Zum Inhalt springen

Partner

Mein Schatz ist da - der Sockenstricker!


strickilona

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

heute ist endlich meine Schatzkiste aus Kanada gekommen

 

Sockenstricker1.jpg.3c295490ad30ac3dcfb2e360466a294b.jpg

 

und das hier war drin - und viele kleine Teile dazu - eine Sockenstrickmaschine ca. 100 Jahre alt - sieht aber überhaupt nicht so alt aus, aber verdammt schwer ist sie.

Mein Mann wird sie erst gernalüberholen - und dann hoffe ich auf ein bisschen Zeit, um sie auszuprobieren. Bis Weihnachten kann ich dann hoffentlich endlich Socken ohne Naht stricken - sobald die erste vorzeigbare Socke herauskommt zeige ich sie Euch - versprochen.

 

sockenstricker2.jpg.cd853a19b254a32a6ed3471edcd2a603.jpg

 

Einfach nur geil das Teil - ich freu mich so, endlich so ein Ding zu besitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 56
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • strickilona

    16

  • Muschka

    9

  • Tombombadil

    4

  • Leviathan

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Liebe Ilona!

 

Was ist daaaaaaaas? SUPER!!!!!!!!!!!

So etwas habe ich ja noch nie gesehen. Musst unbedingt berichten, ob das DING auch fuktioniert. Oder willst du ein Museum eröffnen.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratuliere,

 

slche Schätze sind sehr schwer zu bekommen!

 

Ich habe auch eine mal bei ebay ersteigert. Allerdingsfehlen bei mir die Rippnadeln. Ich muss zuerst sehen, wo ich die herbekomme, bevor ich loslegen kann.

 

Lass mal sehen, wenn du loslegst!

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben - ja das ist ein wahrer Schatz - und ich werde ihn hüten wie meinen Augapfel.

 

Ja so ein altes Ding soll wirklich mal Socken von heute stricken mit moderner Wolle. Bin selbst gespannt ob das was wirklich geht.

 

Ich habe meine auch von Ebay, aber eben Kanada - das erste mal bin ich dieses Risiko eingegangen, aber wie Ihr seht ist ja alles gut gegangen - und sie super verpackt, konnte nix kaputtgehen.

Es sind zwei Schachteln Nadeln dabei, für den Zylinder und den Ripper - allerdings habe ich leider nur einen Ripper, aber wofür hat man schließlich einen handwerklich begabten MANN und gute Freunde mit entsprechendem Werkzeug. Und eine Anleitung ist natürlich auch dabei - aber leider nur in englisch - mal sehen wie weit ich komme.

 

Ursel was hast Du denn für eine Maschine - Nadeln bekommst du übrigens bei Ebay Amerika.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;) Ilona, Du musst Deine Signatur ändern,

lg zwirni

 

Gut so?:D

 

Momentan ein bisschen schwierig - drei Maschinen sind verpackt, eine ist aufgebaut, aber gut abgedeckt - und außerdem bin ich jetzt im Hochzeitsstreß und damit im Nähfieber - also nix mit stricken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratuliere,

 

slche Schätze sind sehr schwer zu bekommen!

 

Ich habe auch eine mal bei ebay ersteigert. Allerdingsfehlen bei mir die Rippnadeln. Ich muss zuerst sehen, wo ich die herbekomme, bevor ich loslegen kann.

 

Lass mal sehen, wenn du loslegst!

 

LG Ursel

 

Hallo!

 

Schau mal nach der Firma Groz- Beckert, die stellen u. a. Nadeln für Strickmaschinen her http://www.groz-beckert.com/website/gbkg/de/default.html

 

Die würde ich mal anschreiben, vll. können sie dir helfen.

 

Gruß

Emmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, toll das Teil. Wie lange hat der Versand gedauert und wie schwer ist dein Schatz?

Worauf muss man denn da achten? Haben alle Maschinen die gleichen Größen und verschiedene Möglichkeiten, Rippen zu stricken. Also 2 re/2li oder 1 re/1li z.B.

Lassen sich die Socken ganz bis zur Spitze rundstricken?

Es gibt ja so einige Maschinenangebote, worauf hast du geachtet?

 

Fragen über Fragen, ich weiß, trotzdem danke

Grüßle

Gutemine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Schatz ist da - der Sockenstricker!

 

....... und ich dachte, als ich das las, Du schreibst über Deinen Mann;) :D :D :D :D

 

 

.... ich finde schon die Holzkister super toll! Bin schon auf die Socken gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Schatz ist da - der Sockenstricker!

 

 

 

 

.... ich finde schon die Holzkister super toll! Bin schon auf die Socken gespannt.

 

 

verschenke ein r:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch gedacht, Ilona schreibt über ihren Mann :D

 

Ich bin schwer beeindruckt! Was es für tolle Maschinen gibt oder gab.

 

Hoffentlich sind alle Teile dabei, so dass du uns möglichst bald deine ersten Maschinengestrickten präsentieren kannst. Ich wünsche Dir schon mal gutes Gelingen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ilona, was meintest Du mit:.."ich habe nur einen Ripper."?

