Zum Inhalt springen

Partner

Sonderfüße für Overlock - braucht man die?


ntVt

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich wollte mal fragen, wer von euch benutzt eigetlich Pailettenfüße und kann man Gummiband nicht auch mit dem Normalnähfuß annähen?

Für eingie Modelle werden ja momentan 4-5 Füße mit angebiten- ist das sinnvoll (ich meine, schaden tut es nicht, aber wäre das mit ein Entscheidungskriterium oder ist es nice ti have?)? Danke für Info, Grüßle, ntVt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • FIA

    1

  • mecki.m

    1

  • Johanna F

    1

  • ntVt

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich hab außer dem Blindstichfuß kein Sonderfüßchen und das hab ich auch erst einmal benutzt.

 

Von einem Gummifuß weiß ich gar nichts, wär vielleicht nicht schlecht :rolleyes:

 

Zusammengefasst: Die Füßchen würden für mich keine Rolle bei einer Kaufentscheidung spielen, wichtiger ist es, dass man Rollsaum machen kann (braucht kein eigenes Füßchen) und es einen Differenzialtransport gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich sehe es so wie FIA. Sondernähfüße sind für mich auch zweitrangig.

 

Den Gummibandannähfuß habe ich zwar, benutze ihn aber selten, da mir die Kräuselung zu stark ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke man kommt mit der Ovi ganz gut ohne Sonderfüße zurecht - bei manchen Sachen sind sie einfach hilfreich, man erreicht das gewünschte Ergebnis schneller und exakter.

 

Wirklich häufiger verwenden tue ich den Blinstichfuss und den Paspelperlenfuss (Damit mache ich Keder, wie sie z.B. bei Taschen oft an den Kanten verwendet werden und das geht damit "ruckizucki").

Den Schnureinnähfuss für Rollsäume würde ich auch oft verwenden, wenn ich oft Rollsaum nähen würde.

Dann habe ich noch einen Gummibandannähfuss und einen Kräuselfuss. Die funktionieren auch beide gut, allerdings würde ich mir die heute nicht mehr kaufen.

 

Viele Grüße Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch nie Sonderfüße benötigt. Für mich ist auch das Versäubern und Zusammennähen wichtig und dann natürlich der Rollsaum, ohne den könnte ich nicht mehr leben (aber dafür braucht man keinen speziellen Fuß).

Alles Andere mache ich mit meiner normalen Näma, dafür wäre mir die Ovi auch zu klobig und unübersichtlich, weil der Nähfuß ja so lang ist. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe alle gekauft und praktisch nie benutzt. :o

 

anfangs habe ich noch den Gummifuß benutzt, aber da braucht es so lange, bis alles eingestellt ist, dass ich lieber ohne nähe ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner OVI waren auch 5 Sonderfüße dabei,( 1 Gummibandfuß, 1 Blindstichfuß, 1 Kräuselfuß, 1 Perlenannähfuß, 1 Biesen/ Kederfuß),- deswegen habe ich sie aber nicht gekauft- und was soll ich sagen??? Die habe ich noch nie benutzt und sind alle noch originalverpackt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Gummibandfuß war mir eine große Hilfe als ich 7 gleiche Jerseyröcke (Tanzgruppe) genäht habe. Und mit dem Kräuselfuß habe ich vor ein paar Jahren im Sommer eine "Massenproduktion" Stufenröcke gemacht. Geht ohne, ist aber nett. Kein Entscheidungskriterium für mich, bei meiner waren sie dabei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

das kommt wie gerufen, hab heute die enlighten von Babylock bestellt. Hab mich gefragt ob ich die Sonderfüße brauche und sie gleich mitbestellen soll.

Hatte bisher eine einfache Overlock (30 Jahre alt) und hab nur mit ihr versäubert evtl. den Kettelstich benutzt. Hatte dazu auch nur einen Fuß.

Und die Füße kosten ja auch einiges, wäre ärgerlich wenn die nur in der Schublade liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unbedingt brauchen muss man Sonderfüsse nicht, aber sie erleichtern enorm jede Näharbeit. Darum gibt es von Bernina :)so viele verschiedene Füsse.

 

Liebe Grüsse Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...