Zum Inhalt springen

Partner

Schlanker Parka- oder Anorakschnitt gesucht!


Querkopf

Empfohlene Beiträge

Ich suche einen Schnitt, der meiner gerne getragenen Sommerjacke nahekommt. Es handelt sich dabei um eine auf Figur geschnittene Jacke mit Kapuze, die bis kurz über den Po geht und in der Taille mit einem Band reguliert werden kann. Die Jacke erinnert ein wenig an einen Parka. Ein Schnitt in Richtung "Retroanorak" würde mir auch gefallen. Alle größeren Schnittmusterhersteller habe ich schon durchgeschaut. Meist sind die Jacke wie Zelte geschnitten und sehr lang, so dass man sie im Sommer nicht mal eben in die Tasche stopfen kann, wenn einem zu warm ist.

 

Susanne

Bearbeitet von Querkopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Querkopf

    4

  • uraca

    2

  • Knöpfchen

    1

  • Crusadora

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich weiß genau, was du meinst. Ich finde dieses hier Ottobre Design kommt dem sehr nahe. Den gibt es auch als Kinderschnitt und ich habe ihn meiner Tochter genäht. Sie ist schlank und lang und kleidet sehr gut. Ist auch nicht sackig.

 

Nachtrag: Der Link führt leider nur in die Übersicht. Es ist das Modell 19.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß genau, was du meinst. Ich finde dieses hier Ottobre Design kommt dem sehr nahe. Den gibt es auch als Kinderschnitt und ich habe ihn meiner Tochter genäht. Sie ist schlank und lang und kleidet sehr gut. Ist auch nicht sackig.

 

Nachtrag: Der Link führt leider nur in die Übersicht. Es ist das Modell 19.

 

An genau den habe ich auch gedacht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Treffer - ich danke Euch! Meine Jacke ist nur etwas kürzer - aber das kann man ja ändern. Und das entsprechende Heft liegt sogar bei mir im Schrank. Ich bin immer davon ausgegangen, dass der Schnitt sehr weit ist. Aber laut Uraca scheint das ja nicht so zu sein :)

 

@Uraca: Hattest Du beim Nähen irgendwelche Probleme oder fiel alles passend und größengerecht aus?

 

Ich hatte gestern noch einen Parka von "einfach anziehend" (Modell "Helene") gesehen. Hat jemand mit "einfach anziehend" schon Erfahrungen gemacht?

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, absolut keine Probleme, der war total klasse zu nähen. Ich hatte einen Outdoorstoff von funfabric, ich glaube Tactel war das, der war auch super zu verarbeiten und hat vieles einfacher gemacht. Innen hatte ich einen leichten BW Stoff. Größenmäßig war er für meine Tochter genau richtig, aber bei Kindern und Erwachsenen ist das ja immer so eine Sache mit den Größen, wenn ich mir aber das Foto anschaue, dann müsste das so auch bei dem großen Schnitt passen. Was bei der Jacke toll ist, was dir an Weite zuviel ist, kannst du prima mit dem Band in der Taille verstellen. Und wenn du genau misst, wo deine Taille ist, dann kannst du den Tunnel für das Band auch an der Idealstelle anbringen. Also ich bin sehr zufrieden mit dem Schnitt und werde mir den großen für mich auch noch besorgen;), steht schon auf der Liste.

 

Ach so, Aussen- und Innenstoff werden als 1 Lage verarbeitet, da sieht man dann innen die Nähte, die werde ich beim nächsten Mal auf jeden Fall mit Schrägband abdecken. Innen- und Aussenjacke getrennt möchte ich nicht machen, hat so einfach zu gut geklappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,

 

ich habe den Sommerparka aus der 2/2007 mittlerweile schon 3x für mich genäht. Einfach zu nähen, sitzt gut. Hat zwar keinen Tunnel, könnte man aber sicherlich machen. Ist aber wegen der Taillierung eigentlich auch nicht erforderlich.

https://www.ottobredesign.com/lehdet_js/2007_2/alldesigns_2-07.pdf

Die Nr. 18.

 

Viele Grüße

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Uraca - damit hast Du auch schon meine nächste Frage beantwortet: Ich wollte den Parka nicht füttern, sondern die Nähte mit Schrägband versäubern, damit der Parka schön leicht bleibt. Das hört sich ja alles klasse an! Gut, dass ich das Heft noch nicht aussortiert habe. Die älteren Ottobre sind doch noch immer zu etwas nütze :)

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,

 

ich habe den Sommerparka aus der 2/2007 mittlerweile schon 3x für mich genäht. Einfach zu nähen, sitzt gut. Hat zwar keinen Tunnel, könnte man aber sicherlich machen. Ist aber wegen der Taillierung eigentlich auch nicht erforderlich.

https://www.ottobredesign.com/lehdet_js/2007_2/alldesigns_2-07.pdf

Die Nr. 18.

 

Viele Grüße

Renate

 

Danke Renate, das Heft habe ich sogar auch noch hier liegen :) Wenn Du den Parka schon 3x genäht hast, muss der ja auch klasse sein.

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...