Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schrägbandformer


Patricia

Empfohlene Beiträge

Hallo hier lieben,

 

sagt mal hat jemand von Euch Erfahrung mit einem Schrägbandformer???

Mich würde interessieren, wie gut das Ding funktioniert und wie fummelig die Anwendung ist.

Ich freue mich auf eine Antwort und wünsche allen einen super schönen Freitag.

Herzliche Grüße

Patricia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Patricia

    4

  • FreakyAngel

    4

  • Ika

    3

  • Kasi

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich habe Schrägbandformer und benutze diese sehr regelmässig. Am Anfang war es für mich etwas fummelig, doch jetzt klappt es wunderbar.

 

LG

 

Danke für die Antwort, Du und wie ist das, also ich lege den Stoff so in Form, dass er durch dieses Gerät passt und dann muss ich das was am Ende raus kommt bügeln oder???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)Guten Morgen,

 

Du muss Dich nicht quälen, also nix in Form legen.

 

Den Schrägstreifen in der vorgegebenen Breite zuschneiden, vorne schön eine Spitze lassen (ist dann etwas einfacher). Diese Spitze schiebst Du in den Former - ich schiebe mit einer Stecknadel nach - bis sie vorne wieder rauskommt. Dann ziehst Du laaaaangsam weiter und der fertige Schrägstreifen kommt gefaltet und noch etwas unstabil raus.

 

Ich ziehe langsam mit der linken Hand und mit der rechten bügele ich "tupfend" über den Streifen. Bei dünnen, labberigen Stoffen verzieht es manchmal, also ziehe ich den Former nach links und oben und bügele direkt nach dem "Rauskommen".

 

MEIN GOTT, WELCH EIN DEUTSCH....:o:o:o

 

Wenn es sich am Anfang verheddert, kann man den Streifen auch vor- und zurückziehen, dann legt er sich schon brav.

 

Ob man das jetzt verstehen konnte.....:confused:

 

Wenn ich Grobmotoriker das kann..........:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Größe ist denn die, die du am häufigsten benutzt? Ich stehe immer wieder vor der Überlegung und scheiter dann daran, dass ich mich mit den Größen nicht entscheiden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe verschiedene Schrägbandformer, und was benutze ich am meisten?

Eine Stecknadel!

Schrägband in gewünschter Breite falten, Anfang festbügeln (offene Seite nach oben), auf dem Bügelbrett eine Stecknadel so flach einstecken, dass sie das gebügelte Schrägband überspannt. Dann zieht man ein bisschen am Band unter der Stecknadel durch, bügelt, zieht weiter...

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch einen Schrägbandformer und möche ihn nicht missen. Man kann doch manche Sachen noch individueller gestalten, als wenn man auf fertige Schrägbänder zurückgreifen müsste.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe verschiedene Schrägbandformer, und was benutze ich am meisten?

Eine Stecknadel!

Schrägband in gewünschter Breite falten, Anfang festbügeln (offene Seite nach oben), auf dem Bügelbrett eine Stecknadel so flach einstecken, dass sie das gebügelte Schrägband überspannt. Dann zieht man ein bisschen am Band unter der Stecknadel durch, bügelt, zieht weiter...

LG

Inge

 

Das ist ja genial. Danke, das werde ich heute gleich mal ausprobieren.

 

Gruß Mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Technik mit der Nadel liest sich sehr spannend, deswegen habe ich gleich mal gegoogelt und diese Video gefunden (nicht wundern, fängt erst ab ca. 30 Sek. an):

 

In diesem Blog wird der Umgang mit einem Schrägbandformer beschrieben:

Der "AHA - Die machen 'was!" Blog: TOP oder FLOP? Die Mitmach-Aktion!!!

 

Vielleicht ist das ja hilfreich. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mal vorneweg ich bin neu hier bei euch und find´s sehr interessant.

Schrägbandformer??? :confused: Davon hab ich ja noch nie was gehört. Das hört sich gar nicht schlecht an. Wo krieg ich denn so was?

Susi-Dorli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab mir auch schon überlegt, sowas zu zulegen. Gibt´s von "Prym" in sehr gut sortierten Läden, ansonsten im I-net wird frau schnell fündig.

Ich werd aber jetzt erstmal die Stecknadelvariante ausprobieren. Warum Geld ausgeben, wenns so auch funktioniert... :)

 

Gruß

Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Hexentango,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Werde mich nachher gleich mal auf die Suche machen. Muss nämlich für ein Theaterkostüm ein Schrägband anbringen und die zum Kaufen passen nicht wirklich dazu. Das mit dem Bügeln hab ich auch schon probiert und hab es echt ätzend gefunden. Es hat sich so total verzogen sodass ich nichts mehr damit anfangen konnte. Vielleicht bin ich auch nur zu dappig dazu...Kannst ja mal berichten wie es dir ergangen ist.

