Zum Inhalt springen

Partner

Nähbuch für Kleider gesucht


linara

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin auf der Suche nach einem Nähbuch, das sich vor allem mit dem Nähen von Kleidern auseinandersetzt - am liebsten natürlich mit Schnittmuster. Ich habe schon im Internet gesucht und bin nur auf englische oder welche mit Schnittmusterkonstruktionen gestoßen.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

 

LG

 

Lara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • linara

    6

  • *mascha*

    3

  • Ulrike1969

    2

  • liselotte1

    2

Ja, ich weiß. Mit Einzelschnitten habe ich bisher auch gearbeitet, aber es ist eben nur ein Einzelschnitt und dann flattert er irgendwo herum. Ein Buch finde ich da wesentlich übersichtlicher - aber das ist wohl Geschmackssache ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glabue nicht, dass es das alles in einem Buch gibt, im deutschsprachigen Raum zumindest.

 

Gute Standardwerke sind das genannte Burda Buch, aber davon auch ältere Ausgaben davon sowie "Schneidere selbst" o.ä. Das sind aber nur allumfassende Nähbücher, bei denen z.B. Techniken gut erklärt sind. Falls es das ist ,was Du suchst (also die Techniken)

 

Oder erklärst Du uns was Du damit meinst, alles in einem Buch erklärt? Was sollte erklärt sein? Die Grundtechniken bleiben doch, egal was man näht.

 

LG

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnittmustervorlagen in Buchform kenne ich persönlich nur bei den japanischen Büchern, nach denen hier einige nähen. Ob es da auch eines gibt, in dem nur Kleider sind, kann ich nicht sagen. Aber vielleicht hilft das ja als Recherche-Anhaltspunkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar hat es, google mal "Pochée" Japanisches Schnittmusterbuch.

Über japanische Ebayshops findest Du hunderte....

Gruss LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

@ Ulrike1969:

Ich suche nach einem Buch mit Schnittmustern. Ich bin leider zu unkreativ, um selbst welche zu entwerfen. Deswegen bringt mir ein Grundlagenbuch auch nicht so viel.

 

@ liselotte1, Aficionada:

Das japanische Buch sieht wirklich sehr nett aus. Nach so etwas habe ich gesucht. Die Frage ist nur, ob ich das hinbekomme, so ganz ohne Anleitung, bzw. janapanischer...

 

Schon auf Englisch gibt es viele Schnittmusterbücher. Wieso gibt es sie nicht auf Deutsch? Wäre ich eine Schneiderin, würde ich eins veröffentlichen. das scheint ja eine Makrtlücke zu sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also so viele Schnittmusterbücher auf englisch gibt es ja nun auch wieder nicht, meist handelt es sich da ebenfalls um Konstruktionsbücher und eine Marktlücke sehe ich da jetzt auch nicht wirklich. Ich habe lieber öfters mal was neues an Schnitten.

 

Bei den japanischen "Büchern" handelt sich ja auch eher um Magazine (haben in etwa das Format einer Zeitschrift), bei denen der Schnitt nach Vorgaben selbst gezeichnet wird, was seine Vor- und Nachteile hat. Was bei den japanischen Schitten zu beachten ist, wäre die Tatsache, dass sie eher für zierliche Körper ausgelegt sind. Falls man den vorgesehenen Rahmen sprengt, muß der Schitt entsprechend abgeändert werden, was bis zu einem gewissen Grad möglich ist. Wenn man in die "Maßtabelle" passt und eine gewisse Näherfahrung hat, kann man mit den Magazinen eine Menge Spaß haben.

 

Zu den Schnittmusterheften, die hier erhältlich sind, sehe ich jetzt nur den Unterschied, dass man die Schitte selbst zeichnet und einen etwas anderen Modestil hat. Gut, es sind meist etwas mehr Modelle und gute Bildernähkurse drin, aber sonst....

 

Eine Alternative wären evtl. noch die Lekalaschnitte, da gibt es z.B. mehrere CDs mit Kleidern, allerdings mit spärchlicher Anleitung, wenn überhaupt. Da kann man sich aber mit einem Nähbuch helfen.

 

Das Rumfliegen von Einzelschnitten kann man ganz einfach umgehen: Schnitt + Anleitung in Prospekthülle, Prospekthülle in Ordner, Ordner in Regal und fertig! ;)

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

...

Bei den japanischen "Büchern" handelt sich ja auch eher um Magazine (haben in etwa das Format einer Zeitschrift), bei denen der Schnitt nach Vorgaben selbst gezeichnet wird, was seine Vor- und Nachteile hat. Was bei den japanischen Schitten zu beachten ist, wäre die Tatsache, dass sie eher für zierliche Körper ausgelegt sind. Falls man den vorgesehenen Rahmen sprengt, muß der Schitt entsprechend abgeändert werden, was bis zu einem gewissen Grad möglich ist. Wenn man in die "Maßtabelle" passt und eine gewisse Näherfahrung hat, kann man mit den Magazinen eine Menge Spaß haben.

