Zum Inhalt springen

Partner

Victoria näht unregelmäßig


Mo-Magic

Empfohlene Beiträge

Zwischen die Spannungsscheiben klingt sehr ungewöhnlich, aber bei dieser Form der Scheiben halte ich es nicht für ausgeschlossen.

Bearbeitet von Flickschneider
Überdacht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 39
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mo-Magic

    13

  • freedom-of-passion

    7

  • haca

    5

  • josef

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die freihängende Öse der hinteren Feder gehört mit Sicherheit irgendwo eingehängt...bloß wo...

Ich bin mir auch nicht sicher, ob diese Feder wirklich an der 1. Stelle des Zusammenbaus gehört, ich würde es mal an der 2. Stelle, vor den Spannungscheiben, probieren...

 

die Unterlegscheibe würde ich ganz wegnehmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die freihängende Öse der hinteren Feder gehört mit Sicherheit irgendwo eingehängt..

 

Hallo,

 

ich halte das so wie es ist schon für richtig.

Es gibt zwei Versionen von Fadenanzugfedern. Bei einer fuchtelt das freie Ende in der Luft herum. Bei der anderen wird es über den Bolzen geschoben. Dazu müßte die Feder aber anders gebogen und die Öse viel größer sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genaugenommen windet sich die Feder um den Bolzen ,oben liegt der Federanfang in der Bolzenmitte, durch die Begrenzung (offene Fläche in der Plastikbuchse) ist der Federweg begrenzt.

 

Zuerst die Feder über den Bolzen- dann eine U-scheibe( damit die Feder in begrenzten Raum bleibt! der Rest des Fadenspanners ist immer gleich aufgebaut!

Die beiden ' Bremsscheiben' müssen mit der Wölbung zueinander montiert werden ) ( , dann geht es weiter.

 

Ich habe dir im Foto das rückwärts nummeriert. Zuerst die Fadenfeder8 mit der Wicklung zur Maschine über den Bolzen schieben, das kleine 'Häkchen' im Ende der Feder hängt sich in der Nut des Bolzens fest. Dann die 7 mit der Tellerfläche über den Bolzen, darauf achten das die Feder richtig sitzt ;-) Der Haken in der 7 ist die Fadenführung! Jetzt die beiden ' Bremscheiben über den Bolzen 5 + 6,

nun kommt die Uscheibe 4 damit der Federteller3 nicht die Bremsscheiben behindert! Der Federteller 3 nimmt die Feder 2 auf- der Bippes da dran ist ebefalls für den Oberfaden gedacht, verdrehen kannst du den nicht.

Last but least die einstellschraube auf den Bolzen drehen, dabei leicht gegen die Feder drücken... Anziehen- prüfen das das Einstellrad nicht wackelt und geschafft.

 

Es war vollkommen unnötig das Teil zu zerlegen ein Nachstellen hätte genügt. Aber wer weiss wer da schon vor dir fachmännisch gemurkst hat. Die Feder biegst du Vorsichtig mit einer Radiozange etwas nach. 90% aller Fadenspannungen würden 100 Jahre funktioneren würden da weniger dran rumbasteln.;)

 

Mechanik ob fein oder anders ist vom Aufbau her ziemlich logisch, deshalb stehen mir immer die Haare zu Berge wird gleich die ganze Oberfadenspannung zerlegt. Die Teile hast du prima fotografiert, zeigt mir das du mit Bedacht an das Problem gehst. Fleisspunkt von mir!

DSCF5955.jpg.ef3a5b0e0766103eb8f298de85b3b020.jpg

Bearbeitet von freedom-of-passion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

so, weiter geht es... Ich hab stuff für meine NäMa gekauft;)

 

Mit der Unterlegscheibe hattet ihr glaube ich völlig recht. Die muss wohl zwischen die Spannungsscheiben, zumal die ja auch eine passende Vertiefung haben. So das Problem war aber, dass die Scheibe nicht dazwischen gepasst hat. Sie war einem Milimü zu groß (ich schätze es war nicht die originale Scheibe). Also hab ich beim Baumarkt diverse Größen besorgt und eine davon hat sogar gepasst!

So, dann hab ich alles passend montiert, aber die Spannung war quasi zu gering nicht vorhanden. Dann hab ich die kleine Scheibe doch wieder mit eingebaut an der selben Stelle und die Spannung konnte sich verstellen.

 

So, dann hab ich eine 100er Nadel und "das gute" Garn verwendet. Und siehe da, es lief schon gleich viel besser :rolleyes:

Ganz perfekt ist es aber noch nicht:

a) Wie man sieht ist der Oberfaden jetzt "zu fest", sodass der Unterfaden mit hochgezogen wird, doch egal wie locker ich den Oberfaden stelle, es wird nix. Eventuell probiere ich mal eine 90er Nadel? Mit einer 80er Jersey gab es noch immer Aussetzer

b) Einen anderen Stretchstoff näht sie dennoch nicht, wobei dort die Ober- Unterfadenkombi etwas ausgeglichener ist.

 

Sollte ich den Unterfaden auch mit demselben Garn auffädeln?

