Zum Inhalt springen

Partner

Variozange (Druckknöpfe) oder Cam Snaps?


Änniway

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich nähe Kinderkleidung für meinen Zwerg (3 Jahre) und bald auch Babykleidung für meine Schwester (entbindet im März). Nun hab ich hier ein wenig gelesen und brauche wohl demnächst irgendwas für Druckknöpfe. Also was findet ihr besser? Cam Snaps (is Plastik, oder?) oder Druckknöpfe aus Metall? Habe gelesen, dass man für "normale" Druckknöpfe eine Variozange braucht, am besten von Prym. Bei den Cam Snaps hab ich auch was gelesen, nämlich, dass die super schwer aufgehen, also im täglichen Gebrauch, wäre dann blöd, bei Babysachen, wenn man so dran reissen muß.

 

Die Preisfrage ist natürlich auch noch Anschaffungsrelevant (tolles Wort, oder? ;O)))

 

Brauche eure Erfahrungen!

 

Danke euch im Voraus und GLG

Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Elawen

    3

  • Änniway

    2

  • MichaelDUS

    1

  • leitenmoos

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sarah,

 

die Nähfreidrücker lassen sich auch ohne Variozange anbringen. Das geht dann mit dem beiligenden Werkzeug und einem Hammer. Ich ziehe aber die Methode mit der Variozange vor :)

 

Es gibt von Prym Drücker mit unterschiedlicher Zugkraft. Die Jersey-Drücker haben eine nicht so starke Zugkraft wie z.B. die Anorak-Drücker.

 

Für Babysachen nehme ich auch die Jersey-Drücker. Die farbigen nehme ich dann auch schon mal für Hemden.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wenn du schon gestöbert hast, hast du vermutlich auch den KamSnaps-Erfahrungsbericht gelesen, oder?

 

Meine persönlichen Erfahrungen:

Prym ist sicherlich qualitativ hochwertig, aber recht teuer (Box mit 20 Drückern ohne Werkzeug liegt bei ca 6-7,-). Die Snaps kosten im 25er Set bei Windeloase unter 2,- Ich weiß nicht, ob die Zange für die Snaps wieder lieferbar ist, etliche Anbieter hatten da ein Set im Angebot: Zange + 250 Snaps für ca 30,-

Ein großes Plus der Snaps sind die Unmengen an Farben, die es gibt. Und es gibt 3 verschiedene Größen.

 

Ich persönlich finde die Handhabung der Snaps wesentlich einfacher und entspannter; die Prym sind mir soooo oft verrutscht und waren dann im A.., das passiert mit den Snaps nicht. Bei dünnen Stoffen musst du die Stellen verstärken, wo dann die Snaps sitzen. Und dran rupfen musste ich auch noch nicht ;). Die Teile halten Wama und Trockner aus. Die waren ja ursprünglich mal für Windeln gemacht, also müssen die was aushalten können ;)

Sorry Michael, aber von mir ein klares Vote für die Snaps... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, gerade für Kinder- und Babybekleidung sind die Snaps ideal und wesentlih günstiger als die Drücker von Prym. Den Preis für die Zange (ca. 20 €) hast du bald reingeholt. Ich habe sie in vielen Farben und benütze sie ständig. Bestellt habe ich sie bei lieblingsstuecke in Wien. Sie waren in ein paar Tagen da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den CamSnaps habe ich keine Erfahrung.

 

Was aber bei Nähfreidrückern immer gilt: Du brauchst das passende Werkzeug zu der jeweiligen Marke.

(YKK hat auch Drücker, die kann man notfalls mit der Variozange von Prym befestigen, aber wirklich gut geht das auch nur mit der von YKK.)

 

Die von Prym sind halt aus Metall, es gibt sie in der Jerseyvariante mit Zähnchen und in der "Anorak" Variante wo man vorher in Loch in den Stoff macht und durchnietet. Und natürlich auch in verschiedenen Größen.

