Zum Inhalt springen

Partner

Wer kennt Pfaff Industriemaschine 487-6/61-BS???


karlson

Empfohlene Beiträge

ich habe in dem Keller meiner Oma eine Pfaff Industriemaschine gefunden. Auf dem Typenschild steht 487-6/61-BS ich habe schon fast das ganze Internet nach informationen abgesucht und bin irgendwie hier gelandet. ich würde sie nämlich gerne verkaufen aber ich habe leider null ahnung von nähmaschinen.

Es wäre schon toll wenn ich wenigstens wüsste was die so kann!

 

Vielen Dank schon mal und schöne Grüsse aus dem schönen Limburg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    6

  • Schäfchen

    3

  • karlson

    3

  • Hilsi

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

ich habe in dem Keller meiner Oma eine Pfaff Industriemaschine gefunden. Auf dem Typenschild steht 487-6/61-BS ich habe schon fast das ganze Internet nach informationen abgesucht und bin irgendwie hier gelandet. ich würde sie nämlich gerne verkaufen aber ich habe leider null ahnung von nähmaschinen.

Es wäre schon toll wenn ich wenigstens wüsste was die so kann!

Vielen Dank schon mal und schöne Grüsse aus dem schönen Limburg

 

Ich würde mal sagen ein normaler alter Schnellnäher.

Liegt heute vermutlich knapp über Schrottwert.

 

sd14.gif

 

hab eben in meinen unterlagen nachgesehen :

die maschine hat synchron-transport (also oben sind zwei füßchen, von denen sich eines zusammen mit dem untertransport bewegt, während das andere abgehoben wird)

solche maschinen sind insbesondere für diffiziele materialien geeignet

werden von leuten gesucht, die auch leder, segeltuch oder ähnliches verarbeiten

diese robuste ausführung ist ohne weiteres für dauerbelastung geeignet

 

wieso diese maschine in den keller geraten ist ? hatte die oma mal einen industriebetrieb oder war in einem solchen mal näherin ?

und welches zubehör ist denn sonst noch bei der maschine ?

 

es dürfte sich ein verkaufspreis von REICHLICH über dem gewicht ergeben

ohne foto kann man natürlich nix genaues über gebrauchs-spuren sagen und ob du bei ebay auf anhieb einen adäquaten käufer findest ist auch nicht gesagt

 

gruß josef

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

josef,

ich kann dir auch nicht sagen wie die dahin gekommen ist. die hat aber früher wohl mal gerne genäht, da scheint sie her zu sein.

die maschine steht, dank meines bruders, schon bei ebay. aber leider ohne informationen da er auch keine ahnung davon hat.

Das ist die Artikelnummer bei Ebay: 220435135103. vielleicht hast du ja interresse oder kennst jemand oder hast evtl noch ein paar infos.

übrigens, ist es dir recht wenn ich deine infos bei ebay dazu schreibe?

wäre wirklich super!

danke schon mal vorab für die mühe die ich mache :)

Bearbeitet von karlson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

hab eben in meinen unterlagen nachgesehen :

die maschine hat synchron-transport (also oben sind zwei füßchen, von denen sich eines zusammen mit dem untertransport bewegt, während das andere abgehoben wird)

solche maschinen sind insbesondere für diffiziele materialien geeignet

werden von leuten gesucht, die auch leder, segeltuch oder ähnliches verarbeiten

diese robuste ausführung ist ohne weiteres für dauerbelastung geeignet

 

wieso diese maschine in den keller geraten ist ? hatte die oma mal einen industriebetrieb oder war in einem solchen mal näherin ?

und welches zubehör ist denn sonst noch bei der maschine ?

 

es dürfte sich ein verkaufspreis von REICHLICH über dem gewicht ergeben

ohne foto kann man natürlich nix genaues über gebrauchs-spuren sagen und ob du bei ebay auf anhieb einen adäquaten käufer findest ist auch nicht gesagt

 

gruß josef

 

ERGÄNZUNGEN :

 

altersbedingte gebrauchsspuren

kann für gardinen (lange stoffbahnen) wie auch für leder, segeltuch, ...

eingesetzt werden

 

so, nun bringste das noch alles in vernünftiges deutsch,

änderst den titel bei ebay auf "Pfaff industriemaschine 487-6/61-BS"

denn mit der bezeichnung des kupplungs-motors kann keiner was anfangen

 

viel glück bei eurer auktion

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du bist ein schatz:) vielen dank!

die überschrift kann man leider nicht mehr verändern wenn schon ein gebot vorliegt, echt blöd!!!

dann werde ich deine angaben mal dazufügen!!!

bin gespannt.

 

vielen vielen dank

tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallöchen,

 

ein Bekannter hat eine Pfaff 487 gekauft. Drauf steht Pfaff 1 Wobei ich mir vorstellen könnte, dass das der ehemalige Nähplatz in der

Fabrik war.

 

Der gute Mann ist gelernter Herrenschneider, ausländischer Herkunft und war nun ganz stolz auf sein Schnäppchen.

 

Nur hat er ein Problem. Die Minna arbeitet nur mit einem industriellen Stromanschluss. Hab jetzt nicht genau gefragt,

ob Starkstrom oder Drehstrom. Ich kenne nur Haushaltsnähmas. Stecker rein in die normale Steckdose und brum, brum, los gehts.

