Zum Inhalt springen

Partner

Vektordatei emf, wmf Fehlermeldung


eva1

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Embirdbenutzer und Graphikspezialisten!

 

Seit Stunden spiele ich nun schon herum, weil ich ein Logo automatisch digitalisieren möchte. Ja, auf die herkömmliche Art wäre ich längst fertig, doch ich möchte in Zukunft auch die verschiedenen Möglichkeiten von Embird ausnutzen. (Habe Studio und Fontengine).

 

Das Logo liegt mir im png. vor, ich versuchte es mit "inkscape" und mit "xnview" in emf. und auch in wmf. zu konvertieren. Bei den Dateieigenschaften scheinen mir nun auch die jeweiligen Endungen auf.

 

Wenn ich es aber ins Embird Studio importieren will, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

 

"in dieser Datei wurden keine Vektorobjekte gefunden. Wenn diese Datei Fonts oder andere Objekte enthält, konvertieren sie diese in einem Graphikprogramm zu Kurven"

 

Wie geht es nun weiter? Sind die Dateien nun ein Vektorformat oder nicht??

Gerade so einfache Muster (zwei Buchstaben und ein Rahmen drumherum) sollten doch automatisch zu digitalisieren sein??

 

Weiß jemand, wo der Fehler begraben sein könnte??

 

Danke für alle Hinweise

 

l.G. Eva1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lusna

    4

  • sticki

    3

  • eva1

    2

  • Abendwaerts

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Also erstmal versteh ich nicht warum du Embird eine png-Datei vorsetzen willst wenn da eindeutig emf, wmf, cmx steht (zumindest in meinem nicht ganz aktuellen Embird).

 

Und wenn du mal gegoogelt hättest...

 

Auszug aus kioskea punkt net:

Das PNG -Format (Portable Network Graphics, oder Ping-Format) ist ein Bitmap -Grafikdateiformat (raster). Es wurde 1995 als freie Alternative zum GIF-Format entwickelt, ein Benutzerformat dessen Rechte die Firma Unisys innehat (Eigentümer des LZW-Komprimierungsalgorithmus). Dies verpflichtet jeden Software-Herausgeber, der diesen Formattyp bearbeitet, ihnen eine Gebühr zu entrichten. So ist PNG auch ein rekursives Akronym für PNG's Not Gif.

......

 

Wenn du keine echten/richtigen Vektordateien hast (ich hab schon so viele gesehen, das spottet jeder Beschreibung) oder nicht weisst wie du die erstellen sollst/kannst - dann mach es auf die herkömmliche Weise, geht schneller.

 

Ich habe Vektorgrafikprogramme zur Verfügung, aber wenn ich weiss ich brauch das Logo wirklich nur als Stickdatei, dann mach ich es direkt im Stickprogramm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sag mal sticki, hast du gelesen, was sie geschrieben hat?

 

sie will dem programm keine png-datei vorsetzen, sondern hat probleme eben mit der umwandlung.

 

Ich habe Vektorgrafikprogramme zur Verfügung, ...

 

tja ... nicht nur du ... eva auch. inkscape ist nämlich ein solches ...

 

lg lusna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh , sorry, das hab ich tatsächlich überlesen. Schande über mich, tschuldigung.

 

Aber..... ein Bitmap lässt sich nicht einfach mal so in eine Vektordatei konvertieren. Eine Vektordatei muss wie eine Stickdatei digitalisiert/erstellt werden. Also Linien und Kurven angelegt werden. Es gibt zwar mittlerweile auch ein paar Automatisierungstools, aber das geht meist mehr schlecht als recht.

Im Prinzip will sie Embird immer noch eine png vorsetzen, nur durch eine andere Endung hat sich ja der Dateninhalt nicht geändert. Das denken eben viele Leute: "och Vektordatei, jaja keine Problem"... bei dem was ich dann geschickt bekomme gruselt es mich. Bei Privatanwendern hab ich ja noch ein wenig Verständnis, selbst wenn ich bspw. am Telefon lang und breit erklärt habe was eine Vektordatei ist, aber teilweise bekommt man auch von Agenturen Sachen zu sehen.... da spottet es eben jeder Beschreibung.

 

Und da man eben eine Vektordatei auch erst aufwändig erstellen muss, kann man es gleich im Stickprogramm machen.

Bearbeitet von sticki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da man eben eine Vektordatei auch erst aufwändig erstellen muss, kann man es gleich im Stickprogramm machen.

 

inkscape bietet die möglichkeit zu vektorisieren. meiner meinung nach ist das einen versuch wert.

 

wenns nicht funktioniert, kann sie das ja immer noch neu aufbauen.

 

lg lusna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kann sie es so machen... ich würd's halt direkt im Embird machen, wenn man da Routine hat sind das doch gerade bei einfachen Sachen nur ein paar Klicks.

So müsste sie sich wahrscheinlich erst in Inkscape einarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für mich klingt das so, als hättest du das png in deinem Vektorprogramm geöffnet und danach im Vektorformat gespeichert. Das Problem dabei ist, dass viele Vektorformate auch das Einbetten von Pixelgrafiken erlauben. Das heißt in deiner Vektordatei steht, hier ist ein n*m-Rechteck mit folgendem Pixelbild.

 

Dabei hast du allerdings den wichtigsten Schritt übersprungen, nämlich die Umwandlung der Pixelgrafik in eine Vektorgrafik. Dafür müssen die einzelnen Pixel erstmal in zusammenhängende Flächen mit entsprechend glatten Rand umgewandelt werden. Im Illustrator kann man das mit dem Bildabzeichner, wie die Funktion in anderen Programmen heißt, weiß ich nicht, aber lusna hat die ja für Inkscape ein Tutorial verlinkt.

 

Je nach Logo funktioniert die Umwandlung unterschiedlich gut, manchmal ist es auch leichter, es "per Hand" abzumalen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Lusna und Abendwärts!

 

Mit Hilfe des Inkscape-Tutorials hat es funktioniert, dürfte wohl beim Umwandeln in eine Vektordatei doch was übersehen haben.

Nun wurde die Datei erkannt und das Stickmuster sieht für mich sehr zufriedenstellend aus!

(...ich will ja nichts für professionellen Verkauf wie sticki machen, sondern ich verwende die bestickten Sachen als originelle Geschenke für Bekannte)

 

L.G.

Eva1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...