Zum Inhalt springen

Partner

Nach Stoffen stöbern im Auktionshaus- ein Ärgernis!


Gisela1968

Empfohlene Beiträge

hallo Hobbyschneider/innen,

ich teile mit Euch das kostspielige aber schöne Hobby Nähen - überwiegend für meine Kinder. Da wir finanziell nicht gerade gut gestellt sind, suche ich immer nach schönen Stoffen, gute Qualität zum vernünftigen Preis. Gern kaufe ich Stoff-Designs aus dem jeweiligen Vorjahr - einfach weil es günstiger ist und ich mir somit trotzdem mal die wirklich tollen Stoffe leisten kann....

Natürlich surfe ich auch im berühmten Auktionshaus (e...y)Dort bin ich auch schon oft fündig geworden. Leider entdecke ich in letzter Zeit immer häufiger, dass Stoffe zu einem niedrigen Startpreis eingestellt werden und im text heißt es dann "sie bieten auf 50 cm....oder sogar...sie bieten auf 20 cm....

Irgendwie finde ich dass nicht gut. Stoffpreise werden doch zumeist nach 1 m angegeben oder für das gesamte Stück... Für mich sind solche Lockvogel-Angebote irgendwie unseriös... Umso mehr, wenn in der Textzeile alle Stoffhändler der Welt aufgezählt werden ( H..co..., St...z., )

Aber vielleicht bin ich auch nur frustriert, dass ich nicht einfach mit einem gut gefülltem Portemonai in einen Stoffladen gehen kann und tolle Stoffe kaufen kann...Trotzdem: ICH LIEBE MEIN HOBBY....

gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • benzinchen

    2

  • blaue_elise

    2

  • SEW-IH

    1

  • ~*Sonnenkind*~

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich habe mich auch schon ganz oft darüber geärgert, dass der angegebene Preis für 50 oder gar 20 cm gilt. Habe diese Anbieter in der Folge immer ignoriert. Nicht, weil ich sie für unseriös halte, sondern weil es mich geärgert hat.

 

Marken dürfen nur angegeben werden, wenn es sich wirklich um diese Marke handelt, ansonsten fällt es unter unlauteren Wettbewerb. Könntest du dann eigentlich bei e..y melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal 'ne OT-Frage. Warum schreibt ihr denn alle nur e..y und h...o und st..o????:confused::confused::confused:

 

Das ist nicht nötig! Ihr dürft sehr gerne Hilco und Stenzo und Ebay schreiben! Warum auch nicht???:confused:

 

Hier steht das auch noch mal.

 

Zu deinem Problem: ja, das ist blöd, ich kann das auch nicht leiden. Als Privatanbieter zahlt man ja keine Einstellgebühren mehr, da wäre das egal. Aber so oder so ist das Umgehung von Gebühren, weil man ja für die Mehrmenge, die der Käufer oft möchte, keine Gebühren zahlen muss. Auch wenn man das ja trotzdem über Ebay verkauft hat. :mad: Ich bin bei sowas manchmal rigoros, vor allem wenn Jemand besonders dreist ist: ich melde das dann. Dazu zählt für mich auch Suchwortspamming. Wenn in der Überschrift Oilily-Stoff steht z.b. und in der Auktion dann ein Reprint angeboten wird - das ist nämlich nicht nur Suchwortspamming und Mißbrauch von Markennamen sondern Betrug. :cool: Ebay macht eh nur in den seltensten Fällen was. :mad:

 

Lieben Gruß

Susann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mich ärgert es auch, da ich als Käufer nicht gut die Preise vergleichen, zumindest nicht auf einem Blick. Daher biete ich bei solchen Auktionen grundsätzlich nicht mit.

 

Ob die Verkäufer damit Gebühren umgehen ist mir persönlich schnuppe, Keywordspamming nervt mich da deutlich mehr.

 

Übrigens finde ich, dass beliebte Stoffe generel für einen recht stolzen Preis bei Ebay weggehen, den gibt es oft günstiger in Onlineshops.

