitze angeht, probiere es mal mit grünem Tee, der ist nicht so rotstichig, sondern eher gelblich, evtl. länger drin liegen lassen.

 

Mir ist auch noch was zu Schmirgelpapier eingefallen. Je nach Stoff wirkt es natürlicher, wenn man mit dem Stoff, gerne auch locker zusammengeknüllt, über das Papier rubbelt.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

 

P.s. Ein Foto von meinem Werk habe ich leider nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erszmal vielen Dank für eure Super-Tipps!! :hug::hug:

 

So, jetzt gehts aber wirklich los:

 

Des Dramas erster Akt: Das, was niemand je zu sehen bekommen sollte

 

Dunkel war die Nacht und der Vollmond malte silberne Flecken auf den Waldbboden. Die welken Blätter raschelten, als eine Gestalt im schwarzen Gewand durch den Wald rannte. In einem Dornenstrauch verfing sie sich und ließ ein Stück weiße Spitze zurück, die im Mondlicht leuchtete....

 

 

Wie immer baue ich meine Kostüme von Innen nach Außen auf und fange auch hier mit der Unterwäsche - in dem Fall mit dem Tournürenunterrock - an.

Grob angelegt ist meine Konstruktion am Tournürenunterrock von Truly Victorian, allerdings habe ich den schon mehrmals genäht, verändert und für mich optimiert. ;)

Mein Stoff dafür ist der gute alte Bomull, der schon eine Wäsche mit Bleiche hinter sich hat. Ich werde die Tournüre also erst ganz normal nähen und danach „verranzen“. ;)

 

 

Das Schwierigste bei dem Unterrock ist der Teil hinten, in den die Federstahlstäbe eingesetzt werden, der Rest sind nur rechteckige Stoffstücke. ;)

Also fange ich gleich mal mit dem "Bürzel" an:

Auf das Stück links kommen nachher die Stäbe, die beiden Teile rechts bekommen noch Bänder und ergeben die Schnürung, die die Tournüre später in Form hält.

 

DSC09290.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hab ich alle Teile erstmal versäubert und oben den Abnäher bei dem Teil für den Federstahl geschlossen. Da kommen jetzt die Halterungen aus Schrägband für die Stahlbänder drauf: Man kann auch komplett geschlosssene Tunnel machen, aber so finde ich es praktischer, weil man die Stäbe zum Aufbewahren oder Waschen rausnehmen kann und nachher die Stäbe nicht mit unter der Maschine hat.

Also setze ich jeweils nur an den Enden und in der Mitte Schrägband auf. Die beiden oberen Tunnel kreuzen sich, da nähe ich den zweiten Tunnel nur da auf, wo er nicht über dem ersten liegt.

Die Tunnel für die unteren beiden Stäbe kann ich ganz einfach aufnähen.

 

DSC09292.jpg

 

DSC09294.jpg

 

Jetzt brauche ich noch die Teile für die Schnürung:

Dafür habe ich die Teile jeweils längs gefaltet, die untere Kante zusammengenäht und gewendet.

Für die Schnürbänder habe ich Streifen geschnitten – 50 cm lang und 4 cm breit – zusammen genäht und quer auf die Seitenteile genäht.

 

So, das solls für heute gewesen sein. Gute Nacht zusammen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen :),

 

sobald sich meine Freundin bezüglich des Altmachens meldet, werde ich berichten. Wie gesagt, ich bin selbst sehr gespannt auf ihre Tips. Noch habe ich keine Nachricht von ihr, aber sie wird zu Beginn der Spielzeit auch ziemlich beschäftigt sein.

 

Klar darfst du. :D

- 12 Meter schwarzen Taft fürs Kleid

- 2 Meter dunkelvioletten Taft für die Deko

- 2 meter dunkelgrünen Taft fürs Korsett

 

Ach, das klingt einfach gut......:)

 

 

Wie immer baue ich meine Kostüme von Innen nach Außen auf und fange auch hier mit der Unterwäsche - in dem Fall mit dem Tournürenunterrock - an.