 

Nachteil ist die geringe Farbauswahl die zudem immer mal wechselt. Dafür gibt es die mit dem schlichten Ring auf der Oberseite der relativ unauffällig ist. Bei farbigen ist natürlich immer die Frage, wie pingelig man ist. Ob einem dann "irgendein" gelb reicht oder ob es genau der richtige Farbton sein muß. In dem Fall landet man dann schnell bei einer Riesensammlung an Kleinteilen und wenn man Pech hat bei ganz vielen Tüten, die jeweils noch fast voll sind.

 

Das muß man einfach abwägen, hat man noch ein Schrankfach frei, um lagern zu können oder ist die Wohnung eher klein? Prym hat den Vorteil daß man sie oft auch im Laden vor Ort kaufen kann und eben keine so exzessive Lagerhaltung betreiben muß bzw. auch Samstag Mittag noch schnell ein Päckchen kaufen kann um ein Projekt fertig zu machen und nicht ein paar Tage auf den Postboten warten muß´.

 

Beim Einschlagen verrutscht sind sie mir früher auch, aber nicht mehr seit ich das mit der Variozange mache.

 

Kommt halt drauf an, was dir so wichtig ist.... jedes System hat ganz sicher seine Vor- und Nachteile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe beide Systeme.

 

Die Prym Metalldrücker mit Variozange nehme ich für wirklich benanspruchte Sachen, wie dicke Jacken oder dicke Jeans.

 

Die Kam Snaps nehme ich für Kinderhosen und auch kleine Täschchen oder andere Dekosachen. Die Kam Snaps sind wirklich kinderleicht zu handhaben und es gibt eine Riesenauswahl an Farben und halten sehr gut in dünneren bis mitteldicken Sachen.

 

Ich habe meine Zange samt Snaps über ebay.com gekauft. Sie kamen aus China und der Versand hat 6 Wochen gedauert.

 

LG, Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eindeutig für Kamp Snaps. Ich habe Beides benutzt. Früher jede Menge Prym, YKK und No-Name-Produkte vom Stoffmarkt, auch die Jersey-Drücker von Prym. Und dann die Kamp Snaps. Bei Jersey würde ich die auf jeden Fall bevorzugen. Die kleinen Zacken der Jersey-Drücker von Prym hinterlassen schon mal kleine Löchlein. Das passiert bei den Snaps nicht. Sie lassen sich gut öffnen, überstehen Wa-ma und Trockner, wie schon gesagt. Und wie auch erwähnt, nicht vergessen zu verstärken. Ich bin auch der Meinung, das Geld für die Zange hat man schnell wieder raus, bei den Preisen.

 

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir auch grad noch eingefallen ist: Wenn du Babykleidung nähen möchtest, rate ich dir zu den Snaps in klein oder mittel. Für einen Strampler mit Windelöffnung gehen locker 5 Drücker drauf, machst du einen mit einer Leiste seitlich am Bein runter, sind es mehr. Die Metalldrücker machen dich dann arm :D Genauso, wenn du Wickelshirts machen möchtest.

 

Ich hab für die Prym auch die Zange gekauft, aber trotzdem sind mir die Teile verrutscht bis ich mit der Zange dran war. Die Snaps haben einen Dorn, der durch das vorgestochene Loch gesteckt wird, da KANN nix verrutschen ;) Die halten übrigens auch Männes Hose :D, nachdem der Klett nicht mehr haftet, darf jetzt ein Snap die Verantwortung tragen. Macht er gut, auch wenn Männe skeptisch war und am liebsten 5 von den Teilen drin gehabt hätte (wo??) :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

persönlich ist jetzt niemand gemeint: wenn man mit der Variozange arbeitet, ist es wie immer: man braucht auch dabei etwas Übung/Sicherheit.

 

Der Vorteil der Variozange (ok, Du hattest von Drückern gesprochen), dass man auch anderes damit eindrücken/anbringen kann. Also auch z.B. Hosenhaken. Das fällt ja ganz sicher auch immer wieder bei Kinderhosen an.

Aber auch Patent- bzw. Jeans-Knöpfe und Nieten (von Prym) lassen sich damit eindrücken.

