Zum Inhalt springen

Partner

welche von Pfaff?


stupsie

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Forumsmitglieder,

 

ich brauche einen Rat von Euch. Seit einiger Zeit bin ich hier angemeldet und

habe schon sehr viel Tipps gelesen, sicher könnt ihr mir auch jetzt helfen.

Ich nähe keine besonders schwierigen Sachen oder besonders toll, aber gerne.

Meine Nähmaschine ist die Privileg 4321 und die Overlock von Privileg 334D.

Nun möchte ich gerne eine ältere gebrauchte Maschine kaufen mit der ich auch Jeansstoffe nähen kann, da ich einige Hosen von meinem Mann ändern muß und da würde ich gerne eine robustere Maschine haben. Erst dachte ich an eine Industriemaschine aber die haben wohl meistens einen Starkstromanschluß und mit Tisch benötigen sie viel Platz. Nun habe ich hier von den Pfaff Maschinen die auch öfter mal bei ebay angeboten werden, gelesen. Die Meinungen sind sicher verschieden, aber wie denkt ihr darüber?

Lieber eine Pfaff 90, 97, 230, 260, 360, 84 oder die 1196, 1197?

Ist das okay wenn man schwierig Ersatzteile bekommt, oder eher nichts?

 

Ich würde mich freuen wenn ihr mir weiter helfen könntet.

 

Viele Grüße

Evi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stupsie

    3

  • josef

    2

  • MichaelDUS

    1

  • Stoffellieschen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Stoffellinchen,

 

wir haben ja einen sehr ähnlichen nickname...

 

so, zu deiner Frage, ich nähe mit einer uralten Pfaff 94, die nichts kann außer gerade und zick-zack. Aber das kann sie, auch über jeans und schwerere Stoffe. Die Mechanik ist robust und einfach, so sehr viel kann daran wohl nicht kaputt gehen.

Aber: ich könnte mir vorstellen, daß wenn die Maschine lange nicht gelaufen hat (und das weiß man bei ebay ja nicht unbedingt) doch Schwierigkeiten auftreten.

Außerdem suchte ich für meine Maschine mal einen Reißverschlußfuß und der war von Pfaff nicht mehr zu bekommen.

 

Also mein Tip wäre Pfaff ist gut, aber nur von einem Händler und mit Zubehör.

 

Liebe Grüße

Stefanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Evi,

 

wegen ein paar Änderungen an Jeanshosen würde ich mir jetzt nicht unbedingt einen Industrienäher zulegen wollen ;)

 

Mit ein paar Lagen Jeans kommen eigentlich auch Haushaltsnähmaschinen gut zurecht. Zumindest habe ich da bisher noch keine Schwierigkeiten gehabt.

 

An deiner Stelle würde ich mich auch mal bei anderen Haushaltnähmaschinenfabrikaten umgucken und auch mal ein paar Lagen Jeans probenähen.

 

Ausserdem halte ich die von dir genannten Maschinen nach wie vor für Haushaltsmaschinen. Pfaff Industrienäher gibts hier:

http://www.pfaff-industrial.de/pfaff/de/products/de/products/sewing/pfaffcatalog?matyp=sewing

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

was bei e-bay als industrienähmaschine angepriesen wird, sind meistens pfaff 230, 260

oder die freiarmversionen davon 332, 360

gibts jeweils mit und ohne zierstiche

 

das optimale für eure zwecke wäre eine pfaff 1051 mit IDT

oder die 1071 (baugleich) aber mit nadel-hoch-tief-stellung und fadenwächter

 

da könnt ihr dann auch mehr als 16 lagen jeans nähen

 

übrigens : reißverschluß-fuß für die älteren modelle gibts doch noch

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefanie,

 

danke für Deinen Rat. Das man eventuell keine Teile mehr bekommt, ist allerdings etwas was ich nicht bedacht habe. Also lieber mit einem Händler reden oder sehr gut hinschauen wo man kauft. Ansonsten denke ich auch eigentlich kann nicht viel kaputt gehen.

 

@Michael

 

ich geb Dir da schon recht, deshalb schrieb ich ja, ich hätte erst gedacht eine Industrienähmaschine zu kaufen, habe dann aber von den von mir aufgezählten Maschinen gelesen und bin ja eben der Meinung dass die es auch tun, aber ich kenne sie ja nicht und wollte daher wissen ob die okay wären. Ich will ja auch keine neue Maschine kaufen, die hab ich ja nur wollte ich die eher "schonen" ;) da ich denke dass die dafür vielleicht nicht robust genug ist. Das die von mir genannten Maschinen Haushaltsmaschinen sind, hatte ich hier im Forum schon gelesen, ist schon klar, aber sie scheinen sehr robust zu sein, wenn ich das richtig verstanden habe.

 

@josef

 

weißt Du auch woher man diese Teile wie Reißverschlußfuss bekommt?

Was ist IDT ? Und hast Du eine Ahnung was ein angemessener Preis für die 1051 oder 1071 (gebrauchte maschine) wäre ?

 

Viele Grüße

Evi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefanie,

 

danke für Deinen Rat.

1. Das man eventuell keine Teile mehr bekommt, ist allerdings etwas was ich nicht bedacht habe. Also lieber mit einem Händler reden oder sehr gut hinschauen wo man kauft. Ansonsten denke ich auch eigentlich kann nicht viel kaputt gehen.

 

@Michael

 

ich geb Dir da schon recht, deshalb schrieb ich ja, ich hätte erst gedacht eine Industrienähmaschine zu kaufen, habe dann aber von den von mir aufgezählten Maschinen gelesen und bin ja eben der Meinung dass die es auch tun, aber ich kenne sie ja nicht und wollte daher wissen ob die okay wären. Ich will ja auch keine neue Maschine kaufen,

2. die hab ich ja nur wollte ich die eher "schonen" ;) da ich denke dass die dafür vielleicht nicht robust genug ist. Das die von mir genannten Maschinen Haushaltsmaschinen sind, hatte ich hier im Forum schon gelesen, ist schon klar, aber sie scheinen sehr robust zu sein, wenn ich das richtig verstanden habe.

 

@josef

 

3. weißt Du auch woher man diese Teile wie Reißverschlußfuss bekommt?

4. Was ist IDT ?

5. Und hast Du eine Ahnung was ein angemessener Preis für die 1051 oder 1071 (gebrauchte maschine) wäre ?

 

Viele Grüße Evi

 

hallo

zu 1.) die füßchen der neuen pfaff-modelle passen an die "alten" dran

zu 2.) leider hast du nix geschrieben, was du "schonen" willst

zu 3.) siehe "zu 1.)" wenn dein nähmaschinen-laden sie nicht beschaffen kann, dann bei pfaff direkt

zu 4.) IDT ist der integrierte obertransporteuer (angetrieben / aktiv) von pfaff

zu 5.) bei e-bay bietet einer zur zeit eine 1051 für über 300 € an, das ist mir zu teuer ich hab vor 6 monaten eine 1071 für knapp 250 € ersteigert, da mußte ich zwar eine kleinigkeit reparieren aber das ist vertretbar

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo an alle

 

nun habe ich mich letztlich für eine Pfaff 90 bei ebay entschlossen. Sie kam gestern bei mir an und sie schnurrt nur so durch den dicken Stoff.

Genau so was hab ich gesucht. Vielen Dank an Euch alle für die Tipps.

Vor allem auch an Josef, nun weiß ich dann auch wo ich Ersatzteile herbekommen.

 

LG

stupsie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...