Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 238-6BSx4,5 Industrienähmaschine, Kniehebel und Presserfuß Probleme


Robois

Empfohlene Beiträge

Bonjour mes chers amis(ies),

 

hoffe euch geht's gut!

 

So, ich habe vor paar Tage 3 Pfaff Industrienähmaschinen(Pfaff 238-6BSx4,5, Pfaff 234k-6B, Pfaff Industria 2063-1/4/2 Overlock gleich Mauser Spezial) gekauft, super günstig :) muss ich sagen(alle zusammen um 200€). Nun habe ich festgestellt das bei der Pfaff 238-6BSx4,5 einiges nicht stimmt:

 

- Der Kniehebel funktioniert nicht, habe es mit meiner Pfaff 234k-6B verglichen und mir ist aufgefallen dass, zwei Teile an der Maschine, wahrscheinlich zusammen Kalt gepresst, es nicht mehr sind. Und somit kann ich mit dem Fuß das ganze(Presserfuß) nicht mehr tätigen :mad: :banghead:. Bilder folgen!

 

- Der Nähfuß wurde auch von der Nadel beschädigt und ich weiß nicht wieso, ist die Presserfuß-Stange gebogen:confused:? Eventuell auch die Führung für Presserfuß und Nadelstange hat sich bewegt? Bilder Folgen

 

Die Pfaff 238-6BSx4,5 stand in einer Polsterei die pleite gegangen ist (die Pfaff Industria auch), die Maschine wurde überhaupt nicht gut behandelt :( zum Glück war Pfaff noch zu 100% Made in Germany und die Pfaff 234k-6B gehörte einer alten Dame sieht noch gut aus;).

 

Nun meine Fragen. Da die Pfaff 238-6BSx4,5 so günstig war, lohnt sich überhaupt noch eine Reparatur und wo kann ich es machen(komme aus Köln), gibt es Ersatzteile und weiß jemand wie ich das eventuell selber reparieren kann, hat jemand vielleicht ein "Service Manual", dient der Reparatur und drin sind auch die Teile aufgelistet!

 

Merci a vous :bier:

 

Sry Bilder ein wenig durcheinander :o Bitte auch um Gnade falls ich etwas nicht beachtet habe :clown:

IMG_1184.jpg.b1bb7b8ffa06a401909b55bf0cd0c2e2.jpg

IMG_1187.jpg.86fb32470137fa8257899fcb8e96b1e0.jpg

IMG_1185.jpg.cccffa4e15af9fec3304ba17bd7c2367.jpg

IMG_1172.jpg.910923554bddd76d8036bd66276aa3bc.jpg

IMG_1173.jpg.1515ae84891fa20741d6d1c923f58b61.jpg

IMG_1176.jpg.98961c2726cfc4286516bc9f4d5790c2.jpg

IMG_1180.jpg.03da2cfddac004393ffb530526f97795.jpg

IMG_1182.jpg.8d2a74b9c076929e249d5cda4affd88c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Robois

    15

  • peterle

    10

  • Nähmaschinenfan

    2

  • josef

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das ist immer gerne mal alles ein wenig schief und krumm.

An welchem Bild sieht man denn jetzt was für ein Problem genau?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht soll ich noch ein wenig alles besser erklären. :o

 

Wenn man mit dem Kniehebel arbeitet, sollte der Presserfuß nach oben durch dieses Teil Bild-1 wo man die Schraube da sieht, Auf Bild-2 sieht man die Weiterführung in der Maschine und da ist das erste Problem, wenn das Teil außerhalb der Maschine nach oben geht durch den Fußhebel geht das was in der Maschine ist nicht mit hoch auf Bild-4 kann man das Teil noch besser sehen.

 

PS: Manuell geht der Presserfuß hoch, sein Hebel sieht man auf Bild-3 außen und Bild-4 innen. Das mit dem Kniehebel funktioniert etwa gleich.

 

Auf Bild-5 sieht man die schienen oder Führung des Presserfußes das auch eins und auf der andere Seite die Schienen oder Führung für die Nadelstange drin gefräst ist, da habe ich das Gefühl das es nicht richtig fest ist und ob es überhaupt fest fixiert sein sollte :confused:

 

Auf Bild-7 sieht man die Nähfuß und wie beschädigt sie mit der Zeit wurde und auf Bild-8 wie sie nicht richtig zentriert ist, zu sehr nach vorne steht er, ist die Stange gebogen?

