Zum Inhalt springen

Partner

Stickmaschine für Merchandise (nicht kommerziell, Einsteiger)


tecorner

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hoffe ich bin hier richtig gelandet, wenn nicht bitte verschieben.

 

Ich wollte für unser Reit-Team einige T-Shirts bedrucken lassen, was ja mittlerweile recht einfach geht. Nur leider hält so etwas nie wirklich lang, daher kam ich auf Sticken. Vor kurzem habe ich jemanden mit einer Stickmaschine gesehen auf einer Messe, das fand ich sehr interessant, sah auch relativ komplex aus die Maschine. Kann mir hier jemand einmal ein paar Fakten, Preise und vor allem die Wartungskosten und Wartungsdetails für solche Maschinen erklären? Ich vermute, diese Maschinen sind, da es Präzisionsmaschinen sind, wirklich Wartungsintensiv...

 

Ich habe gesehen dass es von Brother "kleine" Maschinen gibt (600-800 EUR), allerdings auch wirklich große. Ich bin hier wirklich "neu" und wollte mich zunächst einmal von euch beraten lassen was es so gibt und ob es wirklich lohnenswert ist, da was richtiges zu kaufen, also auch etwas größeres.

 

In erster Linie soll es nicht kommerziell genutzt werden, allerdings wäre es denkbar damit auch mal 100 Shirts besticken zu lassen für einige Freunde und bekannte. Hier kommt auch die Frage auf, wie Dick Material sein kann und ob man Cap's oder Decken (Pferdedecken) besticken könnte.

 

Ich würde mich über einige Ideen und Meinungen freuen.

 

Dankeschön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nadelweiß

    2

  • tecorner

    2

  • Quälgeist

    1

  • Heikejessi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich habe zwar auch eine kombinierte Näh-Stickmaschine, bin jetzt aber nicht sooo der Sticker.

 

Ich gebe nur zu bedenken, dass die kleineren Einstiegsmaschinen (meist von Brother) mit dem 10 x 10 Stickrahmen recht klein ist. Stickmotive (als freien Download oder auch gekaufte) sind meist größer.

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

 

danke für die schnelle Antwort :)

 

Ja, das habe ich schon mehrfach im Forum gelesen, dass es mit den Maßen schnell "eng" wird. Ich habe mir gerade mal auf Youtube einige Videos angeschaut, vor allem von der Innov-Is 950/955.

 

Wie sieht das allgemein mit motiven aus, lassen sich diese alle frei anpassen? Ich arbeite beruflich viel mit Photoshop, Indesign und Illustrator - kann ich mit so etwas arbeiten wenn es um das programmieren geht?

 

Für mich sind in erster Linie folgende Themen entscheidend:

 

  • Wie wartungsintensiv sind solche Stickmaschinen? (Müssen die alle X Stiche gewartet werden, oder jährlich?)
  • Lohnt sich eine Maschine die bereits etwas mehr kostet, wenn ich bereits mehr (z.B. 100 Shirts oder mehr) machen will?
  • Welche Hersteller sind erfahrungsgemäß zu empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kleinen Stickmaschinen haben auch selten Kappenstickrahmen, möchte ich zu bedenken geben.

Die von Dir genannte Preisklasse, neu, hat meines Wissens nach keinen.

Und Kappen einfach so im Rahmen einzuspannen könnte schwierig bis unmöglich sein.

Das Stickergebnis wäre entsprechend von der Qualität.

 

Nur Deine eigenen Stickmuster sind individuell anpassbar.

Alles anderen unterliegen dem Copyright und dürfen nicht verändert werden.

 

Um ein Stickmuster zu digitalisieren benötigst Du eine entsprechende Software.

Entweder vom Hersteller Deiner Stickmaschine oder andere, freiverkäufliche Software.

Die Suchfunktion, oben in der dunklen Leiste rechts, kann Dir bei einigen Deiner Fragen bereits Auskunft geben.

 

Der Quälgeist

 

Einige Deiner Fragen sind im Forum bereits beantwortet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es gibt oft Leute die das besticken anbieten.

Ich habe hier in Augsburg jemanden und ich kenne jemanden in Landsberg, der eine besticket sowohl Einzelstücke als auch größere Stückzahlen

Gruß Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freue mich zwar immer, wenn noch jemanden die Leidenschaft fürs Sticken packt, aber in deinem Fall würde ich dir raten, eine Stickerei zu suchen, die diese Aufträge für dich ausführt.