 

Liebe Grüsse,

 

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gisela1968

 

Ich habs ja mit dem Geld auch nicht so dicke - ich würde mir so gern die schönen wertvolleren Patchworkstoffe mit den Mustern leisten können, es ist aber einfach nicht drin - daher kaufe ich die Stoffe beispielsweise bei www.stoffe-hemmers.de. Ich bin sehr zufrieden mit der Qualität der Stoffe, nähe gerade aus verschiedenen von seinen Baumwollstoffen einen Vorhang für das Bad meiner Eltern.

 

Bei Ebay hab ich auch zwei oder drei Shops, wo ich finde, dass die gute Preise haben. Bei http://stores.ebay.de/Naturseide-Stoffe-online gibt es guten Stoff für Anziehsachen zu meiner Meinung nach ordentlichen Preisen und der Umgang mit den Leuten ist sehr nett.

Bei http://stores.ebay.de/Marken-Heimtextilien gibt es auch das eine oder andere preiswerte Stöffchen, allerdings sind die nicht besonders kommunikativ.

 

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen.

 

LG

 

Grisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir ist das auch schon aufgefallen

 

hab mich erst tierisch über mein schnäppchen gefreut und mich dann geärgert, das es doch keins war :(

 

that's life

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu deinem Problem: ja, das ist blöd, ich kann das auch nicht leiden. Als Privatanbieter zahlt man ja keine Einstellgebühren mehr, da wäre das egal. Aber so oder so ist das Umgehung von Gebühren, weil man ja für die Mehrmenge, die der Käufer oft möchte, keine Gebühren zahlen muss. Auch wenn man das ja trotzdem über Ebay verkauft hat. :mad: Ich bin bei sowas manchmal rigoros, vor allem wenn Jemand besonders dreist ist: ich melde das dann. Dazu zählt für mich auch Suchwortspamming. Wenn in der Überschrift Oilily-Stoff steht z.b. und in der Auktion dann ein Reprint angeboten wird - das ist nämlich nicht nur Suchwortspamming und Mißbrauch von Markennamen sondern Betrug. :cool: Ebay macht eh nur in den seltensten Fällen was. :mad:

 

Lieben Gruß

Susann

 

es ist zwar verboten e-bay gebühren an käufer weiterzugeben aber jeder händler weiß im vorraus was er an ebay-gebühren zu zahlen hat also schlägt er die im normalfall gleich auf den stoffpreis drauf.

ebay hat schon ganz kräftige gebühren für gewerbliche anbieter u. sicher ist jeder händler froh, wenn er diese ein bißchen umgehen kann, denn wahrscheinlich müßte er sonst seine stoffe teurer verkaufen, denn im endeffekt trägt ja doch der kunde über den kaufpreis die ebay-gebühren.

ich freue mich wenn ein händler mir günstige angebote machen kann und ob er dabei gebühren an ebay bezahlt oder nicht ist mir als kunde egal.

 

liebe susanne du scheinst ja wirklich ein bemerkenswert korrekter mensch zu sein im leben und dazu wie es scheint auch ein guter melder:rolleyes:

kompliment- ach nee, gegen die melder bin ich allergisch.

 

warum sollte ebay was gegen suchwortspamming machen?

die leben von den gebüren.

die mißbräuchlich benutzten markennamen mußt du schon den jeweiligen firmen melden, die werden sich dann schon wehren und mit viel glück bekommst du dort eine provision für's melden.

ich bin sicher, daß es für einen guten melder eine kleinigkeit ist die richtigen e-mail-adressen zum melden herauszubringen.

das ist doch ein kindersdpiel.

 

 

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das machen aber ja nicht nur verkäufer bei ebay. ich habs auch schon in etlichen onlineshops gesehen. da freut man sich, einen stoff zu finden, der nur 4,99 kosten soll und dann sieht man, dass das für 50 cm gilt.

