Zum Inhalt springen

Partner

Ist hier ein Elektriker?


dede

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich brauche mal einen Rat von einem Elektriker:

 

Die Steckdosenleiste in meinem Bad, an welchem Waschmaschine und Trockner angeschlossen sind, ist sehr alt. Heute wollte ich sie durch eine neue ersetzen und habe dabei festgetellt, dass der Stecker der Steckdosenleiste (Dopelstecker) in der Steckdose festgeschmolzen ist. Daraufhin habe ich die Sicherung rausgedreht und die locker sitzende Wand-Steckdose aus der Wand gezogen (sie saß in den Fliesen sehr locker) und festgestellt, dass sie von hinten angeschmort ist, ein Kabel habe ich bei der Aktion rausgerissen so dass die Kabel nun lose aus derc Wand hängen (Sicherung bleibt so lange draußen).

 

Nun habe ich eine neue Steckdose im Baumarkt besorgt und möchte die gerne anschließen. Die Erdung (grün-gelb gestreift) kommt in die Mitte, aber wo kommt das blaue und wo das schwarze Kabel hin? Auf der Dose ist ein Eingang für N bzw. L, welche Farbe kommt wo rein?

 

Ja, ich würde mir gerne einen Elektriker kommen lassen aber das ist finanziell gerade wirklich nicht drin...

 

Danke für Eure Hilfe,

Gruß Sonja

Bearbeitet von dede
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dede

    4

  • peterle

    2

  • iosefa

    1

  • testmuesli

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Blau ist der Nullleiter N und schwarz ist die Phase L.

So wie Du das aber beschreibst, würde ich dringend empfehlen dies einen Elektriker machen zu lassen, denn irgendwas hat dafür gesorgt, daß der Anschluß überlastet wurde und damit ist nicht zu spaßen - sonst ist nachher einer tot oder das Haus abgebrannt!

Bearbeitet von peterle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke Barbara, der Link hilft mir weiter.

 

@Peterle: ich weiss, was den Defekt ausgelöst hatte: mein Mann hatte gleich bei unserem Einzug eine alte Bohrmaschine angeschlossen die sich dann gleich in Rauch auflöste. Damals ist die Sicherung rausgeflogen, die Bohrmaschine haben wir sofort entsorgt. Aber ich hatte nicht kontrolliert, ob an der Steckdose was nicht in Ordnung war (sie ist nicht so ohne Weiteres zugänglich).

 

Gruß Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurze Rückmeldung: Steckdose ist gesetzt, als ich fertig war ist mir im Treppenhaus einer der neuen Nachbarn (StudentenWG über mir) über den Weg gelaufen: er ist Elektriker und hat sich vom korrekten Anschluss überzeugt. Mann bin ich stolz!

 

Gruß Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht solltest Du nicht beide Geräte gleichzeit einschalten. Das war nämlich bei mir die Ursache dafür, daß die Doppelsteckdose in der Wand gekokelt hatte. Jetzt läuft immer nur ein Gerät und die "neue" Steckdose tut seit Jahren klaglos ihren Dienst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonja,

 

meinst du mit Steckdosenleiste so einen Mehrfachsteckleiste von 1 auf 3 ? Die sind doch gar nicht für solche Belastungen ausgelegt! Ich meine, dass das auch draufsteht wieviel Watt max. angeschlossen werden dürfen, ansonsten kann es tatsächlich sehr heiß werden und brennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Peterle: ich weiss, was den Defekt ausgelöst hatte: mein Mann hatte gleich bei unserem Einzug eine alte Bohrmaschine angeschlossen die sich dann gleich in Rauch auflöste. Damals ist die Sicherung rausgeflogen, die Bohrmaschine haben wir sofort entsorgt. ...

 

Wenn eine Steckdose wegschmilzt, dann ist der durchgeflossene Strom dauerhaft zu groß gewesen, alternativ dazu war ein Kabel drin lose oder die Federung defekt und damit der Übergangswiderstand zu groß.

Es könnte auch eine zu träge Sicherung sein.

Die Bohrmaschine wird es kaum gewesen sein, es sei denn, es war ein Riesenbohrhammer, der unter Vollast abgeraucht ist, während einer die Sicherung überbrückt hat ... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Vielleicht solltest Du nicht beide Geräte gleichzeit einschalten. Das war nämlich bei mir die Ursache dafür, daß die Doppelsteckdose in der Wand gekokelt hatte. Jetzt läuft immer nur ein Gerät und die "neue" Steckdose tut seit Jahren klaglos ihren Dienst.

 

*grummel* das hat der Elektriker auch zu mir gesagt. Ist wohl nichts mehr mit gleichzeitig waschen und trocknen :(

 

Gruß Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...