Zum Inhalt springen

Partner

Bald neue Hobbyartikelseite - Alternative zu Dawanda


powerzottel

Empfohlene Beiträge

Hallöchen!

Ich weiss nicht, ob ich jetzt wir richtigen Tread schreibe, aber falls ich falsch bin, packt mich bitte in die richtige Schublade :) DANKE :D

 

Ich habe eine Info für alle, die Ihre selbst hergestellten Sachen auch an den Mann oder die Frau bringen möchten.

 

Ein befreundetes Ehepaar baut momentan eine neue Internetplattform auf, in der speziell Hobbyisten Ihre Waren zum Verkauf anbieten können.

Die Seite wird ähnlich der DAWANDA Seite werden, aber sie ist vom Angebot her anders gestaltet, und es gibt auch noch andere Dinge, die dort gegenüber Dawanda "anders" sind. Es gibt keine Einstellgebühren!!! Das vorab gesagt, nicht daß hier jemand denkt, ich würde Werbung für eine "Geldquelle" von Freunden machen. Da ich diese Idee stark mittrage, wollte ich Euch die Info direkt weitergeben. Start ist geplant für Dezember 2008.

Ihr könnt Euch bereits jetzt auf eine Interessenliste setzen lassen um immer die aktuellen Standsinformationen zu bekommen.

Nischengeschäft

Die Vorabregistrierung ist absolut unverbindlich, und die Mailadressen - mehr muss man zur Zeit nicht angeben, werden auch nicht für Spam-Mails missbraucht, oder gar weitergegeben.

Es wäre schön, wenn sich hier Interessenten unter Euch befinden, die sich gleich mit auf die Liste setzen lassen...

Ich persönlich habs als "ERSTE" gemacht... lachmichweg...

Alles Liebe,

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • powerzottel

    6

  • Javea

    2

  • Pepie

    1

  • Pim

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Mal unabhängig davon, dass ich nur selten was zu verkaufen habe, würde ich mich eher nicht auf einer Seite registrieren, auf der keinerlei Hinweis darauf zu finden ist, wer genau dahinter steckt. Ein Impressum würde ich auch in diesem Stadium schon erwarten.

 

Aber vielleicht sehe ich dass auch mal wieder nur zu eng. :rolleyes:

 

Ach ja, und da ja nun doch ein komerzielles Interesse zu erkennen ist (Verkaufsprovision), gehört dieses Thread wohl eher in das Forum "Händlerbesprechung" oder in den Markt.

Bearbeitet von Kristina
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein Kristina, das habe ich auch als Erstes gedacht.

 

Wer kennt das?

DENIC eG - Willkommen bei der DENIC eG!

 

 

Es ist eine Firma, die die neue Plattform aufbauen möchte. Das meine ich völlig wertfrei.

Und es ist - wenn auch perspektivisch - eine Handelsplattform, von daher eine Händlerbesprechung.

 

Hallo,

ich bin nicht der Betreiber, und ich habe ja auch geschrieben, daß ich nicht wirklich weiss, ob ich im richtigen Tread bin - und bat daher auch um "UMLEGUNG"... es ist aber nicht die Firma denic... Denic ist doch nur eine Firma, wo man Domains registrieren kann.

Ich wollte eigentlich in einen ganz anderen Tread, aber da konnte ich nicht schreiben, daher wollte ich die Info an Euch in dem weitergeben.

Das Impressum steht in der Bestätigungsmail. Die habe ich, und auch die, die sich schon unverbindlich vorgemerkt haben, bekommen.

Alles Liebe,

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Impressum steht in der Bestätigungsmail. Die habe ich, und auch die, die sich schon unverbindlich vorgemerkt haben, bekommen.

Das bedeutet aber, dass ich vorher meine eMailadresse "ins Blaue" rausschicken muss. Eigentlich bin ich im Internet nicht hypervorsichtig, aber ich weiß gerne vorher, mit wem ich´s zu tun habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mädels, Ihr habt Recht, und ich habe das auch direkt so weitergegeben.

 

Wahrscheinlich sehe ich das auch anders, weil ich die Betreiberin (Manuela) persönlich kenne, und ich weiss, daß nichts negatives dahintersteckt.

 

Ja, entstanden sind alle Seiten im Prinzip von etsy, und ich finde es schön, wenn man hier Alternativen hat.

Dawanda ist auch eine superschöne Seite, aber leider völlig überflutet - finde ich - und vor allen Dingen auch super überlaufen von Händlern, wo wir "Kleinen" nicht rankommen ... lach...

 

Ich habe Ihr auf jeden Fall geschrieben, sie möchte bitte unbedingt das Impressum mit auf die Seite packen, weil es schon einen unseriösen Eindruck macht.

 

Ich habe das nicht als Kritik empfunden - absolut nicht - und ich bin Euch auch dankbar, wenn Ihr Eure ehrliche Meinung schreibt... Ja-Sager gibbet genug auf der Welt...

 

Ich lebe auch nach dem Motto: Lieber stehend sterben, als kniend leben :)

 

In diesem Sinne,

Alles Liebe,

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Ihr auf jeden Fall geschrieben, sie möchte bitte unbedingt das Impressum mit auf die Seite packen, weil es schon einen unseriösen Eindruck macht.

