Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Larp-SWAP


2sis

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich. Sonst bitte Bescheid sagen damit es verschoben werden kann.

da ich jetzt zwei Wochen Herbstferien habe, plane ich schon seit Wochen, was ich so alles nähen möchte. Denn jetzt habe ich Zeit ohne Ende. :D

Ich habe noch nicht so wirklich viel Erfahrung im Nähen, möchte aber irgendwann in der Lage sein selber Kleider zu nähen. Also dachte ich mir, fange ich mal mir einfach geschnittenen Sachen an. Nach Schnittmustern habe ich auch noch nicht genäht. Das wird also eine Premiere.

 

Und jetzt kommen wir zu der Überschrift. Ich Larpe nämlich seit mittlerweile fast einem Jahr. Hier eine Erklärung was LARP ist. Kurzfassung: Live Action Role Playing. D.h. ich habe einen Charakter und treffe mich dann mit Anderen, um diesen Charakter zu spielen. Wie Theater, nur ohne festes Drehbuch und ohne Zuschauer.

Für das ganze brauche ich eine Gewandung. Im Moment besitze ich nämlich genau eine und das ist eine "Uniform" (eher orientalisch mit Pumphose). Da ich aber auch mal in "Zivil" herumlaufen will oder mich in eine Taverne setzen will, brauche ich jetzt noch ein paar mehr Kleider. Das Konzept ist ganz grob ans Mittelalter angelehnt, geht aber doch eher in Richtung Fantasy und ist nicht authentisch. Die Kleidung soll auf möglichst viele verschiedene Charaktere passen und kombinierbar sein. Deshalb ein SWAP (Sewing With A Plan).

 

Vielleicht hat ja der Eine oder die Andere Lust mir über die Schulter zu schauen (und laut Stopp zu rufen, wenn ich was falsch mache? :o).

Die Vorgaben sind also:

- möglichst kombinierbar

- einfache Schnitte (ich besitze fast keine Schnittmuster)

- 2 Wochen

- die angehängten Stoffe und noch ein paar mehr

- diese Ideen:

Wappenrock: zum Wenden; eine Seite braun-grün; andere Seite schwarz-rot (ohne diese Farben geht es im Larp nicht); die Stoffe links und mitte oben

Rock: mit Bahnen in rot und Godets in hellblau; im Bild rechts

Hose: dunkelbraun; der Stoff, der drunterliegt

Hemd und/oder Tunika: Stoff?; Farbe?

Gugel: dunkelgrüner Wollstoff; im Bild unten

eine unauffällige, möglichst wasserdichte Übergangsjackezum drunterziehen: Schnittmuster aus der aktuellen Burda easy Fashion; Stoff: angegeben ist Neopren-Fleece. Da ich das aber nirgendwo gefunden habe, habe ich mich für Softshell entschieden. Der ist dreilagig, wärmend und wenig elastisch.

 

Probeteile werde ich von der Hose und der Gugel machen (billiger Baumwollstoff vom Schweden). Die anderen Teile klappen hoffentlich auch so.

Bis auf den Wollstoff sind das alles Leinenstoffe. Letzte Woche war hier in Koblenz Stoffmarkt. Da habe ich die ganzen Stoffe her. Mittlerweile sind sie auch schon gewaschen (die Wolle nicht).

 

Allerdings habe ich ein klitzekleines Problem: meine rechte Hand ist kaputt und in einer Schiene, worüber sich die linke Hand nicht besonders freut (auch kaputt) :( . Ich kann nicht den ganzen Tag durchnähen, auch wenn ich das gerne tun würde. Ich weiß also nicht, ob ich tatsächlich in 2 Wochen fertig werde, aber ich gebe mein Bestes. :zubefehl:

So, jetzt ist erstmal Schluss mit meinem Monolog. Hab gestern schon was angefangen, Bericht und Bilder dazu gibt´s nachher. Jetzt will ich erstmal weitermachen. ;)

LG Anne

P.S: Die Farben stimmen nicht ganz. Der Stoff ganz rechts ist eig. hellblau und der Stoff der drunterliegt ist etwas brauner.

BILD0238net.jpg.bb33b509a0de56a6dceef2270c5b97a5.jpg

Bearbeitet von 2sis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 64
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 2sis

    28

  • Caitlyn

    15

  • Tanja027

    7

  • 6Kinder

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi!

 

 

Klingt nach nem guten Plan.

