Zum Inhalt springen

Partner

Ottobre 4/2015 Cordrock


Maifrau

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich bin ganz neu hier und habe auch erst vor kurzem mit dem Nähen begonnen. Jetzt habe ich mein erstes Schnittmuster aus der Ottobre und irgendwie Blicke ich da nicht durch... Vielleicht hat die ja auch jemand und kann mir helfen.

 

Am oberen schnittteil sind Umbruch Linien eingezeichnet. So wie ich das verstehe kommt direkt an diese Linie auf die linke Seite das Gummiband und wird dann umgeschlagen und festgelegt. Die breite auf dem schnittmuster ist jedoch schmaler als das angegebene Gummiband. Oder kommt hier auch noch NZ Drauf? Ich dachte die nahtzugabe kommt nur an die stellen, an denen kein Umbruch erfolgt...?

 

Liebe und ganz verzweifelte grüsse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lea

    4

  • Maifrau

    4

  • akinom017

    3

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Willkommen im Forum!

Hier ist die Schnittübersicht für die Ottobre 4/2015: http://www.ottobredesign.com/lehdet_js/2015_4/kaikki_mallit-4-15.pdf

Ist es die Nr. 8?

Wenn ich recht sehe, wird da ja nur die obere Kante umgeschlagen und festgesteppt.

An den Umbruch kommt keine Nahtzugabe, aber natürlich an die Schnittkante (wenn nicht anders angegeben).

Wieviele cm ist die Umbruchlinie denn entfernt von der oberern Kante des Schnittmusters? Und wie breit soll laut Angabe das Gummiband sein?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja richtig, es ist die nummer 8. Die Umbruch kante ist 1,5 cm vom oberen Rand entfernt und das Gummiband soll 25mm breit sein. Dann würde aber ja das Gummiband nach dem umschlagen noch sichtbar sein. Lt. Anleitung soll das Gummiband nach dem umschlagen gedehnt angenäht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das vielleicht umgekehrt gedacht und das Gummi soll die offene Stoffkante zudecken ?

Ich hab das Heft nicht da. sonst hätte ich in der Anleitung mal nachgesehen.

 

Ich finde es meistens besser einen regulären Tunnel an die Bundkante zu nähen, diesen durch Stepplienien passend zu teilen, und dann mehrere schmale Gummis einzuziehen, dann kann man die Weite auch leichter nachregulieren.

 

Dann würde ich an der oberen Kante ab dem gezeichneten Umbruch, Tunnelbreite + Nahtzugabe zugeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Heft nicht, ich spekuliere nur: Steht denn irgendwo, wieviel Nahtzugabe man an welcher Stelle zugeben soll? Ich könnte mir vorstellen, dass 1 cm Nahtzugabe drankommt, dann wäre die Breite des Gummibands ja erreicht.

Die Schnittkante müsste man dann aber vorher versäubern.

 

Wenn Du noch ein bisschen wartest, meldet sich vielleicht noch jemand, der

das Heft hat oder den Rock sogar schon genäht hat.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es meistens besser einen regulären Tunnel an die Bundkante zu nähen, diesen durch Stepplienien passend zu teilen, und dann mehrere schmale Gummis einzuziehen, dann kann man die Weite auch leichter nachregulieren.

Das finde ich auch günstiger; kann man auch mit einem breiten Gummi und Tunnel machen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Breites Gummi neigt etwas zum zusammenklappen, das kann unbequem sein, daher nehme ich die schmalen. Ein dreifaches Bündchen, also mit 3 Gummis hat nach meiner Erfahrung die geringste Neigung dazu.

 

Bei 2,5cm sollte das aber noch gehen, der Tunnel sollte ein bisschen breiter sein, dann läßt sich das Gummiband leichter einziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, vielen Dank für eure antworten. Ich glaub ich mache das jetzt auch wie bisher und mache einen Tunnel. Nur das mit den drei Gummis hab ich noch nie gemacht. Die näht man dann auch am Anfang und Ende des Streifens fest und schlagt dann den Tunnel um?

Vielleicht finde ich ja eine Anleitung dazu hier im Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, man steppt die Tunnel fertig, macht dann vorsichtig mit dem Nahttrenner eine Längsnaht (vorn oder hinten) innen im Tunnelbereich auf und fädelt die Gummis ein (Sicherheitsnadel dranmachen, die kann man dann von aussen gut fassen). Anprobieren, Gummis in der richtigen Länge zusammennähen, Nahtöffnung evtl. mit ein paar Handstichen schliessen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch Sets mit Einziehhilfen von verschiedenen Herstellern.

Eine ganz dicke stumpfe Stopfnadel geht eventuell auch.

 

Ich lasse die Lücke in der Längsnaht gleich offen und sichere Nahtende und Nahtanfang vor und hinter der Lücke mit 3 - 4 rückwärts genähten Stichen, wie ein normales Nahtende auch.

Dann brauche ich nicht zu trennen, es sei denn ich war zu schnell :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...