Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 899 wählt Stiche nicht aus


Bijou1

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin hier absolut neu und brauche direkt Hilfe :-)

Meine schöne Pfaff 899 stand (leider) sehr lange auf dem Speicher.

Vorgestern wollte ich "mal eben" wieder etwas nähen, ging bisher immer problemlos... jetzt näht sie aber nicht die eingestellten Stiche... manchmal "zuckt" sie zwar, aber letztlich geht die Nadelführung immer nur geradeaus (oder zurück, das funktioniert).

 

Habe sie jetzt seit 2 Tagen an der Heizung... unten am Spulchen geölt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Öl dort etwas bringt...

Ich lese hier viel von WD40 und Fön.. hab ich beides, aber kann mir bitte jemand verraten, wo genau ich damit hin muss??

Denn irgendwelche Klappen oder so, um an die Innereien zu kommen, finde ich (noch) nicht...

Vielleicht ist auch etwas ganz anderes die Lösung??

Bin für alle Tipps dankbar!!

Lg

Bijou1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stefstef

    13

  • josef

    11

  • Bijou1

    4

  • peterle

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo, ......bitte Bilder von DEINER Maschine....

Sonst ist es immer etwas schwierig zu wissen um welche es sich genau handelt und viel Sucherei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

gerne, ich versuche mal, ob ich das hinbekomme :)

Es müssten 4 Bilder sein.Ich hoffe, das hilft weiter...

LG

Bijou1

 

sd10.gif im Forum

 

an deiner Maschine ist nichts kaputt, sondern die Schmierung mit fett ist an/ein-getrocknet

mit ein paar tropfen nähmaschinen-öl wird das wieder geschmeidig und hält dann wieder für die nächsten 25 bis 30 jahre

 

1. Garnstifte rausziehen

2. griff hochklappen

3. die schrauben darunter rausdrehen

4. den Deckel / die Haube nach oben ausfädeln

 

5. !!! unbedingt ein Foto von oben machen und hochladen !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

vielen Dank, es hat geklappt!!

Allerdings konnte ich die Garnstifte nicht rausziehen, habe später gesehen, dass dies wohl auch nicht gegangen wäre, weil sie im Gehäusedeckel mit einem Federstift gesichert sind.

Habe sie also einfach hochgezogen...

Dann habe ich erst die ganze Technik etwas ratlos betrachtet, durch manuelles Hin- und Her-schieben der Nadel dann erkannt, wo das Schaltgestänge/die Verbindungen sind und dann geölt...

Erst ging gar nichts, dann habe ich sie ohne Faden und Stoff laufen lassen und nach einiger Zeit ist die Nadel dann in Zeitlupe in die gewünschte Position "geschlichen"... also weiter laufen lassen, es wurde immer besser.

Dann die letzte Nach noch mal vor der Heizung... eben genäht.. alles prima!!!

Werde sie jetzt in der Wohnung irgendwo "lagern" und hoffentlich mal wieder öfter nähen...

Anbei noch ein paar Bilder vom Innenleben :-)

Nochmals vielen Dank!

Gruß,

bijou1

IMG_0816.jpg.5594945da18fa8a8d29ec283de9353f5.jpg

IMG_0815.jpg.ca676f737cba36b14164ab9835e18810.jpg

IMG_0814.jpg.8bd796e5174c6c9feb6e90b19c84f588.jpg

Bearbeitet von Bijou1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

den Spuler abschrauben

 

am Musterrad drehen und innen beobachten

 

da muss ein Teil auf und abgehen

 

und beim betrieb hin- und her-kippen

 

eventuell bitte neues Foto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

wieso soll ich das noch mal machen? Sie läuft doch jetzt wieder super?!?!

Oder ist da noch mehr Wartungsbedarf??

VG

bijou1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Wie stellt man denn bei einer solchen Maschine den linken Nadelanschlag ein, wenn eine frische Nadel links an der Nadelplatte entlang kratzt?

Fehlt da nicht so ein Teilchen, wie ich es auf dem Foto eingezeichnet habe?

F0D229D4-AA8C-4AB4-8BBB-BC730CA73DB5.jpeg.ba59d00e5e8b435d5f45d3fe07898467.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, im Titel steht „...wählt Stiche nicht aus“.

Da hat das Ölen gut geholfen.

Nun hatte ich noch nach der Justierung der Nadelstellung gefragt. Ich glaube, dafür muss irgendwo geschraubt werden. Deshalb hatte ich auch nach diesem Teilchen gefragt, welches ich in Beitrag 8 eingezeichnet hatte. Das gibt es bei dieser Maschine leider nicht.

Wäre es besser einen neuen Thread zu eröffnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gut Stück stand jetzt noch einmal ein paar Stunden auf der Fensterbank in der Sonne. Da flutsch jetzt alles, was flutschen soll.

Trotzdem kratzt die Nadel beim größten Zickzack an der linken Stichlochseite und der Gradstich findet 1,5mm außerhalb der Mitte statt.

