Zum Inhalt springen

Partner

Was Praktisches für eine Werkstatt?!


Mayado

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bei mir ist gerade die Weihnachtsgeschenkproduktion angelaufen, und es läuft ganz gut bisher :-)

Aus Geldgründen (arme Studentin) gibts dieses Jahr fast nur Selbstgemachtes, großtenteils aus vorhandenen Resten.

 

Jetzt mag mir allerdings so gaaar nix für meinen Papa einfallen... Er ist so einer, der nix braucht, und selbst schöne Geschenke, die er wirklich gut findet, ins Regal stellt und sie dort toll findet...

Womit er allerdings immer schwer beschäftigt ist, ist in seiner Werkstatt Ordnung zu schaffen... Deshalb bin ich auf die Idee gekommen, ob ich nicht irgend so eine Art Utensilo machen könnte... Allerdings ist es halt ne Werkstatt, sprich eher staubig und es werden ja keine Blumen, sondern Werkzeuge, Schrauben etc darin landen... Und praktisch soll es natürlich sein!

 

So richtig schlau bin ich noch nicht geworden... Könnt ihr mir helfen?

Hat vielleicht sogar schon mal jemand so was gemacht?

Bin dankbar für alle Ideen!

 

Viele Grüße, Mayado

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mayado

    5

  • haca

    3

  • Jule86

    2

  • Nandel

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hej!

 

Was mir grad spontan als erstes einfällt wäre eine Art Utensilo zum Mitnehmen, also zum an der Hüfte befestigen (vielleicht mir einem Gürtel oder mit Schlaufen die dann auf einen Gürtel gefädelt werden) in dem man während der Arbeit ein paar Werkzeuge kurz einhängen kann um die Hände frei zu haben. Also ein paar Schlaufen aus Gurtband für Hammer, Zange etc., vielleicht eine kleine Tasche mit Reißverschluss für Schrauben oder Nägel. Sowas kann man immer gut gebrauchen wenn man grad keine Arbeitshose trägt, die solche Schlaufen ja hat. Das ganze darf natürlich nur nicht zu schwer werden, damit es nicht rutscht.

Was ich auch mal gesehen habe waren Armbänder die mit Klettverschluss zu schließen waren und mit flexiblem Magnetband "gefüttert" waren, sodass Schrauben daran haften blieben. Äußerst praktisch, wenn man auf einer Leiter steht und nicht für jede Schraube wieder runterklettern muss oder sich alternativ die Futter der Hosentaschen zerfetzt...

 

Jule, die 3 Jahre als Tischlerin gearbeitet hat :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jule,

 

die Idee mit dem Magnetband ist der Hammer...

Ich glaube, falls ich mich nicht entschließe sowas für meinen Papa zu machen (ob ers auch nutzt?), mach ich mir zumindest selbst eins! :D

Ich nehme Nägel/Schrauben auf der Leiter immer zwischen die Lippen, was zwar geht, aber defintiv dumm ist... :rolleyes:

*freu*

 

Auf der Suche nach solch einem Band habe ich gerade noch dieses Bild entdeckt, und das hat mich nochmal inspiriert :cool:

 

Ich glaube ich werde mir ein paar Meterchen von solch einem Band zulegen müssen!

Danke schonmal!

Bearbeitet von nowak
Link entfernt, keine Shoplinks im Forum. Danke. Die Moderation.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte auch Interesse, falls jemand eine Bezugsquelle weiss, wo man so starke Magnetbänder herbekommt, dass auch Nägel daran haften !!

 

Als Verschluss für Leckerliebeutel wären diese nämlich genial !

 

Diejenigen, welche ich bis jetzt verwende sind nämlich nicht gerade der Hit und zudem nicht wirklich billig !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Band benutzt du denn momentan?

 

Ich habe mit diesem hier geliebäugelt. Haftkraft von 45-50g pro cm^2 hört sich doch ganz gut an?

Ist zwar ein Klebeband, aber ich denke man kann es trotzdem benutzen...

