Zum Inhalt springen

Partner

Privileg 300 Voll-Zickzack-super-leicht


PBru

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe eine Privileg 300 Voll-Zickzack-super-leicht geerbt, allerdings das Problem, dass ich keine Anleitung habe und als absoluter Nähanfänger ohne Bedienungsanleitung toll aufgeschmissen bin.

Kann mir jemand mit einer PDF-Kopie helfen? Ich möchte die Maschine meiner Oma nämlich nur sehr ungern entsorgen obwohl sie noch Funktionieren würde.

Viele Grüße,

Patricia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 42
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • NadelEule

    17

  • PBru

    14

  • akinom017

    6

  • det

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Willkommen im Forum :winke:

 

Bitte zeige uns ein Bild deiner Maschine (das Bild bitte als Anhang mit der Briefklammer über dem Antwortfeld oder "Anhänge verwalten" an deinen Beitrag anhängen)

 

Privileg war die Hausmarke von Quelle, ist daher kein Hersteller

unter der Marke wurden die verschiedensten Maschinen verkauft.

 

eine Zuordnung von Privileg Modellen zu ihren Herstellern findest Du hier

ÜBERSICHT- Hersteller - Privileg Nähmaschinen - LISTE - Hilfe - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Meist gibt auch das Typenschild der Maschine einen Hinweis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hat leider etwas länger gedauert. Ich kann auch gerne noch weitere Aufnahmen machen, ab morgen hab ich die Maschine nämlich dann auch endlich direkt bei mir zu Hause stehen.

718865783_Privileg300.jpg.0f3b4163d5fe1d09fc36d8fe1653a9eb.jpg

IMG_2439.jpg.63734b58f40423a6a2f586e97152e310.jpg

IMG_2440.jpg.e7c9e59d904a70a85aef23fa8b79afb6.jpg

Bearbeitet von PBru
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so eine, gut, das bekommen wir sicherlich hin ;) solche und ähnliche sind schon öfter mal gezeigt worden.

 

Hier haben wir zum Beispiel den Einfädelweg für den Oberfaden

Die Ideal Zick Zack und ich - erste Schritte HILFE - Seite 6 - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Den Bereich rechts mit dem Drehknopf und den Schiebern darunter bitte einmal möglichst frontal und lesbar.

Ich vermute den oberen Drehknopf als Stichlänge

darunter den Schieber als Stichbreite

und den ganz unten Nadelposition Links Mitte Rechts, das wird sich durch ein genaueres Bild bestätigen lassen.

 

Wenn Du die Maschine aufklappst, können wir auch mal von unten gucken.

Vor allem den Greifer wollen wir sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal vielen Dank. Oberfäden einfädeln klappt schon mal gut.

Was muss ich denn beim Unterfaden beachten und bei den Spulen? Hat da zufällig auch noch jemand eine Anleitung?

Ich hab hier auch nochmal ein detailliertes Bild vom Greifer wenn das für euch interessant ist.

IMG_2448.jpg.aef730ef192997e0bac21caa7c384f3d.jpg

Bearbeitet von PBru
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muß nur die Unterfadenspule richtig herum in die Kapsel einlegen.

 

Spule einlegen, Faden durch den kleinen Schlitz und die Feder ziehen. Kapsel mit der offenen Seite nach oben halten und am Faden ziehen.

 

Wenn die Spule in die entgegengesezte Richtung läuft beim Ziehen, ist sie richtig herum eingelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Du da hast ist ein CB Greifer.

 

Nadeleule hat es schon erklärt, ich schau mal ob ich passende Bild zugeben kann.

Elna erklärt die verwendeten Greifersystem hier Elna - Deutschland - Der Greifer

Wenn Du die Spulenkapsel aus deiner Maschine nimmst, ist das Bild vergleichbar mit der Elna, bis auf die schwarzen Hebel.