 

"Ohne die Unterwäsche, die später unter dem Kostüm getragen wird, macht eine Kostümprobe keinen wirklichen Sinn", diese Weisheit stammt auch direkt aus der Kostümabteilung der Brüsseler Oper :)

Deshalb mache ich es grundsätzlich so, auch bei meinen Projekten, die ich nähe. Ohne gut sitzendes Darunter passe ich nichts an.

 

Man kann auch komplett geschlosssene Tunnel machen, aber so finde ich es praktischer, weil man die Stäbe zum Aufbewahren oder Waschen rausnehmen kann und nachher die Stäbe nicht mit unter der Maschine hat.

So, das solls für heute gewesen sein. Gute Nacht zusammen. :)

 

Eine gute Idee !

Ich hoffe, Du hattest eine geruhsame Nacht und ich freue mich schon aufs weitere Teilhaben :hug:

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen. :)

 

Ohne die Unterwäsche, die später unter dem Kostüm getragen wird, macht eine Kostümprobe keinen wirklichen Sinn", diese Weisheit stammt auch direkt aus der Kostümabteilung der Brüsseler Oper

Deshalb mache ich es grundsätzlich so, auch bei meinen Projekten, die ich nähe. Ohne gut sitzendes Darunter passe ich nichts an.

 

Alles andere würde keinen Sinn machen.

Das Untendrunter formt ja den Körper. ;) Die Tournüre hätte ich auch später machen können, weil ich genau dasselbe Modell noch mal in ordentlich habe, aber ich dachte mir, so hab ich was zum Verranzen-Üben. :D

 

Hier hab ich noch ein Bild von den Seitenteilen:

 

DSC09296.jpg

 

Für die obere „Etage“ fehlt jetzt noch der vordere Teil.

Der ist einfach ein Stoffstück, einen Meter breit und so hoch wie der hintere Teil mit den Stäben (41 cm). Damit ich in den Rock später reinkomme, kommmt vorne in die Mitte ein Schlitz. Weil ich es einfacher finde, habe ich den vorderen Teil in zwei Teilen gemacht und die Naht in der Mitte nicht bis nach oben zugenäht.

Jetzt werden alle Teile gebügelt und zusammengenäht.

Danach habe ich die Stäbe abgelängt, die Enden mit Klebeband umwickelt und in die Tunnel gesteckt. Um die Tournüre in Form zu bringen werden jetzt einfach die Bänder zusammen gebunden.

 

DSC09297.jpg

 

DSC09300.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht garnicht so kompliziert aus. Sind die Nähte denn einfach? Die Stäbe bringen doch sicher viel Zug auf die Nähte, gerade wo die Schnüre sind, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bilde mir ein, dass der Zug sich etwas beser verteilt, durch die Stoffstreifen, an denen die Bänder angenäht sind.

Im Grunde sind das alles nur grade Nähte.

Bei dieser Methode musst Du auch nicht so aufpassen, wie wenn Du die Stäbe in geschlossene Tunnel einnähst. Da ist die letzte Naht etwas kritisch, weil die Nadel sehr nach am Stab vorbeigeht und das Geräusch, wenn die Nadel dann doch mal auf den Stab knallt, ist nicht schön und du hast mal wieder eine Nadel weniger. :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese die ganze Zeit mit und bin gespannt, wie das Endergebnis aussehen wird. Es ist sicher gar nicht so leicht, dass ganze ungewollt modrig aussehen zu lassen, aber das wirst du sicherlich erfolgreich lösen.

Man könnte den Unterrock auch anrosten lassen, aber ich denke mal das wäre dann doch zu zeitintensiv :o

tiinateaspoon: Dyeing with tea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu, bin auch da zum Gucken :D Moddrig ist immer gut .... Wobei ich mich ja nicht mal traue, ne poplige Strumpfhose absichtlich zu zerrupfen, geschweige denn ein frisch genähtes Kleid :cool:

 

Ich hab wohl die gleiche Tournüre und habe ganze Tunnel eingenäht. Diese sind aber auch nicht geschlossen, so daß man die Stäbe rausnehmen kann. An einer Seite habe ich nur 1cm genäht, dann ein Stück offengelassen und danach den Resttunnel geschlossen. So rutscht nix raus, aber man muß weder neben dem Stab nähen, noch bleibt er fest drin (zB. zum Waschen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach, die Bilder sehen ja schon höchst spannend aus und wecken mal wieder das Verlangen auch so ein Monstrum zu nähen. *seufz* Zum Glück bin ich mit dem Langszeitprojekt "Topfpflanze", für Halloween dann fleischfressende Pflanze in Arbeit. So komme ich nicht auf dumme Gedanken.

