Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff- Biesennadel 130B- Achtung


freedom-of-passion

Empfohlene Beiträge

Es ist eigentlich eine Frage für die alten Pfaffhasen.

 

Ich habe eine 138-115 ein echter Klassiker - Pfaff Nadelsysthem 130B....

 

B steht für Biesennadel, die eine etwas kürzere Länge hat, eine Rundkolbennadel ist... es würde also keinesfalls eine normale 130R/705 passen können. Das Nadelöhr wäre um ca. 4-5mm zu tief für den Schlingenhub.

 

Hier die Umschlüsselung von 130B : DBX130 130 B 1738 DBX1 16X231 287WH 1738A DBX1738 DBX257 (6-18) 16X95 (19-23) SY1515 SY2254 SY2270

 

Eine einleuchtende Frage wäre, ob man die Nadelstange auf 130R/705 einjustieren könnte, in dem man Sie um die Abweichung der 4-5mm nach oben justiert. Es ist keinesfalls ein Beinbruch wenn es nicht geht, denn die Nadeln sind noch überall erhältlich! Ich vertraue da auf Josef unseren Pfaffprofi ;-)

 

Martin

Bearbeitet von freedom-of-passion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    5

  • freedom-of-passion

    5

  • peterle

    1

  • Fresnel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

sd15.gif

 

also eine 138-115 ist eine echte rarität, hab ich noch nie gesehen

 

die nadel 130B hat die gleiche länge wie die flachkolben 705H/130

130B ist ein rundkolben-nadel mit schlankem kolben

 

bitte unterlaß dein verwirrspiel mit deiner "umschlüsselung"

unsere hobby-schneiderinnen wollen wir bitte mit klaren aussagen versorgen

 

es ist auch nicht nötig in jedem deiner beiträge auf mich persönlich hinzuweisen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gegoogelt und die zuvor aufgeführten Umschlüsselungen gefunden.

Der Nadelschaftdurchmesser ist mit 1,62-2,01 mm angegeben. Das obere Ende des Nadelöhrs zum Schaftende sollte 33,9 mm betragen und die Nadellänge 37,5- 39,9mm ich denke genauer geht es nicht.

 

Ich werde die Maschine mal einstellen wenn sie aufbereitet wird, ich finde sie eigentlich nicht so besonders im Vergleich zu meiner anderen 138, vielleicht ist sie selten. Ich habe nun die 1738 neben die original 130B gelegt und festgestellt das Nadelöhr sitzt etwas tiefer, die Nadel ist ingesammt 2-3 mm länger. Weshalb ich da noch Bedenken habe. Für mich ist die 138 als Biesenmaschine sehr interessant, vor allem weil ich so um die 'modernen' Zwillingsnadeln kommen werde.

Die konkrete Frage war aber ob man mit höher setzen/ justieren der Nadelstange auf ein anderes Nadelsysthem umstellen könnte.

 

Martin

Bearbeitet von freedom-of-passion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

es würde meinen heutigen tag und dieses forum sprengen,

alle mehr als 4000 nadelsysteme hier in drei sätzen zu erklären

 

eigentlich gibt es drei hauptkriterien für die beschreibung einer nadel :

kolben (form und stärke)

schaft (form)

länge (von kolbenende bis nadelöhr)

 

daß die gesamtnadel-länge abhängig von der spitzenform variieren kann ist nix neues

 

ebenso, daß die verschiedenen nadelhersteller kein einheitliches format kennen. jeder kocht da sein eigenes süppchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber man könnte doch von 130B auf 1738 umstellen, laut meiner Umschlüsselung. Ich bezweifel aber ernsthaft das es ohne Versetzen der Nadelstange eine Lösung wäre ( Nadelöhr ca. 3mm tiefer). Ich gehe mal davon aus der Schlingehub funktioniert nicht sauber. Vielleicht ist das die Erklärung/ Ursache einiger versetzter Nadelstangen???

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber man könnte doch von 130B auf 1738 umstellen, laut meiner Umschlüsselung. Ich bezweifel aber ernsthaft das es ohne Versetzen der Nadelstange eine Lösung wäre ( Nadelöhr ca. 3mm tiefer). Ich gehe mal davon aus der Schlingehub funktioniert nicht sauber. Vielleicht ist das die Erklärung/ Ursache einiger versetzter Nadelstangen???

 

Martin

 

sd15.gif

ich verstehe beim besten willen nicht, was du da meinst

 

mach mal foddos mit dran

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versatz des Nadleöhres 130B und 1738

 

Bittesehr ;-) Die Schaftstärke ist identisch, Schaftlänge nicht relevant aber Die Oberkante des Nadelöhrs liegt bei der 1738 ca. 2,5mm tiefer. Damit wüde der Schlingenhub nicht mehr stimmen. Was aber mit der Nadelstangenlage korrigierbar wäre. Gehe ich nach der mir vorliegenden Umschlüsselung eines Herstellers sollte die 1738 ohne verstellen gehen.

 

 

Martin

DSC03948.jpg.806b258c2e0dcab9f9dd8a8c86c906ea.jpg

Bearbeitet von freedom-of-passion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versatz des Nadleöhres 130B und 1738

 

Bittesehr ;-) Die Schaftstärke ist identisch, Schaftlänge nicht relevant aber Die Oberkante des Nadelöhrs liegt bei der 1738 ca. 2,5mm tiefer. Damit wüde der Schlingenhub nicht mehr stimmen. Was aber mit der Nadelstangenlage korrigierbar wäre. Gehe ich nach der mir vorliegenden Umschlüsselung eines Herstellers sollte die 1738 ohne verstellen gehen.

 

 

Martin

 

sd15.gif

 

tut mir leid, aber deine 1738 ist keine

 

wohl mal in urgroßmutters zeiten vertauscht worden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt lange und kurze 1738 Nadeln, das dürfte das Problem erklären.

 

sd15.gif

 

im system 287 und im system 287WH sind unterschiedliche längen

 

1738, 134, 705, 705H/130 und 130B sind von der länge her gleich, haben aber unterschiedliche kolben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...
Es gibt lange und kurze 1738 Nadeln, das dürfte das Problem erklären.

 

Das wäre eine neue Erkenntnis.

1738 -> 33.9/1.63

 

 

im system 287 und im system 287WH sind unterschiedliche längen

 

287/130B -> 33.9 /1.63

287WH ->33.9/1.63

 

1738, 134, 705, 705H/130 und 130B sind von der länge her gleich, haben aber unterschiedliche kolben

 

1738 -> 33.9/1.63

134 -> 33.9/2.00

705 -> 33.9/2.04

705H/130 -> 33.9/2,04

130B -> 33.9/1.63

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...