Zum Inhalt springen

Partner

Probleme mit meiner Elna Diva


Sophie_61

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich bin neu hier im Forum und hoffe, das mir jemand helfen kann. Meine Elna Diva zickt im Moment etwas rum. Na ja, bei einer Diva vielleicht nicht ungewöhnlich ;).

Die Nähmaschine ist 1992 auf den Markt gekommen und näht eigentlich sehr gut. Elna halt :). Aus Zeitmangel habe ich die letzten 7 Jahre kaum noch genäht. Jetzt bin ich beruflich etwas kürzer getreten und wollte mich wieder meinem alten Hobby widmen.

Leider mag mich meine Maschine wohl nicht mehr...

Folgendes Problem: wenn ich die Maschine einschalte, dann braucht sie einen kleinen Moment und geht automatisch auf den Gradstich. Die Nadel zentriert sich entsprechend. Wenn ich dann auf einen anderen Stich gehe, z.B. Overlock und anschließend wieder auf Gradstich, zentriert sich die Nadel nicht mehr. Auch das Programm um die Nadel zu verstellen funktioniert dann nicht mehr richtig. Erst nach dem die Maschine wieder aus und eingeschaltet wird, ist wieder alles richtig eingestellt und sie näht wieder ordentlich.

Weiß jemand Rat? Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Vielleicht kennt ja auch jemand die Nähmaschine oder hat vielleicht die Gleiche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bmüller

    2

  • Sophie_61

    2

  • peterle

    1

  • Strickforums-frieda

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Pardon!

Ich hielt das für eine hier öfter gebrauchte Bezeichnung für eine etwas zickige Nähmaschine, nach der Devise nomen est omen.

Aber das hilft Sophie_61 auch nicht weiter.

Ich würde bei Elna Deutschland anrufen und die Lage schildern, die sind sehr freundlich und haben mir in einem zwar anders gelegenen Fall sehr gut weitergeholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt nach Kontaktproblemen oder Lötstellen oder Elkos, aber das dürfte in der Fehlersuche eher aufwendig sein und ist nichts für jemanden, der mal eben was gucken möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Das Problem ist behoben. Nach einer Wellnessbehandlung der Maschine (Reinigung, Ölen und Einstellen) im Fachhandel läuft sie wieder Super ruhig und leise. Alles läßt sich wieder optimal einstellen. Und das alles für 45 Euronen. Ich freue mich total :)

Allerdings hat mich die Aktion doch einiges mehr gekostet, da ich mir eine Bernina 1110d Ovi gegönnt habe. Mein GöGa wollte mir eine Freude bereiten und das hat er :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...