....

Ulrike

 

Ulrike: diese japanischen sind wirklich Bücher - in etwa ein Format A5 hoch etwas grösser. Die Schnittbögen sind eingeheftet und man kopiert sie wie üblich.

Das mit den Massen stimmt: die Schnitte sind auf Grösse 160 cm ausgelegt, man muss in der Beschreibung schauen welche Masse enthalten sind: meist gehen sie bis XL (OW 88 T 70 HW 94 :D)

 

Wegen der Frage der Verständlichkeit: sind sehr gut mit Schritt- für Schrittzeichnungen beschrieben, der Text ist natürlich auf japanisch. Das Nachnähen ist aber überhaupt kein Problem, wenn Du Nähkenntnisse hast.

Aber: die Passform gut überprüfen - sie ist anders, wenigstens bei mir, die TShirts z.B. sitzen gar nicht - ich habe aber die netten Ideen, welche im Buch waren auf Ottobre-T-Shirts übertragen. Es gibt aber andere HSlerinnen, bei denen ist die Passform ok. Schau mal in den Blog von Liese60. Das ist Nr. 1 - sie hat 10 Bücher besprochen und sie trägt viele Kleider.

 

Gruss LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ulrike: diese japanischen sind wirklich Bücher - in etwa ein Format A5 hoch etwas grösser. Die Schnittbögen sind eingeheftet und man kopiert sie wie üblich.

Das mit den Massen stimmt: die Schnitte sind auf Grösse 160 cm ausgelegt, man muss in der Beschreibung schauen welche Masse enthalten sind: meist gehen sie bis XL (OW 88 T 70 HW 94 )

 

Hach, und ich dachte, ich kenne sie alle. :o

 

Die Pocheebücher scheinen eine Ausnahme zu sein. Mrs Stylebook, Female und Lady Boutique sind für mich eindeutig Hefte, wenn auch etwas dicker. Da habe ich es fälschlicherwiese ein wenig verallgemeinert.

 

Bei den anderen Dingen kann ich dir aber vollkommen zustimmen! Die Anleitungen sind wirklich gut gemacht.

 

Was die Größen angeht, gehe ich bei denen wohl eher als Godzilla durch. Ich sach nur Länge 178 cm, OW 126. :D

Abhalten kann mich das natürlich nicht. Ich nehme die Schnitte als Vorlage und konstruiere selbst. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wäre das Buch " Built by Wendy Dresses: The Sew U Guide to Making a Girl's Best Frock " was für dich, ich habe 2 andere Bücher von dieser Autorin und finde sie ganz gut gemacht.

 

Grüße

Alisna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe leider noch immer nicht verstanden, warum es ein Buch mit Schnittmustern sein soll.

Wenn es Dir nicht um die Techniken geht, dann kauf doch einige (klassische) Kleiderschnitte und du hast eine gute Grundlage.

Ein Buch das sowohl Kleiderschnitte als auch die dafür notwendigen Techniken enthält, gibts jedenfalls im dt. sprachigen Raum nicht.

Bei den US Büchern fällt mir auch keines auf, da gehts dann eher um Schnittanpassung, oder Schnittveränderungen, oder Konstruktion.....

Ich entwerfe auch keine Kleiderschnitte.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wäre das Buch " Built by Wendy Dresses: The Sew U Guide to Making a Girl's Best Frock " was für dich, ich habe 2 andere Bücher von dieser Autorin und finde sie ganz gut gemacht.

 

Grüße

Alisna

 

 

Über dieses Buch bin ich auch schon gestolpert :) Wie wird denn da vorgegangen?

 

 

@Ulrike:

 