Bearbeitet von nowak
Link entfernt, keine Shoplinks im Forum. Danke. Die Moderation.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eines mit 1,5 cm Breite und 50 gr./cm² hergenommen und habe das auf beide Innenseiten vom Leckerliebeutel genäht (auch mit Klebefläche, welche aber dann ganz schnell die Nadel verklebt).

 

Nicht wirklich zu empfehlen und so richtig straff zusammenhalten tut es auch nicht.

 

Ob daran wirklich schwerere Werkzeuge daran haften bleiben, habe ich noch nicht probiert, wage ich aber mal zu bezweifeln (zumindest nicht mit 2-3 Streifen)

 

Als Stecknadelhalter an der Nähmaschine ist es allerdings brauchbar :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mein Mann hat von mir mal eine Schraubenschlüssel-Rollmappe bekommen. So ähnlich wie eine Stiftemappe mit Band zum Verschließen. Die mag er gern und fährt die im Oldtimer spazieren, falls mal ein Problem auftreten sollte

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe letztens in einem Blog mit Taschen etwas gesehen, dass als Magnetverschluß herhielt:

einen Streifen Stoff mit stärkeren Magneten (meistens rund)in entsprechendem Abstand belegen und nen zweiten Stoffstreifen drauflegen, mit engen Stichen (wer geschickt ist mit Nähmaschine) um die Magnete drumrumnähen und an das entsprechende Objekt nähen...in Deinem Fall einen breiten Stoffgürtel...müsste gehen...

 

lg wunnerbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht, dass ihr mich falsch verstanden habt: Das Magnetband hatte ich nur für Schrauben oder Nägel gemeint, nicht für die Werkzeuge ;)

Für die würde ich Schlaufen aus Gurtband annähen, in die man sie einhängen kann.

 

LG

 

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee, jemandem beim Ordnunghalten in der Werkstatt zu helfen, ist super – das ist ja der ständige Kampf, den man führt. Nur hat jeder seine eigene Art der Ordnung, und je länger er schon werkelt, desto eigener sind die Vorstellungen, wie was zu sein hat. :rolleyes:

 

Alle bisherigen Vorschläge sind gut. Ich habe mich nur gerade gefragt, worüber ich mich (als kleiner Nähmaschinen-Bastler) freuen würde. Ich verwende eher kleine Werkzeuge und Materialien, das größte ist wohl ein mittelgroßer Schraubendreher bzw. ein 10er-Schlüssel (neben diversen Nähmaschineteilen). Die großen anderen Werkzeuge sind in einem fernen Werkzeugschrank verstaut, auf die greife ich aber eh nur hin und wieder zu. Was für mich praktisch wäre, wäre etwas, das ich selbst ganz nach Bedarf flexibel in meine „Werkstatt“ integrieren könnte und das mir hilft, Ordnung zu halten.

 

Konkret stelle ich mir eine Art kleinen „Vorhang“ mit aufgenähten Taschen vor, wie es sie bei diversen Einrichtungshäusern usw. gibt. Diese Taschen müssten aus durchsichtigem Kunststoff oder Netz sein, damit man sofort sieht, was sie enthalten. Es müssten Taschen in jeder Größe sein, schmal und lang für Schraubenzieher (die können auch blickdicht sein) und niedrig und breit für Kleinteile. Am besten wäre es für mich, wenn es recht schmale „Vorhänge“ mit aufgesetzten Taschen wären, die man einzeln, nebeneinander oder zusammen aufhängen kann, z.B. auf einer Schrank-Flügeltür, oder wo immer man sie gern hätte.

 

Und wenn man dann noch die Position dieser Taschen auf dem Vorhang nach seinen eigenen Vorstellungen verändern könnte, mit Knöpfen, Haken, Reißverschlüssen, Klettverschlüssen oder wie auch immer, wäre ich in meinem Ordnungs-Paradies: Ich könnte dann jede schmale oder auch breitere freie Stelle – vielleicht sogar in beliebiger Höhe – dafür nutzen, ich könnte die Taschen nach Belieben zusammenstellen, und ich hätte die Hoffnung, nächstes Jahr zu Weihnachten noch mehr von diesem tollen Ordnungssystem zu bekommen.