 

Was ich immer wieder anziehe, egal ob als NSC oder Spieler sind Hose und Tunika. Gut ich prügel mich auch gern, ohne meine Rüstung geht auch nicht soooo viel. Was ich mal genäht hab und wofür ich immer wieder dankbar war ist eine Tunika aus Fleece, in bordaux. Total genial, hält super warm, ist in der Farbe auch nicht soooo auffällig und war günstiger als eine aus Wolle (auf die ich inzwischen umgestiegen bin).

Ein Rock ist auch immer gut, mein zweites Nähstück war ein Rock, ohne Schnittmuster, einfach Stoffbahnen aneinander, dann oben in jeder Bahn soweit nach innen gewandert (mit der Naht) bis er halt passte. Fertig. Geht super schnell, an einer Stelle lässte den offen und machst Nestellöcher oder Ösen zum schnüren rein.

Gugeln sind meiner Meinung nach einfach nur genial, die halten super schön warm. Ich hätte nie gedacht wieviel so ein kleines Kleidungsstück ausmacht. Wappenröcke müssen blau/weiß sein:D Das sind unsere Landesfarben.

Was ich zum warmhalten immer dabei hab sind Langarmshirts für drunter. Gegen Fussel von oben sind Gugeln super, ein Mantel drüber und gut ist.

Ich pack mal in mein Picasaalbum meine Grundausrüstung und schick dir den Link per PM.

 

Welches Land bespielst du???

 

und noch ein kleiner Tipp: http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?LarpSchnittMuster

Bearbeitet von Caitlyn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Caitlyn,

Vielen Dank für die Bilder und den Link.

Das mit dem Prügeln kenn ich. Allerdings habe ich keine Rüstung. Ich spiel in der Welt von DSA (Das Schwarze Auge) in Aranien bzw. Oron. Da bin ich ein einfacher Gardist. Daher hab ich dann auch die Uniform.

Als ich dann letztens als NSC unterwegs war, hab ich dann gemerkt wie beschränkt meine Garderobe ist.

Tunika aus Fleece ist eine echt geniale Idee. Ich tendiere im Moment eher zur Tunika, statt eines Hemdes. Weiß aber noch nicht welcher Stoff und welche Farbe. Bisher hab ich immer nur ganz viele Schichten drunter gezogen wenn´s zu kalt war (War aber bisher nur eine Con). Wie gesagt, ich Larpe erst seit einem Jahr. Con-Erfahrung ist also relativ gering.

Ein Rock ist auch immer gut, mein zweites Nähstück war ein Rock, ohne Schnittmuster, einfach Stoffbahnen aneinander, dann oben in jeder Bahn soweit nach innen gewandert (mit der Naht) bis er halt passte. Fertig. Geht super schnell, an einer Stelle lässte den offen und machst Nestellöcher oder Ösen zum schnüren rein.

Das mit der Schnürung ist eine gute Idee. Ich hatte auch schon überlegt, wie ich den Bund machen soll. Der Rock soll aber eher bunt sein. Daher meine Idee mit den andersfarbigen Godets.

Wappenröcke müssen blau/weiß sein:D Das sind unsere Landesfarben.

:D Wir haben keine traditionelle Wappenröcke, sondern rote Überwürfe mit schwarzer Hose und schwarzem Hemd (Siehe Bild; da fehlt aber noch der schwarze Turban) Deshalb will ich jetzt auch noch was Unauffälligeres/Allgemeineres, da die Uniform doch sehr auffällig ist.

Wie lange machst du schon Larp? Bei der Kleiderausstattung bestimmt schon eine ganze Weile, oder? (Die Lederrüstung ist... :ohnmacht: wow.)

LG Anne

anne.jpg.617a6b412e7548f54a9b0b2c99ec9781.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt auch noch mal der Bericht, wie ich mit der Hose vorangekommen bin.

Das war leichter als ich dachte, aber auch mehr Arbeit als ich dachte. Angefangen habe ich mit dem Schnitt einer Thai Fisherhose. Den habe ich dann mit Probestoff genäht. Das war wirklich einfach und ich war innerhalb einer Stunde fertig (inklusive Fehlnaht und auftrennen). Als ich die Hose dann anhatte, gefiel mir der Schnitt nicht so wirklich. Also frei Schere dran rumgeschnippelt und zusammengenäht, bis ich was raushatte, was in etwa meinen Vorstellungen entspricht. Dann hab ich alles wieder aufgetrennt und die Schnittstücke als Vorlage für ein richtiges Schnittmuster verwendet, das mit allen Änderungen auf Papier und dann auf den braunen Stoff gezeichnet. Leider sind die Bilder von der Probehose nichts geworden. Also gibts nur welche von der tatsächlichen.

Ausgeschnitten sah das dann so aus (Bild 1).

