Zum Inhalt springen

Partner

häkeln: welche Wolle, welche Nadelstärke?


Pepie

Empfohlene Beiträge

hallöchen,

 

heute ist, früher als erwartet, mein häkelnadel-set angekommen.

 

nun fehlt mir, denk ich mal, die geeignete wolle. erstmal zum üben, da ich außer luftmaschen nix (mehr) kann.

 

irgendwo in den tiefen meines schrankes wäre noch sockenwolle..... wäre die zum üben ok?

 

 

und für richtige projekte, was nehm ich da? ok, das ist vom projekt abhängig, das ist soweit klar. mir schwebt sowas wie diese (in vielen blogs zu sehenden) häkelblümchen vor. mit welcher nadelstärke häkelt man diese? und was für wolle ist dafür ideal? oder diese granny squares?

 

filet-häkeln hab ich wahrscheinlich eher nicht vor.

 

 

im moment bin ich irgendwie ein bisserl überfordert, was für häkelgarn ich mir kaufen soll, vor allem in bezug auf garndicke und material.

 

 

für viele tipps schonmal vorab ein dankeschön :).

 

 

lg,

 

Pepie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pepie

    3

  • stoffelinchen

    2

  • akinom017

    1

  • 2nut

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Sockenwolle in 4fach Garnstärke 2,5 oder auch in 6fach

sollte sich prima häkeln lassen.

Gerade die Blümchen wirken in nicht zu dickem Garn feiner.

 

Viel Erfolg beim wieder Entdecken des Häkelns :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme mercerierte (schreibt man das so) Baumwolle LL130m / 50 g und häkle nicht wie empfohlen mit 2,5 sondern mit 1. Si werden die Maschen klein und stramm. Gefällt mir besser ist aber teilweise ganz schön anstrengend. Aber ich finde es lohnt sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Sockenwolle ideal zum Häkeln.:)

 

Zur Zeit häkel ich ganz viele viele Grannys in 4-facher Sockenwolle mit Häkelnadel Größe 3,0.

 

Was ich toll finde ist Baumwollgarn. Allerdings kenne ich mich damit nicht besonders gut aus und muß mal für ein Beratungsgespräch ins Handarbeitsgeschäft. ;)

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich häkele meine Amigurumis mit Catania oder Limone - Beides Baumwollgarne, die mit Stärke 3 verarbeitet werden.

 

Wenn noch jemand andere Marken kennt, bitte nennen ;o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich häkel meine Blümchen meistens mit Stärke 2,5 - 3. Aber ich probier das immer mal wieder aus, nehm dann mal eine stärkere dann eine dünnere, und je nachdem, ob mir das gefällt, was dabei rauskommt, das nehm ich dann. Sockenwolle lässt sich ganz gut auch verhäkeln, für Anfänger , um sich austoben zu können, ist aber Baumwollgarn wohl besser. Es sollte auf jeden Fall ein glattes garn sein.

Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole,

 

es kommt doch immer darauf an, was man machen möchte. Willst Du aus den Grannies eine Umhängetasche machen, dann ist Baumwolle angebracht, wird schön fest und stabil, denn verziehen oder auslabbern soll eine Tasche ja nicht.

 

Für eine Kuscheldecke aus Granny Squares bietet sich sowohl Wolle an als Mischwolle - oder wer es mag - reines Polytierchen. Dünne Sockenwolle geht zwar - aber sooo kuschelig wird das nicht, da ist die 6fache schon sehr viel wämer.

Ich habe jetzt etliche Decken aus mittelstarkem Sockengarn gestrickt - 150mLL/50g - die sind bei weitem nicht so warm und kuschelig wie die aus reiner Schurwolle oder dickerem Sockengarn.

 

Und eine "Kuscheldecke" aus Baumwolle - naja, da ist nicht viel Wärmendes und Kuscheliges dran - Baumwolle kühlt eher --- das wäre dann als Sommerschlafdecke empfehlenswert, wenn die Baumwolle nicht zu dick und somit dann auch schwer ist.

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallihallo,

 

lieben dank für die antworten :).

 

heute hab ich meine ersten versuche mit festen maschen und der sockenwolle (empfohlen für nadelstärke 2-3) gemacht.

 

meine begeisterung hält sich aber irgendwie in grenzen..... mir ist die sockenwolle zu fusselig.

bei den häkelnadeln hab ich von stärke 2 bis 3,5 alles ausprobiert. am wohlsten hab ich mich mit nadelstärke 2,5 und 3,5 gefühlt. allerdings kann ich noch nicht beurteilen ob ich fest oder locker häkel. und nen bisserl dickeres garn würde mir glaub ich auch besser gefallen.

