Zum Inhalt springen

Partner

Beim Färben ist etwas schief gelaufen...


Boss_Aura

Empfohlene Beiträge

Und zwar geht es um folgendes, ich wollte meinen Jogginganzug mit dieser Farbe färben...

 

Ich hatte 2Packungen davon...

 

Allerdings ist der Anzug anstatt Braun Grau geworden...

 

Auf der Hose ist allerdings ein brauner merkwürdiger Farbfleck enstanden..

 

Ich schätze mal das etwas schief gelaufen ist deshalb werde ich jetzt erläutern was ich getan habe in der Hoffnung ihr könnt den Fehler den ich begangen habe finden...

 

1.Ich habe meine SAUBERE Wäsche in die Waschmaschine getan dann gab ich beide Päckchen Fixiergranulat hinzu....

 

2.Ich habe gelesen das ich noch FÄRBESALZ hinzufügen müsste(Menge stand dort nicht)...Allerdings hatte ich keins..Ich habe etwas gegoogelt und gefunden das man auch ganz normales Tafelsalz nehmen kann...Also tat ich dies auch...Ich fügte in etwa die halbe Packung dem Granulat bei...

 

3.Dann stellte ich die Waschmachine auf Feinwäsche 30Grad & 400 umdrehen pro Sekunde beim schleudern...

 

4.Ich wartete bis das Wasser eingelaufen ist, sowie es in der Gebrauchanweisung stand und fügte dann die Farbe hinzu...

 

5.Als der Waschgang fertig wahr, habe ich die Wäsche nachgewaschen(wie es ebenfalls in der Anleitung beschrieben wahr)

 

6. Ich hing die Wäsche auf & stellte fest das es statt Braun Grau geworden ist...

 

Zum schluß habe ich noch eine Frage...

 

1.Wäre es möglich die Farbe wieder raus zu bleichen & ihn dann nochmal korrekt Braun zu färben...??

 

Ich wäre jedem für Hilfe dankbar, bitte nur antworten wenn ihr euch sicher seit wovon ihr da redet...

 

Achja, falls dies der falsche Bereich ist, bitte in den korrekten Bereich verschieben...

 

Lg

 

Boss_Aura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Boss_Aura

    2

  • Spook

    1

  • Wienerin60

    1

  • Mausespeck32

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Boss Aura!

 

So wie du`s beschreibst hast du wohl beim Färben selbst nichts falsch gemacht, zusätzliches Färbesalz hätest du aber weglasssen können, das was in den Packungen ist, reicht aus. Aber vielleicht war schon vorher einen "Denkfehler"?

 

War der Anzug vorher schon mal gewaschen? oder ganz neu?

Wie war die ursprüngliche Farbe? Und was für ein Material, BW, Kunstfaser oder Gemisch?

 

Farbe haftet ganz schlecht auf "neuem" Stoff in dem noch Chemie von der Herstellung steckt.

Schön farbintensiv läßt sich nur BW (oder andere Naturfaser) färben. Kunstfaser geht ganz schlecht oder gar nicht und Gemische sind schwierig zu färben, ergibt meist nur Pastell- oder Mischfarben weil nur der Naturfaseranteil gefärbt wird.

Bei Naturfaser macht es auch einen Unterschied ob pflanzlichen (BW, Leinen..) oder tierischen (Wolle, Seide..) Ursprungs: braucht verschiedene FArben!

Und je heller (weißer) die ursprüngliche Farbe war umso eher bekommt man die Farbe die auf der Packung steht (und wenn die nötige Menge Farbe verwendet wird - entsprechend Stoffgewicht).

 

Flecken beim Färben können auftreten:

- wenn der Stoff schon Flecken hatte (auch wenn man sie vor dem Färben nicht sieht)

- wenn der Stoff abgenutzt/abgewetzt und in seiner Oberfläche verändert ist

- wenn der Stoff vor der Zugabe der Farbe nicht gleichmäßig naß ist

- wenn das zu färbende Teil ursprünglich aus Stoffen unterschiedlicher Farbpartien oder unterschiedlichen Stoffen z.B. gewebt und gewirkt, zusammengesetzt ist.

 

---UND: FÄRBEN IST IMMER FÜR ÜBERRASCHUNGEN GUT!!

 

Bleichen kannst du versuchen, mit Danclor oder ähnlichen, das Ergebnis kann dir aber keiner garantieren, weil du damit u.U. auch die Ursprungsfarbe rausholst... Und dann nochmals färben - da wäre ich sehr vorsichtig, wenn dein Anzug jetzt aber unbrauchbar ist, wäre es den Versuch vielleicht wert.

