Zum Inhalt springen

Partner

Schwarze Pfaff 138-6-U Restaurieren


chrissy73

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 118
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • chrissy73

    51

  • josef

    45

  • HippoXXL

    4

  • PacoDaCapo

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Moin Josef,

 

Hast Du zufällig die Teile Nr. für die feinen oder Groben Transporteure und dazugehörigen Stichplatten ?

 

Dann könnte ich mal vergleichen was ich hab.

 

Besten Dank Christian:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Josef,

 

Also ich habe anscheinend die grobe Ausführung ( sieht aus wie ein Metallsägeblatt von der Seite) für welche Stoffe ist die Verwendbar gibt es eine Liste mit Stoffbezeichnungen z.B Chiffon=Ausführung A

 

Satin habe ich erfolgreich getestet. :D

 

Gibt es Baugleiche Transporteure und Stichplatten die bei der 138 passen:confused:?

 

Von anderen Modellen wovon man solche Teile nehmen kann,

zb. die von der 260, 262, 130 oder sogar von anderen Herstellern wie Gritzner, weil Gebrauchtteile sind für die 138 anscheinend sehr selten.

 

Selbst die Füße mit langen Schaft gibt nur unverschämt Teuer oder kann man auch welche von anderen Nähmaschinenhersteller nehmen Adler oder so?

 

Die Füsse mit dem kurzen Schaft der 1000er Serie passen die auch mit Adapter?

Fragen über Fragen:o

 

Wenn das nicht so Interessant wäre würde ich glatt aufgeben:p

 

Lg Christian

Bearbeitet von chrissy73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

wenn du den Füßchendruck reduzierst, dürfte es auch keine Probleme mit feinen Materialien geben

 

aber auch nicht zu gering einstellen, sonst "schwimmt" das Nähgut

 

ich hab es noch nicht ausprobiert, aber die Stichplatten und Transporteure von 130 und 230 könnten passen. von der 260 und 262 eher nicht, da die Stichplattenbefestigung anders ist

 

allerdings ist dabei darauf zu achten, dass es die 138 auch in einer Ausführung für 6 mm ZZ-Breite gibt

 

wenn du diese "Schaftverlängerung" hast, nimmst du den kurzen Schaft der aktuellen Pfaff-modelle und kannst damit ALLE Sohlen dranklicken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

 

 

wenn du diese "Schaftverlängerung" hast, nimmst du den kurzen Schaft der aktuellen Pfaff-modelle und kannst damit ALLE Sohlen dranklicken

 

Josef sind die Klicksohlen nicht etwas zu zierlich für die 138:confused: ich dachte eher an die kurzen Füße zum anschrauben.

 

Wie von den 130er, 260er und 1000er Modellen sehen stabiler aus. Oder täuscht das?

 

Aber erstmal Danke für die Auskunft.

 

LG Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

in einem zur zeit hier laufenden Thema wurde bereits bestätigt, daß diese anklick-schäfte dauerhaft stabil sind

ich kann dies persönlich ebenfalls unterstreichen

ich habe gewerbliche kunden, die seit Jahrzehnten damit arbeiten

 

natürlich nutzt dir zum Beispiel eine knopfloch-schlittensohle für die 138 nix, weil die knopflochschaltung das nicht unterstützt

ebenso ist es unsinnig, eine 12-mm-ZZ-Sohle unter eine Maschine zu klipsen, die nur 4 oder 6 mm kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Gemeinde,:hug:

 

Kann mir jemand etwas über den Knopfloch-Automaten sagen:

Alter oder Hersteller

 

Könnte ich den auch an der 138 benutzen?(Wenn ich die Schaftverlängerung dran hab):confused:

 

Das Ding sieht interessant aus will aber auch nicht unbedingt kaputt machen.

Aber seht euch die Bilder an, bin gespannt ob einer den kennt.