Sehr gerader Schnitt... Der Fehler fiel mir dann erst auf, als ich alles zusammengenäht und angezogen hatte. Die Hose ist viel zu weit. Am Bein gefällt mir das, aber ich will ja nicht plötzlich ohne Hose dastehen. Also oben an der Hüfte und der Taille abgesteckt und zusammengenäht. Eigentlich hätte ich mir das denken können. Auf dem zweiten Bild sieht man die Korrekturnaht an der Seite. Die habe ich später noch weiter nach unten, also auf dem Bild oben, gezogen, damit sie ganz flach am Bein ausläuft. So wäre sie viel zu schräg. Die Außenseiten haben nämlich eigentlich keine Naht. Eine Seite muss ich noch korrigieren.

Oben soll die Hose einen Bund (also einfach den Stoff gerollt) mit einem Tunnel bekommen. Unten muss die Hose auch noch gekürzt und gesäumt werden. Dann bin ich fertig.

Das wars für heute.

Morgen mach ich die Hose fertig und mache dann wahrscheinlich mit dem Wappenrock weiter. Der reizt mich im Moment am Meisten.

 

Zu dem Burdaschnitt habe ich eine Frage. Da steht ich brauche 130 cm Stoff und ein Futterrest für die Taschen. Allerdings steht da nichts davon, dass ich die Jacke füttern soll. Ist mit Futterrest also einfach irgendein Stück Stoff gemeint, oder muss ich das Schnittmuster auch noch mal auf Futterstoff übertragen und die Jacke füttern. Davon steht nämlich in der Anleitung nichts :confused: Irgendwie steh ich gerade auf dem Schlauch.

Jetzt geh ich erstmal ins Bett. Vielleicht versteh ich morgen etwas mehr.

LG und gute Nacht Anne

BILD0244net.jpg.26bec05bac4fb55a3193b954585f2523.jpg

BILD0247net.jpg.76f3bc62a99fc62a3c22978aecccc076.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anne,

 

 

ob du die Jacke füttern willst oder nicht ist doch eher die Frage. Ich habe Softshells die nicht gefüttert sind (und auch nicht selber genäht).

 

Ich larpe seid 2004, was in dem Verein in dem ich Mitglied bin nicht sonderlich lange ist. Die meisten im Bekanntenkreis haben in den frühen 90gern mit Larp angefangen. Und nun ja, das ist nicht alles an Ausstattung. Ich habe einfach mal das Wappenkleid und noch so zwei, drei andere Sachen aussen vor gelassen, einfach weil sie so gar nicht zur Grundausstattung gehören.

 

Das mit dem Hosenbund find ich ne gute Idee, ist bei meinen Hosen auch nicht anders. Was ich sehr hilfreich finde ist die Hosen so zu schneiden das sie in der Taille sitzen, und nicht wie heute üblich auf Hüfte. Wenn die höher sitzen zieht es nämlich nicht rein..... :D

 

Wegen dem Wappenrock:

Hypen im vallconnischen Adler ist ein Schnittmuster drinnen. Das klappt definitiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob du die Jacke füttern willst oder nicht ist doch eher die Frage. Ich habe Softshells die nicht gefüttert sind (und auch nicht selber genäht).

Das weiß ich auch noch nicht. Ich denke der Softshell ist warm genug, vor allem, weil ich ja auch noch was drüber und drunter ziehen will. Ich glaube ich werde die Jacke eher nicht füttern. Der Stoff hat von innen auch so eine Fleece-Schicht.

Wegen dem Wappenrock:

Hypen im vallconnischen Adler ist ein Schnittmuster drinnen. Das klappt definitiv.

Das ist schon in die Richtung. Allerdings möchte ich einen geviertelten Wappenrock. Hab schon ein Schnittmuster von einem WR aus einem ganzen Stück und dann ein bisschen gepuzzelt. Aber die Maße hatte ich etwas anders überlegt. :o Bei einem Wappenrock ist es wohl nicht so ganz sinnvoll, wenn der Hauteng sitzt ;)

 

Gibt nachher übrigens die fertige Hose zu bewundern. Muss jetzt noch die Beine unten säumen und ein langes Stück Stoff zum Gürtel nähen und einfädeln.

LG Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der an den Seiten offen ist kann er nicht zu eng sein....

Ah, verstanden. Ich wollte den Wappenrock aber so nähen, dass der an den Seiten auch zu ist. Damit ich dann aber trotzdem noch normal laufen kann, soll vorne ein Schlitz rein. Hab auch hinten überlegt, aber als ich dann gestern den Stoff von der Probehose zerschnitten und zu einem Wappenrock zusammen gematscht habe, reichte der vordere Schlitz. An dem Probeteil tobt sich im Moment mein kleiner Bruder (12) aus. Der will unbedingt nähen lernen. Mal sehen wie lange.