 

zum glück kann man sein geld ja auch woanders ausgeben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, nicht nur bei bei ebay sondern auch in Onlineshops findet man diese "lustigen" Längenangaben.

 

Ich sehe das eigentlich auch so, daß dort die Irreführung des Kunden... sagen wir billigend in Kauf genommen wird. Und auch wenn jemand sich "nur" an ebay-Gebühren vorbeimogeln möchte... Wenn ich im Internet bestelle, muß ich dem Händler ganz besonders vertrauen können. Denn ich kann den Stoff ja vorher weder anfassen noch sehen.

 

Und jemand der gegenüber ebay mogeln möchte... oder den Irrtum seiner Kunden billigend in Kauf nimmt.... da hängt meine Latte fürs Vertrauen schenken einfach etwas höher.

 

Also kaufe ich... da schon mal nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das machen aber ja nicht nur verkäufer bei ebay. ich habs auch schon in etlichen onlineshops gesehen. da freut man sich, einen stoff zu finden, der nur 4,99 kosten soll und dann sieht man, dass das für 50 cm gilt.

 

zum glück kann man sein geld ja auch woanders ausgeben...

 

Hallo Elli,

 

das ist aber nicht unbedingt böser Wille des Händlers, sondern hängt manchmal schlichtweg mit der Software des Online-Shops zusammen.

 

Ja, natürlich könnte der Händler sich eine andere suchen, aber wahrscheinlich legt er seinen Fokus auf Bedienbarkeit - und nicht jeder Händler ist ein Computercrack. Manche sind auch einfach froh, wenn sie den Shop _irgend_wie_ zum Laufen bekommen und es schaffen, ihn aktuell zu halten.

 

Ob das gut oder schlecht ist oder der Händler besser sich jemanden organisierte, "der sich damit auskennt", das steht ja noch mal auf einem anderen Blatt. ;)

 

Ich muss gestehen, dass ich ein sehr bequemer, wenn nicht sogar fauler Kunde bin. Macht es der Shop mir durch Übersichtlichkeit, durchdachte Navigation, verfügbare und klare Informationen und gute Bilder einfach, hat er mich wahrscheinlich schon als Kunden gewonnen, wenn das Angebot mich anspricht.

 

Online-Shops mit schwammigen Aussagen, die ich mühevoll zusammensuchen muss, lassen mich die Lust am Einkaufen verlieren. Da bin ich ganz schnell wieder draußen.

 

Es ist also für mich nicht unbedingt abschreckend, wenn Stoffe in 50-cm-Schritten oder anderer Einheit verkauft werden - fairerweise erwarte ich dann aber, dass der Meterpreis trotzdem auf den ersten Blick ersichtlich ist.

 

Liebe Grüße

 

Carolina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Ich sehe es wie Nowak. Die übliche Abgabemenge bei Stoffen ist Meter. Also gehe ich als potentieller Kunde auch erstmal davon aus, daß sich der angegebene Preis auf eben den üblichen Meter bezieht.

Ist das nicht der Fall, wird der mögliche Irrtum des potentiellen Kunden billigend in Kauf genommen. Ich würde sogar sagen: mehr oder weniger sogar erhofft. Sowas nenne ich hinterhältig, und somit nicht vertrauenswürdig. Und einen solchen Händler meide ich. Egal, wie schön seine Ware auch sein mag. Ohne mein Vertrauen kommt man mit mir nicht ins (Online-)Geschäft. Punktum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist zwar verboten e-bay gebühren an käufer weiterzugeben aber jeder händler weiß im vorraus was er an ebay-gebühren zu zahlen hat also schlägt er die im normalfall gleich auf den stoffpreis drauf.

ebay hat schon ganz kräftige gebühren für gewerbliche anbieter u. sicher ist jeder händler froh, wenn er diese ein bißchen umgehen kann, denn wahrscheinlich müßte er sonst seine stoffe teurer verkaufen, denn im endeffekt trägt ja doch der kunde über den kaufpreis die ebay-gebühren.

ich freue mich wenn ein händler mir günstige angebote machen kann und ob er dabei gebühren an ebay bezahlt oder nicht ist mir als kunde egal.