 

Ich weiß gar nicht mehr was ich machen soll, die sollte meine Hauptnähmaschine sein :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht baust Du einfach alles noch einmal Schritt für Schritt zusammen und schaust Dir genau an, wie jedes funktionieren sollte.

Ich kann das anhand der Bilder nicht genau sagen, aber ich würde mal darauf tippen, daß Du irgendeinen Denkfehler machst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe schon wieder zusammen gebaut und ich mache bestimmt keinen Denkfehler, da das Teil von dem ich spreche aus Bild-1 außerhalb der Maschine nimmt das andere das sich drin befindet nicht mit. Die sind durch ein Zylindriches Teit mit einander verbunden außerhalb mit einer Schraube, innerhalb der Maschine kaltgepresst. Ich habe das ganze auseinander gebaut aber wie auf die Bilder zu sehen, kam ich nicht mehr weiter und habe wieder zusammen gebaut! Wollte nicht etwas wichtigeres verstellen, ein paar Schrauben waren zu fest und hatte Angst die Nadelstange zu beschädigen, deswegen bin ich hier.

 

Industrienämaschienen Werkstäten in Köln gibt's nicht so viele, habe über das Netz nur eine gefunden und die haben zuviel zu tun haben die mir gesagt, haben mir jedoch jemand weiter empfohlen aber der ist für mindestens 3 Wochen weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn zeig doch bitte mal ein Bild nur von dem defekten Teil.

 

Ich kann mir nicht vorstellen, daß die damals eine derartig sensible Stelle nur mit einer kraftschlüssigen Verbindung versehen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch haben die. Und zwar auf Bild-4 sieht man es ganz gut aber für die manuelle Tätigung und für den Kniehebel ist das genauso gebaut auf einer Seite ist es mit einer Schraube an das Zylindrisches Teil befestigt und innen kaltgepresst und das Zylindrisches teil ist im Gehäuse gelargert

 

Bessere Bilder als die wir da haben kann ich nicht machen. Das Gleiche wird rauskommen.

 

Bild-1 bis 6 zeigen das ganze ganz genau, man muss sich Zeit lassen und genau hingucken um es zu sehen und verstehen.

 

Bitte Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du mir vielleicht dann sagen wie ich ab Bild-5 und Bild-6 weiter zerlegen kann, da kam ich nicht mehr weiter, ich weiß nämlich nicht ob ich da was verstellen werde und es wieder hinkriege. Falls kein Gefahr besteht bitte ich um Bestätigung, außerdem waren dort drei kleine Schrauben die zu sehr fest geschraubt wurde und als ich versucht habe die zu lösen, waren die zu weich und fingen an kaputt zu gehen!

 

Oh man :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sobald Du die Nadelstange anpackst verstellst Du was.

Wenn der Hebel sowieso defekt ist, müßtest Du doch die Achse nach hinten rausziehen und das Hebelblech nach links rausziehen können.

Da mußt Du nur hinten den Übertragungsarm vom Kniehebel abbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sobald Du die Nadelstange anpackst verstellst Du was.

 

hmmm da muss wohl ein Profi ran oder! Denkst Du, ich kriege das wieder hin falls!?

 

Die Achse nach hinten rausziehen geht nicht und das Hebelblech nach links dann auch nicht, die werden oder wurden von innen eingebaut. Das ganze wird von diesen Block erschwert(siehe Bild-5 und Bild-4), da drauf hat man die schienen für den Presserfuß und Nadelstange, deswegen hatte ich da aufgehört, es geht nicht weiter ohne die Nadelstange zu verstellen bzw. abzubauen.

 

Den Übertragungsarm vom Kniehebel brauche ich nicht abbauen da er weder mit der Achse noch eine anderes Teil fest verschraubt oder verbunden ist, hat auch nur eine Schiene für den Kniehebel .

 

Sieht nicht gut aus!

 

Kennst Du eine preiswerte Werkstatt, die mir weiterhelfen kann? Könnte theoretisch wenn es sein muss auch 60km(von Köln aus) fahren deswegen!

 

Danke schon mal für die ganze Mühe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauchst Du den Kniehebel denn so dringend?