 

Aber zu der Hose:

Der Gürtel war ein Fall für sich. Einen 2,5cm breiten Schlauch zu wenden ist so eine von den Sachen auf die ich gut verzichten könnte. :banghead: Aber das habe ich auch geschafft.

 

In den Tunnel sollten noch zwei Öffnungen rein, damit ich den Gürtel auch anziehen kann. (Bild 1)

 

Dafür habe ich zuerst zwei Stücke Stoff auf die richtige Seite des Stoffes (also außen, ist das dann rechts oder links???) dahin gelegt, wo die Öffnungen hinsollen. Dann so drumherumgesteppt, wie die Löcher werden sollen (links). Danach hab ich innen in dem gesteppten Viereck eingeschnitten und diese Schnittkanten auch gleich versäubert. (rechts). (Bild 2)

 

Dann zieht man die Stoffstückchen durch die Öffnungen und bügelt das Ganze. Dann habe ich nochmal drumherum gesteppt, damit das auch ordentlich hält (links). Und damit es etwas schöner aussieht dann noch die Kanten genestelt (rechts). (Bild 3)

 

Der Gürtel sollte eigentlich nach vorne, aber da habe ich mich – ähm :o - kurzerhand umentschieden. Jetzt sitzt er seitlich und eigentlich gefällt mir das so auch viel besser.

Die Hosenbeine habe ich mit Absicht etwas zu lang gemacht, damit ich sie auch noch mit großen Schuhen mit dicker Sohle anziehen kann. Rollsaum und... Fertig! Von Vorne (Bild 4) und von Hinten (Bild 5): (man beachte die ästhetisch wertvollen Schuhe ;) )

 

So, jetzt muss ich mal nachsehen gehen, ob mein Bruder noch lebt. Aber ich hab noch keine Explosion gehört. :rolleyes: Er will auf den farblosen Wappenrock ein Templerkreuz drauf haben. Nicht gerade die leichteste Übung würde ich sagen. Aber das schaffen wir schon. Im Moment versäubert er Nähte. Wenn er mich heute auch noch mal ranlässt, schaffe ich vielleicht auch noch ein bisschen Wappenrock.

LG Anne

BILD0265net.jpg.57a169d31a86acc449f3b316a9aa0f7a.jpg

BILD0251net.jpg.3faad71e98aa93929b79ed3eedbd8f04.jpg

BILD0253net.jpg.64b84a9ac4ed2eea9a2597006046a867.jpg

BILD0260net.jpg.cbb0fe9b5593ebab382f6cb151becbc0.jpg

BILD0261nert.jpg.a19ff036076c8746a23db88c1761c590.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anne,

 

die Gewandung ist schön! - Ich habe für meinen Sohn im Frühjahr eine Ritter-Gewandung nähen müssen (nach Internet-Bildern vom Ritterladen) - "Mama, näh mir das doch bitte zum Geburtstag"... Die Hose habe ich ähnlich gemacht, aber die Löcher nicht so schön - das muß ich mir merken! (ich hab einfach Knopflöcher mit der NäMa genäht), dazu ein Hemd und eine Tunika aus Leinen (hell). Die Tunika hat Seitenschlitze - das würde ich Dir auch für den Wappenrock empfehlen. Ich glaube, es fällt mit Gürtel schöner, wenn es seitlich geschlitzt ist anstatt vorne.

 

Aber Du hast ja Seitennähte - da kannst Du es ausprobieren und am Ende auch zunähen, wenn es Dir nicht gefällt.

 

Bin schon gespannt auf Deine Werke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Anne,

 

zum Thema Gürtel wenden kannst Du in Zukunft einen Trick anwenden. Ich mache das eigentlich so, damit ich die Enden schön genäht habe und an unauffälliger Stelle die offene Naht schließen kann, aber es ergibt sich dadurch, daß man nur jeweilse die HALBE Länge wenden muß.

 

Ich habe versucht, die Technik schematisch aufzuzeichnen:

1549214701_Grtel_wenden.jpg.cd360cc21962ff3a6cd432eb674c95cc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe im Notfall bekommst du noch ne Leggins, wenn nicht sogar ne Jogginhose drunter, was im Zweifel wärmer hält :D

Ich bekomme sogar noch ne Jeans drunter ;). Also frieren werde ich damit bestimmt nicht.