 

Was die Bearbeitung mit den Sprühfarben angeht, bzw. die Furcht davor, dass es zu angemalt aussieht, kann man auch auf normale Acrylfarben zurückgreifen. Der Effekt ist zwar ein anderer, aber keineswegs schlechter. Wenn du magst, kann ich ein paar Bildchen zur Anschauung machen, lässt sich so schlecht erklären. Material habe ich da, nur die Zeit grad nicht. Wäre dann in ein oder zwei Wochen. Ist zwar kein großer Aufwand, aber wenn ich einmal mit sowas anfange, kann ich schlecht aufhören. ;)

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Ich weiß nicht, ob du was damit anfangen kannst, aber grüner Tee / Kräutertee macht eine schöne Moderige Farbe. Bräunlich-gelb und nicht wirklich regelmäßig. Lässt sich mit alten Zeitungen zu dem Stoff noch schön fleckig machen. Und wenn du den Stoff anföhnst, ist die Farbverteilung auch nicht so regelmäßig. Gibt so richtig schöne Wasserränder teilweise. Wie bei der Seidenmalerei.

 

Außerdem fielen mir noch Bilder ein, die ich auf dem PC habe von einer längst vergangenen Venezianischen Messe (Ludwigsburg). Da war eine Frau als Barocker Vampir verkleidet mit total zerstörtem Kostüm. Edel!

Hier mal die Bilder.

 

IMG_0042.JPG

IMG_0043.JPG

 

Liebe Grüße

Lilienfee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Lilienfee: Dane für die Bilder. :) Das sieht ja mal nicht schlecht aus.

Das mit dem Fönen klingt auch gut. *merk* Wie meinst du das mit den Zeitungen? Einfach feuchte Zeitungsstücke auf die noch feuchten Klamotten legen?

 

@ Emaranda: Falls Du Zeit für die Fotos hättest, würde ich mich riesig freuen. :)

 

 

Heute gings ein bisschen weiter: :)

Als Nächstes war Bund dran: Dafür wird die obere Kante einfach auf Taillenweite gerafft, einen Bund dran gemacht und der Verschluss.

Nachdem mir das Knopfloch in die Hose gegangen ist, hab ich doch einen Haken dran gemacht. Mit dem Bund und der Raffung oben bin ich so gar nicht zufrieden, aber ich versuche grade meinen Perfektionismus zu ignorieren. ;)

 

Das Schwerste ist geschafft, jetzt geht’s im Grunde weiter wie bei einem normalen Stufenrock.

Für die Rüschen habe ich meinen Ruffler mal wieder ausgepackt und fleissig drauflos geruffelt. :D

Hinten steht die Tournüre etwas höher, das gibt sich auch nicht ganz, wenn das Gewicht vom Rock drauf liegt. Von daher muss die mittlere Stufe hinten 10 cm länger sein als vorne. Um das am einfachsten hinzubekommen, habe ich die mittlere Stufe in zwei Teilen gemacht und die Seiten dann aneinander angeglichen. Hier ein Bild vor dem Angleichen:

 

DSC09363.jpg

 

Dann fehlt noch die letzte Stufe: Die untere Stufe hat einen Abschluss aus Tüllspitze, die ich nachher schön zerschleißen kann. :D;)

Nach fast 8 Metern Saumrüsche mit Spitze besetzen, ruffeln und annähen sieht das Teil jetzt so aus:

 

DSC09365.jpg

 

DSC09369.jpg

 

Jetzt fehlt noch der Überwurf hinten, der den Po noch etwas aufpolstert. :D:D

Das ist ein trapezförmiges Stück Stoff, auf das Rüschenreihen aufgesetzt werden. Die unterste Rüsche bekommt wieder eine Spitzenkante.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen :),

 

ach sieht das schön aus :)

Ich habe noch keine Nachricht aus Brüssel, leider. Sobald meine Freundin sich meldet, werde ich ihre Tips hier weitergeben. Wie gesagt, es kann sein, daß sie zu Beginn der Spielzeit ziemlich eingespannt ist und von daher kann ihre Antwort etwas dauern.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

Toll schaut das aus. Ich glaub ein Ruffler wäre auch was für mich.

