Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 260 - Motor läuft nicht


CR1160

Empfohlene Beiträge

Lieber Josef und liebe andere Experten ,

meine Pfaff 260 näht mit Hand-/Fußbetrieb ganz fein. Jetzt hab ich das Netzkabel mit Pedal (ich denke, da ist der Motor drin???) erhalten und angeschlossen. Passt alles gut, Lampe geht, also Strom fließt, aber der Motor gibt keinen Mucks von sich. Was ist da verkehrt, bzw. möglicherweise kaputt?? Liebe Grüße Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • CR1160

    6

  • Calenberger

    3

  • tapferes

    3

  • josef

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Uh-Oh!

Mach doch bitte mal ein paar Fotos der teile, von denen Du gerade geschrieben hast, dann können wir Dir sicher weiterhelfen.

Das Pedal bzw. der Anlasser dient nur der Steuerung der Geschwindigkeit des Motors, der entweder in, unter oder hinter der Nähmaschine montiert ist.

Vielleicht hast Du nur eingebautes Licht, das beim Anschließen eines Netzkabels natürlich leuchten sollte. Da muss kein Motor verbaut sein …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christiane

Im Pedal befindet sich kein Motor, es ist nur dazu bestimmt, die Drehzahl des Motors zu regeln. Kipp die Maschine bitte an und sehe unter dem Maschinenbett nach, ob da ein Motor verbaut ist, am besten mit Bild. Oder hat die Masch. einen Rucksackmotor, was für den Typ aber nicht unbedingt üblich ist.

Liebe grüße Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab´ mein Prachtstück nochmal gründlich angesehen und bin ziemlich sicher: da ist kein Motor. Also hab ich wohl das falsche Netzteil, oder? Gibt´s eins mit Motor dran? Hm..... verwirrte Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen, das ist das falsche Kabel. Du benötigst nur eines für die Stromversorgung der Lampe OHNE Anlasser/Pedal, da Du ja keinen Motor hast sondern strampelst.

Aber so geht es doch auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info! Klar geht "Strampeln" auch - ich üb schon immer .... Könnte man eigentlich einen außen liegenden Motor nachrüsten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info! Klar geht "Strampeln" auch - ich üb schon immer .... Könnte man eigentlich einen außen liegenden Motor nachrüsten?

 

sd15.gif

 

es soll schon einige bastler geben, die da einen rucksack-Motor an die Maschine bauen

aber der hat dann wieder einen anderen stecker und das lichtkabel wird dann an diesem anderen Motor mit hineingeschraubt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rucksackmotor nachrüsten ist bei dem Modell nicht ganz ohne, da die beiden Befestigungsgewinde für die Motorhalterung fehlen. Die 230er sind von Haus aus mit den Bohrungen versehen, da fällt das Nachrüsten eines Rucksackmotors nicht schwer.

Ich habe die 260er mit einem Unterflurmotor nachgerüstet. Der Motor wird unter der Masch. am Tisch befestigt und über einen längeren Keilriemen mit der Näma verbunden. Die Originale von Pfaff sind manchmal in der Bucht zu bekommen, es sind auch Anlassermotore. Der Anlasserhebel wird mittels einer Kette mit dem vorhandenem Fußpedal verbunden, so das dein Anlasser über ist und du ihn wieder verkaufen kannst.

Liebe Grüße Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder, wem das zu frickelig ist, einfach (ja, tut weh) zwei Löcher bohren, mit Gewinde versehen und mit zwei Schrauben einen ganz normalen "Rucksack"-Motor anbauen, wie von Josef beschrieben. Einfach den Lichtanschluss innen abgreifen (statt der eingebauten Steckdose), in den Motoranschluss führen und dort verdrahten, dann sollte das problemlos klappen.

Oder statt dessen den Motoranschluss(-stecker) des vorhandenen Kabels abkneifen und einen Rucksackmotor fest damit verbinden, dann kann alles andere so bleiben (bis auf die nachzurüstende Motorhalterung natürlich).

Ich merke schon, ist doch nicht einfacher als ein Unterbaumotor ;-)

Bearbeitet von tapferes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Vorschläge! Das ich das alles verstanden habe, kann ich noch nicht behaupten, aber ich arbeite mich mal langsam vor und dann mal sehen ..... erstmal wird jedenfalls (möglichst gleichmäßig) getreten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin

Hier ein Beispiel für einen Unterflutmotor, Artikelnummer:321162771267 . Findest du in der Bucht. Der Anbau eines Rucksackmotors ist bei dem Modell nicht ganz ohne, da man/Frau noch ein Ausgleichsstück herstellen muss, um den Radius an der Maschine auszugleichen, damit die Halterung auf eine plane Fläche geschraubt werden kann. Ich bin mit dem Unterflurmotor, den ich unter mein Maschinchen gebaut habe sehr zufrieden und kann die Lösung nur sehr empfehlen.

Liebe Grüße Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo Andreas,

 

ich habe gerade diesen Beitrag gefunden. Ich bin absoluter Anfänger und habe leider keine Ahnung aber das gleiche Problem wie der TE. Könntest du bitte mal Fotos von deiner nachgemachten Lösung mit dem Unterflurmotor machen und eine Empfehlung für einen Motor?

 

Ich wäre sehr dankbar. Ich hatte heute schon einen eigenen Beitrag gemacht und bin gerade erst hierhin gestolpert.

 

Grüße

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...