Es gibt doch nur eine Rippscheibe für eine Maschine, oder sehe ich was falsch?

 

Meine Maschinchen ist ein deutsches Fabrikat aus den 50-er Jahren von der Firma Gustav Nissen, Hamburg. Sie hatte damals 384,-DM gekostet.

 

Ich habe eine ausführliche Bedienungsanleitung dabei. Gegen Erstattung der Portogebühr schicke ich Dir die gerne eine Kopie zu.

Sockenmaschine1.jpg.9e6dba946cfaf66d27ff7d1c23fe87c5.jpg

 

Sockenmaschine2.jpg.9a0d1a271e14a529039e611af7f4631b.jpg

 

Auf dem oberen Foto ist die Rippscheibe zu sehen, die den Zylinder abdeckt, unten die offenen Maschine.

Der Garnhalter kommt in die runde Öffnung links vorne.

 

 

(Bei so alten Beschreibungen zählt wohl das hier immer sofort angeführte Copyright nicht.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh - da kann man ja ganz neidisch werden.

Der Schnellstricker von Gustav Nissen - möchte nicht wissen, auf wievielen Dachböden der vor sich hinlebt so ganz im Dunkeln - werde jetzt mal verstärkt auf Flohmärkten danach suchen - irgendwo muß es ja noch welche geben.

 

Dein Angebot nehme ich gerne an - mir geht es ja auch mehr um die Beschreibung wie man denn nun Socken damit strickt, besondern Ferse und Spitze - ich schreibe Dir noch eine PN.

 

Nur eine Rippscheibe? - Eigentlich gibt es zu jedem Zylinder eine Rippscheibe, damit man 1/1 er Rippe stricken kann. Ich habe einen 60er und einen 80er Zylinder (den 80er brauche für die Schuhgröße meines Mannes - Größe 48/49) und einen 40er Ripper dazu. Habe aber gestern probiert, den 40er Ripper kann ich auch mit dem 60er Zylinder benutzen - aber dann eben nur mit 2/1er Rippe.

 

Nachmittag werde ich mit einer alten Zahnbürste bewaffnen und mein Schätzchen schon mal ein bisschen reinigen, einige Nadeln sehen doch sehr mitgenommen aus. Die große Generalüberholung erledigt dann mein Mann, er hat sowieso ein Fabel für alles ALTE und nimmt es genau unter die Lupe.

 

Mein Schatz ist da - der Sockenstricker!

 

....... und ich dachte, als ich das las, Du schreibst über Deinen Mann

 

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: Ute - der war gut - aber so wie ich ihn kenne, wird er es selbst ausprobieren und dann stimmt deine Interpretation ja wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich hatte nach so einem Ding schon 2x im Jahr 2000 bei Ebay gejagt - gekauft hatte sie immer der selbe Bieter mit ca 200 DM

 

Kann man damit auch ne Ferse sricken?

 

Grüßle

L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich hatte nach so einem Ding schon 2x im Jahr 2000 bei Ebay gejagt - gekauft hatte sie immer der selbe Bieter mit ca 200 DM

 

Kann man damit auch ne Ferse sricken?

 

Grüßle

L

 

Waaaaaaaaaaas? 200 DM - das ist ja geschenkt.

Anfang des Jahres war auch eine bei Ebay D, die ging dann für ca. 350 Euro weg - allerdings in einem doch sehr miseren Zustand und glaube auch nicht mehr mit den kompletten Zusatzteilen.

 

Wenn man weiss wie, dann kann man damit auch Fersen stricken - Ferse und Spitze werden damit identisch gestrickt - und eben ohne Naht im Rippenbereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

??? also so wie beim Maschinenstricken mit verkürzten/verlängeten Reihen??

 

Bei uns im Stricktreff hatten vor Jahren 2 Mitstrickerinnen davon erzählt, dass auf der schwäbischen Alb viele Hausfrauen mit solchen Maschinen Heimarbeit gemacht haben dann bin ich zufällig bei Ebay drübergestolpert - sie waren aber ohne Garantie auf Vollständigkeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso funktioniert es mit verkürzten bzw. verlängerten Reihen, wobei die Spitze dann genauso gestrickt wird wie die Ferse - aber wie genau muß ich erst noch ergründen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, toll das Teil. Wie lange hat der Versand gedauert und wie schwer ist dein Schatz?

Worauf muss man denn da achten? Haben alle Maschinen die gleichen Größen und verschiedene Möglichkeiten, Rippen zu stricken. Also 2 re/2li oder 1 re/1li z.B.

Lassen sich die Socken ganz bis zur Spitze rundstricken?

Es gibt ja so einige Maschinenangebote, worauf hast du geachtet?

 

Fragen über Fragen, ich weiß, trotzdem danke

Grüßle

Gutemine

 

Es gibt schon verschiedene Modelle, meist amerikanische, aber auch deutsche wurden hergestellt. Google mal nach Sockenstrickmaschinen oder socking knitting machine - da findest Du allerhand interessantes dazu.