Grüßlis

Susi-Dorli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich gar nicht schlecht an. Wo krieg ich denn so was?

Susi-Dorli

 

Hallo Susi-Dorli,

 

erst mal willkommen im Forum.

 

Die Frage "Wo bekomme ich was" gehört in den Markt. Oben graue Leiste - Bezugsquellensuche.

Du hast Glück, dass die Antwort neutral ausgefallen ist I-Net und Prym ist in Ordnung, weil es keine Shops sind, sonst wäre es gelöscht worden.

Das ist nur ein netter Tipp von mir, also nicht gleich verschreckt reagieren.:hug:

 

Gruß Mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe verschiedene Schrägbandformer, und was benutze ich am meisten?

Eine Stecknadel!

erst habe ich mal wieder nur Bahnhof verstanden :kratzen:

Hallo,

aber jetzt ist alles klar :D

Danke. Geniale Idee.

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es mit Nadel sehr viel friemeliger und langsamer als mit Schrägbandformer. Mit dem Schrägbandformer kann ich auch einfacher die Form korrigieren.

 

Letztendlich ist es aber vermutlich - wie immer - Geschmackssache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da man sich für eine Breite des Schrägbandformers entscheiden muss, es sei denn man kauft verschiedene Breiten, was ja auch immer eine Frage des Geldes ist, hatte ich mich bis jetzt für keinen entschieden.

Das war mal ne gut Idee.;)

Ich habe es vorhin mit der Nadel probiert, ging ganz flott, ich kann die Breite bestimmen und für meine Belange reicht das.

 

Obwohl ich es auch so verstanden hatte, war das Video trotzdem auch interessant. Danke.

 

Gruß Mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß´dich Mecki,

vielen Dank für den Hinweis. Ich werd´s mir merken. Muss halt erst mal checken wo ich welche Frage stellen muss/kann/darf. Bin dir nicht böse deswegen.

Grüßlis

Susi-Dorli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke Euch ganz herzlich für Eure tollen Antworten und konnte echt einiges brauchbares raus ziehen!

Da habe ich heute in einer Patchworkzeitschrift eine Werbung von Simlicity für sein Schrägbandautomaten gesehen, dass Ding heisst Bias Tape Maker und kostet sportliche 90 Euro..... aber klasse ist das Ding schon!!!

Liebe Grüße

Patricia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag!

 

Den Schrägbandautomaten habe ich mir auch angesehen. Der ist mir zu teuer.

 

Für mich tut es auch der Schrägbandformer von Prym. Die Teschnik mit der Nadel auf dem Bügelbrett geht auch gut. Ist einfach nur Geschmacksache.

Ich nähe viele Taschen, und brauche oft Schrägbänder. Wenn man sie selber fertigt, hat man immer das farblich passende Schrägband zur Hand.

 

Oft mach ich auch welches in einer Kontrastfarbe.

Jeanstaschen sehen mit Silberschrägband gut aus. Besonders wenn man daraus einen Keder näht. Macht sich gut auf den Taschen oder auch auf Pölstern.

 

Ich wünschr Euch allen einen schönen Tag!

Tinchen:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Tipp mit der Nadel ist ja Klasse! :D Ich habe zwar einen Schrägbandformer, nur wo ist der gerade wieder :confused:? Eine Nadel habe ich immer griffbereit!

 

Danke für dieses klasse Video! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle Schrägstreifenselbsthersteller,

 

wie macht ihr das? Habt ihr ein Standardmaß zur Herstellung eurer Schrägbänder?

 

Ich habe es mal aus einem Stück 50 x 50 cm probiert. Am Anfang und Ende gibt es da schon viele kurze Streifen. Verwendet ihr sie alle oder nehmt ihr sie nur ab einer bestimmten Länge zum Zusammennähen? Ich meine, wenn der Stoff dann noch ein Muster (z.B. Karo) hat, sieht das Schrägband dann so'n bischen angestückelt aus.

 

(Vielleicht etwas umständlich beschrieben, doch ich hoffe, ihr versteht, wie ich es meine).

 

Ich bin neugierig auf eure Antworten *Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Taschen braucht man auch immer kurze Stücke, da stückele ich nichts zusammen.

 

Und bei Karostoffen würde ich drauf achten, dass die Karos fertig zueinander passen.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache das auch mit der Nadel im Bügelbrett, das geht meißt recht gut. Wenn es nur ein kurzes Stück ist dan bügel ich den streifen aber meißt nur, einmal auf die hälfte gefaltet und dann eingeschlagen. Ansonsten finde ich auch die Anleitung von Farbenmix recht hilfreich. Aber irgendwann, da kauf ich mir mal einen Schrägbandformer :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.