Zum Inhalt springen

Partner

Anfängerin sucht Nähmaschine


Rebecca93

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen :),

 

nachdem ich letztes Jahr das Nähen für mich entdeckt habe (an der 40 Jahre alten Maschine meiner Mama), wollte ich auch bald eine Maschine. Jetzt ist es also soweit ;).

 

Ich war im Fachhandel hier in der Gegend, die haben allerdings nur Brother und gestern bin ich sozusagen "rückwärts wieder gegangen". Sowas von unfreundlich...

Da es aber keinen anderen Laden hier in der Nähe gibt, wird es wohl auf Internet hinauslaufen. Ich hoffe, das klappt dann, wenn es mal Probleme gibt. Wegen Einweisung mach ich mir nicht so Gedanken, ich bin sowieso der Autodidakt und mit Bedienungsanleitung wirds schon klappen.

 

Ausgespäht hab ich mir jetzt einige Maschinen von Brother und Janome. Mehr als 500 € sollen es nämlich nicht sein.

- Brother Innov is 10a (299/319€): Hat aber eigentlich gar keine Zierstiche, was mich etwas stört und das Rosa find ich schrecklich - aber daran solls nicht scheitern.

- Brother Innov is 20 (449€): mehr Zierstiche, sonst baugleich, kein Transportkoffer dabei.

- Brother Innov is 30/35 (459€/489€): noch mehr Schnickschnack (besserer Einfädler etc.), Transportkoffer dabei.

So, die drei haben aber keinen verstellbaren Nähfußdruck.

Dann noch die

- Brother Innov is 150SE (gebraucht 470€, sonst 549/629€): Ist mir als Ausstellungsmodell und neu zu teuer. Hab sie gebraucht für 470€ gefunden, angeblich Erstkauf März 2013 - also neu. Allerdings nur ein Jahr Garantie, was mich etwas irritiert, ist ja neu. Hat verstellbaren Nähfußdruck.

- Janome 4030 (499/599€): Auch verstellbaren Nähfußdruck, weniger Zierstiche (aber doch genug, denke ich). Hab ich noch nie im Orginal gesehen, geschweige denn genäht.

- Janome 2160/3160 (399€/499€): viele Stiche, 2160er soll Probleme mit dicken Materialien haben.

 

Ich bin total überfordert!!! :D.

Nähen möchte ich vor allem erstmal Deko, Taschen, Kuscheltiere etc. Quilten würde ich auch gerne ausprobieren, hab ich halt noch nie gemacht. Und auch, aber auf T-Shirts würde ich wohl eher verzichten - bis ich Babykleidung nähen will, dauert es hoffentlich noch ein bisschen ;). Aber ein Kleid wär schon mal schön...

Also eigentlcih irgendwie alles...

 

Was würdet ihr machen? Janome kann ich hier in der Gegend leider nicht anschauen. Wie wichtig ist der Nähfußdruck, wenn ich nicht Dauer-Jersey-Näher werde, sondern nur mal ab und an? Was ist von so ner Gebrauchtmaschien zu halten?

 

Vielen Dank schonmal jetzt für eure Antworten :).

 

Liebe Grüße

Rebecca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rebecca93

    3

  • Nandel

    2

  • Versalis

    2

  • henriksmama

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi Rebecca,

 

Du schreibst, Du würdest gerne mal Quilten ausprobieren - dann sollte der Nähfußdruck aber schon verstellbar sein - damit kommst Du besser über die Lagen rüber.

 

Für alle anderen Dinge habe ich, gelinde gesagt, bei meiner Maschine noch nie den Füßchendruck verstellt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Maschinen kann ich dir nicht konkret was sagen, aber das

 

Allerdings nur ein Jahr Garantie, was mich etwas irritiert, ist ja neu.

 

Kann ich vielleicht erklären.

 

Eventuell meinst du nicht eine Herstellergarantie, sondern die gesetzliche Gewährleistung, die der Händler zu geben hat? Diese geht über zwei Jahre und ist nicht übertragbar. Das heißt, wenn ich eine Maschine kaufe und mich zwei Tage später entschließe, sie wieder zu verkaufen, dann ist die Gewährleistung, die der Händler mir geben muß futsch.

 

Wenn ein Händler eine gebrauchte Maschine verkauft, dann muß er wieder ein Jahr Gewährleistung geben. Auch wenn die Maschine vorher nur drei Tage benutz war.

 

Garantien hingegen sind freiwillige Leistungen des Herstellers, die Dauer ist beliebig. Das kann ein Jahr sein, drei, fünf, zehn,... allerdings sind auch die nicht automatisch übertragbar. Das muß man im Einzelnen erfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön schonmal für die Antworten :).

 

So, nach Telefonat und weiterer Recherche hab ich mich nun entschieden. Ich werd das Geld investieren und mir die Brother Innov-Is 150 SE zulegen...

Ich hoffe, bei dieser Entscheidung bleib ich bis morgen zum Bestellen :D...

 

Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage:

Die gebrauchte von März 2012 (nicht '13, das war ein Fehler auf der HP) für 470€ und mit einem Jahr Garantie oder ein Ausstellungsmodell für 549€ mit 3 Jahren Garantie.

 

Wenn ich die gebrauchte nehm, passiert bestimmt irgendwann was, bei der neuen ist alles dann tip-top^^.. Murphy's Gesetz, he.

 

Ahhhhhh, was mach ich nur?! Oder doch ne andere (nein, kopfhau, nicht schon wieder umentscheiden).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich möchte Dich jetzt nicht verunsichern, aber warum suchst Du Dir nicht einen anderen Nähmaschinenfachhändler in Deiner Nähe ?