 

Ja, ich nähe ziemlich viel :D

 

Und außerdem, die Rückwärtsfunktion könnte per Fuß getätigt werden, leider fehlt alles dafür, werde eventuell aus dem Baumarkt mir etwas basteln :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahahahhahahhahahahha :D ja mache ich, ich werde das risiko eingehen und die Nadelstange auseinander bauen, den Rest werden wir sehen, notfalls Werkstatt, die werden das dann schon hinkriegen :cool:

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kann mir jemand trotzdem Tipps geben oder eine Anleitung in etwa schreiben wie ich bei der Pfaff 238 die Nadelstange ausbaue :hug:

 

Danke

 

PS: Wie weit ich schon gekommen bin kann man auf die Bilder entziehen, die Maschine ist mittlerweile wieder zusammen gebaut, das ist für mich eigentlich das einfachste ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

If only it was so easy my dear! :(

 

Ich würde nicht fragen wenn es so einfach wäre, und es gibt einen Trick oder eine bestimmte Reihenfolge, das Teil ist so angesetzt das es sich nur in die X-Achse bewegen kann, für die Zig Zag-Stiche. Und um es raus zu holen brauche ich noch eine andere Bewegungsrichtung. Die Nadelstange bewegt sich dann in dieses Teil! Es gibt eine Schraube Hinter der Maschine aber sie dient der Justierung der Zig Zag-Stiche.

 

Gibt es keiner hier der sich mit der Maschine auskennt?? Habe doch schon so viele über andere Maschinen gelesen :confused:

 

Du, Peterle, kennst du dich mit der Maschine aus!?

 

Danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du, Peterle, kennst du dich mit der Maschine aus!?

 

Ich wäre mir nicht sicher, daß ich die rechte Hand auch dazu brauche ... :rolleyes:

Ich mache das beruflich. Diese alten Kisten sehe ich glücklicherweise nur noch selten, aber mit einem gewissen mechanischem Grundverständnis, kannst Du das recht zügig zerlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

...aber mit einem gewissen mechanischem Grundverständnis, kannst Du das recht zügig zerlegen.

Das ist sicher das Problem!

 

Ich halte mich nicht unbedingt für unbegabt, aber in einem neuen Metier kann man (kann ich) gar nicht doof/naiv genug sein, um gerade die Aufgeschlossenheit zu haben, die Besonderheiten eines bestimmten Gebiets kennenzulernen.

 

Ich denke, das Ausbauen der Nadelstange ist nicht so trivial - gerade für einen Anfänger, weil eines dem anderen im Wege ist.

Und wenn das Grundverständnis beim Wiederzusammenbau fehlt, dann hat man das Problem! *)

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

 

 

*) P.S.:

@Robois

Wenn Du die Nadelstande manipulierst, dann schaffst Du Dir ein 4D (vierdimensionales) Problem!

Die Nadel muß räumlich und zeitlich richtig zum Greifer bewegt werden.

Für jemanden, der das schon einige Male gemacht hat, ist es kein großes Problem. Jemand, der daran scheitert, bereichert den Fachmann! :)

Bearbeitet von Ramses298
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ramses

 

Mechanik besteht eigentlich immer nur aus wenigen Grundelementen, die zusammen etwas bewirken und sich beeinflussen.Man braucht also ein wenig Geduld, Ruhe und Übersicht, um zu verstehen, was da passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So oder so, werde ich wahrscheinlich den Fachmann bereichern -> in die Werkstatt gehen :D

 

@Peterle das schaffe ich schon, danke für die Motivation :)

 

@Ramses298 die Nadelstange an sich ist mit seiner Welle festgeschraubt, verstellen werde ich nicht viel und nach meiner Berechnungen soll alles wieder so aussehen wie es sein soll ;) Notfalls hop la hop Werkstatt :cool:

 

 

***AUCH IN BLAU GEHÖRT DAS IN DEN MARKT***

 

Danke :bussi:

Bearbeitet von peterle
Forenregeln beachten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Nachrichten! Ich konnte die Maschine reparieren, habe alles auseinander gebaut, das Problem gelöst und wieder zusammen gebaut ;)

 

Auf geht's für die nächsten 50 Jahre yyyeeeehhhhhhaaaaaaaa :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...