So weit ich das jetzt sehen kann, bekommt das rote Teil „gesagt“, was an der Drehscheibe eingestellt ist und hat dann entsprechend die gelbe Schubstange zu bewegen. Diese Schubstange geht zur Nadelstange und sorgt für die Rechts-Linksbewegung. Wenn das rote Teil Langlöcher hat, müsste es möglich sein, durch Lösen der blauen Schrauben, das rote Teil so zu verschieben, dass die Nadelstellung richtig ist. Bleibt die Frage, ob das grüne Zahnrad frei beweglich ist, oder womöglich die Schnecke mit ihren drei Schrauben gelöst werden muss. Was sagt denn der Fachmann dazu?

0A16F811-3E67-48C3-A124-E7B68FAF4BA5.jpg.393c0ef213d0cf1fb7bfdea4bfdcfbcc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

wenn du die "blauen" Schrauben löst, kannst du das Aggregat verschieben

 

da ist aber kolossales Fingerspitzengefühl nötig

 

Grobmotoriker sollten da die finger davon lassen !

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pfaff 1222 Greifer verstellt? - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

wenn du die "blauen" Schrauben löst, kannst du das Aggregat verschieben

 

da ist aber kolossales Fingerspitzengefühl nötig

 

Grobmotoriker sollten da die finger davon lassen !

 

Ich habe das jetzt einfach mal gemacht. Die Schrauben waren gar nicht richtig fest. Das Ausrichten ging ganz einfach.

 

Nun ist die Nadelposition zwar richtig, aber bei größtem Zickzack taucht die Nadel schon in den Stoff, wenn sie noch gar nicht ganz außen ist. Mit anderen Worten, die Nadel produziert jetzt Langlöcher im Stoff. :(

Jetzt müsste ich wissen, wie man der Nadel wieder beibringt, dass die Links-Rechtsbewegung in der Luft stattzufinden hat.

Ich hoffe, Josef weiß Rat. (Mit dem Link „Pfaff 1222 Greifer verstellt“ konnte leider nicht so recht etwas anfangen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das jetzt einfach mal gemacht. Die Schrauben waren gar nicht richtig fest. Das Ausrichten ging ganz einfach.

 

Nun ist die Nadelposition zwar richtig, aber bei größtem Zickzack taucht die Nadel schon in den Stoff, wenn sie noch gar nicht ganz außen ist. Mit anderen Worten, die Nadel produziert jetzt Langlöcher im Stoff. :(

Jetzt müsste ich wissen, wie man der Nadel wieder beibringt, dass die Links-Rechtsbewegung in der Luft stattzufinden hat.

Ich hoffe, Josef weiß Rat. (Mit dem Link „Pfaff 1222 Greifer verstellt“ konnte leider nicht so recht etwas anfangen.)

 

sd15.gif

 

minimal das Schneckenrad anpassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ist die Nadel schön mittig und die Rechts-Linksbewegung findet in der Luft statt. Allerdings geht die Bewegung nach Links ruckartig. Nur wenn ich das Handrad ganz langsam drehe, läuft es gleichmäßig.

Die gesamte Mechanik sitzt an dieser Maschine sehr versteckt. Man kann gar nicht erkennen, wo welche Bewegung verursacht wird. Hat jemand eine solche Maschine schon einmal auseinander gebaut und ein paar Fotos von den Einzelteilen?

Das Foto zeigt den Haken, der den Zickzack verursacht.

EEB6F0F4-478C-4A6A-8E12-FC73C761B7E6.jpg.cd96501dc4c79f4f7601476144f463d9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ich denke auch nicht, dass zur exakten Einstellung alles auseinander gebaut werden muss. Ich hatte gehofft, dass es vielleicht jemand getan hat, weil er eine solche Maschine ausschlachtet.

Ich kann das nicht leiden, wenn ich die mechanischen Abläufe nicht genau nachvollziehen kann. Dann ist das Justieren gleich viel schwieriger. Zur Zeit kann ich immer nur irgendwo schrauben und schauen, was dann anders ist.

Die Maschine näht so weit. Was jetzt noch die Ästhetik stört, ist die ruckartige Bewegung nach links im Zickzack. Langsam frage ich mich, ob das bei dieser Maschine vielleicht schon immer so war und mir nur nicht aufgefallen ist.

Weißt du etwas dazu, Josef?

Hast du vielleicht auch zu dieser Maschine eine so schöne Sprengzeichnung für mehr Durchblick?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmhm,

das Schneckenrad ist ja etwas konisch geformt. Wenn ich das jetzt löse und ein wenig nach rechts schiebe, damit das Spiel kleiner wird, dreht sich auch das kleine weiße Zahnrad etwas. Ist das sinnvoll?

Oder muss während des nach-rechts-Schiebens, die Schnecke auch gedreht werden und darauf geachtet werden, dass sich das kleine weiße Zahnrad auf keinen Fall dreht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...