Vielleicht kann man mich da auch nicht verstehen :) Es geht mir wirklich nur um die Buchform. Wie gesagt - Geschmackssache ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir heute "Built by Wendy Dresses", "Design-It-Yourself Clothes", "Sew Serendipity: Fresh and Pretty Sewing Designs to Make and Wear", "Sew What! Skirts: 16 Simple Styles You Can Make with Fabulous Fabrics",... und noch andere Bücher gekauft (die teuren Versandkosten aus Englan müssen sich ja lohnen ;)). Ich kann euch gerne von den Büchern berichten, wenn es euch interessiert. LG Lara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich freuen, wenn du über die Bücher etwas berichtest. Ich liebe Nähbücher:). In Sew Serendipity sind aber nur wenige Kleidungsstücke drin (nur als Vorwarnung), ist aber sonst sehr schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, stell doch mal ein paar inhaltliche Beispiele genauer vor! Die allgemeinen Buchbeschreibungen sind mir oft zu wenig, ich brauche da mehr Info...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht wäre ja das Buch "passt!" Selber schneidern nach Maß von Golden Pattern etwas für Dich. Ist zwar nicht "nur" Buch aber es enthällt die Software (Nachfolger von der freien Version die man Downloaden kann) inkl. einen Jacken und einem Kleiderschnitt. Beides sind in vielen Varianten nähbar, man muß sie halt nur ausdrucken oder drucken lassen (evtl. Copyshop).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sew Serendipity habe ich auch schon. Sind drei Grundschnitte drin. Raglan-Shirt (A-Linie, zum Kleid verlängerbar), Raglan-Jacke (ungefüttert) und A-Linien-Rock.

 

Daraus genäht habe ich direkt noch nichts, aber die Anleitungen und Styles habe ich schon bei vielen an deren Projekten mit umgesetzt.

 

Das Built by Wendy Dresses habe ich jetzt auch bestellt udn bin gespannt, wie das ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich freuen, wenn du über die Bücher etwas berichtest. Ich liebe Nähbücher:). In Sew Serendipity sind aber nur wenige Kleidungsstücke drin (nur als Vorwarnung), ist aber sonst sehr schön.

 

Ich habe das Buch verwechselt. Ich hatte mich nämlich schon gewundert, dass du das andere kaufst, wenn du Kleidung nähen möchtest:). Sew Serendipity habe ich aber auch. Es ist wirklich sehr schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "Sew What! Skirts" hatte ich auch und war ziemlich enttäuscht, da ist nichts drin was man nicht auch so kostenlos im Internet finden könnte und die "Designs" finde ich extrem Basic und Langweilig :( Habs über den Markt wieder verkauft. Aber ein Anfänger dem solche Dinge reichen kann vielleicht mehr damit anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, die Tage kam es mit der Post, ich hab schon mal in nem anderen Thread was dazu geschrieben und bin mal so frei, das hier rein zu zitieren

 

Schon nach dem Auspacken war klar: das trifft meinen Geschmack.

Fester Einband außen und Ringbuch innen (wie bei Sew Serendipity) und die Illustrationen sind wirklich schön und liebevoll gemacht. Es geht mit 80 Seiten Theorie los, bevor es ans Eingemachte geht. Toll finde ich, dass man an einem Beispielkleid noch mal alle Möglichkeiten durchdekliniert bekommt. Ausschnitte, Kragen, Ärmelvarianten, Rockform, Rocklänge, etc. Klar ist mir das alles bewusst, aber das noch mal schön gesammelt präsentiert zu bekommen war das, was mir bisher noch gefehlt hat. Außerdem noch was zu Stoffen an sich, Tools und Techniken. Alles keine Zauberei, wenn man sich bereits gut auskennt sogar vielleicht ziemlich überflüssig, aber sie gibt einem schon alles an die Hand, was man so für ein schönes Kleidchen wissen sollte.

 

Dann geht's los: drei Grundschnitte (Sheath, Shift, Dirndl) werden in verschiedenen Varianten vorgestellt. Dabei werden jeweils die Details verändert/weggenommen/hinzugefügt und dann auch jedes Mal auf einer Doppelseite mit Bildchen gezeigt, wie man das dann näht. Das fehlt mir dann oft, da muss ich dann probieren und tüfteln, wenn ich was bestimmtes im Kopf hab und da nicht sicher bin, wie ich das umsetzen kann.

 

Also für mich ein absoluter Geiwnn im Bücherregal. Uneingeschränkt empfehlenswert!

 

LG

Mascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir sind die Bücher inzwischen auch gut angekommen.

 

Zu dem Sew what skirts Buch: Leider muss ich euch da Recht geben. Mir gefällt das Buch nicht. Mal vom Inhalt ganz abgesehen, hatte ich beim Durchblättern das Gefühl, ein Buch aus den frühen 90ern zu lesen: die Stoffwahl, die Präsentation,...

 

Das Wendy dresses Buch gefällt mir sehr gut. Allerdings finde ich es ein bisschen schade, dass sich in dem Buch nur Zeichnungen befinden und keine Fotos. Aber ansonsten kann ich mich Mascha nur anschließen :) Sehr nett finde ich auch, dass die Änderungen an den Grundschnitten anhand von verschiedenen "Projekten" gezeigt werden.

 

Aber am allerbesten gefällt mir Sew Serendipity. Das ist total schön gestaltet, kommt mit Schnittmuster und jeder einzelene Schritt ist mit Zeichnungen erklärt. Wunderbar :)

 

LG

 

Lara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...