 

Liebe Grüße

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

das ist der Preis, den man oft beim Selbstfärben zahlt.

Ich überlege mir vorher, ob das ganze Projekt notfalls ein Wischlappen werden kann. Manchmal passiert´s.

Nach meinen Erfahrungen hättest Du das Teil vorher intensiv waschen müssen (dazu habe ich meist keine Lust, weil ich sofort! färben will, das rächt sich aber furchtbar),

Die Farbe reagiert ganz blöd auf Kunststoffanteile, deshalb ist der Anzug wahrscheinlich grau geworden.

 

Ich glaube nicht, dass Du das Teil noch retten kannst.

Vielleicht kann man schöne Wolken mit Danclorix drauffärben.

Du könntest jetzt nur noch dunkler werden, dann hast Du wahrscheinlich das Teil in einem schäbigen schwarzgrünen Ton.

 

Nächstes Mal wird´s bestimmt besser. Ist die Waschmaschine auch braun an den Einspülkammern geworden?

 

Ich "liebe" es!

 

Liebe Grüße

 

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anouk hat wie immer recht da liegt der Fehler:

 

Material 65% Baumwolle, 35% Polyester

 

Das kann man so ohne weiteres nicht vernünftig färben. Was lernt man daraus? Erst die Pakung aufmerksam lesen & dann vorher wenn was unklar ist nachfragen

 

Naja, Gott sei dank war der Anzug ja nicht so teuer...und so schlimm ist grau doch auch nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo...

ich färbe öfter und nehme grundsätzlich nur Simplicol Farbe.... und wie bereits erwähnt müssen die Sachen ohne Weichspüler vorgewaschen sein....außerdem sollte man wirklich genau die Gewichtsangaben beachten, sonst wird die Farbe viel heller , als man vielleicht will...gerade bei dunklen Farben....da wird auch mal was bei 100 oder 200 gr mehr an Wäschegewicht, was anthrazit statt schwarz....und ich benutze eigentlich immer normales Salz, anstatt dieses Färbesalz und es gehört i m m e r dazu...es sei denn du nimmst dieses Auffrischzeugs von Simplicol...da benötigt man kein Salz für...

ich würde den Kram jetzt einfach nochmal entfärben....gut waschen und dann dunkler einfärben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

neben den oben genannten Tipps möchte ich noch auf die Wassermenge eingehen:

 

bevor ich die Farbe in die (schon mit Wasser gefüllte) Waschgmaschine kippe, verdünne ich diese. Dazu nehme ich eine alte Plastikflasche, kippe die Farbe rein und fülle sie mit Wasser auf. Gut schütteln = mischen, dann in die Waschmaschine geben. Oft leere ich dann noch 1 Liter Wasser hinterher, dass der Stoff wirklich gut schwimmt - meistens gibt es dann zumindest keine Flecken. Aber obwohl ich viel und gerne färbe, passieren auch bei mir unvorhergesehene Dinge.

 

Viele Grüße von

Sonja

 

PS: Plastikflasche bitte später zerstören und in Müll, nicht dass noch jemand auf die Idee kommt daraus zu trinken!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir noch auffällt bzw. ich in Deinem Vorgehen nicht finde: Ich gebe meine Sachen zum Färben immer feucht bis nass in die Waschmaschine oder lasse vor dem Färben einen Waschgang durchlaufen, damit die Wäsche sauber und gleichmäßig durchfeuchtet ist.

 

Wie Flecken auf dem Färbegut entstehen können, hat Anouk ja schon geschrieben.

 

Mischgewebe kann man schon färben. Ich habe bisher nur mit Simplicol gefärbt. Da lautet die Empfehlung lediglich, dass der Kunstfaseranteil nicht höher als 50 % sein soll. Das Färbeergebnis wird dann nicht so kräftig, wie wenn es sich um 100 % Baumwolle handelt.

 

Bei Simplicol Echtfarbe braucht man laut Gebrauchsanweisung tatsächlich kein Salz, wenn man mit mehr als einer Packung färbt. Wie das bei Javana ist, weiß ich nicht.

 

Natürlich kannst Du entfärben, gut waschen und nochmal neu färben. Je nach dem, wie schwer der Anzug ist, solltest Du vielleicht drei Päckchen Farbe nehmen. Ob es dann allerdings besser klappt, kann Dir niemand sagen. Und außerdem merkt man schon sehr stark, finde ich jedenfalls, dass das Gewebe vom wiederholtenn Bleichen und Färben nicht besser wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, war die Tage etwas verhindert...

 

Danke euch für eure Tipps und Meinungen...

 

Thread kann jetzt geclosed werden..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...