Zum Inhalt springen

Partner

laut und stinkig :(


Quiltrabe

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

so, nun ist sie da, meine heiß ersehnte Ovi.

eine Babylock Imagine.

 

Eigentlich eine ganz tolle maschine. näht gut und fix, bei sehr dünnem stoffein wenig locker, aber das bekommen wir schon nocht hin.

 

ABER : sie stinkt :mad:

Gar nicht schön, nach viel motoröl. wenn man eine weile genäht hat merkt man es deutlich. eigentlichsollte sie im Schlafzimmer auf meiner stoffkomode stehen, aber ich habe sie vor die Wohnung raus auf den Hausflur verbannt.

 

Legt sich das? ist das normal?

Meine normale Nähmaschine, Pfaffi, war ein Vorführmodell und nicht mehr fabrigfrisch. sie stank nicht.

 

was mir auch noch sorgen macht, ist der Geräuschpegel. erst war es mir nicht so aufgefallen, aber sie ist sehr laut. aus ich vor ein paar tagen stereo genäht habe, beide maschinen nebeneinader, war sie gefühlte doppelte so laut wie die pfaffi.

ich hatte ein weing sorge, das die kinder aufwachen

 

und nun?

was ratet ihr mir?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • banni

    2

  • Quiltrabe

    2

  • Leviathan

    1

  • charlie_zwo

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe auch die Imagine. Laut ist sie schon, wie die meisten Ovis. Die einzige Maschine, die beim Probenähen leider war, war eine Bernina. Also denke ich, dass meine nicht later ist, wie andere Ovis.

Gestunken hat sie aber nicht. Habe ich bisher auch nich nicht gehört. Im Zweifelsfall reklamieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Morgen!

 

Ja, sie ist laut. Ich habe keinen Vergleich zu anderen ovis, aber sie ist einfach laut. Meine hat nur 2 Tage ein wenig neu gemüffelt. So wie warm gewordenes Öl eben. Da würde ich ihr ein paar Tage geben und regelmäßig lüften. Erst wenn sie nach 1 Woche noch stink, würde ich mal bei Händler reklamieren.

 

Was die kinder angeht - nicht die Nachbarn wohlgemerkt :), meistens gewöhnen die Kleinen sich ziemlich schnell dran. Ich habe mich früher manchmal nur an die Nähmaschine gesetzt damit mein Sohn besser einschlafen kann. :D Heute ist er 21 und sagt, er bekommt so ein heimeliges Gefühl und wird müde, wenn er meine Nähmaschinen hört.:D

 

Also, versuch es einfach, vielleicht "besetzen" deine Kinder dass Geräusch positiv. Es ist nicht unbedingt die Lautstärke die stört, sondern wie wir ein Geräusch bewerten. Das bedeutet dann: Mama ist drüben und passt auf. Das erklärt auch, warum das bei Nachbarn eher nicht funktioniert :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Hab meine Bernina letzens auch frisch geölt und sie hatte dann ein paar Tage nach Öl gerochen

Überleg mal: Die Ovi näht viel schneller als die Normale - und so ist sie auch lauter - Steht Dein Nähtisch auf einem Teppich oder auf einem Hartboden? Das amacht auch was aus

Grüßle

Leviathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen und Danke soweit,

 

die Maschien hab ich am 19.11. gekauft. also knapp 2 wochen jetzt. nun komme ich nicht täglich zum nähen , sondern habe sie erst 2-3 mal benutzt. Ich hoffe, das wird besser.

 

Das laute ist wohl so , aha, wieder was gelernt, weil vorher nicht aufgepasst.

ich hab lange überlegt und hab mich dann gegen die bernina und für die babylock entschieden.

einfach weil ich mir etwas komfort gönnen wollte.

 

Aber der GEräuschpegel war in unserer kleinen wohnung schon erschreckend hoch. normalerweise wachen die kinder nicht auf bei, die große schon gar nicht. weder bei einzelnen lauten (telefon) oder regelmäßigen GEräuschen. aber wenn der kleine gerade nicht so tief schläft....

beide Maschinen standen auf dem Küchen(Holz)tisch, darunter ist PVC-boden.

 

@banni, meckern die Nachbarn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Hallo quiltrabe!

 

Nein, die Nachbarn beschweren sich nicht. Aber wir wohnen auch in einer (allerdings hellhörigen) Doppelhaushälfte, das ist schon etwas seperater, als in einer Etagenwohnung.

 

Sollte es bei Euch problematischer sein, gibt es hier irgendwo auch Tipps in Sachen Lärmschutz. (Unterlegmatten und so), leider weiß ich im Moment nicht mehr wo ich das gefunden hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin!

Mein Tipp: Mousepads drunter legen. Hab' je zwei vom Schweden unter NäMa und Ovi, macht schon einen Unterschied.

 

Gruß, Jörg

 

(Obwohl meine Berninas nun nicht wirklich laut sind, so werden sie aber noch leiser wg. der Vibrationen, stehen auch auf einem Holztisch.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut kann ich auch bestätigen, stinkig GsD nicht.

Ich hatte vorher eine Vollmetall-Bernina und die empfinde ich als deutlich leiser (sie ist nun schon ein gutes Weilchen zum Überholen, vielleicht läßt mich da das Gedächnis im Stich aber insgesamt ist die alte Bernina leiser.) Gibt Plastik ein größeres Echo? PhysikerInnen vor

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...