 

Spulenkapsel

PICT0053.jpg.d3011883bb33fbd99e4019de6f157c66.jpg

 

Deine Spulenkapsel sieht vermutlich aus wie diese

darunter die Spule, das Fadenende zeigt nach rechts

PICT0052.jpg.de72cdc078b19417ba33ccda3fa12c88.jpg

 

so wie es da liegt die Spule nehmen und in die Kapsel fallen lassen

dann den Faden durch den Schlitz unter die Feder ziehen

Das Ergebnis sieht so aus

Wenn Du am Fädchen nach links ziehst läuft die Spule in Gegenrichtung.

attachment.php?attachmentid=215653&d=1456062341

 

quelle_privileg_1510_1512_spulenkapselEinsetzen.jpg.069a9ff34b44693c87673bbf77ec4615.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klappt. :)

Leider bekomme ich aber keine Schlaufe von unten nach oben. Wo muss ich denn da den Faden langziehen? Und aktuell habe ich noch eine volle Spule, weiß aber auch nicht, wie ich hier aufspulen kann.

Bearbeitet von PBru
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schlaufe kommt von allein und der Faden nach oben, wenn Du den Oberfaden festhältst und das Handrad drehst.

 

Die Nadel geht runter, der Greifer tut was er soll und der Unterfaden schlingt sich und wird mit nach oben transportiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, dann stimmt da vermutlich irgendwas nicht. Spule hatte ich richtig eingesetzt aber der Oberfaden hat keine Schlaufe mit nach oben genommen als ich das Handrad gedreht habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier das Foto. Ich vermute, ich muss die Spule auf der rechten Seite in der Mitte aufstecken, aber ist es relevant, wo ich den Faden durchfädle bei der Spule?

IMG_2449.jpg.c8fd82c241d78de494376ec27ba0fe59.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spulen klappt nun doch, auch wenn mir ab und an die Garnrolle runterhüpft.

Muss ich den Unterfaden noch irgendwo nach oben führen oder sollte der Greifer das eigentlich alles für mich erledigen wenn ich das Handrad manuell bediene? :confused:

Da kommt mit der Nadel leider noch keine Schlaufe des Unterfadens mit nach oben. Der Oberfaden legt sich aber in eine Schlaufe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Reihe nach:

 

die Unterfadenspule hat ein kleines, rundes Loch, da wird der Faden von innen nach außen oben durchgeführt.

Damit richtig aufgespult wird, das Fadenende bei den ersten Umdrehungen festhalten, dann abschneiden.

Der Spulfaden sollte zwischen Garnrolle und Spule mit einer Spannfeder geführt werden.

Schau mal, wo die ist.

 

Wenn die Garnrolle zu sehr springt, vorsichtig mit dem Finger in Position halten oder...nicht so viel Gas geben. ;)

 

sollte der Greifer das eigentlich alles für mich erledigen wenn ich das Handrad manuell bediene?

 

ja, das sollte er

 

Vielleicht den Oberfaden mal nicht so stramm halten? Einige Maschinen brauchen da etwas Spiel, um den Unterfaden hochzuholen. Probieren ;)

 

Sicher könnte auch etwas verstellt sein, aber davon gehe ich erst mal nicht aus.

 

Schau Dir mal ein paar videos auf Youtube an.

Egal mit welcher Maschine, das ist bei allen gleich.

 

ich vermute, Du brauchst etwas Übung. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Unterfaden muss vom Oberfaden mit nach oben gezogen werden, wenn man das Handrad gegen den Uhrzeigersinn (!) zu sich hindreht.

Klappt das nicht, ist entweder die falsche Nadel drin (unwahrscheinlich), flasch herum hineingesteckt oder nicht richtig bis nach oben geschoben.

Wenn die Nadel perfekt sitzt kann es auch sein, dass das Greifertiming der Maschine nicht stimmt.

Das schauen wir uns an, wenn die anderen Punkte abgearbeitet sind, ok?

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, gefunden:

 

1 da kommt die Unterfadenspule drauf

 

2 der Fadenspanner

 

3 Einschalthebel zum spulen

 

Fadenweg: Garnrolle>Spanner> Unterfadenspule

 

Zum aktivieren den Hebel 3 betätigen. Wenn nicht mehr gespult wird: wieder erntriegeln.

 

IMG_2449.jpg.001ccb71c1de597de98361c225e9c3f3.jpg

Bearbeitet von NadelEule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht 5cm Faden aus der Spulenkapsel hängen lassen,

Nähfuss oben, Nadel oben, Ende des Oberfadens festhalten, Handrad im Gegenuhrzeigersinn drehen.