Die Tunika hat Seitenschlitze - das würde ich Dir auch für den Wappenrock empfehlen. Ich glaube, es fällt mit Gürtel schöner, wenn es seitlich geschlitzt ist anstatt vorne.

Aber Du hast ja Seitennähte - da kannst Du es ausprobieren und am Ende auch zunähen, wenn es Dir nicht gefällt.

Hab es ausprobiert und mit den Seitenschlitzen ist es ein bisschen blöd, wenn ich laufe. Dann rutscht mir der vordere Teil zwischen die Beine und das sieht etwas komisch aus.

Habe jetzt aber aus Versehen vorne und hinten einen Schlitz reingenäht. War nicht so ganz bei der Sache. Stört aber auch nicht und eigentlich gefällt es mir so auch besser. (Das ist jetzt schon der zweite "Ups... so ist es schöner"-Fall. Hoffentlich gibt es das nicht öfter, sonst geht das bestimmt irgendwann schief).

Bin mittlerweile mit dem ersten Wappenrock auch fertig(also die Ränder, die event. verstürzt werden sollen noch nicht). Im Moment überlege ich, ob ich den tatsächlich mit einem zweiten andersfarbigen Wappenrock füttern will, oder ob ich einfach zwei nähe. Ich weiß noch nicht so recht...

Gleich stell ich euch auch noch Bilder ein. Muss sie noch schnell hochladen und bearbeiten.

LG Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier die Bilder:

Als Erstes der Zuschnitt. Das ist ziemlich einfach.

Dann musste ich mich entscheiden, welche Variante ich nehme. Habe letztlich den linken genommen. Passte mir besser in mein Karma :rolleyes:.

Dann alles zusammengenäht. Erst jeweils die beiden übereinander liegenden Felder, dann diese Streifen zusammengenäht, die Seitennähte geschlossen und am Ende noch die Schultern. Ich habe hier ziemlich genau gearbeitet, damit das vorne und hinten richtig aufeinandertrifft (also in der Mitte).

Morgen kommt dann der zweite in rot-schwarz und dann probiere ich mal aus, ob das nicht zu viel Stoff ist, wenn ich beide übereinander trage.

Bis dahin gute Nacht

Anne

633573628_Wappenrockzuschnitt.jpg.22b7418a458b259ba97694e841bb0137.jpg

995987874_Wappenrocka-b.jpg.04950523c830c50c3e6f3e4b1b3da8e1.jpg

Wappenrock1.jpg.807164749f94a11bca321485d9a3b167.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt noch ein sinnvoller Kommentar von mir:

Die Hose ist toll geworden, gefällt mir echt gut! Ich würd aber aufpassen bei der Länge... du willst ja nicht im Kampf stolpern weil du bei einem falschen Schritt auf die eigene Hose steigst... Gut, bei einer Hose ist die Gefahr nicht so arg... ich hab mir aber schon die unterste Stufe meines Stufenrockes auf diese Weise heruntergerissen... und wenn er schon ein bisschen weiter unten hängt, steigt man gleich leichter drauf...

Notiz an mich: Bis zum Spiel diese Woche Rock reparieren... Sicherheitsnadeln und ev. Nadel und Faden einpacken...

 

Deine Idee mit dem Rock finde ich super! Der wird sicher schön^^ Der Blaue Stoff sieht am Foto schon ur schön aus, in echt ist er sicher noch schöner...

 

Was ich dir noch raten kann für NSC-Sachen: Die sollten eher unauffällig sein, damit dir die SL alles mögliche drüberziehen kann.

 

Schwarze Sachen: Schwarz wird zwar oft geraten und hat sicher seine guten Seiten, aber ich rate generell von zuviel schwarzer Larp-Kleidung ab. Posen in einem tollen Kostüm ist das halbe Larpen, und es gibt leider viel zu viele Spieler die nur schwarz tragen... Dabei kann man mit passender, farbiger so schön den Charakter unterstreichen...

 

Schichtenlook ist effektiv, ein Mantel oder Umhang ist aber auch praktisch, weil man sich mit denen auch zusätzlich zudecken kann. Burgen können in dieser Jahreszeit schon ziemlich kalt werden, da ist man froh über eine zusätzliche Decke.

 

So, und ich bin auch schon fertig mit dem Klugscheißen. :D Bitte um Nachsicht, ich hab grad zu viel Zeit^^

 

LG Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Thema Gürtel wenden kannst Du in Zukunft einen Trick anwenden. Ich mache das eigentlich so, damit ich die Enden schön genäht habe und an unauffälliger Stelle die offene Naht schließen kann, aber es ergibt sich dadurch, daß man nur jeweilse die HALBE Länge wenden muß.

