Zum Inhalt springen

Partner

Dior Austellung in Berlin im Februar 2007


Mirabell

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich möchte einen Artikel aus dem Berliner Tagesspiegel vom 3. Januar 2007

weitergeben.

 

Christian Dior in Berlin

 

"Die Kunstbibliothek am Potsdamer Platz zeigt im Februar die Sonderaustellung "Christian Dior und Deutschland 1947-1957". Zum ersten Mal werden die Beziehungen zwischen dem Pariser Modeschöpfer und Deutschland präsentiert.

180 Exponate wie Kleider, Schmuck, Hüte und andere Accessoires lassen auf 300 Quadratmeter Ausstellungsfläche die Welt der frühen Dior-Mode lebendig werden. Im Zentrum der Ausstellung stehen 20 originale Haute-Couture- Modelle der Jahre 1947 bis 1957 aus deutschen Museumssammlungen, von denen der Großteil hier erstmalig präsentiert wird. Außerdem werden bis zum 28. Mai auch 24 originale Modeschmuck-Garnituren mit Swarovski-Strasssteinen gezeigt, die zwischen 1955 und 1957 für Dior in Pforzheim hergestellt wurden."

 

Anhand von Fotos, Zeichnungen, Modezeitschriften sowie zeitgenössischen Ton- und Filmaufnahmen werden auch die zehn glamourösen Dior-Modeschauen in Deutschland der Jahre 1949 bis 1953, Diors einzige Deutschlandreise 1955 sowie der Starkult um den Modeschöpfer thematisiert.

 

Die Ausstellung wird am 13. Februar eröffnet, genau 60 Jahre nach der Präsentation der ersten Kollektion Diors mit der "Ligne Corolle" (Blütenkelchlinie) in Paris, mit der der "New Look" geboren wurde und danach seinen Siegeszug um die Welt antrat. Der 42-jährige Dior wurde damit zum berühmtesten Modeschöpfer der Welt. "Es war die revolutionäre Neugeburt der Mode in der Nachkriegszeit", heißt es dazu in der Ausstellungsankündigung der Staatlichen Museen zu Berlin. Die Ausstellung versteht sich auch als Hommage und erinnert zugleich an den 50. Todestag Diors, der im Oktober 1957 im Alter von erst 52 Jahren einem Herzinfarkt erlag." (tso/dpa)

 

Viele Grüße,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • charlotte

    6

  • sewing Adam

    3

  • Mirabell

    2

  • naehjulchen

    1

ich bin am sonntag, den 4.märz in berlin. kann mir jemand sagen, ob die kunstbib an diesem tag geöffnet hat? oder ist da dior schon geschichte?

 

vielleicht gelingt es mir, meine kollegin da zufällig :silly: vorbeizuschleppen.

 

hoffentlich guckt sie nicht komisch, wenn ich den puppen etwas ...äh...näher komme, um die machart der klamotte zu tschekken. :cool:

 

unser kongress geht bis sa abend, also haben wir nur am sonntag eine chance.

 

 

*hoff*

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Charlotte,

 

ich kopiere noch einmal die offizielle Seite rein:

 

Kulturforum Potsdamer Platz, Kunstbibliothek, Ausstellungsraum

13. Februar - 28. Mai 2007

 

Christian Dior und Deutschland, 1947 bis 1957

 

Anschrift

 

Besuchereingang

 

Kunstbibliothek

 

Matthäikirchplatz 8

10785 Berlin-Tiergarten

 

 

Information Kulturforum Potsdamer Platz: +49(0)30 - 266-2951

Rollstuhlgeeignet

 

Öffnungszeiten

 

Mo geschlossen

Di 10:00 Uhr - 18:00 Uhr

Mi 10:00 Uhr - 18:00 Uhr

Do 10:00 Uhr - 18:00 Uhr

Fr 10:00 Uhr - 18:00 Uhr

Sa 11:00 Uhr - 18:00 Uhr

So 11:00 Uhr - 18:00 Uhr

 

Verkehrsverbindungen

 

U-Bahn U2 (Potsdamer Platz)

S-Bahn S1, S2, S25 (Potsdamer Platz)

Bus M29 (Potsdamer Brücke); M41 (Varian-Frey-Straße); M48 (Kulturforum); 200, 347 (Philharmonie)

 

Also mit Sonntag klappt es auf jeden Fall. Die Eintrittspreise konnte ich noch nicht finden.

 

Viele Grüße,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ich muss im Frühjahr nochmal nach Berlin *G*

Dior - das will ich mir nicht entgehen lassen!

Und ich weiß ja jetzt wo das Kulturforum ist ;-)

 

greets

Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gerade habe ich erfahren, dass wir in berlin genau 580 m neben der diorausstellung untergebracht sind. da kann ich auf jeden fall hin.

 

yeah! :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich könnte einen brauchen, der mir von hinten souffliert, wenn ich meinen text vergessen sollte:D

 

zumindest wärest auch du qualifiziert für unseren gastgeber ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm...so unauffällig bin ich aber nicht...muss ich mich dann unterm Tisch verstecken?

Und wer ist der Gastgeber für den ich qualifiziert bin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir residieren in der landesvertretung des landes baden-württemberg in tiergarten. sehr edel und architektonisch interessant.

 

du bist insofern qualifiziert, als du auch ein einwohner dieses schönsten aller bundesländer bist. und du hast doch auch schon ein paar meriten...

 

 

ch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...