 

Ich müsste mir so etwas ja wohl selbst machen, aber vielleicht hat dein Papa Glück, Mayado ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

'tschuldigung wegen den Shoplinks... ich vergesse das immer wieder... :rolleyes:

 

Ich glaube ich düse heute nochmal in den Baumarkt und schaue mich dort nach Magneten um, mal sehen ob ich da was brauchbaren finde...

Für ein Schrauben-Armband wird die Magnetkraft ja nicht allzustark sein müssen.

Für Werkzeuge hat mein Papa glaube ich schon solche Leisten in der Schranktür, wenn ich mich richtig erinnere...

 

Ich denke, ich mache nun beides:

So ein Armband für Schrauben und ein Wand-Utensilo.

Das genaue Design für letzteres muss ich mir noch durch den Kopf gehen lassen. Ich meine im Kopf zu haben, dass mein Vater das letzte Mal, als wir schnell einen Terrariendeckel zusammengezimmert haben, gejammert hat, er hätte keine kleinen Schrauben, sondern nur viel zu große.

Vielleicht packe ich gleich noch ein "Klein-Schrauben"-Sortiment in das Utensilo. :)

 

 

Und wenn man dann noch die Position dieser Taschen auf dem Vorhang nach seinen eigenen Vorstellungen verändern könnte, mit Knöpfen, Haken, Reißverschlüssen, Klettverschlüssen oder wie auch immer, wäre ich in meinem Ordnungs-Paradies: Ich könnte dann jede schmale oder auch breitere freie Stelle – vielleicht sogar in beliebiger Höhe – dafür nutzen, ich könnte die Taschen nach Belieben zusammenstellen, und ich hätte die Hoffnung, nächstes Jahr zu Weihnachten noch mehr von diesem tollen Ordnungssystem zu bekommen.

 

Ich müsste mir so etwas ja wohl selbst machen, aber vielleicht hat dein Papa Glück, Mayado ... ;)

 

Das ist eine tolle Idee! Vor allem die "Hoffnung auf nächstes Jahr Weihnachten" hat mich schmunzeln lassen... ;)

Ich denke mal drüber nach, ob ich das sinnvoll umsetzen kann!

 

Danke :)

 

(und weitere Ideen nach wie vor willkommen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich müsste mir so etwas ja wohl selbst machen, ...

 

Oder ... Die Wiener Stammtischler wissen jetzt jedenfalls ganz genau, womit man dir eine riesige Freude machen kann. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder ... Die Wiener Stammtischler wissen jetzt jedenfalls ganz genau, womit man dir eine riesige Freude machen kann. :D

 

Setzt ihnen bloß nicht solch einen Floh ins Ohr! :rolleyes: Bei meinen bescheidenen, nach Maßarbeit schreienden Platzverhältnissen muss ich das schon selbst machen, pardon, ich korrigiere: Ich möchte es unbedingt machen, ICH, ICH, ICH – bitte. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu! :)

 

Es ist vollbracht...

Habe nun ein ganz einfaches Teil genäht, also nix mit anpassparen Taschen etc. aber das hat irgendwie keinen Sinn für mich gemacht, so wie es dann geworden ist.

 

Aber schaut selbst:

 

Gesamt: (Es fehlt noch eine Schnur als Aufhängung, so lange musste meine Küchenleiste herhalten)

 

img2702u.jpg

 

Man kann die Taschen sogar schließen, das hält erstaunlich gut, wenn man die Teile einfach runter faltet und etwas andrückt! *freu*

 

img2705ba.jpg

 

Und noch eine Detailansicht:

 

img2706d.jpg

 

Ich hoffe mein Papi wird sich freuen, an diesem Ding habe ich bisher von allen Geschenken mit Abstand am längsten gebraucht, die Ecken von der Einfassung ordentlich hinzubekommen, hat mich vielleicht Gehirnschmalz gekostet... Und die Taschen waren auch eine ziemliche Fummelei. Aber ich bin trotz Schiefheit und Falten zufrieden. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...