 

Das macht nicht nur einen unseriösen Eindruck- jeder, der eine Internetseite betreibt, ist rein rechtlich verpflichtet, ein Impressum anzugeben (außer, es geht nur um persönliche oder familiäre Inhalte- aber das ist ja hier eher nicht der Fall), und zwar auf der Website selbst oder in Links auf der Website und nicht in irgendwelchen Bestätigungsmails. Wenn es schon an so einfachen Dingen hapert, sollten deine Freunde ganz dringend mal ein bißchen über Internetrecht lesen... bevor da was schief geht.

Just my 2 cents...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das macht nicht nur einen unseriösen Eindruck- jeder, der eine Internetseite betreibt, ist rein rechtlich verpflichtet, ein Impressum anzugeben (außer, es geht nur um persönliche oder familiäre Inhalte- aber das ist ja hier eher nicht der Fall), und zwar auf der Website selbst oder in Links auf der Website und nicht in irgendwelchen Bestätigungsmails. Wenn es schon an so einfachen Dingen hapert, sollten deine Freunde ganz dringend mal ein bißchen über Internetrecht lesen... bevor da was schief geht.

Just my 2 cents...

 

Ja, wo wir wieder beim Thema wären "RECHT"... sorry, ich würg gleich...Staat Deutschland, wie liebe ick Dir... :D

 

Es wird ihr wohl durchgegangen sein... ist doch in Arbeit... stell sie nicht als unwissend oder inkompent hin..Es sind seriöse Menschen, mit einer guten Absicht...die Sache wurde spät am Abend (als ihr schon schliefet...lachmichweg) in die Bahn geschoben.. es passiert schon mal ein Fehler... auf jeden Fall dort wo Menschen arbeiten.. und wenn sie nicht arbeiten... zwinker.. dann sind datt faule "rosa-Kringelschwanztiere"

 

Nix für ungut.. ist in der Mache...

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu,

 

also ich find die idee nett und wünsche viel glück bei der umsetzung.

 

eine bemerkung hätte ich dazu noch:

 

da diese seite ja auch über ein shop-system laufen soll, wäre es imho sehr wichtig, die dortigen shopbetreiber darauf aufmerksam zu machen, daß darüber dann ein verkauf von privat nicht möglich ist und sich jeder shopbetreiber dann doch bitte mit den gesetzlichen rechten und pflichten auseinandersetzen und einhalten muß.

 

das ist nämlich genau der punkt der mich bei dawanda extrem stört und weswegen ich da nix kauf (auch nicht bei anbietern, bei denen alles korrekt ist).

 

ein shop ist nunmal das erste indiz für einen gewerblichen handel und da gibts nichts dran zu rütteln.

 

lg,

 

Pepie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wo wir wieder beim Thema wären "RECHT"... sorry, ich würg gleich...Staat Deutschland, wie liebe ick Dir... :D

 

Es wird ihr wohl durchgegangen sein... ist doch in Arbeit... stell sie nicht als unwissend oder inkompent hin..Es sind seriöse Menschen, mit einer guten Absicht...die Sache wurde spät am Abend (als ihr schon schliefet...lachmichweg) in die Bahn geschoben.. es passiert schon mal ein Fehler... auf jeden Fall dort wo Menschen arbeiten.. und wenn sie nicht arbeiten... zwinker.. dann sind datt faule "rosa-Kringelschwanztiere"

 

Nix für ungut.. ist in der Mache...

Marion

 

 

Nur nebenbei- Internetrecht ist zu bemerkenswerten Teilen nicht in den Köpfen der deutschen Juristen entstanden...

 

Es war nicht meine Absicht, sie als unwissend und inkompetent hinzustellen- aber den Eindruck macht es nun mal. Die Sache mit dem Impressum hat sich mittlerweile im Allgemeinen bis ins letzte Eckchen rumgesprochen (schon allein, weil die großen Anbieter für kostenlose Blogs und Webseiten einen bei der Anmeldung in aller Deutlichkeit darauf hinweisen), von daher darf in meinen Augen sowas nicht passieren. Normalerweise ist ein Impressum das allererste, was online gestellt wird, und wenn man des nachts noch nicht fertig ist (wenn man von der Impressumspflicht weiß, weiß man ja, dass man ohne noch nicht fertig ist...), darf man Sachen halt noch nicht online stellen.

 

Es ist nun mal so, dass dawanda und andere Plattformen definitiv kein Interesse an einer weiteren Plattform haben werden, denen ist es egal, ob es eine tolle Idee ist, die sehen in erster Linie die aufkeimende Konkurrenz. Diese rechtlichen Sachen lassen sich sehr schnell feststellen, leicht beweisen und können den Betreiber einer website, in diesem Fall deine Freunde, seeehr viel Geld kosten. Wenn sie dafür nicht extra spezielle Gesellschaftsformen gegründet haben, geht es im Zweifelsfall auch ans Privatvermögen, und wir reden hier nicht über Peanuts, sondern über Summen, die Privatleute in die Insolvenz treiben können.

 

Von daher wollte ich niemanden angreifen, sondern nur dazu raten, es mit dem Rechtlichen etwas genauer zu nehmen, um nicht irgendwann massive Probleme zu bekommen- das wäre doch schade, wenn es dann daran scheitert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone,

es war wohl eher mein Fehler :)

Die Seite war ja noch nicht wirklich offiziell "ON".. aber ich war so happy, daß ich schon vor Start die Werbetrommel gerührt habe.

Es ist alles behoben, das Impressum ist drin.. inkl. sämtlicher vorgeschriebenen

Punkte.

Alles Liebe,

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...