 

Da bekommst Du sicherlich für den von Dir genannten Betrag eine gute, gebrauchte Maschine, kannst diese dann Probenähen und wenn Probleme auftauchen hast Du auch einen Ansprechpartner, welcher Dir dann auch direkt und ohne einschicken der Maschine weiterhelfen kann.

 

Bei Internetkäufen dauert es dann nämlich meistens wochenlang bis Du diese wieder zurückbekommst. Und wie diese manchmal auf dem Transportweg herumgeworfen werden, mhh.. ich würde dieser Sache da nicht so ganz trauen.

 

Und ich persönlich finde es megawichtig, dass man die Maschinen vorher auch richtig ausprobiert, denn eine Nähmaschine muss einem nämlich schon passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und bei uns war die Maschine vom Fachhändler dann auch noch fast 200 € billiger als beim großen Onlinehändler!

 

Du brauchst einen nompegenten Ansprechpartner und eine Maschine mit der du gut klar kommst, alles andere solltest du hinten anstellen. Nutzt das beste Schnäppchen nix, wenn du damit nicht glücklich wirst.

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ja zu nem Fachhändler, aber leider gibt's da keinen weiter in der Gegend, der mehr als drei Maschinen hat. Und leider hab ich jetzt auch keine Zeit mehr, etwas weiter zu fahren, da ich wieder arbeite. Wenn das Semester wieder beginnt, kann ich ja nicht mal in Würzburg in die Stadt dank meines tollen Stundenplans.... Voll von früh bis abends. Und so lange wollte ich doch nicht mehr warten.

 

Ist doof, aber ändern kann ich's leider nicht... Grrr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rebecca!

 

Ehrlich gesagt, würde ich lieber die 70€ mehr investieren und eine Maschine mit der vollen Garantie kaufen. Der Händler rechnet bei kurzer Garantie mit zusätzlichen Einnahmen durch evtl. spätere Reperaturen.:o

Die Innovis 150 ist schon eine solide Maschine, die alle nötigen Features wie z.B. verst. Nähfussdruck besitzt.

 

Viel Spass mit deiner neuen Maschine und Grüssle:)

Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und bei uns war die Maschine vom Fachhändler dann auch noch fast 200 € billiger als beim großen Onlinehändler!

 

 

Es ist oft so, dass Fachhändler in der Region günstiger sind, als grosse Onlinehändler.

 

Bei uns war es erst kürzlich bei einer Formatkreissäge so !

Für genau das gleiche Teil (gleicher Hersteller und gleiche Maschine) hätte Amazo. gleich 1000 Euro mehr verlangt, als beim Händler hier bei uns. Statt 2.600 hätten die 3.600 Euro verlangt.

 

Und z.B. das "Sparangebot" von meiner Brother Innovis liegt momentan bei v.g. Onlinehändler auch noch bei 100 Euro mehr, als ich bezahlt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja in der Regel sind Oblineshops schon günstiger weil sie kein Ladengeschäft in der Bilanz haben, bei manchen Produkten ist aber die Nachfrage im Onlinebereich zu gering und auch die Logistik zu aufwändig um die Preise halten zu können. Da ich aus dem Handel bin, weiß ich ja was da los ist :-)

 

Neben den, wie ich finde sehr guten Brother Maschinen (die größeren), würde ich mir auch mal die neue W6 ansehen, erntet viele gute Kritiken und bietet ein echt gutes P/L Verhältnis.

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu,

 

ich weiss von welchem onlineshop du sprichst und kann nur meine erfahrung berichten. ich habe dort eine neue sticki gekauft, wurde vorab hervorragend telefonisch beraten und das gerät kam megagut verpackt und heil hier an.

 

dann stand die entscheidung für eine neue nähma an und ich bin wieder dort fündig geworden und habe laaaaaange überlegt, was mache ich jetzt. neu oder gebraucht. ich habe mich jetzt für das gebraucte gerät entschieden (weil es mal eben gute 400€ günstiger als eine neue war) und es entspricht wirklich in allen punkten der beschreibung des händlers.

wurde ebenfalls schnell und gut verpackt geliefert.

 

in deinem fall würde ich aber wohl die knapp 80€ mehr investieren und neu kaufen.

 

lieben gruss, sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu,

 

ich weiss von welchem onlineshop du sprichst und kann nur meine erfahrung berichten. ich habe dort eine neue sticki gekauft, wurde vorab hervorragend telefonisch beraten und das gerät kam megagut verpackt und heil hier an.

 

dann stand die entscheidung für eine neue nähma an und ich bin wieder dort fündig geworden und habe laaaaaange überlegt, was mache ich jetzt. neu oder gebraucht. ich habe mich jetzt für das gebraucte gerät entschieden (weil es mal eben gute 400€ günstiger als eine neue war) und es entspricht wirklich in allen punkten der beschreibung des händlers.

wurde ebenfalls schnell und gut verpackt geliefert.

 

in deinem fall würde ich aber wohl die knapp 80€ mehr investieren und neu kaufen.

 

lieben gruss, sandra

Ich habe meine Nähmaschine und meine Sticki ebenfalls bei diesem Händler online gekauft und kann nur gutes berichten.

Allerdings kann man bei einem Onlinehändler eben nicht probenähen, was durchaus seinen Vorteil haben kann!

 

Grüssle Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo verena,

 

das stimmt natürlich! ;) ich hab da einfach aufs bauchgefühl gehört und beschlossen, dass es passen wird. zum glück hat es mich bis jetzt noch nie betrogen, aber wer weiss...lach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...