Zum Inhalt springen

Partner

Ideal Zick Zack Deluxe


Yaarika

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab mich eben erst im Forum angemeldet bin aber was das Nähen angeht, nicht mehr unbedingt Anfänger. Seit letztem Jahr gehe ich zur Berufsfachschule für Textil und Gestaltung und habe auch schon vorher mehrere Praktika in einem Atelier gemacht. Da ich auch in diesem Bereich eine Ausbildung anfangen möchte, habe ich mir vor kurzem eine gebrauchte Ideal Zick Zack Deluxe gekauft. Wie alt sie genau ist und wie sie behandelt wurde weiß ich leider nicht da ich sie über einen Zwischenhändler gekauft hab.

 

So jetzt mein Problem:

 

ich hatte sie einmal komplett eingefädelt und auch geölt und auch bereits einige Versuchsnähte mit ihr gesteppt. Allerdings musste ich dann noch mal die Unterfadenspule rausnehmen und nachdem ich sie wieder reingesetzt hatte, ließ sich der Unterfaden nicht mehr hochholen.

Ich hab schon alles versucht und auch schon meine Lehrerinnen (allesamt gelernte Maßschneiderinnen mit mehreren Jahren Erfahrung) gefragt doch leider konnte mir keiner Helfen. So weit ich es sehe ist alles richtig eingfädelt und auch eingestellt.

 

Über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen und vielen, velen Dank im voraus.

 

LG Yaarika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Yaarika

    3

  • Muschelsucher

    2

  • Ramses298

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

ich nähe auch auf einer Ideal Zick Zack.

 

Die Unterfadenspule muß im Uhrzeigersinn ablaufend in die Kapsel gesetzt werden.

 

Die Nadel muß mit der flachen Seite nach rechts eingesetzt werden und der Oberfaden von links nach rechts eingefädelt werden.

 

Das sind bei mir die häufigsten Fehler gewesen, wieso der Unterfaden nicht gegriffen wurde.... oder so was banales, daß der Unterfadenaden zu kurz rausschaute, aber das hätten ja die Damen gesehen.

 

Hast Du mal die Abdeckung geöffnet und gesehen, ob der Oberfaden um die Unterfadenkapsel korrekt herumgeführt wird und einen Faden überhaupt hochholen könnte?

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Dankeschön für die schnelle Antwort. Es kann sein das es tatsächlich durch die Nadel kommt. Ich weiß zwar das ich sie auswechseln musste, aber ich bin mir gerade nicht sicher, ob es vorher oder hinter gewesen ist. werd ich auch jedenfall die tage ausprobieren.

 

vielen vielen dank^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

melde Dich mal, ob es klappt.

 

Wenn die Nadel falsch rum drin sitzt, wird der Unterfaden nicht gegriffen, leider paßt die Nadel auch hervorragend falsch herum rein - ich mußte es auch lernen, indem ich den Weg ins Faschgeschäft angetreten habe.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs gleich noch ausprobiert und hat super funktioniert^^

 

Vielen viel dank noch mal, ich hab schon echt lange gesucht und war kurz davor aufzugeben

 

LG Yaarika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Die Nadel muß mit der flachen Seite nach rechts eingesetzt werden und der Oberfaden von links nach rechts eingefädelt werden.

Dieser Rat wäre eigentlich mit großer Vorsicht zu genießen. icon4.gif

Die Freiarmexemplare haben einen Umlaufgreifer, bei denen die Nadel mit der flachen Seite des Kolbens nach hinten eingesetzt und von vorne nach hinten eingefädelt wird.

Handelt es sich um eine Flachbettmaschine mit mitgehendem Greifer, so ist der Ratschlag richtig!

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...