Zum Inhalt springen

Partner

Anfängerfrage: wie richtig zuschneiden?


Tamani

Empfohlene Beiträge

Hallo, die Suche hilft mir leider nicht wirklich weiter (vielleicht suche ich auch falsch, dann einfach her mit den links - danke!)

 

Also, ich möchte meine erste Decke machen. Gaaanz einfach mit 20x20 cm großen Quadraten. Einen Plan hab ich gemacht, schöne Stoffe besorgt, Matte, Rollschneider und Lineal (15x30 cm) sind vorhanden.

 

Und jetzt trau ich mich nicht. Also die vernähten Quadrate sollen ne Größe von 20x20 haben. Dann nehm ich am besten 22x22 cm große Quadrate oder?

 

Wie schneidet ihr die zu? Jedes einzeln? Oder legt ihr Stoffstücke übereinander? Wenn ja wieviele? Nehmt ihr das Lineal? Verrutscht das nicht? Oder macht es Sinn sich ne Schablone zu basteln? Aus welchem Material? Dicker Karton z.b.?

 

Jo, ich trau mich nun einfach nicht so recht ran...

 

Dankeschön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nordzucker

    2

  • ennertblume

    1

  • Tamani

    1

  • deo

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ab mit dir in die nächste Buchhandlung und dort für 16,90 Euro einkaufen: Patchwork mit Omnigrid.

Dort findest du alle Fragen beantwortet und sogar solche, die du noch gar nicht gestellt hast. Das richtige Werkzeug hast du ja schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...oder heute noch in deiner Ortsbibliothek online nachsehen, ob es dort ausleihbar ist...

desgl. "Nähen von A-Z" (Neue Mode *Stil*), da ist eine Einführung drin...

lG Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Anfang einige Links

 

http://www.quilt.de/grundlagen/

 

Gütermann

 

Stoff-Junkie.de » Patchwork

 

Das empfohlene Buch Patchwork mit Omnigrid ist super, solltest Du Dir unbedingt zulegen

 

Zu den Fragen:

Die Nahtzugabe beim Patchwork ist entweder 0,75 cm oder 1/4 inch`= ca. 0,6 cm.

Bei 20 cm Quadraten mußt Du also 21,5 zuschneiden.

 

Erst legst Du den Stoff doppelt (am besten an der Bruchkanten gerade ausrichten) dann schneidest Du einen Streifen von 21,5 cm zu.

Daraus machst Du dann Quadrate von je 21,5 cm.

Lineal ganz fest andrücken oder mit Antirutschfolie bekleben.

 

Schablonen kann man auch anfertigen.

Dafür gibt es eine extra Folie - hab ich aber noch nie gemacht.

Ich schneide immer nach der Omnigrid-Methode.

 

Viel Spaß beim 1. Projekt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halli Hallo,

 

vom Gefühl her würde ich sagen, dass das Lineal ein bisschen kurz ist. Ich habe ein 15x60cm Lineal und stoße damit schon manchmal an die Grenzen.

 

So oder so gilt, lieber einmal öfter die Hirnwindungen bewegen, bevor´s ans Schneiden geht. Und: immer schön bügeln!!! Das war nämlich mein Anfängerfehler und dann wurde alles krumm und schief.

 

Eigene Schablonen fertige ich mir nur für Applikationen o.ä. an, dafür nehme ich dann Windradfolie aus dem Bastelladen, die halten schön lange und nutzen nicht so ab wie welche aus Pappe oder Papier.

 

 

 

Viel Spaß bei deinem ersten Quilt wünscht dir

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

 

die genauen Maße kann ich dir leider nicht sagen, aber die sind denke die sind größer als ein Bogen Zeichenblockpapier und kosten nicht viel. Die sind für WiCo oder so und eignen sich hervorragend.

 

Liebe Grüße, Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...