Zum Inhalt springen

Partner

Friede, Freude, Eierkuchen ?


DIDI aus Bääärlin

Empfohlene Beiträge

Seit dem 6. Dezember steht meine Janome My Lock 8002 ganz friedlich auf meinem Basteltisch und wartet auf ihren ersten Einsatz.

 

Vielleicht gibt es hier ja noch so doofe Hühner, wie mich, die sich im ersten Anlauf nicht ran trauten ? :o

 

Heute ist endlich der Tag der Tage und ich habe Zeit, mich in aller Ruhe mit der Ovi zu beschäftigen. Ich bin aufgeregt wie Bolle ... :D

 

Wird es "Friede, Freude, Eierkuchen" ?

 

Ich hoffe es ...

 

Wenn ich also demnächst schreie, erinnert mich daran, dass ich da was gaaaaaaanz Tolles zu stehen habe. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • DIDI aus Bääärlin

    3

  • 3kids

    1

  • wunnerbar

    1

  • Joosie

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich hoffe mal, die Frage war nicht "maschinenbezogen" - mit ging es so mit der neuen normalen NähMa. Sie kam mit der Post, ich habe anhand der Anleitung probiert, um sicher zu sein, dass sie funktioniert und dann habe ich sie weggestellt und wieder mit der alten genäht - mit der Ausrede, dass es schneller geht, weil alle Handgriffe automatisiert waren, aber ehrlicher wäre gewesen zuzugeben, dass ich Angst vor den Features der Neuen hatte.

 

Irgendwann hatte ich dann ein Stöffchen, dass die Alte nicht so wollte und da habe ich es an der Neuen probiert und seit dem hat sie mein Herz erobert ...

 

Im Nachhineien war es blöd, sich noch so lange mit der alten rumzuschlagen

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

 

ne ne, meine Angst bezieht sich nicht auf die Janome, sondern generell die Scheu, mich mit einer Ovi auseinanderzusetzen. :rolleyes:

 

Und was muss ich Euch sagen ?

 

Ich habe es gleich vergeigt ...

 

Gemäß Anleitung habe ich mit angehobenen Füßchen in die Luft geovit und nun habe ich eine gestaute Fadenwurst.

 

Jetzt dachte Miss Oberschlau:

 

"Hol Dir mal einen Stoffrest. Der nimmt bestimmt die nächsten Stiche auf und entfernt damit auch die Wurst."

 

P U S T E K U C H E N ...:nix:

 

Da haben wir jetzt wohl eine Stoff-Faden-Wurst :mad: und ich weiß nett, wie ich die aus der Maschine kriegen soll. In der Anleitung steht unter den Problempunkten nichts zu "Würsten" ...

 

Zu Hüüüülfeeeee ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D...sorry....

ich nehme zum entfernen von *Würsten* bei der Ovi ( auch mir passiert das noch ab und an) ein Skalpell...hehehe ich operiere so zu sagen die Wurst weg....du meinst doch sicherlich so ein Fadenkäuel, daß sich mit/unter der Stichplatte verheddert bzw...verwurstelt hat...oder?

 

ist echt etwas schwierig, wenn die Fäden sich da verheddert haben...da mach ich dann echt kurzen prozess...entferne die Stichplatte und schneide ab und fummel die Fadenreste mit einer Pinzette raus...wo wir wieder beim OP Besteck wären :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

....nicht aufgeben!

Ich kenne diese Angst, meine kleine Coverlock steht immer noch "nur 3x benutzt" im Regal, naja...immerhin ist die Ovi neben meiner "ollen Dürkopp" meine beste Freundin...ich frage mich, wie ich vorher ohne überhaupt ausgekommen bin...

Nur Mut, es lohnt sich!

lg wunnerbar

PS habe sogar mal einen Einführungskurs für die Ovi gemacht, das war, als Einstieg, auch nicht schlecht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

danke für die aufmunternden Worte.

 

@ Joosie: Genauso, wie Du es beschrieben hast, bin ich zeitgleich ans Werk gegangen. War wohl Gedankenübertragung ... :)

 

Die Wurst ist nun weg und ich habe mein erstes Restestück mit allen möglichen Einstellungen "verarztet".

 

Ist das schöööööön ... :hug:

 

Für heute ist jetzt aber Schluss. Morgen geht es mit Rollsäumen weiter ...

 

Schlaft gut und DANKE nochmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Gemäß Anleitung habe ich mit angehobenen Füßchen in die Luft geovit und nun habe ich eine gestaute Fadenwurst.

 

Was ist denn das für eine komische Anleitung? Steht das wirklich so darin? :confused:

 

Zum Auflösung von Garnknubbeln sagt mein schlaues Buch, Fäden oberhalb der Stichplatte durchschneiden, Fuß nach oben, Nadelstange ganz nach oben drehen, Fuß wenn möglich entfernen. Wenn die Nadeln festklemmen, Fadenspannungen ganz runter, wieder versuchen, Nadelstange so hoch wie möglich zu drehen, Nadelhalterungen lösen, wenn möglich, Nadeln herausziehen oder nach unten durchfallen lassen. Wiederum Fuß entfernen, wenn möglich, Messer wegklappen. Fäden an/unterhalb der Stichplatte (um die Stichbildungszungen herum) durch-/abschneiden, vorsichtig aus dem unteren Bereich (Klappe öffnen) herauspulen.

Nadeln wechseln, falls sie verbogen oder abgestumpft sind durch das Geknuddel.

 

Es gibt seit kurzer Zeit ein neues deutsches Ovi-Buch, das bestimmt weiterhelfen kann; siehe den "Blick ins Buch" bei amazon zum Inhaltsverzeichnis. In der Bedienungsanleitung ja nur drin, was man machen soll, aber nicht wann, wie und warum und was noch alles geht. :)

(Ansonsten gibt es noch ein vergriffenes Buch, sowie ein nicht ganz preiswertes von Bernina (find grad keinen Link dazu); alles andere ist auf englisch, wo es vielmehr Lit zu diesem Thema gibt.)

 

Viel Erfolg! :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...