Du kannst ja unten die Klappe offenlasssen und zuschauen, was passiert.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Det, ist der runde, schwarze Kugelknopf der Schalter für die Spule, oder der von mir beichnete Hebel 3? Ich will nichts falsches schreiben, bin gerade etwas unsicher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht 5cm Faden aus der Spulenkapsel hängen lassen,

 

Besser etwas mehr Faden, mit 5cm würde meine alte Minna den Faden nicht hochholen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Det, ist der runde, schwarze Kugelknopf der Schalter für die Spule, oder der von mir beichnete Hebel 3? Ich will nichts falsches schreiben, bin gerade etwas unsicher...

Ich kenne diese Maschine nicht, aber für mich sieht es so aus, als ob man durch Schieben des schwarzen Kugelkopfs in Pfeilrichtung den Spuler einschaltet und der Hebel 3 dafür sorgt (sorgen soll), dass der Spuler abschaltet, wenn die Spule voll ist.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke det, so wird es sein...

 

Hier noch ein Hinweis zum Unterfaden:

 

Wichtig ist noch Schritt 8, es wird nämlich von links nach rechts durch die Nadel gefädelt - das steht im Handbuch anders - aber nur so rum greift der Greifer und wurde mir vom Fachhändler auch so erklärt.

 

Patricia, hast Du Dir schon den verlinkten Thread durchgelesen?

 

Upps nun habe ich den Fred zu spät weiterverfolgt....

 

 

Das Handbuch hatte ich mal per Scan gesichert by the way.

 

 

Martin

Bearbeitet von NadelEule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thread schon durchgelesen und ich versuche mich gerade an den verschiedenen Tipps. Spulen funktioniert einwandfrei. Oberfaden ist auch kein Problem.

Ich glaube ich habe aber die Nadel irgendwie falsch drin oder den Unterfaden noch nicht in der richtigen Endposition. Spule habe ich passend eingesetzt.

Die Nadel bildet mit dem Oberfaden brav eine Schlaufe aber der Unterfaden scheint am Ende noch nicht da wir er sein soll.

IMG_2450.jpg.23ed121822f8a00ea2134fc731f52afa.jpg

IMG_2451.jpg.58836db93908c58a82353ed018f0ff66.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nadel bekomme ich nicht so rein, dass ich von links nach rechts durchfädeln könnte, ich kann entweder von vorne nach hinten oder hinten nach vorne fädeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du vielleicht eine falsche Nadel drin?

 

Leider weiß ich nicht mehr, wo ich das gelesen habe, welche Nadelsorte die Maschine braucht.

 

Lass' mal den Unterfaden so 10cm lang und nochmal die Nadel absenken. Wenn sie auf dem Weg nach oben ist, den Oberfaden anziehen...

 

Bewegt sich denn der Greifer, wenn die Nadel nach unten eintaucht?

 

Sieht auch so aus, als ob mal alles gründlich gereinigt werden muß. Da kann es auch mal dran haken.

 

Pinsel, Öllappen zum Ausputzen und mal Unterfadenkapsel und Greifer rausnehmen, unter dem Transport auch mal putzen...

 

Greifer entfernen:

 

Kapsel entfernen (1)

 

Halteklammern (hier schwarz) nach außen lösen.Einfach nach außen wegklappen.

 

Greiferring (A) und Greifer (B) entfernen

 

Einbau in umgekehrter Reihenfolge, die Teile passen nur in einer Postition

 

Zwischenablage02.jpg.98dac90b17349be7e4734d95cb37abd3.jpg

Bearbeitet von NadelEule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gründliche Reinigung und Ölen muss auch jeden Fall sein, bisher habe ich schon mal eine erste vorsichtige Reinigung vorgenommen aber die Maschine stand jetzt mehrere Jahre im Abstellraum und wurde auch seit bestimmt 4 Jahren nicht mehr benutzt und nicht gereinigt.

Danke nochmal für den Tipp. Irgendwas habe ich gerade wohl verändert. Die Nadel greift und es sieht wohl so aus als ob ich jetzt mal schauen könnte ob die Maschine wirklich noch geht.

Danke an alle eure vielen hilfreichen Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...