 

Gäbe es eine Möglichkeit so eine Maschine kostengünstig auf normalen Stromanschluss (haushaltsüblich) umzubauen?

 

Der Mann wohnt auf Miete und ich denke nicht, dass der Vermieter einer Änderung des Stromanschlusses zustimmt.

 

LG Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

zeig mir bitte ein foto von der maschine und ein foto des motors (vorne / hinten)

 

normalerweise kann ein elektriker vor ort einen "Betriebskondensator" da dran klemmen und so die maschine für lichtstrom fit machen

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Josef für den Tip,

 

habe leider momentan kein Foto. Gestern kam ich zufällig bei der Familie vorbei. Ohne Fotoklick beim Gassi gehen und Housesitting bei Schwiegereltern.

 

Deinen Tipp werde ich bei nächster Gelegenheit weitergeben und versuchen mal an Bildmaterial zu kommen.

 

Die Maschine ist an einen Tisch montiert und unten drunter habe ich so ein Kästchen mit noch ein paar Knöpfen

gesehen. Und einen dicken blauen(?) Stecker mit einigen Anschlusspolen.

 

Vorerst LG und Danke sagt

Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manu,

Blau ist gut, dann ist das kein Drehstrom sondern ein-Phasen Wechselstrom.

"Echter" Drehstrom (3-Phasen, 400V) hat rote oder weisse Steckverbindungen.

Dieser "komische" blaue ist ein "CEE" Steckverbinder nach Europäischer Norm.

Wird z.b. auf Campingplätzen zum Anschluss von Caravans genutzt oder auf Baustellen oder in Fabriken wenn eine Stromverbindung besonders Staub- oder Wassergeschützt sein soll.

 

Im Camping/ Caravan Zubehörhandel gibt es für ~10€ ein Adapterkabel zum deutschen Schuko-Stecker (dem, der bei uns üblich ist.

Das dürfte das Einfachste sein.

 

Ansonsten kann man an das Kabel einfach einen Schuko-Stecker anschließen.

 

Im Inder-Netz findest Du Infos dazu z.b. unter Stichwort "Cekon"

 

Gruß

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manu,

Blau ist gut, dann ist das kein Drehstrom sondern ein-Phasen Wechselstrom.

"Echter" Drehstrom (3-Phasen, 400V) hat rote oder weisse Steckverbindungen.

Dieser "komische" blaue ist ein "CEE" Steckverbinder nach Europäischer Norm.

Wird z.b. auf Campingplätzen zum Anschluss von Caravans genutzt oder auf Baustellen oder in Fabriken wenn eine Stromverbindung besonders Staub- oder Wassergeschützt sein soll.

 

Im Camping/ Caravan Zubehörhandel gibt es für ~10€ ein Adapterkabel zum deutschen Schuko-Stecker (dem, der bei uns üblich ist.

Das dürfte das Einfachste sein.

 

Ansonsten kann man an das Kabel einfach einen Schuko-Stecker anschließen.

 

Im Inder-Netz findest Du Infos dazu z.b. unter Stichwort "Cekon"

 

Gruß Karsten

 

sd14.gif

 

was das nun mit indien zu tun hat ? :D

 

statt dem teuren adapterkabel wäre es das einfachste da direkt einen schuko-stecker dranzu-schrauben

 

aber diesen vorschlag wollte ich erst machen, wenn ich den dicken blauen gesehen hätte

 

ohne fotos vom IST-zustand ist das oft fig54.gif

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, auf meine bloße Beschreibung hin hätte ich jetzt nicht so viel Info erwartet.

 

Der Wahrsager ist ja putzig.

 

Das hört sich doch schon mal ganz gut und nach weniger Aufwand an, als wir dachten.

 

LG und Danke sagt

Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

was das nun mit indien zu tun hat ? :D

 

statt dem teuren adapterkabel wäre es das einfachste da direkt einen schuko-stecker dranzu-schrauben

 

aber diesen vorschlag wollte ich erst machen, wenn ich den dicken blauen gesehen hätte

 

ohne fotos vom IST-zustand ist das oft fig54.gif

 

gruß josef

 

Moin Josef,

Na ja so indirekt hat das was mit Indien zu tun, vor paar Jahren wurden wir doch belehrt, daß eigentlich nur Inder die nötigen Computerprogramme machen können... :D

 

Im übrigen erkennt man an deiner Vorsicht bezüglich des Steckers natürlich den wahren Fachmann.

Ich hoffe aber doch sehr, daß ich mit meiner "Cekon-Prognose" nicht voreilig war.

Aus der Sicht des Fachmannes ist dann die Montage eines Schuko-Steckers die fachgerechte Lösung, wenn man aber, wie so viele Leute, sowas nicht selber machen kann, ist ein Adapter-Kabel oder -stecker die einfachere und billigere Lösung.

 

Gruß

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karsten!

 

 

Blau ist gut, dann ist das kein Drehstrom sondern ein-Phasen Wechselstrom.

"Echter" Drehstrom (3-Phasen, 400V) hat rote oder weisse Steckverbindungen.

Die Farbe hat nichts damit zu tun, wie viele Phasen der Strom hat, sondern mit der Höhe der Spannung.

IEC 60309 – Wikipedia

 

Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, daß es sich hier wirklich um Drehstrom handelt, doch eher gering.

Oder aber es wird richtig kompliziert, wenn die Maschine mit Drehstrom geringerer Spannung betrieben werden muß! :D

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...