Zum Inhalt springen

Partner

Mantel aus Wollfilz


dirndltravels

Empfohlene Beiträge

Hallo meine Lieben,

ich hab bei Stoff und Stil einen tollen Wollfilz (80% Wolle, 20% Polyamid) erstanden. Daraus soll eine FrauAva von hedinaeht werden.

Ich bin ja eine von der Sorte: Stoffe eigentlich immer vorwaschen. Jetzt steht bei dem Stoff aber dabei, dass man den nur chemisch reinigen darf. Was meint ihr? Kann man es wagen, ihn im Wollprogramm, kalt durchzulassen oder eher nicht?

Oder sollte ich den andere vorbereiten? Hab mal was von abdämpfen gehört. Steht am Etikett: Veträgt keine hohen Temperaturen...

Gibts Tipps oder soll ich die Kröte schlucken und einfach akzeptieren, dass das nun mal nicht zum Vorwaschen geht und später waschen eher in der Reinigung passieren muss?

 

Liebe Grüße und vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dirndltravels

    2

  • schneckerl

    1

  • samba

    1

  • kalala

    1

Wenn der Stoff nicht hell ist, würde ich ihn unbehandelt verarbeiten, bei mir reicht lüften, wofür ja Wolle auch bekannt ist

..und bis wirklich Wäsche angesagt ist, hab ich zwischenzeitlich schon zig andere Jacken genäht...:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte ja nicht unbehandelt vernähen. Die Wolle kann einspringen.

 

Mindestens gut abdämpfen und dann flach liegend auskühlen lassen.

 

Ich hatte mal einen 100%-Wollstoff in die Waschmaschine gesteckt (Schontrommel, Wollprogramm), weil ihn unsere Katze angepinkelt hatte.

Er wurde schöner als zuvor.

Doch das würde ich nur bedingt empfehlen. ;)

 

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolle hält grundsätzlich viel mehr aus als die meisten glauben!

 

Wenn ich Wolle vor dem Verspinnen färbe, wird die für ca. 1h gekocht! (also nicht sprudelnd, aber schon ordentlich heiß). solange man dabei nicht viel bewegt, filzt das auch nicht. Wolle filzt durch Bewegung plus Temperaturwechsel plus Seife.

 

Ich persönlich wasche auch meine Wollstoffe alle in der Waschmaschine im Wollwaschgang vor, aber ich weiß auch, dass da nichts filzt! Ich persönlich würde auch deinen 80/20-Stoff so waschen. Aber das ist nur meine Meinung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wasche Wollstoffe immer in der Waschmaschine im Handwaschprogramm mit speziellem Wollwaschmittel. Bisher hat sich noch keiner dabei verändert. Aber bei mir waren das bisher auch eher Anzugstoffe. Wie sich Wollfilz verhält, weiß ich nicht.

Du kannst ja ein kleines Testquadrat in die Waschmaschine schmeißen und schauen, was passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

im Wollwaschgang oder mit der Handwäsche läßt sich Wollstoff aller Art normalerweise ohne Schaden waschen.

 

Ich würd ihn vorwaschen und später auch bei Bedarf waschen.

 

Ich geb schon ewig nichts mehr in die Chemische Reinigung. Chemische Reinigung finde ich eklig, ich möchte die Chemie nicht in meiner Kleidung haben.

 

Evtl kann eine Mantel bzw. der Stoff das Fassungsvermögen eines Wollwaschgangs übersteigen. EVtl. wiegen. Ich hab schon mal eine Woll-Stepp-Bettdecke daher problemlos in einer Münzwäscherei in einer Großmaschine gewaschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O, für alle die es interessiert und die später vielleicht auch mal nach dem Thema suchen:

Ich hab ein Testquadrat im Wollwaschgang mit meinen Pullis mitgewaschen und es hat sich absolut nichts verzogen und die Struktur und der Griff vom Stoff haben sich auch nicht verändert.

Also bin ich frisch und fröhlich her und hab den Rest auch in die Maschine gepackt. (Hat auch reigepasst) Hab ihn dann mehr oder weniger liegend getrocknet und auf den ersten Blick ist er noch genau so groß wie davor. Die Kanten haben sich ein wenig eingerollt, aber das ist ja immer so, egal welcher Stoff.

Also kann ich jetzt dann loslegen.

 

Danke für die Tipps!

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...