 

Über diesen Trick war ich zuerst total begeistert und dann hatte ich ein Problem: Wie bekommt man denn dann die Enden in die Mitte?

Wenn der Schlauch an beiden Seiten offen ist, dann fädele ich eine Sicherheitsnadel mit einem Faden dran da durch, mache sie fest und ziehe die dann durch. Aber die Nadel kann ich ja nicht festmachen, wenn die Enden zu sind. Wie kriege ich die Enden dann nach innen und komplett durch? Ich kann versuchen sie mit einem Kochlöffel oder was ähnlichem durchzudrücken. Aber wenn der Schlauch zu lang ist, dann krieg ich die eben nicht komplett durch.

Wie machst du das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die Nadel kann ich ja nicht festmachen, wenn die Enden zu sind.

 

Doch, das geht mit etwas Fingerspitzengefühl schon. Sicherheitsnadel rein, und von innen nach außen und wieder nach innen pieken, und durch den Stoff hindurch schließen. Solange der Stoff nicht zu sperrig ist, ist das ganz einfach möglich.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd aber aufpassen bei der Länge... du willst ja nicht im Kampf stolpern weil du bei einem falschen Schritt auf die eigene Hose steigst...

Danke für den Hinweis. Daran hatte ich garnicht gedacht. Bei der Hose dürfte das nicht so das Problem sein, (obwohl ich es auch schon erlebt habe, dass einer im Kampf seine Hose verlor :rolleyes:) aber für den Rock werde ich darauf achten.

Schwarze Sachen: Posen in einem tollen Kostüm ist das halbe Larpen, und es gibt leider viel zu viele Spieler die nur schwarz tragen... Dabei kann man mit passender, farbiger so schön den Charakter unterstreichen...

Stimme ich dir zu. Ich habe nur mittlerweile gemerkt, dass schwarze Kleidung zum drunterziehen (also nicht die Gewandung selbst) sehr praktisch ist. Weil sie eben sehr unauffällig ist. Aber die Teile, die ich im Moment nähe werden auch relativ bunt bzw. farbig.

Schichtenlook ist effektiv, ein Mantel oder Umhang ist aber auch praktisch, weil man sich mit denen auch zusätzlich zudecken kann. Burgen können in dieser Jahreszeit schon ziemlich kalt werden, da ist man froh über eine zusätzliche Decke.

Oh ja, auch da stimme ich dir voll und ganz zu. Ich war sogar im August! sehr froh meinen Umhang dabei zu haben, weil ich da nachts vor Kälte aufgewacht bin. Trotz dickem Schlafsack. Aber mit Umhang ließ sich das aushalten.

So, und ich bin auch schon fertig mit dem Klugscheißen. :D Bitte um Nachsicht, ich hab grad zu viel Zeit^^

LG Tanja

Kein Problem ;) Klugscheißen ist aber auch ein wunderbarer Zeitvertreib...

 

Doch, das geht mit etwas Fingerspitzengefühl schon. Sicherheitsnadel rein, und von innen nach außen und wieder nach innen pieken, und durch den Stoff hindurch schließen. Solange der Stoff nicht zu sperrig ist, ist das ganz einfach möglich.

Okay, Danke :hug: dann werde ich das demnächst mal ausprobieren.

 

Habe übrigens den 2. Wappenrock fertig :D Hänge das Bild auch gleich mal mit an. Das rot sieht auf dem Bild sehr braun aus. Es ist aber das Rot vom ersten Bild. Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, ob ich die beiden verstürzen will, oder ob es zwei separate Wappenröcke werden. Meine Mutter meint, dass verstürzen nicht gehen würde, weil die beide gleich groß sind. Eigentlich dürfte das doch nicht so das Problem sein, oder?

Liebe Grüße Anne

P.S. Wieder so ein ellenlanger Beitrag von mir... :o

Wappenrock2.jpg.28572a7ed870f53e30d651cdb887f59a.jpg

Bearbeitet von 2sis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, auch da stimme ich dir voll und ganz zu. Ich war sogar im August! sehr froh meinen Umhang dabei zu haben, weil ich da nachts vor Kälte aufgewacht bin. Trotz dickem Schlafsack. Aber mit Umhang ließ sich das aushalten.

