Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 238-6BSx4,5 Industrienähmaschine, Kniehebel und Presserfuß Probleme


Robois

Empfohlene Beiträge

Die Teile waren ja mal kaltgepresst, habe die wieder zusammen getan, die richtige Stellung beachten und zusammen gehämmert sodass die sich nicht merh lösen können aber zusammen und gleichzeitig bewegen als ob die geschweisst wären! So ungefähr habe ich das gemacht(beim hämmern, sehr vorsichtig sein, das Eisen ist sehr weich und dank diese Fähigkeit die Drehmöglichkeit eliminieren!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
Werbung:
  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Robois

    15

  • peterle

    10

  • Nähmaschinenfan

    2

  • josef

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Möchte keine neues Thread aufmachen, haber aber auch eine Frage. Ich wollte meine Pfaff 238 doch saubermachen und herrichten, damit ich ein Teil von meine Unkostend for 4 Jahren wieder reinbekomme. Alles soweit sogut. Die Maschine ist leichtgängig, der Transporteuer glänzt zwar nicht mehr, ist aber voll in Ordnung was Zähnchen betrift. Das selbe gilt für die Stichplatte, optisch nicht mehr ganz so toll, da das Chrom nicht mehr glänzt, aber Loch ohne Schäden und es passt. Greifer habe ich rausgebaut und gereinigt, nachdem alles fruchtbar mit Fäden voll war. Die muss ich nachjustieren lassen, da ich die 2 mm und 0,1 Absgtand nur nach Gefühl gemacht habe und keine Lust habe irgendwelche Werkzeug aus Karton nachzubauen.

 

Was mir bereits vorher aufgefallen ist. Der Zickzack Knopf passt irgendwie nicht ganz von der Einstellung. Habe unten die Festsetztschraube so weit aufgemacht um das nachzustellen, damit sie sauber näht. Ist ja eigentlich keine große Sache. Aber ich habe ein Problem was ich auf die Schnelle nicht verstehe. Die Stichstellerachse in der Mitte lässt sich einfach nicht drehen. Habe die Festsetztschraube sogar ganz aufgemacht, aber es tut sich nichts. Als ich diese wieder reinschrauben wollte ging das auf einmal nicht und da habe ich mit Licht reingeschaut und so eine verdrehte Feder drin gesehen, die ich mit kleinem Schraubenzieher so hingebogen habe, das die Festsetztschraube wieder drin ist. Für was ist das und warum lässt sich die Stichstellerachse überhautpt nicht verdrehen. Ich habe keinen Nerv ohne genaue Anleitung die Zickzacktaste ganz aufzubauen, will aber solange keiner bereit ist dafür noch was zu zahlen auch keine weiteren 60 bis 80 EUR mehr investieren. Die hatte ich zur meiner Suchtphase viel zu teuer gekauft. Sehe aber, daß die Maschine eigentlich noch gut ist. Auch der Greifer ist in gutem Zustand. Nachdem ich sie gut geputzt habe sieht sie sogar hübsch aus.

 

Ich hoffe ich bekomme hier einen Tipp, damit ich den alten Herrn doch wieder fit habe. Das lässt sich mich nicht los.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

ist doch ganz einfach :

 

Pfaff 130 = haushaltmaschine

Pfaff 138 = schneidermaschine

 

neuere

 

Pfaff 230 = haushaltmaschine

Pfaff 238 = schneidermaschine

 

das soll heißen, das problem mit den ZZ-wellen ist wegen der engen fertigungstoleranzen das gleiche wie auch bei den 260-ern

 

in den schneidermaschinen sind zur schmierung teilweise öldochte

die läßt man/frau schön drin und tränkt die gelegentlich nach

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt- Das ist nicht verharzt. Ich wollte den Geradstich einstellen und die Taste wieder fest schrauben, da sie irgendwie nicht richtig war. Aber die Stichstellerschraube lies sich trotz öffnen der unteren Feststellschraube nicht drehen und als ich die untere Schraube ganz raus hatte, ging sie nicht wieder zu. Da ist so eine kleine Feder drin gewesen. Ich konnte inzwischen dei Stichstellerschraube doch bewegen, hatte auch den Nullpunkt wieder eingestellt und alles zugemacht.

Sehe aber das funktioniert nicht mehr sobald man auf Zickzack umstellt. Weiß nicht wie ich das erklären soll. Die Taste zum verstellen nimmt den stift nicht so richtig mit.

 

@Josef kannst Du mir verraten was das sein könnte. Die Maschine ist mir zu schwer um zu meinem Mechaniker zu rennen.

Bearbeitet von Nähmaschinenfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt- Das ist nicht verharzt. Ich wollte den Geradstich einstellen und die Taste wieder fest schrauben, da sie irgendwie nicht richtig war. Aber die Stichstellerschraube lies sich trotz öffnen der unteren Feststellschraube nicht drehen und als ich die untere Schraube ganz raus hatte, ging sie nicht wieder zu. Da ist so eine kleine Feder drin gewesen. Ich konnte inzwischen dei Stichstellerschraube doch bewegen, hatte auch den Nullpunkt wieder eingestellt und alles zugemacht.

Sehe aber das funktioniert nicht mehr sobald man auf Zickzack umstellt. Weiß nicht wie ich das erklären soll. Die Taste zum verstellen nimmt den stift nicht so richtig mit.

 

@Josef kannst Du mir verraten was das sein könnte. Die Maschine ist mir zu schwer um zu meinem Mechaniker zu rennen.

 

sd15.gif

 

zeig bitte ein foto deiner ZZ-einrichtung wie es jetzt ist

eventuell noch ein weiteres foto schräg von links

und eines der übrig gebliebenen teile

 

die geschlitze WELLE im verstellknebel / schalter ist keine schraube !

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...