Zum Inhalt springen

Partner

Fellimitat als Futterstoff


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte für meinen kleinen Neffen die kleine Sylt Jacke von Farbenmix nähen. Schnitt ist bereits da und der Oberstoff ist ein dunkelbrauner Feincord. Jetzt überlege ich an der Fütterung. Klar man könnte ganz klassischen Steppstoff nehmen, aber das kann ja Jeder. :D Bin gerade am überlegen, ob sich auch ein Fellimitat mit 260g/qm eignen würde oder ist das wohl zu kalt? Ich habe bisher noch keine Fellimitate verarbeitet, deswegen frage ich. ;) Als Alternative habe ich an Veloursflausch gedacht, daß hätte 250g/qm. Ist halt die Frage wie die Wärmeeigenschaften der beiden Stoffe sind? Kennt sich jemand mit den beiden Stoffen aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hagine

    2

  • Pim

    1

  • doris

    1

  • Johanna F

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Bei den Wärmeeigenschaften hätte ich keine Bedenken, allerdings sind flauschige Stoffe nicht rutschig genug, man hat dadurch Probleme beim an- und ausziehen. Auch ist der Tragekomfort nicht gerade berauschend, wenn die Jacke immer am Po hochtransportiert wird und nicht rutschig genug ist, um von selbst wieder an den eigentlichen Platz zu kommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor ca. 2 Jahren gab es von Hilco Flauschstoffe, die aussahen wie das Fell von Rosettenmeerschweinchen. Trägermaterial war ein Jersey. Damit habe ich ein dünneres Fleece gerfüttert und es ist eine längere Fleecejacke in A-Linie geworden.

Das raus- und reinschlüpfen ist überhaupt kein Problem. Hochrutschen tut da auch nichts.

Die Jacke kann ich bis zu Temperaturen um den Gefrierpunkt tragen. Bei -10 ° C ist sie nicht warm genug. Aber das liegt auch an dem Oberstoff, der nicht sehr dick und vor allem ziemlich winddurchlässig ist.

 

Also such dir ein geeignetes Kunstfell, das sich nicht total stumpf anfühlt und los gehts. Das wird sicher nett.

 

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Ärmel solltest du allerdings beim Futtersteppstoff bleiben, sonst ist es einfach zu mühselig es anzuziehen - gerade bei einem kleinen Kind kann das zu Riesenstress ausarten;)

lG

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...