Zum Inhalt springen

Partner

Bügeleisen / Bügelstation


Widdy

Empfohlene Beiträge

Da mein altes Dampfbügeleisen undicht geworden ist, suche ich ein neues Eisen. Nun empfahl mir der nette Mann vom Elektrogeschäft ein Modell, dass nur über eine Temperatur von 130 Grad verfügt, und angeblich alles ganz phantastisch bügeln können soll.

 

Hat jemand von euch Erfahrung damit?

 

Bisher dachte ich, es sei notwendig, die Temperatur entsprechend dem Material anzupassen. Der Verkäufer meinte: "Alles was man bügeln kann, wird bei 130 Grad genauso glatt, wie bei ihrem alten Dampfbügeleisen."

 

Ich bin verwirrt - bügeltechnisch gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    2

  • Widdy

    2

  • kreativ1303

    1

  • Jenny8008

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich sag mal... dem würde ich mal eine gewaschen und geknüllt getrocknete Leinenserviette mitbringen und mir vorführen lassen, wie er die wieder glatt bekommt und wie lange das dauert. :rolleyes:

 

Ich hätte da auch so meine Zweifel. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ehrlichgesagt bügel ich auch alles auf der gleichen Einstellung an meinem Dampfbügeleisen :-/ , als Einstellung drei Punkte Baumwolle und Dampf...liegt aber natürlich auch daran dass ich eigentlich nur Baumwolle und Viskose trage, aber natürlich hätte ich die Möglichkeit bei Seide runterzustellen...aber in dem Fall isses dann ja ohne Dampf. Bietet das Bügeleisen wirklich nur eine Stufe ? Oder meinte der Schlaumeier nur eine Dampfstufe...na ja über 100 muss es ja haben zum dampfen...ich denke bei den Sachen meiner Tochter sind schon auch mal Kunstfasern dabei aber da geh ich auch mit dem Dampf drüber :-/ also bei mir funktionierts :-) .

Viele Grüße von kreativ Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mein altes Dampfbügeleisen undicht geworden ist, suche ich ein neues Eisen. Nun empfahl mir der nette Mann vom Elektrogeschäft ein Modell, dass nur über eine Temperatur von 130 Grad verfügt, und angeblich alles ganz phantastisch bügeln können soll.

 

Hat jemand von euch Erfahrung damit?

 

Bisher dachte ich, es sei notwendig, die Temperatur entsprechend dem Material anzupassen. Der Verkäufer meinte: "Alles was man bügeln kann, wird bei 130 Grad genauso glatt, wie bei ihrem alten Dampfbügeleisen."

 

Ich bin verwirrt - bügeltechnisch gesehen.

 

Ich sag mal... dem würde ich mal eine gewaschen und geknüllt getrocknete Leinenserviette mitbringen und mir vorführen lassen, wie er die wieder glatt bekommt und wie lange das dauert. :rolleyes:

 

Ich hätte da auch so meine Zweifel. :confused:

 

Ist das nicht bei der Dampfbügelstation Philips Perfect Care so? Ich meine dass das hier im Forum mal von Ina/Quälgeist getestet wurde.

 

Ich habe bei dem was das Aufbügeln von Einlagen betrifft meine Zweifel, ein Schmelzkleber braucht einfach eine bestimmte Temperatur.

 

EDIT: Gefunden.

Bearbeitet von Jenny8008
Link ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag mal... dem würde ich mal eine gewaschen und geknüllt getrocknete Leinenserviette mitbringen und mir vorführen lassen, wie er die wieder glatt bekommt und wie lange das dauert. :rolleyes:

 

 

Hahaha, böse Marion. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und dann vielleicht noch einen acrylstrick mitnehmen, der schon beim hinschauen schmilzt. (aber nichts, was du nachher noch einmal anziehen willst!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell noch Futterstoffe bzw. Kunststofffaser, die sich so herrlich herziehen und auch teilweise schmelzen, wenn man den Bügeleisen nicht rechtzeitig runterdreht und etwas von den duftenden Bügelwässer, die so herrlich Flecken hinterlassen, aber das schon mal unabhängig von der Temperatur. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bügelstation ist tatsächlich die von Philips - und danke für den Hinweis auf den Beitrag von Quälgeist. Nachdem ich mich dort schlau gemacht habe, schätze ich, das Teil ist für mich weniger geeignet.

 

Ich werde mich mal intensiver im Bügelforum umschauen.

 

Herzliche Grüße

 

Widdy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hahaha, böse Marion. :D

 

Wieso...? Ich will doch nur sehen, was Sache ist... :unschuldigguck:

Sagen wir... ich gebe den Leuten die Chance, mich zu überzeugen. Völlig ergebnisoffen.

 

Ich bügle auch fast alles mit Baumwolle und Dampf... außer den Sachen, wo ich auf Leinen hochheize.

 

Und ganz wenigen Sachen, die tatsächlich mit geringerer Temperatur und ohne Dampf besser klar kommen.

 

Das betrifft sowohl einige Einlagen als auch manche Kunstfaserstoffe. Bei letzteren vor allem wenn es darum geht, die Nähte beim Nähen auszubügeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...