 

Ich kenne aber auch das andere System nicht und kann dazu nichts sagen. Aber die Variozange ist auch für eine kleinere (meine) Frauenhand gut zu handhaben.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

persönlich ist jetzt niemand gemeint: wenn man mit der Variozange arbeitet, ist es wie immer: man braucht auch dabei etwas Übung/Sicherheit.

 

:hug:

Das stimmt. Aber als Optiker hat frau doch stets und ständig mit Zangen zu tun und auch mit kleinem Frickelkram ;), von daher dachte ich nicht, dass es mir so schwer fällt. Die Zange an sich lässt sich wirklich gut handhaben, keine Frage, ich hatte halt wirklich das Problem, dass sich der Zackenring mit dem Unterteil immer wieder verschoben hatte, bis ich mit der Zange über den Stoff gewurschtelt war..Irgendwann hatte ich mir mit dem Hammerwerkzeug den Drücker schon etwas reingedrückt (per Hand) und bin dann erst mit der Zange ran, für den finalen Druck :D hat auch nicht immer geklappt.

 

Das geht definitiv mit den Snaps besser, find ich ...

 

Der Vorteil der Variozange (ok, Du hattest von Drückern gesprochen), dass man auch anderes damit eindrücken/anbringen kann. Also auch z.B. Hosenhaken. Das fällt ja ganz sicher auch immer wieder bei Kinderhosen an.

Aber auch Patent- bzw. Jeans-Knöpfe und Nieten (von Prym) lassen sich damit eindrücken.

 

*unterschreib* Aber eben nur die Sachen von Prym, keine anderen. ;) Auf dem Stoffmarkt hatte ich mir kleinere Ösen gekauft, eigentlich gleiches Prinzip aber kein Prym, aber die Zange ging nicht. Also doch Hammer rausgesucht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hasse die Variozange beim Korsettnähen

die Masse der Löcher und Ösen und das Geriffelte Griffteil meiner Variozange haben immer "hübsche" Muster in meiner Hand hinterlassen - bis ich Fleece mit Ducttape (Gewebeklebeband) drumgepappt habe. Für Löcher habe ich jetzt eine Zange mit Kraftumsetzung, war etwas teurer aber damit kriege ich auch Leder gescheit gelocht. Für Ösen nutze ich noch Prym (irgendwann ist auch meine Großhandelspackung Ösen, die Mama mir mal geschenkt hat, leer). Kam Snaps stehen definitiv auf meiner Wunschliste, Nichte/Neffe no.2 ist unterwegs....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an eure zahlreichen und v.a. detailierten Kommentare, war sehr hilfreich und ihr habt mich von den Kam Snaps überzeugt, ich brauche ja auch viele bunte Farben für Kindersachen und der Preis ist auf jeden Fall entscheidend.

 

Also, dann werd ich mal bestellen, danke übrigens für den Tip mit der Windeloase!

 

GLG Sarah:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch die Variozange und ich muß sagen, ich hatte noch nie Probleme mit der Handhabun. Da ich bis jetzt auch nur Kleinkinderkleidung damit genäht habe, ging auch das sehr gut und hübsche Knöpfe hatte ich auch.

Habe aber auch die Kam Snaps noch nicht probiert und weiß auch nicht wo ich die herbekommen soll. Im Internet gabs dafür horrende Preise, das ich die gar nicht erst probiert habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir die zange und cam snaps in china bestellt über 1,2,3,... 450 knöpfe und zange waren ca 30euro mit versand.

würde die aber nie wieder hergeben grade für die kindersachen ist das super kam snaps gibt es auch in metal. habe aber damit noch keine erfahrung.

man hat schnell mal windel/ büchertasschen geschlossen.

habe die für die kleider meiner genommen

 

und das beste der stoff geht mir nich mehr kaputt

 

möndkens

 

 

liebe grüße mone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche ganz eindeutig beides :D

Die Snaps sind toll - aber an Kleidung für mich brauch ich dann eben doch eher Metalldrücker.

Mit der Variozange komme ich aber auch ohne Probleme klar, mich schreckt immer eher der Preis - bei den Snaps kann ich ohne Bedenken mal einen zur Probe in ein Stück Stoff drücken, bei den Prymdrückern tut dies schon weh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...