 

 

 

Lg Christian

IMG_7081.jpg.058c2d30b2d8d79163ad8687f959dc20.jpg

IMG_7082.jpg.6079b16216d11bf8926a6d231e1dcf23.jpg

IMG_7083.jpg.192e3422d948a08e29b94872319ea3f9.jpg

IMG_7084.jpg.cdd22b16b863badd54034f507fa8a7ae.jpg

IMG_7085.jpg.ab4da109ec4482f69bac0a323d26afea.jpg

IMG_7086.jpg.5c92bdb1fa35252ed26fd15687f72919.jpg

IMG_7087.jpg.3bf7120855c3303c0f0fd969829062ae.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

solche "Teilchen" waren früher für die "Aufrüstung" einfacher Maschinen gedacht

 

du kannst das versuchen, aber dann bitte mit geringerer geschwindigkeit

attachmentWD54WYIW.jpg.87090cd218b47a0195644cde5c547fa5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Josef,

 

Hier wie gewünscht die ganze Seite.:)

 

Ach Josef die Platte auf dem 4ten Bild soll doch wahrscheinlich die Uni-Abdeckplatte für den Transporteur sein oder sehe ich das falsch:confused:.

 

Lg Christian

Knopfloch.jpg.780185c023f0c5a77a9c35535c5295f9.jpg

Bearbeitet von chrissy73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

also nach diesem text darf man/frau nur langsam damit nähen

 

das teil stammt aus dem freien Zubehörhandel

 

vor der benutzung ist zu prüfen ob es auch funktioniert

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Josef,

 

Also mit anderen Worten das Gerät ist ein "Sinnloses Spielzeug" richtig:confused:

sowas in der Art hatte ich mir schon gedacht.

 

Danke für deine Mühe.

 

Lg Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Moin zusammen,

 

Kann man das Handrad gegen ein Vercromtes von einem anderen Modell austauschen?

 

Oder kann ich es einfach abschrauben und neu Lackieren wer weiß da was genaues eine Demontageanleitung wäre auch nicht schlecht.

 

Lg Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die annähernd meinen Maschinen ähnlich ist: Keilriemen runter, das kleine Schräubchen in dem kleinen Rändelrad raus, dann lässt es sich abschrauben. (Der große Schlitz ist m.E. das Wellen-Ende, der ist nix zum Rausschreiben). Wenn Du das kleine Schräubchen versiebst, kannst Du die Maschine wegschmeissen, also tu's in Deinen kostbarsten Weinrömer oder so und merke Dir, wo Du's hingetan hast.

Unter dem kleinen Rändelrad ist wahrscheinlich so'ne dreizackige Scheibe mit zwei Zacken innen, die kriegst Du zuerst nie wieder so drauf, wie sie muss. Merk' Dir wenigstens die Wölbung der Zacken, gaanz leicht nach einer Seite, wie die sitzt.

Dann lässt sich wahrscheinlich das große Rad einfach abziehen.

 

Probleme kann es hier massig geben, aber die musst Du sowieso früher oder später lösen. Wie schon mal gesagt, die Welle, das kleine und das große Rad müssen perfekt aufeinander gleiten können . Wenn da was festgebacken ist, dann läuft das Nähwerk beim Faden aufspulen mit.

 

Dieser Kupplungs-Zwischenring ist als Anschlag 6fach verstellbar, um 180 Grad auf der Welle drehbar und es gibt 3 Möglichkeiten, dass das kleine Schräubchen die Drehung an einem der drei Zacken begrenzt. Meistens wird er auch noch intuitiv falsch rum gesetzt, also mit den Zacken nach aussen statt innen (oder war's umgekehrt? merk's Dir beim Abmachen). Deswegen sagte ich, "kriegst Du zuerst nie wieder drauf". Aber wenn man's einmal verstanden hat, kann man alle Maschinen in Ordnung bringen und hier im Forum gibt's auch genug Tipps dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

die Kupplungsscheibe bei der 138 hat keinen Dreizack, da ist nur ein einziger anschlag

 

bei der Demontage am besten nach jedem schritt Foto machen, dann kriegst du das auch wieder zusammen

 

richtig ist : kleines Schräubchen lösen, riffel-mutter abschrauben, dann lässt sich der schnurlauf abnehmen

! da müßte eine feder drunter sein ! einbaulage merken !

 

das Handrad dagegen ist mit der armwelle verschraubt

 

mit der schraube wird das "spiel" der armwelle eingestellt

 

deine Maschine hat einen rundexzenter, das bedeutet, daß sie bis 3500 stiche/Minute belastet werden darf

attachmentDOTCKJ6U.jpg.16bb93576b56c41dcecded9e34d57812.jpg

attachmentRDC197Y6.jpg.cf10d2649b26a2079b614fe43e0e1937.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...