 

Ich war im August auch auf 2 Spielen, und da wars auch schweinisch kalt in der Nacht. Da war ich echt froh einen Umhang zusätzlich zu haben... Ich denke da immer auch ein bisschen ans Autotetris; Ein Umhang mehr ist ev. eine Decke weniger. Auf Zeltcons schlafe ich aber mittlerweile mit Luftmatratze, ich finde, der Schlafsack bringt gar nix. Auch wenn draufsteht das er bis -5° warmhält. Wers glaubt, wird selig... Aber Luftmatratzen dämmen auch von unten besser, selbst besser als ein Feldbett, weil unter dem Feldbett kann ja die Luft durch. Luftmatratze mit einem Fell drauf und eine Decke und ein Umhang ist echt angenehm und kuschelig... hatte zum ersten mal auf Mythodea die Luftmatatze mit und will sie jetzt nicht mehr missen. In mein Fell bin ich allerdings auch verliebt...

 

Du könntest eine Linsar Gardistin sein! :D Hier in Ö gibts eine uuuur große Spielergruppe die eine Eliteeinheit darstellen... und die tragen alle schwarz/rote Wappenröcke! Aber ich freu mich schon auf den bunten Rock...

 

Noch zu den schwarzen/farbigen Sachen: Für drunter hab ich auch normale, schwarze T-Shirts oder Longsleves. Was ich eigentlich noch sagen wollte, aber dann darauf vergessen habe ist die Kombinierbarkeit der Gewandung. Wenn du auf einem Spiel als NSC bist, kann es schon vorkommen, dass du immer wieder mit einer anderen Rolle herumläufst. Und wenn ich das richtig verstanden habe, gehts dir ja um einen kleinen Basis-Fundus. Die Spieler erkennen dann eigentlich nur an der anderen Gewandung, das du jetzt als wer anderer rumrennst. Man muss also aus seinem eigenen kleinen Pool an Gewandung möglichst viele unterschiedliche Kombinationen rausholen können. Das geht mit schwarzen Sachen halt schlecht. Aber mit auffälligen Assecoaires (schreibt man das so?) und dummen Hüten kann man doch auch einiges erreichen.

 

Ahja, und falls du es noch nicht kennst: Die doofe Hut Regel! :D Jeder Charakter braucht einen möglichst dämlichen Hut, damit die Rolle wiedererkannt wird! Hört sich dumm an, ist aber so^^ Funktioniert auch bei verschiedenen NSC-Rollen^^

 

Ps: Ich habe eigentlich durchs Larpen zum nähen angefangen. Ich hab einfach nicht das Geld, mir eine tolle Gewandung zu kaufen, und selbstgemacht ist immer individuell und entspricht dann auch genau dem, was man zur Verkörperung braucht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich schlafe auf einem Feldbett mit Schaffellen drauf, Fellseite zu mir. Dann nen Schlafsack (im übrigen gibt es bei Schläfsäcken einen Komfort und einen "Überlebensbereich", als Frau sollte man vom Comfortbereich so ca. 5 Grad abziehen, wenn der also im Komfort bis -5 ausgeschrieben ist wirst du bis 0 Grad gut damit klar kommen, alles danach ist dann kalt. Im Komfortbereich ist einen warm und alles gut, im Überlebensbereich erfrieht man halt nicht und Ende) und im Zweifelsfalle den Manel noch drüber. Damit komm ich auch auf kalten Septembercons zurecht, im Notfall auch im Oktober. Wichtig find ich halt das man sich nen GUTEN Schlafsack kauft. Die sind ihr Geld schon wert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schnittlos-glücklich

Ui, bin auch begeisterte Larperin (und Orga/SL) und schau dir natürlich gerne zu. :) Die Hose sieht schonmal super aus und ich plädiere wie meine Vorredner für den guten alten Schichtenlook. Damit hast du die meisten Kombinationsmöglichkeiten und kannst deine Gewandung immer wieder neu erfinden. Du bist auf einem super Weg. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest eine Linsar Gardistin sein! :D Hier in Ö gibts eine uuuur große Spielergruppe die eine Eliteeinheit darstellen... und die tragen alle schwarz/rote Wappenröcke! Aber ich freu mich schon auf den bunten Rock...

Gardist ja, Linsar nein. Mein Charakter kommt aus Aranien. Und ich selbst aus Koblenz in Deutschland. Ist nicht ganz Österreich ;)

Und wenn ich das richtig verstanden habe, gehts dir ja um einen kleinen Basis-Fundus.

Genau das. Damit ich möglichst viele verschiedene Kombis machen kann, um (gerade als NSC) auch mal verschiedene Charaktere auszuprobieren. Ich finde das hängt nämlich sehr von der Kleidung ab, wie ich mich verhalte und wie ein Charakter funktioniert.