Du brauchst zur Stickmaschine neben den Verbrauchsmaterialien wie Stickfäden und dem zum bestickenden Material passenden Stickvlies auch eine Software, um das Stickmuster zu erstellen. Sicher hilft es, wenn du eine AI Datei hast, allerdings ist das Erstellen einer Stickdatei trotzdem nicht so einfach, wie es manchmal gern vorgeführt wird ( dazu gibt es schon einige Beiträge hier im Forum).

Wie Quälgeist schon schreibt, ist es mit den meisten Haushaltsstickmaschinen auch nicht wirklich möglich Caps zu besticken, bei Pferdedecken musst du auch auf die höchstmögliche Rahmengröße achten - auch hierzu müssten schon Beiträge hier im Forum zu finden sein.

Die Wartungsintensität der Maschine bei den von dir genannten Mengen ist imho das geringste Problem. Ein Stickmuster zu erstellen und in guter Qualität auf ein Kleidungsstück/Pferdedecke zu bringen, erfordert schon einiges an Erfahrung und deswegen nochmals mein Rat: such dir eine Stickerei in deiner Nähe.

LG

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal abgesehen von den Kosten der Maschine, finde ich, dass der Zeitaufwand nicht unterschätzt werden sollte. Je nach Größe des Musters braucht man mit richtig einspannen und Garnwechseln ja durchaus mal 20 Minuten (meine braucht pro Buchstaben eine Minute), wenn ich mir jetzt vorstelle, man soll da für 100 Leute was besticken, da verginge mir wahrscheinlich schon nach einem Fünftel des Bedarfs die Lust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Kappen geht nur mit Kappenrahmen/Zylinderaufsatz, das bieten glaub ich wirklich nur große Modelle, z.B. Brother PR650 o. 1000, da bist du bei rund 7.000 bzw. 10.000 €, das ist schon ganz anständig für "mal eben was besticken".

 

Pferdedecken sind recht dick, das müsstest du testen, in den Rahmen einspannen wird nicht gehen, also aufkleben und ev. mit Heftstich fixieren.

 

Und nun zum eigentlichen Problem, das Programm zum Erstellen eigener Dateien kostet alleine schon mal 1.500-2.000 € und mit Illustrator hat es leider wenig zutun. Ich bin selbst Grafiker und mich treiben diese Programme in den Wahnsinn :-) und abgesehen von der mangelnden Usability beim "Zeichnen" musst du beim Erstellen socher Stickdateine wesentlich mehr bedenken. Es gibt unterschiedliche Stiche, die Reihenfolge der gestickten Farben und Motive ist zu beachten, spezielle Effekte kannst und musst du mit unterschiedlichen techniken erzeugen usw. Mit einem Wort, man muss sich nicht nur um ein optisches Ergebnis bemühen sondern auch die Arbeitsschritte bedenken und beim Design berücksichtigen.

 

Bevor wer schimpft, ich kenne nur PE Design 7 und Embird 2012, beide haben Vor- und Nachteile aber UMSTÄNDLICH sind beide, MS Paint ist schon intuitiv und fortschrittlich im Vergleich dazu :-) Zumindest beim Zeichnen.

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest beim Zeichnen.

 

Ja, aber die Programme sind ja nicht zum Zeichnen da, sondern zum Programmieren einer Maschine.

 

Sei froh, daß du das nicht in Assembler schreiben mußt. :cool: :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wär mir fast lieber ;-)

 

Ich finds hald schade weil die wesentlichste Aufgabe ist nunmal das Digitalisieren und dazu muss man eben einigermaßen "einfach" zeichnen können.

 

Wenn man dann schon ein Programm macht um das zu realisieren, könnte man es doch etwas intuitiver machen. PE Design ist ja noch relativ OK, wobei das Kurventool naaaja ist, bei Embird ist das besser dafür braucht man bei Embird ca. 4 Arbeitsschritte bevor man überhaupt einen Strich sticken kann.

 

Weiß nicht, vl. sind die Tools von Widcom, Pfaff, Bernina und co. besser?! Bei dem Preis hätte ich mir aber schon ein gewisses Maß an Komfort erwartet, um den Preis bekommt man schon die CS6 von Adobe, das sind top Programme und wenn die Sticksoftware nur halb so gut wie eines von denen wäre, wär ich schon zufrieden :-)

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...