Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe! Nahtbreite bei Ovi Bernina 1000DA lässt sich nicht verstellen


Karinah

Empfohlene Beiträge

Hilfe, ich werde wahnsinnig! Ich habe seit einigen Tagen eine gebrauchte Bernina 1000DA, alles prima soweit.

Nur jetzt möchte ich die Nahtbreite von 9mm auf 5-6mm verstellen und es geht nicht!!!!

Laut Bedienungsanleitung kann ich die Messerposition verstellen, das klappt, das Messer schneidet dann 5 mm, aber die Schlaufen sind immer noch 9mm lang und überlappen dann!!

Es steht nirgendwo in der Anleitung wie ich NUN die Nahtbreite verstellen kann! Verstelle ich die Nahtbreite nur durch das Verstellen der Messerposition?? Diese Bernina muss mehrere Nahtbreiten können, da sie in der Anleitung erwähnt sind. (für 5mm Nahtbreite wähle Messerposition 3, steht da)

Ist die Maschine kaputt oder mache ich etwas falsch, bin schon fast am Verzweifeln!!!

 

Wie geht das bei euren Ovis?

Dringend Antworten erbeten!!

Danke im voraus!

 

Grüsse Karinah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Karinah

    3

  • Emaranda

    1

  • ennertblume

    1

  • rotzi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

bin zwar gar keine ovi-fachfrau, aber wenn du eine schmalere naht haben willst, geht das wohl nur, wenn du die rechte und die mittlere nadel einfädelst. die messerposition hat damit nix zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also bei meiner Bernina, wird wohl bei anderen ähnlich sein, wird die Nahtbreite durch die Messerstellung und die linke oder rechte Nadel "eingestellt". Je nach Stoff muss ich aber noch ein wenig die Spannung der Greiferfäden regulieren, dann klappt es eigenltich problemlos.

 

Viele Grüsse,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war die Greiferfadenspannung! Ich hab die Greiferfäden von 4 auf 7 gestellt, dann war die ganze Sache schon viel besser !! Und das Messer auf 3.

 

Jetzt waren aber die Nadelfäden etwas zu locker, ich kam auf die glorreiche Idee alle Spannungen auf 7 zu stellen.

Jetzt ist mir glatt die linke Nadel gebrochen!!! Kreisch :banghead:

 

Und wie ich jetzt einfädele, weiss ich auch noch nicht genau!! Oh weia!

 

Danke für den Tip mit der Greiferfadenspannung, das war der entscheidende Hinweis! Nur durch Messer verstellen hat sich die Nahtbreite leider nicht automatisch mitangepasst, hatte am Rand dann überhängende Schlaufen.

 

Stöhn, hoffe ich bin auf dem richtigen Weg!

 

Grüsse Karinah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das mit der Fadenspannung ist schon das Richtige.

 

Jetzt mußt du, je nachdem, was du für Stoff hast und wieviel Nadeln, hauptsächlich an der Greiferspannung herumexperimentieren, es müßte aber alles so zwischen Einstellung 3-5 liegen. Auch bei den Nadeln.

 

Nur bei der 3-Faden Flachnaht oder beim 3-Faden Rollsaum soll der Untergreiferfaden bei Spannung 7 - 9 liegen.

 

Bei der 2-Faden Flachnaht (Flatlock) sind die beiden Nadelspannungen bei 1 -2 anzusiedeln und beim 2-Faden Overlock ist der Untergreiferfaden bei 2 -4 und der Obergreifer mit Konverter einzustellen.

 

Das sind so Anhaltspunkte aus meiner Bedienungsanleitung für die Bernina 800, aber Du mußt auf jeden Fall immer vorher auf einem Probestück mit Deinem Original-Stoff machen.

 

Je kleiner der Saum werden soll, desto fester muß die Spannung sein. Umgekehrt: Je breiter die Saumzugabe, desto lockerer die Fadenspannung. ;)

 

Ist ja irgendwie auch logisch das Verschlingen der Fäden wird ja durch die Spannung geregelt und wenn weniger abgeschnitten wird, müssen die Fäden lockerer sein, damit sie weiter drumrum können. Alle Klarheiten beseitigt? :D

 

 

Ich hoffe, das hilft schon mal weiter.

Keine Angst, das wird schon noch werden.

 

Gab es denn keine Bedienungsanleitung dazu?

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also : es gibt eine Bedienungsanleitung, nur in der ist kein Wort davon erwähnt das beim Verstellen der Messerposition auch die Fadenspannung nachgeregelt werden sollte. War gestern schon den Tränen nahe, weil ich dachte ich hätte eine defekte Maschine erwischt!

 

Die optimalen Spannungen liegen zwischen 3-5, ich habe gestern an die 20 Probenähte genäht! Als ich es endlich hinkriegte Nahtbreite 5-6mm, Greiferfäden ordentlich an der Kante (Untergreiferfaden ist immer ein wenig zu locker), da waren die Nadelfäden zu locker, also linker Nadelfaden machte Schlaufen an der Stoffunterseite!

 

Ich weiss nicht ob ich es noch schaffe eine wirkliche gute saubere Einstllung hinzukriegen!

Ist das so schwierig?? Kann doch nicht sein!

 

Habe mich mit einem Kompromiss zufriedengegeben, eben die Nadelfäden zu locker gelassen, es liess sich nicht besser einstellen. War froh das ich die Greiferfäden an die Schnittkante rangekriegt habe!

 

Habt ihr noch irgendwelche Tipps??

 

Grüsse Karinah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karinah,

 

hast du mal geschaut, ob die Nadelfäden auch richtig zwischen den Spannungsscheiben laufen?

 

Ich vergesse nämlich gerne mal das Füßchen beim Einfädeln hochzustellen und da der Faden nicht zwischen die Spannungsscheiben kommen kann, weil die nur gelöst werden bei hochgestelltem Fuß, läuft der Faden zu locker und ich hab Schlingen. Das ändert auch keine Regulierung der Fadenspannung, weil der Faden ja vor den Scheiben langläuft. Also am besten noch mal neu einfädeln mit hochgestelltem Fuß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...