 

nun hab ich mal nen bisserl im netz gesucht und folgendes gefunden:

 

four seasons von gründl, 100% baumwolle, lauflänge bei 50 gr. 115m, nadelstärke: 3,5

 

pro lana star, 100% acryl/polyacryl, lauflänge bei 50 gr. 135 m, nadelstärke: 3 bis 3,5

 

pro lana basic cotten, 100% baumwolle, mercerisiert, gasiert, lauflänge bei 50 gr. 125 m, nadelstärke: 3 bis 3,5

 

rellana baumwolle 14/4, nadelstärke 4 bis 4,5

 

rellana baumwolle 8/8, nadelstärke 4 bis 4,5

 

puppets lyric 8/4 von coats, 100% baumwolle, nadelstärke 3, lauflänge bei 50 gr. 150 m

 

puppets lyric 8/8 von coats, 100% baumwolle, nadelstärke: 4, lauflänge bei 50 gr. 70 m.

 

 

ich denke, am sinnvollsten ist es, verschiede garne auszuprobieren, oder?

 

von der möglichen farbauswahl gefallen mir die pro lana garne am besten, sowohl das aus baumwolle als auch das aus den polytierchen. polytierchen lehne ich übrigens nicht grundsätzlich ab.

 

da mir sockenwolle zum häkeln ja nicht so genehm ist, auf was muß ich achten, wenn ich mir wolle zum häkeln kaufen möchte? geht dann grundsätzlich nur dieses mercerisierte baumwollgarn, weil das eventuell das glatteste ist?

 

und wenn jemand den ultimativen häkelgarnhersteller kennt, dann würde ich gerne wissen wie der heißt :).

 

 

lg,

 

Pepie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich häkele ja nicht so wahnsinnig viel, aber es lassen sich zwei Tendenzen ausmachen:

 

Wolle verhäkele ich eher mit dickeren Nadeln, damit des Produkt eher locker und weich wird (nicht labberig): z.B. kleine Jäckchen für Kinder, oder Häkelkante an Gestricktes.

 

Baumwollgarne werden von mir mit etwas dünneren Nadeln gehäkelt, da das Garn meist deutlich glatter ist als Wolle wird das fertige Teil sonst zu weich und verliert eher mal die Form.

 

Und da Häkeln deutlich mehr Materialverbrauch hat als Stricken und die Teile dadurch oft sehr schwer würden, mache ich keine großen Jacken oder Pullover mehr in dieser Technik.

 

Als Anhaltspunkte/Beispiele:

-für das feine Häkelgarn vom Türken (Stärke 50) nehme ich Häkelnadel Nr.0.75 -1, (Häkelborten an Handtuch, Geschirrtuch o.ä.)

-für Topflappengarn/Schulgarn Nadeln Nr.2,5-3,5 (Topflappen, Kuscheltiere..)

-für Sockenwolle (420m/100g) Nadeln 2,5

-für Schnüre aus der Strickliesel Nadel Nr 12 gibt dicke, aber sehr schwere Teppiche

 

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

für Häkelblümchen mag ich die Lana-Grossa-Wolle "Gala", gibt es in vielen Farben, ist fest und nicht zu schwer. Ganze Jacken möchte ich daraus allerdings auch nicht haben ...

M.E. muss die Wolle zum Häkeln schön glatt sein und leicht und sich nicht verziehen.

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu,

 

so, ich war heute mal in nem wollfachgeschäft und bin dort mit zwei knäulen wolle wieder rausgetrabt.

 

die wolle ist von lana grossa, basics hp no. 31

50 gramm, lauflänge 115m, nadelstärke 3-4

100% baumwolle, mercerisiert und gasiert.

 

und mit 2,45 auch nen vertretbarer preis für das knäul.

 

zu hause hab ich jetzt schon fleißig geübt. feste maschen, halbe stäbchen, ganze stäbchen, nen gittermuster gabs auch noch. bei den reliefstäbchen hab ich noch so meine probleme, ich glaub die mag ich nicht.

 

die wolle ist prima zum häkeln geeignet und ich häkel mit nadelstärke 4.

 

morgen wag ich mich dann an die doppel- und dreifach stäbchen.

 

und wer noch mehr woll-tipps weiß, bitte verraten :).

 

 

lg,

 

Pepie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch. Du weisst doch schon fast soviel wie ein Profi.

Probieren geht über studieren.

Viel Spass und viel erfolg wünsch ich dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...