 

Mag sein, aber wer sagt denn einem Händler, dass er bei Ebay verkaufen muss? Niemand, oder? Jeder Händler weiß von vornherein was ihn dort erwartet, also bitteschön, warum akzeptiert er das nicht einfach? :confused:

Wenn Händler Läden mieten, müssen die doch auch bezahlt werden, klar dass der Kunde das mitbezahlt.

 

Es gibt durchaus seriöse Händler, egal welche Waren betreffend, da bekommt man die Artikel dann im Onlineshop ein paar Cent günstiger weil eben keine Ebaygebühren drin sind.

 

Mir als Kunde ist es nicht so egal ob ein Händler betrügt, wer weiß ob der nicht auch mich betrügt? :cool:

 

liebe susanne du scheinst ja wirklich ein bemerkenswert korrekter mensch zu sein im leben und dazu wie es scheint auch ein guter melder:rolleyes:

kompliment- ach nee, gegen die melder bin ich allergisch.

 

Mir ist schon öfter aufgefallen, dass du gern persönlich wirst.:confused: Aber du solltest vielleicht bedenken, dass du mich nicht persönlich kennst und nicht aufgrund einer Situation beurteilen.;) Ich stehe dazu, dass ich schon Leute bei Ebay gemeldet habe, weil etwas nicht koscher war. Vielleicht habe ich dadurch andere Leute vor Schaden bewahrt, wer weiß? :rolleyes:

 

Und auch Ebay ist eine Plattform, die gepflegt werden muss, auch wenn das auch in meinen Augen nicht immer so geschieht, wie ich das gerne hätte, aber mich und Andere zwingt ja niemand, diese Plattform zu nutzen.

 

Über deine komische Allergie solltest du mal nachdenken, vielleicht gibt's da ja was dagegen? :p:silly:

 

warum sollte ebay was gegen suchwortspamming machen?

die leben von den gebüren.

 

Hm... lass mich überlegen... weil in deren Bedingungen steht, dass das verboten ist? :rolleyes:

 

die mißbräuchlich benutzten markennamen mußt du schon den jeweiligen firmen melden, die werden sich dann schon wehren und mit viel glück bekommst du dort eine provision für's melden.

ich bin sicher, daß es für einen guten melder eine kleinigkeit ist die richtigen e-mail-adressen zum melden herauszubringen.

das ist doch ein kindersdpiel.

 

Ein Kinderspiel? Hast du das schon probiert? :p

 

Dann bin ich wohl doch kein "guter Melder", weil das habe ich noch nicht probiert. ;):rolleyes::p

 

Amüsierte Grüße

Susann ohne e

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Es ist also für mich nicht unbedingt abschreckend, wenn Stoffe in 50-cm-Schritten oder anderer Einheit verkauft werden - fairerweise erwarte ich dann aber, dass der Meterpreis trotzdem auf den ersten Blick ersichtlich ist.

 

liebe carolina,

 

wenn ich den meterpreis sehen kann, sind die einheiten mir auch egal. dann können sie von mir aus auch in 15 cm schritten verkaufen.

 

aber wenn ich erstmal anfangen muss, mir einen meterpreis auszurechnen, bin ich schon beim nächsten händler.

 

in der drogerie sagt mir ja auch, wieviel ein liter weichspüler kostet. auch, wenn nur 375 ml in einer flasche sind. schade, dass es für den stoffbereich noch keine regelung dazu gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Ein Kinderspiel? Hast du das schon probiert? :p

 

 

 

Amüsierte Grüße

Susann ohne e

 

liebe susann ohne e,

nein ich hab's noch nicht probiert und werde es auch nicht probieren aber wenn ich es probieren wollte wüßte ich wie's geht.

wegen meiner allergie brauchst du dir keine sorgen zu machen, ich hoffe die bleibt mir erhalten.

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...