DSCF5975.jpg.cfe8ef76464ced1b7c9f5d1d0e28d478.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lies bitte noch mal oben .... wegen der Scheibe. In dem Handbuch deine Maschine ist die Unterfadeneinstellung gut beschrieben: Der Unterfaden muss Kapsel + Spule vom Gewicht her gerade so tragen. Wenn das nicht der Fall ist etwas ( aber nur einen drittel Umdrehung) nachjustieren. Nadelgrößen passend zum Garn stehen auch im Handbuch. Hast du deine Maschine erstmal im Griff, wird sie dir wenig übel nehmen.

 

 

Also dann viel Spaß mit deinem Ungetüm !

Bearbeitet von freedom-of-passion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hab ich die kleine Scheibe doch wieder mit eingebaut an der selben Stelle und die Spannung konnte sich verstellen.

 

Es kann schon sein, dass diese kleine Scheibe direkt nach den Spannungsscheiben gehört, aber dann hast du die Einzelteile das letzte Mal nicht weit genug aufgesteckt – die Spannungsauslösung muss ja funktionieren.

 

a) Wie man sieht ist der Oberfaden jetzt "zu fest", sodass der Unterfaden mit hochgezogen wird, doch egal wie locker ich den Oberfaden stelle, es wird nix.

 

Eventuell hast du die Abdeckung, auf der die Spannungsstufen stehen, nicht in der optimalen Position aufgeschraubt – falls dieses Teil eine Begrenzung gegen Überdrehen hat.

 

Von Ferne ist das leider nicht ganz einfach ... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann nicht- sonder es muss so sein:cool: !!!

 

Deshalb habe ich die Teile ja nochmal nummeriert. Die U-Scheibe hat nichts zwischen den Fadentellcherchen verloren! Sonst hätte ich hier keine identische Oberfadenspannung zerlegen brauchen. Das kommt halt davon wenn Oberfadenspannungen von unterschiedlichen Händen zerlegt werden und falsch zusammen gesetzt. Normalerweise halten diese Dinger ewig, hält man sie fusselfrei.

 

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

ich hatte die Oberfadenspannung ja mit zwei U-Scheiben zusammengebaut. Eine zwischen den Spannungsscheiben und nach direkt dahinter. Das hat auf den ersten Blick auch funktioniert, allerdings nicht die Spannungsauslösung wie haca es vorher erklärt.

So, dann habe ich mal die zweite U-Scheibe hinter den Spannungsscheiben ganz rausgenommen und dadurch habe ich glaube ich das Prinzip verstanden :o Jetzt kann ich die Spannung festerdrehen, obwohl sich die Scheiben nicht zu sehr zusammengedrückt werden. Die Faden lässt sich dadurch gut leicht herausziehen, denn das festdrehen scheint sich nur auf den inneren Metallstab auszuwirken, welcher im Inneren der Maschine gegen so eine Plättchen drückt. So, auf jeden Fall lässt sich der Faden nun bei gehobenem Fuß leicht rausziehen und bei gesenktem schwer. So sollte es doch sein, oder?

 

Ok, aber es geht noch weiter. Prinzipiell näht die NäMa jetzt ganz gut. Der "schwierige" Jersey, den sie gar nicht genäht hat, ging durch wie nix:D

Allerdings gibt es ein anderes Problem.

Und zwar reißt hin und wieder der Oberfaden. Es macht so ein metallenes, leicht dumpfes Klacken und er reißt. Wenn ich dann den Fuß hochmache und den Stoff herausziehe, dann ist der Unterfaden noch drin und zwei lange Schlaufen des Oberfadens werden unten mit rausgezogen. Der Oberfaden ist dann manchmal so gräulich gefärbt, als wenn er an den Metallteilen gerieben wäre.

Das hat dann wohl was mit dem Greifer zu tun oder doch mit der noch immer falschen OFS? :confused:

 

Liebe Grüße,

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mo-Magic,

 

zwischen die Spannungsscheiben kommt nichts. Die müssen auf höchster Stufe den Faden bombenfest halten (bei abgesenktem Fuß, natürlich). Gut möglich, dass der Faden reißt, weil er an der Unterlegscheibe scheuert.

 

Zeige bitte mal die Reihenfolge der Teile, die du verbaut hast. Mehrere Gesamtfotos des Oberfadenspanners wären auch nicht verkehrt.

 

Wenn die Oberfadenspannung funktioniert, kann man sich um eventuelle andere Sachen im Spulenbereich kümmern, vielleicht klappt dann aber eh alles.

 

Die Oberfadenspannung ist dann richtig eingestellt, wenn (bei abgesenktem Fuß) bei mittlerer Einstellung der Faden mit deutlichem Widerstand durchzuziehen ist und er bei höchster Einstellung von den Spannungsscheiben sehr, sehr fest gehalten wird. Bei angehobenem Fuß muss die Spannung komplett ausgelöst sein, d.h. der Metallstift im Inneren drückt die Scheibe mit dem Quersteg nach außen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was machst du für Sachen mit deiner Nähmaschine da?:ups:

 

Klar kommt das Geräusch vom Greifer vielleicht ist da so ein Fadenblech drin, was sich verbogen hat. Josef schrieb unlängst etwas darüber - betraf einen CB-Greifer. Aber dieses Problem ist auch lösbar, vielleicht liest Josef ja mal mit.