Ahja, und falls du es noch nicht kennst: Die doofe Hut Regel! :D Jeder Charakter braucht einen möglichst dämlichen Hut, damit die Rolle wiedererkannt wird! Hört sich dumm an, ist aber so^^ Funktioniert auch bei verschiedenen NSC-Rollen^^

Okay, diese Regel kannte ich noch nicht. Naja, als Gardist trage ich einen Turban. (Das wickeln ist eine Riesenarbeit) und sonst bin ich noch nicht viel unterwegs gewesen. Immer nur in Uniform. Also... Hüte kaufen und basteln gehen ;)

 

Gestern waren zwei Freundinnen zu Besuch. Eine von beiden hat mich überzeugt, zwei Wappenröcke zu machen, statt die beiden zu verstürzen. Nicht ganz uneigennützig, weil so könnte ich den einen ja anziehen und den anderen ihr geben. :rolleyes: Naja, ich habe gestern also nur den rot-schwarzen Wappenrock versäumt. Der ist jetzt auch ein Stück kürzer geworden. Geht mir bis zu Knie. Diese Länge finde ich sehr praktisch. Den Halsausschnitt habe ich nicht mit einem Beleg gemacht, weil ich relativ viel NZ hatte und zu faul war es ordentlich zu machen. :nana: Aber es sieht gut aus. Die meiste Arbeit war es immer den Faden zu wechseln, damit ich nicht mit rot auf schwarz nähe, oder andersrum.

 

Dann habe ich gestern angefangen den Rock zuzuschneiden. Bin jetzt damit fertig und kann anfangen alles zu vernähen. Weiß aber nicht, ob ich das noch heute mache, weil ich ziemlich müde bin (war spät gestern Abend). Wahrscheinlich kann ich aber die Finger nicht davon lassen und fange trotzdem an.

 

Heute ist auch der Softshell für die Jacke gekommen. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht? War letzte Woche Nadeln kaufen und da sagte die Verkäuferin mir, da müsste ich Microtex-Nadeln verwenden. Kann ich da ganz normales Garn benutzen (Polyester)? Und der Stoff ist ein bisschen elastisch und die Näma hat keinen Stretchstich. Dann muss ich das mit Zick-Zack nähen, oder?

 

Wenn ich heute noch weitermache, werde ich heute Abend noch Bilder hochladen. Vielleicht werde ich aber auch einfach nur mein Buch weiterlesen und so glücklich sein :D

LG Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gestern lieber doch nicht mehr weitergemacht. Hatte eine Naht genäht und durfte sie sofort wieder auftrennen. Also habe ich es gelassen. Dafür war ich heute um so erfolgreicher. Ich habe nämlich den Rock zusammengenäht. Die Godets habe ich dank Sushis Anleitung (unter Sewing Secrets) ganz einfach einnähen können.

Ich habe zuerst kleinere Segmente genäht (Bild 1) und diese dann zusammengenäht (Bild 2).

Die roten Bahnen sind zzgl. NZ 10cm breit. Davon gibt es 6. Als ich die alle zusammen hatte, stellte ich fest der Rock ist viel zu eng. Aber woran liegt das? 6x10=60... 60 mist! Ich habe keine Taille/Hüfte von 60cm. Wo lag der Fehler? :confused: Das Maßband hat zwei Seiten. Und ich habe statt 90cm die Rückseite mit 60cm abgelesen. :banghead:

Zum Glück hatte ich nur die obersten 20cm zusammengenäht und weder die Godets eingesetzt, noch versäubert. Also getrennt und noch 2 rote Bahnen und 2 blaue Godets ausgeschnitten. Mit dem blauen Stoff habe ich die Luft angehalten, weil ich mir nicht sicher war, ob der reicht. :eek: Aber er hat exakt gepasst. Allerdings ist die Saumweite jetzt nicht mehr geplante 240cm sondern 310cm. Das ist doch ein bisschen viel. Aber es stört mich nicht. Und dann musste ich alle Nähte noch versäubern. Das ist nicht so wirklich mein Fall. Heute Mittag habe ich also mittlerweile 2 Stunden lang versäubert und bin immer noch nicht fertig. :( Nagut, das gehört eben dazu. Und von innen macht das einen riesen Unterschied. Das Leinen franst nämlich ziemlich.

Und damit ich nicht irgendwann selber rot-blau gezickzackt werde habe ich zwischendurch den zweiten Wappenrock umgenäht.

Soweit erstmal der Zwischenstand für heute.

Jetzt hatte ich auch eine Pause und mache nochmal weiter. Der Rock gefällt mir nämlich richtig gut :)

LG Anne

Rocksegmente.jpg.73a6be8142097375a6c3ee7e5bf9e17e.jpg

Rockteile.jpg.bd38fa61f5c8aeece5c16e4af3b035d9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.