Zum Inhalt springen

Partner

Armstulpen / Handstulpen für Mädchen (Babys/Kleinkinder)


Amana4

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

 

ich bin auf der Suche nach einer Häkel- oder Strickanleitung (bitte ohne Zopfmuster oder ähnlich plastische Muster)

für Armstulpen für ganz kleine Mädchen (1 1/2 - 2 Jahre).

Die Anleitung sollte für dickeres Garn (Bouclé) geeignet sein (Stricken mit Nadel Nr. 5 o. 6).

 

Ich müsste wissen, wieviel Maschen ich anschlagen muss oder wie ich es berechne und besonders, wie ich das Loch für das kleine Däumchen hineinbekomme.

Ich habe keinerlei Erfahrung mit Sockenstricken, habe aber auf einem Nadelspiel schon rundgetrickt (- rechte und linke Maschen sind auch kein Problem).

 

Am liebsten wäre mir natürlich eine Gratisanleitung :rolleyes: .

 

 

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Amana4

    3

  • CuteGirl

    2

  • Flamingo

    1

  • Großefüß

    1

...hm, nach ein bißchen Suchen habe ich es gefunden - meintest du das mit den Pilzen oder die Anleitung für Stulpen ab ca. 4 Jahre?

 

Beide Modelle sind mir leider nicht klein genug, meine Süße hat wirklich noch ziemlich kleine Fingerchen.

 

Aber wahrscheinlich ist mir gerade eben die "goldene Idee" *hüstel* gekommen:

Man stricke einfach einen Babyfäustling mit halben Daumen und ohne Finger, dafür macht man dann den Schaft im Rippstrick ein wenig länger oder man strickt nach Art von Spiralsocken - nur weiß ich da wieder nicht, wo ich das Daumenloch hineinarbeite... .

 

Danke dir erstmal für deine Antwort und hoffe, es kommen noch ein paar mehr Ideen zusammen.

 

 

LG Amana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe leider auch noch keine Armstulpen gestrickt, nur welche für Kleinkind-Beine :) (ohne Anleitung, einfach gerade hoch mit Bündchen + mitlaufendem Gummifaden an beiden Enden).

 

Aber wenn Du Armstulpen mit Daumenloch machen willst, ist Deine Idee mit den Fäustlingen als Ausgangspunkt bestimmt nicht verkehrt. Kennst Du die Seite von Drops Design, da findest Du sicher ein passendes Beispiel. Allerdings befürchte ich fast, daß Garn für 5er oder 6er Nadeln für diese Größe ein bißchen zu dick ist...

 

Zur Not könntest Du auch versuchen, die Farbenmix-Anleitungen kleiner zu rechnen (Maschenprobe machen), allerdings scheinen die auch mit etwas dünnerer Wolle gestrickt zu sein.

 

Viel Erfolg, Du kriegst das hin!

 

Liebe Grüße,

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich würde bei dicker Wolle ca 10- 15 Maschen aufnehmen, schau doch mal in einer Anleitung für Handschuhe nach.

Ich habe in meiner Galerie so etwas für Erwachsene, oben offen, aber mit Daumen auch offen.

Wenn du das etwas abänderst, Maß an der Hand des Kindes nimmst, solltest Du das eigentlich gut hinbekommen. Die Anleitung ist dabei.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...