Wenn das streckenweise mit dem Nähen funktioniert, ist deine Oberfadenspannung okay ;-) Wenn du umsetzt wie machst du das? Lässt du die Nadel im Stoff, hebst den Fuss und drehst? Beim Entfernen das Füsschen heben (= lüften) Und am Handrad drehen bis beide Fäden frei sind. Manche Maschinen reagieren allergisch mach man es nicht so. Ziehst du ganz leicht am Stoff und drehst dabei das Handrad zu dir, wirst du merken es sind statt 2 Unterfäden nur noch einer. Den Stoff bitte nur führen/ lenken aber keinesfalls daran ziehen! Es kann also nur eine Kleinigkeit sein, bis es richtig klappt und hier hast du die Maschine nicht richtig bedient...ggg

 

Martin

Bearbeitet von freedom-of-passion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

also ich muß schon sagen :

 

für so eine viktoria / quasatron / black rose / nm ***

und welche namen da noch so immer draufstehen

jedenfalls noname-modell aus der unteren preiskategorie

treibt ihr hier seitenweise einen ungeheuren aufwand

 

diese blöde beilagscheibe "4" gehört nicht in die spannung

dann funktioniert auch die auslösung bei "füßchen-oben"

 

die fadenanzugsfeder stimmt nicht, weil sie "ausgezogen" wurde

damit sind federweg, aufrastpunkt und verhalten illusorisch

es ist auch nicht wurscht wieviel vorspannung das dingens hat

 

und die oben erwähnten fehlstiche haben damit zu tun, daß die nadelstangeneinstellung nimmer stimmt

wenn das jemand reparieren will, erlebt er die überraschung seines lebens :

die nadelstange ist nämlich mit einer einfachen eisenschraube in einem aluminium-teil befestigt

dies widerspricht naturgesetzen, die damals der signore galvani entdeckt hat

diese maschine wurde also entgegen besserem wissen und entgegen den anerkannten regeln der technik "verbrochen"

 

aber das hab ich seit jahren immer wieder gepredigt und deswegen mag ich das auch nicht immer wieder neu schreiben, weil immer wieder jemand kommt und das besser wissen will

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

.....

Und zwar reißt hin und wieder der Oberfaden. Es macht so ein metallenes, leicht dumpfes Klacken und er reißt. Wenn ich dann den Fuß hochmache und den Stoff herausziehe, dann ist der Unterfaden noch drin und zwei lange Schlaufen des Oberfadens werden unten mit rausgezogen. Der Oberfaden ist dann manchmal so gräulich gefärbt, als wenn er an den Metallteilen gerieben wäre.

....

Liebe Grüße, Mo

 

sd15.gif

 

NEIN,

das hat damit zu tun, daß der stich noch nicht zuende ist

 

erst nadel hoch und fadenhebel oben (auch wenn dann die nadel schon wieder abwärts geht) beendet den stich

 

aber das hat mit dem namen der außen auf der maschine steht nix zu tun

(wenn du deinen maserati einparkst machst du auch erst die zündung aus bevor du aussteigst)

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo ihr Lieben,

 

nach einer gefühlten Ewigkeit melde ich mich mal zurück.

 

So, die Maschine hat "einigermaßen" funktioniert. Dies bedeutet, ich habe damit etwa ein halbes Kleidungsstück genäht, bis der Fehler wieder auftauchte. Ich gehe mal stark davon aus, dass a) die OFS immer noch nicht richtig zusammengebaut war und dass b) die verbogene Fadenanzugsfeder sich immer wieder verschoben hat und ein dauerhaftes Nähen sowieso nicht ermöglicht hätte.

 

Nach einer mehrwöchigen "Die Maschine ist kaputt":mad: Laune, kam nun endlich die Erlösung.

Ich habe mir eine W6 3300 zugelegt, die heute ankam und ich bin B E G E I S T E R T :rolleyes:

 

Ich möchte mich dennoch für eure Hilfe bedanken. Ich seid ein unwahrscheinlich freundliches und hilfsbereites Forum!

 

Ich habe viel über die Victoria und auch allgemein über Nähmaschinen gelernt. Deshalb auch einen Special Dank an:

josef

freedom-of-passion und

haca

 

:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir eine W6 3300 zugelegt, die heute ankam und ich bin B E G E I S T E R T :rolleyes:

 

So kann man’s natürlich auch machen ... freut mich, wenn sie dir gefällt! :)

 

Ich habe viel über die Victoria und auch allgemein über Nähmaschinen gelernt.

 

Falls du die Victoria noch nicht verschrottet hast, nutze sie doch gelegentlich für weitere Bastelstunden – allein schon die OFSE ist ein wahrer Erkenntnisquell! Die Simpel-OFSE an meiner heute angeschleppten 1-Euro-Maschine hat die Vorbesitzerin falsch zusammengesetzt – und sie hat trotzdem damit genäht. Dürfte an der Toleranz der integrierten Filzscheiben gelegen haben ... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...