Meine Maschine war ca. 5 Wochen unterwegs - und wiegt knapp 20 kg.

Für jeden Zylinder gibt es einen Ripper - mit dem man verschiedene Rippen stricken kann - allerdings kann man nicht mit jedem Zylinder jede Größe stricken. Ich habe einen 80erZylinder passend dazu einen 40er Ripper - also 1/1 er oder 2/1 Rippe - genauso wie bei einer Strickmaschine.

Die Spitze wird genauso gearbeitet wie die Ferse und die dann noch offene Naht per Maschenstich geschlossen - also es entsteht eine Socke ganz ohne Naht.

 

Sockenstrickmaschinen sind sehr alt - bei manchem sieht man das Alter und manche sind sehr gut erhalten und haben auch noch alle Zusatzteile - es sind einfach Raritäten die auch nicht ganz billig sind.

Restaurierte Sockenstricker bekommt man selten unter 1000 US-Dollar - nicht restaurierte aber gut erhaltene mit allen Zusatzteilen wenn man Glück hat auch schon mal unter 500 US-Dollar, meist aber darüber.

 

Ja - so ein Sockenstricker ist schon ein spezielles und teures Schätzchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meiner Maschine ist der Zylinderdurchmesser ca. 11cm.

Und Du hast 2Zylinder mit 6und 8cm.

Der Unterschied erscheint mir ziemlich groß. Weißt Du mehr darüber?

 

Oder haben Deine vielleicht dickere Nadeln. Dann springt das Gestrick nicht soviel zusammen.

 

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meiner Maschine ist der Zylinderdurchmesser ca. 11cm.

Und Du hast 2Zylinder mit 6und 8cm.

Der Unterschied erscheint mir ziemlich groß. Weißt Du mehr darüber?

 

Oder haben Deine vielleicht dickere Nadeln. Dann springt das Gestrick nicht soviel zusammen.

 

 

LG Ursel

 

Mit 60 und 80 meine ich die Schlitze, die beiden Zylinder haben den gleichen Durchmesser von 12 cm. Ein Zylinder hat 60 Schlitze für 60 Nadeln und der andere hat 80 Schlitze für 80 Nadeln.

die Ripperscheibe mit 40 Schlitze hat einen Durchmesser von ca. 11 cm.

Die Nadeln sind nicht so groß, vermute mal ein bisschen kleiner noch als die Nadeln vom Feinstricker - also Sockenwolle dürfte wohl strickbar sein, aber dickere nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info,

setzt bin ich wieder ein bisschen schlauer geworden.

 

Dass die Nadeln dünn sind, macht ja auch Sinn. Gerade dünnere Strümpfe lassen sich ja von Hand schlechter stricken, da mehr Arbeit.

 

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gespannt auf das erste paar Socken. So ein Teil habe ich ja noch nie gesehen. Aber man lernt wie gesagt nicht aus. Finde ich total spannend.

Ich stricke Socken mit fünf Nadeln und auch nur 4 Paar pro Jahr.:rolleyes:

Vielleicht sollte ich mir auch so ein Teil zulegen denn meine Kiddies tragen gerne selbstgemachte Socken und Sachen.

 

Ganz viel Spass dabei:p

 

wünscht Dago2812

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Teil sieht ja total genial aus !.

Bitte, bitte stelle dann mal ein paar Fotos ein vom Werdegang (kann mir das noch nicht richtig vorstellen)

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Strickilona, Dein Schatz ist ja was ganz Interessantes!

nur zum Verständnis, müssen alle Nadeln bei dem Gerät immer benutzt werden? Dann ließen sich keine Kindersocken mit machen, oder wie ist das?

Bei geraden Strickmaschinen läßt man die unbenutzen Nadeln einfach unten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Strickilona, Dein Schatz ist ja was ganz Interessantes!

nur zum Verständnis, müssen alle Nadeln bei dem Gerät immer benutzt werden? Dann ließen sich keine Kindersocken mit machen, oder wie ist das?

Bei geraden Strickmaschinen läßt man die unbenutzen Nadeln einfach unten.

 

Es gibt verschiedene Zylinder, die von der Größe gleich sind, aber immer eine andere Anzahl von Schlitzen haben. Ich habe zwei Zylinder, einer mit 60 und einer mit 80 Schlitzen - ich kann damit also Socken mit 60 oder 80 Maschen stricken, keine mehr und keine weniger.

Für verschiedene Größen brauch man also verschiedene Zylinder - soweit mir bekannt ist, gibt es den kleinsten Zylinder mit 54 Schlitzen, einen mit 72 Schlitzen und der größte wohl mit 84 Schlitzen - gebe ich aber keine Garantie drauf.

 

Sobald ich mein Schätzchen ausprobieren kann, kann ich näheres zu den Größen sagen - jetzt hat sie aber erst einmal mein Mann in der Mangel und verpasst ihr einen neuen Anstrich und poliert sie auf Hochglanz - Arbeiten soll ja schließlich Spaß machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...