 

Mir kamen noch 2 Ideen gestern, als ich über Jeansbleichen nachdachte- zum einen sähe es später sicher auch noch echter aus, wenn der Stoff farblich verblichen wäre.

Zudem dachte ich, könntest du das Kleid am besagten Tag mit echten Staub abreiben an einigen Stellen und den dann mit Haarspray oder sowas fixieren. Damit es nicht nur schmutzig, sondern auch so richtig schön verstaubt ist :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ruffler ist echt ein geniales Stück Technik. :D

An das mit dem Dreck hatte ich auch schon gedacht. Eine Freundin von mir sagte, dass zumindest mit Haarspray fixierte Asche NIE wieder rausgeht. ;) Wir werden sehen, wie sich das mit Dreck/Staub verhält.;)

 

Jetzt fehlt noch der Überwurf hinten, der den Po noch etwas aufpolstert. :D

Ich weis nicht mehr, wie es beim Original-TV-Schnitt war, aber hier habe ich auf eine trapezförmige Stoffbahn Rüschen aufgesetzt.

Die unterste Rüsche hat wie der Rocksaum einen Tüllspitzenabschluss.

Hier zwei Bilder vom Zwischenstand:

 

DSC09392.jpg

 

DSC09394.jpg

 

Die oberste Rüsche ist nur halb so breit wie die restlichen, damit sie am Ende alle gleich lang aussehen. Jetzt fehlt nur noch Schrägband an den offenen Kanten.

Damit ist die Tournüre fertig und bevor die in den Farbeimer wandert, gibs noch ein paar Bilder im „jungfräulichen“ Zustand:

 

tournuere_fertig.jpg

 

Jetzt gehe ich mal zwei große Eimer suchen und Wasser kochen. :D:D

*händereib*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das sieht ja schon sehr vielversprechend aus!

 

Das mit dem Saub und Haarspray funktioniert nur kurzzeitig, bzw. pappt nur oberflächlich. Das mit der Asche, gerne genommen wird Holzkohleasche, kann ich allerdings bestätigen, Film und Theater greifen da auch gerne drauf zurück. Die wird durch das Haarspray angelöst und kann so gut in den Stoff einziehen. Allerdings bin ich mir nicht so ganz sicher, wie das Ergebnis auf schwarzem Stoff ist. Schmutzig dürfte es aber auf jeden Fall wirken. :D

 

Was mir noch eingefallen ist, auf jeden Fall sollten die Säume und Kanten teilweise schön abgewetzt sein. Hier ist ein netter Link mit sachdienlichen Hinweisen: Kleidung altern lassen

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

 

P.s. Ich denke ich werde am Wochenende Zeit für die Farbexperimente haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich lese hier fleißig mit und mir ist gerade eingefallen, dass Mrs. Lovett in Sweeney Todd eine ziemlich abgerissene Tournüre trägt. Vielleicht kann man sich da ja noch was abgucken?

Vorne:

tumblr_l901uwl3Gt1qd2zvgo1_400.jpg

Seite:

pic_1293312882_3.jpg

 

Von hinten habe ich leider kein Bild gefunden.

 

Die Tournüre ist Dir super gelungen. :) Auf den Rest bin ich absolut gespannt. (Die Schnitte liegen hier auch schon ewig rum. :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh man, kaum bin ich mal ein paar Wochen im Urlaub und schon entstehen hier die tollsten Dinge.

 

Die Idee ist ja so was von genial und ich bin schon total gespannt auf das weitere Fortschreiten und natürlich auch auf das Endergebnis :D

 

Ich werde gespannt weiter lesen!!!

 

ach ja... und was den abgeranzten Look angeht. In Der Wixxer rennt doch Oliver Kalkhofe am Anfang auch in so einem total versifften Trenchcoat rum. Als Ideengeber sicher auch mal anschauenswert, hab jetzt nur leider keine Bilder davon.

 

LG

Bearbeitet von minea79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.