Zum Inhalt springen

Partner

Ideen für Projektwoche in der Schule


daja

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

mich ganz darauf verlassend, dass Ihr mir bestimmt mit Ideen weiterhelfen könnt, wie Ihr es schon so oft getan habt, geht es heute um folgendes:

 

für die Projektwoche in meiner Schule hat jeder ein Thema vorgeschlagen, so auch ich und es lautet:

 

Coole Sachen - selber machen!

 

Ich wollte mal nix am Computer und auch nix mit Naturwissenschaften machen, was sonst eigentlich immer mein Thema ist und nun habe ich den Salat: etwa 120 Kinder haben sich für das Thema gemeldet :eek:

 

Wir sind nun 3 Kolleginnen, die das zusammen bewältigen sollen, die Projekt"woche" dauert 3 Tage, in dieser Zeit sollen die Kids (Klasse 5 bis 10) eine Modenschau mit selbst gemachten Dingen auf die Beine stellen.

 

Wir haben uns vorgestellt, dass Sie aus Verpackungsmaterialien oder trendigem "Müll" wie Caprisonne-Tüten Klamotten, Taschen, Schmuck etc. machen könnten und den präsentieren. Was auch geht, ist T-Shirts aufmotzen und ähnliches.

 

Mein Problem jetzt: Das Thema der Projektwoche sollte ursprünglich mal lauten: "Wir in Europa". :confused: Und jetzt gehen mir die Ideen aus!

 

Wie könnten wir das verbinden??? Europa und selbstgemachte coole Sachen. Fällt Euren kreativen Köpfen vielleicht was ein????

 

liebe Grüße von :)

Daja - Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • daja

    2

  • Atelier

    2

  • Cemendur

    1

  • Sewbra

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Claudia,

 

es ist zwar kein Müll, aber wie wäre es mit den Landkartentaschen? Da könnte man alte Karten vom Urlaub in Spanien, Türkei, Griechenland usw. verwerten oder vielleicht auch Urlaubsprospekte.

 

Oder man verwendet Verpackungen von ausländischen Lebensmitteln für die Taschen. Für diese Folientaschen gibt es in der Galerie doch ganz viele Beispiele und statt der Chipstüten, Bonbontüten usw. könnte man doch ebensogut Feta-Verpackungen oder ähnliches benutzen.

 

Mehr fällt mir leider spontan nicht zu dem Thema ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

 

Taschen ist doch echt gut. Die Tasche aus einer alten Jeans. Vorne drauf

dann entweder Landkarte, Prospekte oder Postkarten. Oder aus anderen

"Resten" die "Länderumrisse" auf applizieren. Für die Jüngeren ist es vielleicht

einfacher die Europa mit Stoffmalstiften auf die Taschen zu malen.

 

Gürtel aus alten Jeans, die mit "Europa" verziert sind, wären auch noch eine

Möglichkeit.

 

Gruß Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, oder einfach nur mit Filz Sternapplikationen basteln (gelb auf blau).

 

Landkartentaschen gibt es bei uns bei einem Buchhaendler auch, da ist dann halt hinter einer Folie die Innenstadt zu sehen (glaube ich zumindest, dass das Folie und Papier ist, ich hab die Taschen nicht inspiziert ;)). Drumherum ein schwarzer Rand aus sehr festem Material. Es sind Umhaengetaschen, die auch DIN A4-Bloecke u.ae. aufnehmen, und die Karte ist m. W. nur auf einer Aussenseite zu sehen, der Rest ist schwarz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Schmuck könnten ihr alte Geldmünzen verwenden - manche Münzen haben ja von sich aus sogar schon Löcher in der Mitte - die lassen sich dann ganz leich auffädeln.

Oder vielleicht auch einen Taschendeckel in Quilttechnik mit den verschiednen Länderfahnen.

Oder Eben Europäische Aplikationen (Eifelturm und sonstige markante Gebäude oder eben auch wieder die Länderfahnen) auf T-Shrits und Hosen.

Gruss,

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast was von Modeschau geschrieben. Mir sind da spontan die Trachten in den verschiedenen Ländern eingefallen. Vielleicht haben welche Lust die "Müllklamotten" als Tracht für jedes Land zu gestalten. (meine Idee wäre mit den Farben der Länderfahnen) Oder auch kleine Assecoires passend zum Land.

Denke mir ihr habt euch ein grosses Thema ausgesucht und der Altersunterschied zwischen den Kindern ist auch sehr gross. Ich persönlich würde wenn ihr wirklich was nähen möchtet Altersgruppen machen.

Ein kleiner Gegenstand den die Kinder ende der 3 Tage mit nach Hause nehmen könnten wär sicher schön. Aber was das jetzt sinnvollerweise sein könnte weiss ich grad auch nicht.

 

Gruss aus der Schweiz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben, ich wusste es! Ihr habt prima Ideen!

 

Der Vorschlag von Atelier mit den "Trachten" ist prime, aber auch all die anderen Vorschläge wie die Landkarten sind bestimmt gut umzusetzen und finden sicherlich Anklang.

 

Da wir das Projekt mit Absicht altersübergreifend machen wollten, läuft eine nachträgliche Aufteilung nach Altersgruppen der Projektidee zuwider. Meistens ist es jedoch so, dass sich eh Kinder ähnlichen Alters in Grüppchen finden.

 

Wir haben auch 7 Nahmaschinen in einem Raum, an denen die Kinder sich auskennen, weil sie in Arbeitslehre ab klasse 7 öfters damit arbeiten. In jedem Fall lasse ich die Kinder und kollegen erst mal tüchtig alte Landkarten, Postkarten, Verpackungen und Münzen sammeln, damit wir einen Materialfundus haben.

 

Vielen lieben Dank!!!

Eure Claudia :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia

 

Wenn ihr alte T-Shirts umgestalten wollt, kennst du diese Seite:

 

ohmystars

 

So könnte man auch alte oder neue Ferien-T-Shirts (z.B. war doch mal Mode die Hardrock-Cafe T-Shirts zu sammeln) in Trend-Teile umgestalten.

 

Es Grüessli

Schnipsli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia

 

Wenn ihr alte T-Shirts umgestalten wollt, kennst du diese Seite:

 

ohmystars

 

 

Ohhhh die Seite ist ja super!!! Hab ich mir doch gleich in die Favoriten getan für meine Schüler nächstes Jahr!!! Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich find t-shirts mit applizierten flaggen cool, zb den unionjack stell ich mir richtig toll vor, wenn man den dann noch stylish verziert mit sicherheitsnadeln und lederbändern und bissi glitzer so a la sex pistols, richtig rockig

 

oder eben anstatt der flaggen die länderwahrzeichen.....

 

...es gibt doch glaub ich auch serviettentechnik für textil, da könnt man bestimmt schöne motive zusammen stellen, die schön wirken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielleicht könnte man irgendwo preiswert an ganz viele europ. Länder-Flaggen kommen (ebay?) und die dann zum Nähen verwenden?

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

aus flaggenkönnte man je nach Größe auch Taschen oder solche "Seesäcke " / Turnbeutel nähen.

 

Und mit Urlaubspostkarten kann man relativ einfach Taschen machen. Die Postkarten werden auf duchstichtige Selbstklebefolie gelegt und dann die Rücksiete auch mit Selbstklebe Folie geschützt. Dann werden die Taschen mit breiten Bändern zusammengenäht. Hab ich auch schon mit Brausetütchen gesehen.

 

LG Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...